Austausch Alleinreisende

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit, weil mich das Thema brennend interessiert.

Ich werde im Januar das erste mal alleine reisen. Mein Mann steigt in keinen Flieger und bisher war ich mit meiner Bekannten unterwegs. Das wurde aber von Reise zu Reise stressiger. Deshalb geht es jetzt alleine los. Und irgendwie freue ich mich auch darauf. Kabine hab ich für mich alleine, muss auf niemanden Rücksicht nehmen, kann Ausflüge nach meiner Lust und Laune buchen und meinen Urlaub so gestalten wie ich es gerne hätte.

Ich bin sehr gespannt, wie alles wird.

Ist doch super, wo gehts denn hin. Mein Mann steigt zwar ins Flugzeug wenn’s sein muss, ist aber nicht gern aufm Schiff und da es keine anspruchsvollen Radtouren mehr gibt, kann ich ihn damit auch nicht locken.

• Ab Dubai oder Abu Dhabi mit Oman oder nicht?

Ich würde Orient nur mit Oman machen. Das ist das einzige Land auf der Route, das tatsächlich auch eigene Kultur und Geschichte und aufweisen kann. Zudem finde ich es landschaftlich abwechslungsreicher. Es ist auch ein schöner Kontrast zu dieser absurden Protzerei in UAE. Ich habe selbst 3 Jahre im Jemen gearbeitet und gelebt und Oman und Jemen heben sich von den Menschen her positiv von den Golfstaaten ab. Dort spürt man noch die echte arabische Kultur….

:meinung:

• FritziAC nach Südafrika

07/2018 Grönland mit Cara

02/2019 Orient mit Prima

07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

02/2020 Indischer Ozean mit Aura

11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

• Ich würde Orient nur mit Oman machen. Das ist das einzige Land auf der Route, das tatsächlich auch eigene Kultur und Geschichte und aufweisen kann. Zudem finde ich es landschaftlich abwechslungsreicher. Es ist auch ein schöner Kontrast zu dieser absurden Protzerei in UAE. Ich habe selbst 3 Jahre im Jemen gearbeitet und gelebt und Oman und Jemen heben sich von den Menschen her positiv von den Golfstaaten ab. Dort spürt man noch die echte arabische Kultur….

:meinung:

Danke, daß hilft mir sehr.👍🏻

• Dann könnte man beim Alleinreisendentreff erwähnen, man hätte eine Reservierung an jenem Tag in jenem Restaurant. Ob jemand Lust hätte mitzukommen. Oftmals bekäme man als Einzeler einen Zweiertisch. Hätte also jemand noch einen Platz frei. Und wenn sich jemand meldet, kann man mit dem zu dem Restaurantleiter gehen, und der erweitert die Reservierung.

Extrem gute Idee, mache ich glatt. Ich reserviere was für meine Weihnachtsreise, sobald MyAida wieder funktioniert für die Sol.

:papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf
    :papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee
    :papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko
    :papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien
    :papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostsee
    objekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibik

objekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren mit La Gomera

objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenland

• wastl

Bei der Tour Orient ab Dubai 2 mit der Cosma ist der Oman z.B. nicht dabei. Muss ich mich nochmal genauer mit befassen.

Wenn du noch gar nicht in der Region warst und kein anderer Termin geht, dann kann man das schon auch machen. Aber für mich wäre wie gesagt Oman ein echtes Highlight auf der Route…

• Ich kann wastl da nur zustimmen. Kenne sowohl den Jemen (vor dem Krieg) als auch den Oman. So ein Kontrast zu Dubai und Abu Dhabi. Zu einer solchen Reise gehört der Oman einfach dazu. Idealerweise zusätzlich mit Salalah, aber dies gibt es nur bei Transreisen

• Macht man die Kanaren besser ab Teneriffa oder Gran Canaria?

Ich hadere ja immer mit der Suchfunktion, aber mich würde bei den Orient Touren mal die Unterschiede interessieren, da ich mich dort überhaupt nicht auskenne. Ab Dubai oder Abu Dhabi mit Oman oder nicht?

Denke es ist ziemlich egal wo man startet. Bei individueller Anreise ist vielleicht ein passender Flug ausschlaggebend.

Die Insel mit An- und Abreise fällt ja meist für einen Ausflug weg, es sei den man reist früher an oder später ab.

Meine persönliche Lieblingskanareninsel ist Gran Canaria. So vielseitig. War früher öfters dort im Urlaub (meist Playa Amadores im Süden), nun seit mehr wie 5 Jahren nicht mehr.

Hab mir für den Tag in GC einen Mietwagen bei Cicar reserviert. Ist gar nicht mal so teuer (knapp 60 Euro).

10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

• Ich würde die Kanaren ab Gran Canaria empfehlen, denn da hat man vom Flughafen zum Schiff nur ca 20 min Transfer und auf Teneriffa ist der Flughafen im Süden und dann zieht es sich schon mal eine Stunde bis man im Norden auf dem Schiff ist.

