Buchungsnummer bei Buchung aus Gruppenikontingent eines Reisebüros

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, wir haben eine Reise mit AIDA über ein Reisebüro geubchtwelches ein Gruppenkontingent hat. Leider hat der Betreiber dieses portals für diese Reise kein Gruppenkontingent. Nun wurde uns mitgeteilt, daß wir die buchungsnummer spätestens in 3 Wochen und nicht sofort erhalten. AIDA Hotline schaltet bei Anfrage natürlcih wie immer auf stur und verweist aufs Reisebüro. Können nicht mal sagen ob diese Verfahrensweise normal ist. hatten diese Jahr ebenfalls aus einem Gruppenkontingent eines Reisebüros eine TUI-Cruise gebucht und sofort die Buchungnummer erhalten.


    Nachdem die zahlung ans Reisebüro geht möchte ich natürlcih eine gewisse Sicherheit haben, daß die Reiseauch bei AIDA eingebucht ist.


    Hat jemand bezüglich der Zuteilung der Buchungsnummer (AIDA) in einem solchen Fall Erfahrung?


    Vielen Dank für Infos und Gruß aus Unterfranken


    Stellafan :bayern:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Wir haben bei unseren Buchungen aus Gruppenkontigenten unsere Buchungsnummer immer sofort erhalten. Ich hatte mich vorher bei dem entsprechenden RB erkundigt, wie die Stornobedingungen etc. aussehen und dann nach Buchung sofort die Nummer sowie die sofortige Kabinenzuteiling erhalten.

  • Wir haben die Ciao Bella Reise als Gruppenreise in unserem Reisebüro gebucht. Jedoch hatten wir schon etwas Bedenkzeit und als wir nach 3 Wochen uns dafür entschieden haben, hat das Reisebüro dies fest eingebucht und danach kam aber sofort die Buchungsnummer.


    LG
    Olchi :bayern:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Hallo,
    die Anzahlung geht an das RB?
    Das finde ich schon eigenartig.
    Kenne mich mit Gruppenkontigent Buchungen nicht aus aber bisher sind doch Zahlungen immer an Aida zu leisten ?

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Hallo,
    die Anzahlung geht an das RB?
    Das finde ich schon eigenartig.
    Kenne mich mit Gruppenkontigent Buchungen nicht aus aber bisher sind doch Zahlungen immer an Aida zu leisten ?



    Wenn man sich mit Dingen nicht auskennt sollte man nicht darüber schreiben.
    Bei einer Reise aus einem Grppenkontigent geht die Zahlung immer an das Reisebüro, da sie in Vorleistung gegangen sind.
    Es ist nur wichtig das man darauf achtet einen Sicherungsschein vom Reisebüro zuerhalten, da Aida die Buchung nicht absichert.
    Das die Buchungsnummer erst 5 Wochen nach der Buchung kam hatte ich auch schon, es wurde so erklärt das die Reise noch in Vorbereitung sei.


    :meinung:


    Hase03

  • Hier läuft einiges durcheinander:


    Der thread Verfasser hat im Reusebüro nicht für eine Reisegruppe gebucht, sondern eine Reise aus einem Gruppenkontigent des Reisebüros. So verstehe ich ihn jedenfalls.


    In diesem Fall bucht ein Reisebüro z.B. 50 Kabinen von Aida, erhält dafür Sonderkonditionen, und bietet dann die einzelnen Kabinen seinen Kunden an.
    Eine Aida Buchunfsnummer gibt es bei dieser Konstellation erst dann, wenn das Reisebüro "seine" Teilnehmer zusammen hat und Aida diese meldet.


    Zahlung erfolgt ans Reisebüro. Ihr müsst aber vorher einen Sicherungsschein bekommen !

  • Wir hatten unsere Reise mit der Mar im März auch über ein Reisebüro mit Gruppenkontingent gebucht.
    Mir war dann auch ein wenig mulmig :verzweifelt: , das die Zahlung an das Reisebüro gehen sollte, aber alles war gut.
    Die Buchungsnummer mit Kabinenzuteilung haben wir ca. 2 Wochen später erhalten, als das Kontingent verkauft war.


