Austausch Alleinreisende
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Austausch Alleinreisende
-
Dieses Jahr klappt es (toi, toi, toi) bei mir endlich auch mal wieder mit der Kreizfahrt 🥳.
Habe erstmals Costa gebucht. Mit der „Favolosa“ ab 29. Juli zwei Wochen Norwegen. Der Kölner Sommer-Schwüle entgehen, hoffe ich, und einfach viel Meer, Landschaft/Natur genießen und chillen. ☺️ Freue mich total!
War hier schon jemand allein mit Costa unterwegs? Ich fing auf MSC das Kreuzfahren an, aber das ist jetzt 10 Jahre her. Irgendwie glaube ich trotzdem (noch), dass es bei Costa ähnlich ist?
Costa, nur 2010 einmal eine Kurzreise. Aber im Juni wieder, unschlagbares Angebot ohne Einzelkabinenzuschlag (!), die Aktion läuft übrigens noch.
Bin gespannt auf das Abenteuer.
2010 wurden Alleinreisende an einem Tisch platziert, war eine angenehme Runde Abends.
-
Ja, das derzeit gute (Jubiläums)Angebot von Costa, auch für Kabinen zur Alleinnutzung, hat mich auch überzeugt.
Bei MSC seinerzeit bekamen sie es leider nicht auf die Reihe, Alleinreisende zusammen zu platzieren. Es waren aber gefühlt auch sehr wenige.
Du wirst dann im Juni ja noch vor mir deine Eindrücke aktualisieren können bei Costa. Es bleibt etwas spannend. ☺️
-
Costa, nur 2010 einmal eine Kurzreise. Aber im Juni wieder, unschlagbares Angebot ohne Einzelkabinenzuschlag (!), die Aktion läuft übrigens noch.
Bin gespannt auf das Abenteuer.
2010 wurden Alleinreisende an einem Tisch platziert, war eine angenehme Runde Abends.
Konnte man sich dagegen auch wehren oder darf man sich das nicht aussuchen bei Costa?
-
Bei Costa wird man, wie bei MSC in den Hauptrestaurants abends fest platziert. Das soll dann an sich die Reise über so bleiben.
Bei MSC hätte man den „Maitre“ seinerzeit um eine Umplatzierung bitten können. Ich gehe davon aus, dass das auch bei Costa geht. Alternativ kann/muss man im Buffet-Restaurant abends essen.
-
Ah, dachte schon das ist allgemein in den Restaurants bei Costa so, ich gehe sowieso lieber ins Buffet Restaurant.
Ich mag es aber auch lieber mir meine Tischnachbarn selber auszusuchen und auch gerne nicht immer die Selben

Danke für die Info

-
Bei Costa wird man, wie bei MSC in den Hauptrestaurants abends fest platziert. Das soll dann an sich die Reise über so bleiben.
Bei MSC hätte man den „Maitre“ seinerzeit um eine Umplatzierung bitten können. Ich gehe davon aus, dass das auch bei Costa geht. Alternativ kann/muss man im Buffet-Restaurant abends essen.
Ja, auch beí Costa sollte man es ändern können. Ich lasse mich erstmal überraschen, auf Reisen mit MSC hatte ich zuletzt immer angenehme "Mitesser" überwiegend aus Deutschland.
Für mich kein Grund auf mehrgängige Menüs mit Bedienung zu verzichten, zumal bei Costa Buffet einfach nur Buffet sein soll und das nicht mit z.B. AIDA vergleichbar sei.
Werde aber auf der Costa Firenze sicherlich auch das Buffet einmal testen, und auch die Pizzeria könnte eine Alternative zum Speisesaal sein.
-
Du wirst dann im Juni ja noch vor mir deine Eindrücke aktualisieren können bei Costa. Es bleibt etwas spannend. ☺️
Ja. Habe "VARIO" auf der "exotischen" Costa Firenze gebucht.
-
Dieses Jahr klappt es (toi, toi, toi) bei mir endlich auch mal wieder mit der Kreizfahrt 🥳.
Habe erstmals Costa gebucht. Mit der „Favolosa“ ab 29. Juli zwei Wochen Norwegen. Der Kölner Sommer-Schwüle entgehen, hoffe ich, und einfach viel Meer, Landschaft/Natur genießen und chillen. ☺️ Freue mich total!
War hier schon jemand allein mit Costa unterwegs? Ich fing auf MSC das Kreuzfahren an, aber das ist jetzt 10 Jahre her. Irgendwie glaube ich trotzdem (noch), dass es bei Costa ähnlich ist?
Ich hatte hier schonmal über mein Costa-Erlebnis geschrieben:
BeitragRE: Austausch Alleinreisende
[…]
Nach vielen Jahren AIDA habe ich Anfang Februar dann einfach mal was anderes probieren wollen, und bin eine Woche auf Costa Toscana ab Dubai unterwegs gewesen.
Balkonkabine zur Alleinbenutzung, sieben Nächte, 549 Euro. Fand ich sehr günstig.
Den Flug habe ich individuell gebucht (439 Euro mit Gulf Air, Umstieg in Bahrain, dauert dadurch etwas länger, kostet aber nur die Hälfte des Preises, was Costa für das Anreisepaket nimmt; außerdem hatte Costa bei meiner sehr kurzfristigen Buchung nur…nase18. Februar 2023 um 22:11 -
wie bei MSC in den Hauptrestaurants abends fest platziert.
Nur am Rande:
Das passiert bei MSC nur bei Kabinen der Erlebniswelt "Bella" oder "Fantastica".
Hat man dagegen eine "Aurea"-Kabine gebucht, hat man "My Choice Dyning" abends inklusive in einem bestimmten Restaurant oder bestimmten Restaurant-Teil mit flexiblen Essen Zeiten. Dabei kann es dann auch sein, dass man andere Tische oder Kellner erwischt, je nachdem wann man kommt und was schon belegt ist.
Und Leute aus Yachtclub-Kabinen haben sowieso Free Dyning in ihrem extra Restaurant.
-
Ah, dachte schon das ist allgemein in den Restaurants bei Costa so, ich gehe sowieso lieber ins Buffet Restaurant.
Ich mag es aber auch lieber mir meine Tischnachbarn selber auszusuchen und auch gerne nicht immer die Selben