• Ich kann wastl da nur zustimmen. Kenne sowohl den Jemen (vor dem Krieg) als auch den Oman. So ein Kontrast zu Dubai und Abu Dhabi. Zu einer solchen Reise gehört der Oman einfach dazu. Idealerweise zusätzlich mit Salalah, aber dies gibt es nur bei Transreisen

Die Orientreisen hatte ich nie auf dem Zettel, weil ich ehrlich gesagt, Dubai ganz schrecklich finde. Muss aber zugeben das ich noch nie da war, ich habe also Vorurteile. Aber wer weiß, nachher werde ich noch Fan.

• Macht man die Kanaren besser ab Teneriffa oder Gran Canaria?

Ich hadere ja immer mit der Suchfunktion, aber mich würde bei den Orient Touren mal die Unterschiede interessieren, da ich mich dort überhaupt nicht auskenne. Ab Dubai oder Abu Dhabi mit Oman oder nicht?

Mal unabhängig von der Länge des Busshuttles: Wenn Du lieber einen Ausflug ab Teneriffa machst, musst Du in Gran Canaria zusteigen und umgekehrt.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

f8ac33eab999ddb07c8827c54f0b823727e48b82

Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn ()

• Die Orientreisen hatte ich nie auf dem Zettel, weil ich ehrlich gesagt, Dubai ganz schrecklich finde. Muss aber zugeben das ich noch nie da war, ich habe also Vorurteile. Aber wer weiß, nachher werde ich noch Fan.

Wie kannst du behaupten das Dubai schrecklich ist wenn du noch niemals dort warst. Ich war schon geschäftlich in Dubai und sicher privat 10 mal in Dubai und ich liebe diese Stadt.

• Naja, über eine Stadt, über die so viel berichtet wird, wie über Dubai, kann man sich auch ganz gut ein Bild machen, ohne dort gewesen zu sein, zumal ja Fritzi selbst sagt, dass es möglicherweise Vorurteile sind!

Ich persönlich war schon dort und finde es tatsächlich auch irgendwie schrecklich!! Man sollte Dubai aber in der Tat dennoch mal gesehen haben, und sei es nur, um sich über die Absurdität dort aus nächster Nähe mal selbst ein Bild zu machen :lol1:

Geschmäcker sind eben verschieden :meinung:

• Wie kannst du behaupten das Dubai schrecklich ist wenn du noch niemals dort warst. Ich war schon geschäftlich in Dubai und sicher privat 10 mal in Dubai und ich liebe diese Stadt.

Ich habe nicht behauptet, daß Dubai schrecklich ist, sondern daß ich gewisse Vorurteile habe. Ist doch schön, wenn du Dubai liebst.

• Ich bin froh, dass ich ans Reiseziel Dubai schon einen Haken machen konnte als ich bei meiner ersten Kreuzfahrt vor 11 Jahren dort war. Heute würde ich nicht mehr so unbeschwert hinreisen wollen, seit ich weiss, was da so alles los ist in Bezug auf Arbeitsbedingungen für Hauspersonal zum Beispiel. Aber imposant und total verrückt ist es schon. Damals gab es schon Skihänge indoor in Shoppingcentern integriert, das fand ich doch recht beeindruckend und etwas absurd.

:papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf
    :papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee
    :papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko
    :papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien
    :papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostsee
    objekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibik

objekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren mit La Gomera

objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenland

• Am 11.11. ist wieder Singles Day. Mal schauen was da kommt. :matrose:

Das höre ich irgendwie jetzt zum ersten mal.

Gabs das schonmal in den letzten Jahren?

Ich habe momentan für den Zeitraum Januar bis März ein paar Reisen auf dem Schirm.

Kann mich z.Zt. aber wirklich noch nicht entscheiden...

next cruises:

01/2023 AIDAsol: Kanaren (14 Tage)

05/2023 AIDAaura: Schottische Highlights (7 Tage)

10/2023 Mein Schiff 6: NY bis Jamaika (18 Tage)

03/2024 AIDAbella: von Shanghai nach Singapur (21 Tage)

• Das höre ich irgendwie jetzt zum ersten mal.

Gabs das schonmal in den letzten Jahren?

Ich habe momentan für den Zeitraum Januar bis März ein paar Reisen auf dem Schirm.

Kann mich z.Zt. aber wirklich noch nicht entscheiden...

Ich schließe mich an: Noch nie vom Singles Day gehört und auch fürs 1. Quartal einiges unter Beobachtung 😂

08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

25.01.-08.02.2017 - AidaAura - Orient & Indien

05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

07.-27.11.2018 - AidaVita - Von Dubai nach Singapur

02.-23.11.2019 - AidaDiva - Von NY nach Jamaika

12.09. - 26.09.2021 - AidaBlu - Griechische Inseln

27.11. - 11.12. - AidaPrima - Metropolen ab HH

13.03. - 06.04.2022 - AidaDiva - Von der Dom. Republik nach HH

25.06. - 02.07.2022 - AidaNova - Norwegen & Dänemark

11.03. - 01.04.2024 - AidaBella - Von Shanghai nach Singapur

• clubschiff-profis.de