Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für die Rückmeldungen!
    Wir haben hier in Düsseldorf ein Tropeninstitut an den Uni-Kliniken, dort werden wir uns mal einfinden.


    Dort habe auch ich mich beraten lassen. Zur Karibik kann ich nur sagen......Mückenschutz ist essentiell! Freunde von meiner Freundin haben sich dort mit Dengue Fieber infiziert....ist wahrlich kein Spaß! Wir haben uns für Curaçao Nobite besorgt. Es gibt dies in Form einer Waschlotion (damit habe ich meine Socken und Hosen imprägniert für Südafrika) ansonsten nimmt man die Sprühvariante für den Körper.
    Das Tropeninstitut gibt da aber detaillierte Antworten. Auf den Impfstatus achten, ein Blick in meinen Impfpass hat Defizite aufgezeigt. Die wurden dann aufgefrischt oder hinzugefügt, wie Hepatitis.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wir waren nun schon 3x in der Karibik und hatten nie Probleme mit Stechmücken.


    Da man meist bei Dunkelheit an Bord ist, hatten wir noch nie einen Stich abbekommen.
    Ich denke die Gefahr einer ernsthaften Erkrankung bei einem Stich ist größer, jedoch ist die Anzahl an Stechmücken am Rhein um ein
    vielfaches höher.

    AIDA Cara, Westliches Mittelmeer, 2007 / AIDA Luna, Kanaren, 2010 / AIDA Luna, Karibik 2012 / AIDA Luna, Norwegen 2012 / AIDA Blu, Rotes Meer 2013 / AIDALuna Transkaribik 2013 / AIDA Blu Westliches Mittelmeer 2014 / AIDA Aura Orient / Indien 2015 / AIDA Luna Karibik Mexiko 2016 / AIDA Diva Karibik 2017 / AIDA Vita Kanaren Kapverden 2018 / AIDA Stella Mittelmeer 2018 / AIDA Vita Vietnam 2019 / AIDA Luna Karibik/Mittelamerika 2020



    3a25eca5668b14572e91f6e3da3792368790a745

  • Da man meist bei Dunkelheit an Bord ist, hatten wir noch nie einen Stich abbekommen.


    Die Mücke, die Dengue überträgt, ist tagaktiv


    Weder das eine noch das andere ist ganz richtig und man keine "Regel" erstellen.
    Normaler Ablauf ist eine stunde vor Sonnen Untergang und eine stunde vor Aufgang treten sie verstärkt auf. ABER! kündigt sich eine Wetteränderung mit extrem hoher Luftfeuchte an, schwärmen sie zu jeder beliebigen Tag oder Nacht zeit aus und suchen sich ihre Tankstelle für den roten saft.


    Einzig in den kalten Jahreszeiten speziell Südamerika (Mai bis ende August) hat man etwas mehr ruhe vor den Angriffen, aber auch in diesen Monaten gibt es Tage wo es Wärmer/schwüler ist und schon suchen sie wieder ihre Tankstellen. :trrink1:
    Das mir vor genannte trifft aber nicht ganz auf mittel Amerika/Karibik zu, es ist auch nicht von irgend welchen genannten Regenzeiten abhängig sondern auch von dem Müll, herum liegende Plastikflaschen Autoreifen oder selbst einfache Untersetzer für Pflanzen in denen Wasser steht befinden sich die Larven um auf ihre Auferstehung zu warten.

    Geh auf der ersten Insel in den nächsten Supermarkt und kauf Dir den einheimischen Mückenschutz.

    Dies war der beste Tipp bisher von allen!


    Dies alles geschrieben aus 10 Jahren Selbsterfahrung mit Dengue und der speziellen Mücke die nun auch den Zika Virus überträgt.

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • Neben dem allgemeinen Risiko spielt natürlich das persönliche Risiko eine erhebliche Rolle.
    Als Schwangere würde ich z.Zt. nicht in die Karibik oder nach Südamerika bzw. Miami reisen und zwar völlig unabhängig von Mückenschutzmitteln, einfach deshalb, um das Leben bzw. die Gesundheit des Kindes nicht zu gefährden. Da muss der Urlaub dann edend warten.

  • Es ist erwiesen, dass Menschen mit Blutgruppe Null von Mücken bevorzugt werden. Also, wer jemanden mit Blutgruppe null kennt, sollte sich in seiner Nähe aufhalten und die Mücken bevorzugen den anderen. Schlecht ist es natürlich, wenn man auch Blutgruppe null hat :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das mit der Blutgruppe 0 ist interessant. Hauptsache die Mücken wissen das auch :sironie:


    Ich hab z. B. Nicht 0 und mich mögen sie auch ganz gern. Zumindest hab ich immer mehr als der Rest der Familie :gruebel:


    Auf alle Fälle werden wird mückenschutz einpacken und für die Kabine einen Mückenstecker. Kann jedenfalls nicht Schaden. Und wenn wir Keiner begegnen ist es doch auch gut.