Danke für die Info

wie hast Du es denn geschafft bei der Masse an Menschen und bei dem Gewusel noch spezielle Kriterien walten zu lassen? Ich war Ende Januar auf der Nova mit ca 5.300 Mitreisenden. Ich war froh wenn ich mich überhaupt irgendwo dazu quetschen konnte. Für mich daher nach Möglichkeit Bedienrestaurants.
-
Also wir waren auf der Cosma 4900 Passagiere so weit ich weiß, ich war in allen Büfetts außer East und ich habe immer einen Platz aussuchen können. Oft sogar zu zweit, mit einer Frau die ich am Abflughafen kennen gelernt habe. Und ich war nicht zu bestimmten Uhrzeiten essen. Ich sage nicht dass es immer ganz freie Tische gab, aber ich bin gerne bereit mich dazu zu setzen. An den 6er Tischen waren auch mit mir nie alle Plätze besetzt
Im Fuego habe ich gerne gefrühstückt, um halb 9 habe ich mich da mit der Frau fast jeden Tag getroffen und wir hatten meist einen 2er oder 4er Fensterplatz
Wenn das anders erlebt wurde tut es mir leid

Das war während der Suezkanal Passage, also alle Leute an Bord und um 08:34 Uhr, also normale Frühstückszeit 
-
Da hast Du ja Glück gehabt.
-
Und das täglich und auch zu anderen Mahlzeiten, dann aber nicht im Fuego, gibt ja genug auf der Cosma

-
Dieses Fragen ob man sich irgendwo dazusetzen kann, das ist so gar nicht mehr meins....da komme ich schon als Alleinreisende um die Ecke und muss mir dann auch noch meinen Sitzplatz erbetteln.

Ich bin es mittlerweile so gewohnt, dass ich meinen festen Tisch habe oder dass ich zumindest von dem Kellner zu einem freien Platz am Tisch mit anderen geführt werde (so z.B. in den MSC Bedienrestaurants mittags), das finde ich wesentlich angenehmer. Da kann nämlich keiner "nein" sagen, wie ich es vielfach auf Aida Schiffen erlebt habe, gerade bei diesen megagrossen runden Tischen auf den Sphynxen.....

Auf Cosma gibt es mehr kleine Tische, da geht das vielleicht einfacher mit der Platzsuche, aber auch da war ich froh, dass ich wirklich jeden Abend meinen Platz im Bedienrestaurant hatte.
Mir macht es gar nichts aus alleine zu essen (in dem Fall auf Aida), lieber das als irgendwelche unliebsamen Tischnachbarn oder gegenseitiges Anschweigen. Alles schon erlebt. Da ist man froh, wenn man flüchten kann. 
-
Also wie erbetteln kam mir das gar nicht vor, niemals. Im Gegenteil, es kamen ganz oft richtig gute Gespräche dabei raus, eine schöne Erfahrung für mich auf den Schiffen.
Das mit den Unliebsamen Tischnachbarn sehe ich ganz genauso, aber dann habe ich den nur einmal auf der Reise und nicht täglich
Und ja, es kam auch mal ein Nein und es wurde auch mal nicht geredet, das habe ich aber sehr selten erlebt
Aber wie immer und überall ist jeder Mensch anders. Ich habe auf meinen Reisen immer von tollen Gesprächen profitiert und es auch genossen. Für mich kämen keine festen Tische in Frage und schon gar nicht in fester Gruppe

