Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    gibt es Leute die mir berichten können wie es mit den Mücken in der Karibik ausschaut?


    Ich lese überall man muss sich schützen, sollte nach Möglichkeit Arme und Beine bedecken und einen Mückenschutz auftragen.


    Wie schlimm ist es mit den Mücken wirklich?


    Muss ich wirklich bei der Hitze auf den Ausflügen lange Kleidung tragen?


    Gibt es diese Mücken auch an den Stränden?


    Und wie ist es Abends auf dem Schiff und an Seetagen? Sind die dann auch da?


    Danke schonmal :))

  • Also, ich war bisher 5 mal mit AIDA in der Karibik ( jeweils in den Monaten Dezember und Januar). Nur einziges mal wurde ich zerstochen und das war bei einem Ausflug in Belize's Regenwald. Da hat mir auch der Mückenschutz ( Deet) nicht viel genutzt.


    Ansonsten waren meine Erfahrungen mit diesen Nervtötern kaum der Rede wert.


    Selbst bei meinem Raftingausflug in Costa Rica letzten Januar gab es -null-komma-null- Ärger mit Mücken.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kann ich nur bestätigen- bei drei Touren kein einziger Stich.
    Hab auch Wildwasserrafting gemacht und im Dschungel waren wir auch.
    Auf dem Schiff gibt's keine Insekten. Vielleicht mal im Hafen, aber nicht nennenswert.
    Bei einem Aidaausflug in Belize haben die Scouts Mückenspray verteilt. Ich weiß aber nicht mehr welches.
    Das was du hier bekommst hilft aber nicht gegen "karibische Blutsauger". Musst du mal im Internet schauen, was die empfehlen. Ich hatte mir Nobite besorgt, aber kaum genutzt.

  • Wir waren im Dezember in der Karibik, haben die Karibik 1 gemacht! Ich hab mich oft mit dem Mückenschutz Spray( Anti Brum) eingeschmiert, hatte keinen einzigen Stich mein Mann auch nicht, der hat sich so gut wie nie damit eingeschmiert, lange Sachen hatten wir nie an! Aber das Spray würde es ich trotzdem wieder nehmen!

  • Wir waren auf der gleichen Tour wie Ulli.


    Wir hatten nur einmal Mücken als wir im Regenwald auf die Seilbahn gewartet haben. Wir haben uns eingesprüht, dann war es gut.


    LG Babs

    LG Babs


  • Im März diesen Jahres haben wir die Karibik 16 gemacht. Da ich unter einer sehr .... Ausgeprägten Mückenallergie leider wurde der Koffer mit mehreren Mückensprayfläschen bestückt. DEr einigsten Mücke der wir allerdings begegnet sind war nicht auf einer Karibischen Insel sondern in den Everglades. Aus unserer Gruppe wurde niemand auch nur ein einziges Mal gestochen, obwohl außer mir wenige das Spray benutzt haben.

    2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

  • Ich werde in Deutschland nie von Mücken gestochen. Auch in Florida wurde ich nie gestochen. Auf meiner ersten Karibik Tour hatte ich auch fast gar keine Stiche. In der Karibiktour mit Mexika dagegen hat es mich total erwischt. Komischerweise auch nicht im Regenwald sondern am Strand von Jamaika. Ich hatte vorher Anti Brumm benutzt. Das hat nicht viel gebracht. Mein ganzes Bein war übersaht mit roten Stichen und die haben teilweise wirklich furchtbar gejuckt.
    Aber so schlimm ist es in der Karibik nicht mit den Mücken. Im Regenwald sollte man sich gut einschmieren und eventuell auch am Strand, da dort manchmal im Sand Mücken bzw mückenähnkiche Tiere sind.

  • Auch ich bin vor einigen Jahren ziemlich blauäugig in die Karibik geschippert, zwar mit den Impfungen, die man sowieso haben sollte und zusätzlich Hepatits A und B..... habe ich mir damals keinen Kopf um Mücken gemacht.....ziemlich leichtsinnig!!!!


    Die Chefin unseres Tourguides auf Aruba hat das Dengue Fieber erwischt! Bitte zum eigenen Schutz immer!!!! mit No bite oder einem ähnlichen Mittel einsprühen. Lange Hosen etc hatten wir nicht an.


    http://www.reisemed.at/krankheiten/dengue-fieber


    Marie
    PS...auch wenn andere nicht gestochen wurden......ich würde ohne Schutz nicht gehen. und Dengue ist in der Karibik weit verbreitet. Jetzt deswegen aber nicht gleich in Panik verfallen.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Das stimmt
    Was mir gerade noch einfällt ist, dass man mir in der Apotheke gesagt hat man soll nur einzelne Stellen mit Anti Brumm etc einsprühen. Z.B. Die Kniekehle. Mein Freund hat sich dran gehalten. Er wurde trotzdem zerstochen. Danach hat er sich am ganzen Körper damit eingesprüht und ab da hatte er keije Stiche mehr

  • Beim ersten Mal hatten wir nicht vorgesorgt (keine Impfung), keine Schutzmittel. Hatten auch nicht dran gedacht. Zum Glück waren es nur "Sandfföhe" die normale auf Tortola gar nicht vorkommen..... Aber die Reizung war so schlimm, dass wir zum Bordarzt mussten. 85 Euro hatte uns der Spaß gekostet für eine Salbe die ich hier für 5 Euro bekommen hätte.