    Sind ein Produkte dort vor ort empfehlenswert? Dann brauch ich nicht keine Unmengen einpacken. Wir verreisen zu viert

    :matrose:


  • Wieso Unmengen? Ein zwei Flaschen AntiBrumm, NoBite oder Autaun sollten locker langen. Einmal eingesprüht, wirkt es ein paar Stunden - in der Regel lange genug für den Inselaufenthalt. Nur wenn Du Baden gehst, solltest Du Dich danach nochmal einsprühen. Die besten Produkte sind wohl immer noch die Deet-haltigen, aber die schaden auch am meisten. Ich finde AntiBrumm brennt immer ziemlich auf der Haut, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit. Andere schwören auf NoBite.


    In der karibik habe ich mich noch nie eingesprüht, aber seit dem auch auf Madeira 2012 kurz nach dem Besuch der vita auf den Weg nach Manuas (Transamazonas) eine Dengueepedemie hatte, sollte man es zumindest dabei haben. 2013 in der Karibik waren wir das letzte Mal im Dschungel und sind keiner Mücke begegnet. Beliebt sind aber Mangroven, da sehr feucht. 2015 in Costa Rica in den Mangroven war ich der einzige der nicht gestochen wurde, da ich mich vorsorglich mit AntiBrumm eingesprüht hatte.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vergiß den Mückenstecker für die Kabine. Einmal abgesehen davon, dass das Zeug toxisch ist, benötigt Ihr es nicht.
    Wir hatten bei allen Karibikreisen noch nie eine Mücke in der Kabine oder an Bord. Die mögen keine klimatisierte Luft.


    Das mit der beovorzugten Blutgruppe ist Blödsinn. Die Mücken machen ja keinen Bluttest, bevor sie zustechen.


    Angeblich liegt es am Körpergeruch (Schweiß zieht Mücken an).


    AntiBrumm hat bei uns immer gewirkt / über Autan lachen die Mücken nur. Einheimische Produkte kennen wir nicht. Damit wäre ich aber auch bei empfindlicher Haut oder Allergien sehr zurückhaltend.

  • Vergiß den Mückenstecker für die Kabine. Einmal abgesehen davon, dass das Zeug toxisch ist, benötigt Ihr es nicht.
    Wir hatten bei allen Karibikreisen noch nie eine Mücke in der Kabine oder an Bord. Die mögen keine klimatisierte Luft.


    Das mit der beovorzugten Blutgruppe ist Blödsinn. Die Mücken machen ja keinen Bluttest, bevor sie zustechen.


    Angeblich liegt es am Körpergeruch (Schweiß zieht Mücken an).


    Ah Neunmalklug wie TuiFan - dann liest mal die Berichte dazu.


    https://www.google.de/#q=m%C3%BCcken+bevorzugen+blutgruppe

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • Soso...
    http://www.galileo.tv/earth-na…ine-bestimmte-blutgruppe/

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Vergiß den Mückenstecker für die Kabine. Einmal abgesehen davon, dass das Zeug toxisch ist, benötigt Ihr es nicht.
    Wir hatten bei allen Karibikreisen noch nie eine Mücke in der Kabine oder an Bord. Die mögen keine klimatisierte Luft.


    Angeblich liegt es am Körpergeruch (Schweiß zieht Mücken an ).


    Kann ich auch nicht so bestätigen. Ich schwitze sehr selten. Mein Mann wesentlich mehr wie ich (Männer haben meist generell mehr Hitze) trotzdem hat er fast nie Mückenstiche :zorn:


    Ok den Stecker lass ich dann zu hause :daumen:

    :matrose:


  • Flo on Tour: dann werde ich das nächste mal wenn ich mitten in der Nacht (wollte lieber mit offener Balkon Tür Schlafen) anstatt den Deckenventi oder die Klima einzuschalten vom sssssssssss aufwache oder es gar schon zu spät war und es irgendwo von einem stich juckt, die Forscher von deinem Link Anrufen und um Rat fragen. :gruebel:


    Ein bekannter von mir, lebt seit 23 Jahren hier, ICH! werde nicht gestochen. Doch! auch er wird gestochen nur merkt er es nicht und vor einem Jahr lag er 8 Tage danieder und da ist eine noch so starke Krippe Pippifax dagegen.


    Es ist in der tat so dass wenn man hier längere zeit lebt (ab mindestens 6 Monaten) die Stiche nicht mehr so stark und lange jucken als wenn man ein "Frischling" ist, wenn dich aber eine mit dem Virus erwischt hat.........


    PS: Nicht vergessen (ist als spass gemeint) alle 15 bis 20 Minuten Füße waschen, denn bereits nach dieser zeit gibt deine Haut wieder den Duft (Kohlendioxid) ab den sie so sehr Lieben.


    @frenny73: Ja Die Fachleute :gruebel:

    Zitat

    In diesem Sommer gibt sich die Natur wieder richtig Mühe, uns die Ungerechtigkeit des Seins vor Augen zu führen. Sie tut das in Form vieler durstiger Mücken. Mehr als 100 verschiedene Arten stechen derzeit in Deutschland zu


    Letztes Jahr war ein el Nino Jahr, also ein Jahr mit viel Regen und dieses Jahr ist wieder ein la Nina Jahr also wird es wenig Regnen, was bisher auch so war. Ergo gibt es dieses Jahr weniger Ei ablagen da keine Tümpel vorhanden.


    LG kahepy

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

    Einmal editiert, zuletzt von kahepy () aus folgendem Grund: Zitat und erklärung hinzugefügt