Und ich bin so gar kein Fan von Alleinreisenden Treffen oder Tisch Gruppen
Die meisten netten Gespräche waren mit Paaren jeden Alters 
-
Ich habe leider mit meiner Einzelkabine im Vario kein glück.
Habe für meine Reise mit der Diva die 4305 ganz vorne. Die Bewertungen sind nicht so toll.Willkommen im Club. Hab die 4308. Anscheinend vergeben sie gerade wieder auf der Sphinxklasse, die Kabinen im Bug an Alleinreisende. 🙄
Ich hab euch mal hierhon mitgenommen, weil ja im Zuteilungsfaden nicht groß diskutiert werden soll.
Ja, schade, daß man bei den "Dunkelkammern" für die Alleinreisenden halt scheinbar immer noch die Bugschleudern als erstes bekommen kann.
Wahrscheinlich waren die CA-Kabinen bei euch dann schon vergeben, oder?
Weil die ja eigentlich sonst durchaus großzügig auch an die Alleinreisenden zugeteilt werden.
Ich war ja auch schon mal "da ganz vorne" und möchte euch mal bissel aufmuntern.
Hatte auf der Bella (hatte ich damals ursprünglich als Alleinbelegung gebucht, aber dann noch 'ne Freundin dazugebucht) die 4304 und auf der Luna (meine erste Karibik-Tour
) die 4408 .Letztlich wars wirklich ok.
die Apfelfrau
-
Wenn ich es mal geschafft habe, einen Platz am grösseren Tisch zu bekommen (meistens haben die Herren ja gesagt, die Damen haben häufig komisch geguckt
als ob ich auf Männerfang aus wäre
) waren die Gespräche ok, aber nichts was mir unvergesslich im Gedächtnis blieb.....wenn sich nämlich alles darum dreht, dass man zum drölfzigsten Mal auf Aida ist, was man alles schon gesehen hat und zu welch unglaublich niedrigem Preis man seine Wahnsinnsheckkabine geschossen hat, dann ist das für mich wirklich unerquicklich. 
Deswegen gehe ich auch immer sehr spät zum Essen, in der Hoffnung, dass dann der eine oder andere kleine Tisch frei ist, so dass ich wirklich auch einen Platz bekomme und in Ruhe essen kann. Oder eben ins Bedienrestaurant, da werden die Plätze reserviert und dann passt es auch.

Ich habe diesbezüglich schon grössere Befürchtungen mit der kommenden Asien Reise, aber da etliche alleinreisende mitfahren, wird sich da vielleicht auch eine Tischgemeinschaft bilden lassen, so dass man doch den einen oder anderen Tag abends noch besprechen kann. Oder ich fahre wieder die Taktik des Spätessens. Mal sehen.
-
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin absolut kommunikativ, aber nicht beim Essen mit fremden Menschen. Die komischen Blicke der Frauen kenne ich auch. Auf der Nova standen 3 zweiter Tsche zusammen. Rechts ein Paar und links ein Paar. Ich hab mich dann in die Mitte gequetscht und kam mir etwas blöd vor. Denn die Paare haben ja bewusst die Mitte freigelassen. Auch Paare wollen ihre Ruhe bem essen haben. Wenn ich gegen Entgelt eine Reservierung im Büffet Restaurant an einem Zweiertisch haben könnte....Ich würd es tun.. Ich bin noch nie MSC gefahren, finde das Prinzip aber gut. Ich werde mal ausprobieren wie es ist wenn man spät essen geht.
-
Das Prinzip, dass man zum Tisch geführt wird, ist für mich mittlerweile echt alternativlos. Letztes Jahr auf der Cosma war es in den Bedienrestaurants so. Ich hatte dann meistens einen kleinen Tisch für zwei Personen, es waren nie Katzentische und die Kellner haben sich immer sehr bemüht.
Auf der MSC ist es vor allem so, wenn man in den Zuzahlrestaurants isst, oder aber morgens oder mittags ins Bedienrestaurant geht. Manchmal ist es so, dass die Kellner einen zu Tischen führen, wo deutschsprachige Gäste sitzen, aber ich bin häufig so frei und sage, ich will einen "English speaking table", einfach weil mir das gut gefällt. Es wird aber NIE von den Gästen an Tisch gesagt, die wollen wir hier nicht haben
, was ich bei Aida häufig erlebt habe.....abends wird man nur am ersten Abend zum Tisch geführt, weil man ja nicht weiss, wo sich der befindet, die Tage darauf darf man auch selbst hinmarschieren, vor allem wenn die Kellner schon mit Essen austeilen beschäftigt sind.....Wenn ich in die MSC Buffets gehe, häufig morgens oder auch mal mittags, ist das natürlich anders, da wird man nicht zum Tisch geführt, sondern muss selbst einen finden. Allerdings hatte ich nie ein Problem mit Platz finden und ich musste mich noch nie zu jemand dazu setzen. Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht, es ist einfach nicht meine Art und es wird mit zunehmendem Alter auch immer befremdlicher für mich. Was soll ich denn mit fremden Menschen an einem Tisch??
Emo , falls wir mal zusammen an Bord sind, gründen wir einfach eine zweier Tischgemeinschaft

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de