    Da unsere zweite Tour auch in den Regenwald ging, haben wir uns impfen lassen (zumal wir auch noch die Mittelamerika Tour planen). Wir gehen gerne auch mal ins Landesinnere. Wir sind keine klassichen Standurlauber und wollen gerne Natur Land und Leute kennenlernen und da kann Schutz schon hilfreich sein.


    Bei der zweiten Tour hatte ich auch Antibrumm und Nobite dabei, uns ist nichts passiert, weiß nicht ob es am Schutz lag. Bei der ersten Tour hatten einige nachher Hautspuren, das manche aussahen wie ein Stück Pizza (unsere Beine eingeschlossen). Man kann es nicht sagen, in der Regel passiert nichts, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will (gerade Richtung Mittelamerika und Südamerika gibt es ja schon Risikoherde - ich sage nur bestimmte Mücken.....) sollte über einen Schutz nachdenken. Das Argument es ist nie was passiert ist so lange schön bis nichts passiert.


    Wir waren etwas blauäugig und hatten dann unseren kleinen Denkzettel, der zum Glück keine ernsthafte Folgen hatte (dafür sind Sandflöhe einfach nicht gefährlich genug).


    Aber Mückenschutz würde ich schon mitnehmen, einfach auf die Kleidung sprühen und ggf. was für die Haut mitnehmen sowie eine LEICHTE cortison Salbe und dann geht bestimmt ncihts schief. Wie sinnvoll impfen ist, kann ich nicht sagen, aber uns war es sicherer. Aber auch nur im Hinblick da wir ja noch die Mittelamerika Tour planten und dieses Jahr eigentlich in Honduras unterwegs gewesen wären.....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • HA HA HA sehr lustig!


    Aber gegen Krankheiten die von Mücken und Fliegen u.a. übertragen werden.....


    Das man sich nicht gegen Mückenstiche impfen ist klar, ich wusste nicht dass ich so weit ausholen muss, ich dachte immer das versteht sich von selber! :lol1:


    P.S.: Im übrigen sind wir Ostern 2017 wieder in der Karibik dann mit TUI (nach über 2 Jahre TUI Pause) da freuen wir uns auch schon riesig drauf, ich hoffe ohne Sandflöhe und irgendwelchen Mücken und Co. :lol1:

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Anti brumm forte nicht hilft. Uns wurde empfohlen in den heimischen Supermarkt zu gehen und Off von Johnson zu kaufen. Hat geholfen. Kostenpunkt 2 Dollar.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolly ()

  • Hallo,
    TO hat eigentlich nach Erfahrungen in der Karibik gefragt. Dazu zählen eigentlich nicht die o.g. Länder Lateinamerikas. Und das ist der Unterschied. Auf den Inseln hatten wir nie Probleme mit Mücken, auch nicht in dortigen Regenwäldern. Gegenmittel nahmen wir nie... :verzweifelt:
    In Belize, Costa Rica oder bei Ausflügen in Panama nutzten wir schon die eine oder andere Sorte Insektenschutz (Autan, aber auch lokale Mittel) Bislang hatten wir keine Stiche zu beklagen. Ob es daran gelegen hat oder nicht ? Keine Ahnung.
    Vorsicht sollte immer eine Rolle spielen, gerade wenn man etwas empfindlich ist.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • AntiBrumm hat mir bisher immer sehr gut geholfen - einmal im Amazonas Dschungel und einmal in den Mangroven von Costa Rica. Das es wirkt (und ich bin ein Mückenmagnet - Blutgruppe 0 ) habe ich an beiden Orten hautnah erlebt. Am Amazonas hatte ich einen 10 Stunden-Ausflug und nach 8 Stunden lies der Mückenschutz nach. Ich hörte dann wie die Mücken um mich herum surrten, also sprühte ich mich wieder ein und es herrschte wieder Stille. Costa Rica wurden alle Ausflügler gestochen, die sich vorher nicht eingesprüht hatten.http://www.welt.de/gesundheit/…-am-liebsten-stechen.html

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Impfungen waren mehr für unsere Tour in Süd- und Mittelamerika da dachten wir schon an Malaria, gedacht
    Ansonsten die Standard Inmpfungen aufgefrischt. Es wäre eine Tour bei der Ncl gewesen die noch weiter fahren als
    Tui und aida. Die Reederei hat auch wegen diesem neuem Dschungelfieber eine destination geändert ich glaube
    Es war sogar Honduras, da wir aber stornieren müssten weiß ich es nicht mehr.


    Bei einer normalen Karibik Tour halte ich das nicht für dringend erforderlich, ich bin aber kein Arzt. Sollte es mal neue
    Risiken geben davon gehe ich nicht aus, weißt euch aida auch drauf hin. Aber Mückensschutz würde ich mitnehmen.


    Macht euch nicht verrückt die Karibik ist schön

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!