    Kleiner Tipp: Falls ihr im AIDA-Club seid, auch da mal gucken unter zukünftige Reisen.
    Bei uns stand diese Reise schon 3 Tage vorher drin, ehe wir vom Reisebüro Bescheid bekommen haben :daumen: .


    Schönen Sonntag
    Astrid

  • Ich hatte diesen Fall auch erst gerade (Eurot***), die waren auch nicht gewillt, diese Buchungsnummer herauszurücken vor der Restzahlung (2 Wochen vor Abreise). Die elektronischen Reiseunterlagen und damit die Buchungsnummer bekam ich 1 Woche vor Abreise, die echten Unterlagen 2 Tage vor Abreise.


    Unter meinem Club-Login sah ich die Reise jedoch schon 4 Tage nach Buchung...so ein Glück :daumen: und die Buchungsnummer unserer Freunde war unsere+1..... damit konnten wir dann in MyAida einsteigen.


  • Wir haben diesen Fall auch das erste Mal! Geld geht aus RB, Buhungsnummer kommt erst später. Inzwischen haben wir unsere Nummer und alles ist gut. Das läuft wohl öfter so, bei Gruppenkontingent! Vorteil war auch, das die Kabine direkt sichtbar war

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Hallo Stella Fan ,
    haben dieses Jahr auch das erste Mal über einen fremdanbieter im Gruppenkontingent gebucht....
    Nach Erhalt von Buchungsbestätigung und Sicherungsschein habe ich bei Aida angerufen um die Buchungsnummer zu erfahren....
    Leider dauert dies immer bis das gesamte Kontingent verkauft ist... Der nette Mitarbeiter von der Hotline vertröstete mich dann mit der Aussage ich solle in 2Wochen nochmals nachfragen....habe ich somit gemacht und siehe da....die Buchungsnummer konnte mir gegeben werden.,..
    Also keine Panik.....alles wird gut :jump:

  • Wenn man bereits im Aida Club ist, kann man auch über die Clubseite zu den zukünftigen Reisen gelangen und dann die Buchungsnummer erfahren.
    Einfach in den Club einloggen, auf Reiseübersicht gehen und dann auf zukünftige Reisen tippen. Dort sind die bereits gebuchten Reisen sichtbar, man kann sie direkt anklicken und ist dann im My Aida der entsprechenden Reise. Dort ist dann die Buchungsnummer zu sehen.
    Einfach mal versuchen.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e214.gif]

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b




  • Hallo Reiselustiger,


    von wem muss oder darf denn der Sicherungsschein sein, wenn ich ans Reisebüro zahle, vom Reisebüro oder von AIDA?


    Gruß
    vom Rheinländer

    0 x AIDAcara, 1 x AIDAvita, 3 x AIDAaura, 0 x AIDAdiva, 1 x AIDAbella, 0 x AIDAluna, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAmar, 3 x AIDAstella, 1 x AIDAprima, 1 x MS 2, 1 x Costa Fortuna

  • Hallo Reiselustiger,


    von wem muss oder darf denn der Sicherungsschein sein, wenn ich ans Reisebüro zahle, vom Reisebüro oder von AIDA?


    Gruß
    vom Rheinländer


    Unser Sicherungsschein ist vom RB

    AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

  • Wir haben auch über ein Online-Reisebüro (Gruppenreise) im Vario gebucht.


    Die Buchungsnummer stand bei uns auf der Rechnung als Vorgangsnummer.


    Und die Kabinennummer steht auch schon bei myaida drin.


    VG

  • Haben noch keinen Sicherungsschein vom RB erhalten, aber die Reiseunterlagen sind schon eingetroffen.
    Was "wiegt" denn mehr?
    Sollt ich da vorsichtshalber noch einmal nachfragen beim Reisebüro wg. dem Sicherungsschein?

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute