1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 2. Juni 2021 um 14:41
    • #4.301
    Zitat von Charlynn

Ich habe für 17 Tage Hamburg - Montreal, über Schottland, Orkneyinseln, Island, Neufundland (also auch gute Zwischenstopps) und dann in den St. Lorenzstrom rein für Belegung einer Doppel- Innenkabine knapp 1800,- Euro inkl. Rückflug Montreal - Frankfurt - Berlin bezahlt.

Ich weiß nicht was in den Preisen bei Phoenix noch drin ist, aber das ist ja nun sehr deutlich unter 10.000 Euro und das kann nicht nur die Differenz Innen zu Balkon sein, das wäre dann wirklich happig

War aber Vario Preis, die Premium Preise sind natürlich höher

Aber gibt es denn bei Phoenix die Möglichkeit für Alleinreisende so etwas wie Vario zu buchen? Wenn nicht nützt mir der geringere Aufschlag ja auch nix :)

und du bist außerhalb von Ferienzeiten gefahren

Was Aida im Moment im August für Alleinreisende verlangt, ist echt zu viel

Sorry wollte keine Preisdiskussion anzetteln

Aber ich fahre im August mit der Amera und da hat für mich der Preis gestimmt

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2021 um 15:41
    • #4.302
    Zitat von Flo on Tour

:lachzwink: Nein, es gibt gottseidank bei Phoenix nicht verschiedene Preismodelle wie bei Aida. Einzig 3% Frühbucherrabatt sind möglich. Man kann also bei einer Buchung bzgl. des Preises bei Phoenix nichts falsch machen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade für uns Alleinreisende ist es doch wirklich schön mal einen "Schnapper" wie Apfelfrau:lachzwink: sagt zu machen. Falsch gemacht habe ich allerdings bei der Reise auch nix. Dann kann man sagen dass ich über Phoenix nie solch eine Reise oder eine Vergleichbare machen könnte. Wie gesagt, dann hilft mir der geringe Einzelfahrer Zuschlag ja gar nix

Aber ich will das hier auch nicht vertiefen, aber war interessant für mich und ich brauche dann nicht mehr bei Phoenix gucken wenn mir mal eine Route gefallen würde :)

Ist nicht böse oder abwertend gemeint, so hat jede Reederei ihre Preisstrategie und jeder der damit fährt weiß dann auf was er sich einlässt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2021 um 15:50
    • #4.303
    Zitat von Zugvogel29

und du bist außerhalb von Ferienzeiten gefahren

Was Aida im Moment im August für Alleinreisende verlangt, ist echt zu viel

Sorry wollte keine Preisdiskussion anzetteln

Aber ich fahre im August mit der Amera und da hat für mich der Preis gestimmt

Und so soll es ja sein, das Für Einen selber der Preis passt :)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juni 2021 um 16:04
    • #4.304
    Zitat von Charlynn

Aber ich will das hier auch nicht vertiefen, aber war interessant für mich und ich brauche dann nicht mehr bei Phoenix gucken wenn mir mal eine Route gefallen würde :)

Es gibt auch bezahlbare Phoenixrouten für Alleinreisende, nur Fernreisen werden dann wohl eher nichts für Dich.

https://www.phoenixreisen.com/auf-grosser-fa…iseDate=3076798

ab 3600,- € für 19 Tage für Alleinreisende finde ich nicht schlecht. ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 2. Juni 2021 um 16:05
    • #4.305

Nein Charlyn du hast mich falsch verstanden

Es geht nicht um Schnäppchen

Wenn ich als Alleinreisende für eine gleiche Reise beim gleichen Anbieter im August 1200€ mehr zahlen muss als Anfang Juni dann läuft was falsch

Deshalb gefällt mir die Transparenz von Phoenix

Genug Preisdiskussion Sorry

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 2. Juni 2021 um 16:18
    • #4.306
    Zitat von Zugvogel29

Wenn ich als Alleinreisende für eine gleiche Reise beim gleichen Anbieter im August 1200€ mehr zahlen muss als Anfang Juni dann läuft was falsch

Das ist doch aber eine Sache von Angebot und Nachfrage, nicht nur für Alleinreisende! Im Norden ist im August das Wetter viel beständiger. Von daher sind die Reisen in dieser Saison viel attraktiver. Es haben aufgrund der Ferien auch viel mehr Menschen Gelegenheit zu verreisen. Das spiegelt sich in den Preisen wider.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juni 2021 um 16:22
    • #4.307

Jede Gesellschaft hat da Ihr Konzept - Phoenix bietet keine unterschiedlichen Preismodelle an, sondern bleibt stabil beim Preis, bei Aida hingegen gibt es ab und zu auch für uns Alleinreisende Schnapper. Ich denke, damit sollten wir es dann auch belassen :meinung:

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. Juni 2021 um 16:48
    • #4.308

Ich will aber doch noch was zu den Preisen grundsätzlich sagen; wie von uns allen immer wieder festgestellt, werden alleinreisende schon ziemlich "abgezogen", egal von welcher KF Gesellschaft.

Die Kabine muss z.B.immer mit Aufschlag bezahlt werden, egal ob das jetzt 50, 70 oder 90% sind. Wenn ich ein Hotel buche, zahle ich meistens das Zimmer und nicht das Bett, da kostet das Doppelzimmer genauso viel ob ich alleine oder zu zweit drin übernachte. Ich würde es mir wirklich wünschen, wenn es auch bei den KF Gesellschaften irgendwannmal so gehandhabt würde, oder wenn wie bei NCL die Alleinreisenden einen Teil des Schiffes für sich bekämen. Der Nachteil bei NCL ist, dass die Studios alle im Innenbereich liegen, das mag nun mal nicht jeder, aber zumindest haben sie mit dem Konzept angefangen. Auch die Einzelkabinen bei MSC oder Aida sind ein kleiner Anfang, aber das Problem ist, dass die teilweise so unattraktiv sind, dass die Buchungen sicher nicht in den Himmel gehen.....

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass eine solche Bevölkerungsgruppe nicht mehr im Fokus steht. Es gibt alleine in Deutschland eine Menge Single Haushalte, in München ist z.B. jeder dritte Haushalt ein Single Haushalt. Nicht alle sind Kreuzfahrer, trotzdem ist es eine grosse Menge potentieller Gäste.

Nun ja.Bis dahin müssen wir halt abwarten und das nehmen, was uns selbst preislich und auch sonst zusagt....

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 2. Juni 2021 um 16:55
    • #4.309

Ich muss gottseidank nicht in den Sommerferien fahren. Wenn man die einzige Alleinreisende nur unter Familien ist, dann ist mir das auch nix. :erschrecken:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 2. Juni 2021 um 16:57
    • #4.310

Die Aufschläge von 50 bis 70 Prozent finde ich auch unverschämt. Max. 20 bis 30 Prozent würden auch reichen. :meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juni 2021 um 17:07
    • #4.311
    Zitat von Avita61

Ich will aber doch noch was zu den Preisen grundsätzlich sagen; wie von uns allen immer wieder festgestellt, werden alleinreisende schon ziemlich "abgezogen", egal von welcher KF Gesellschaft.

Die Kabine muss z.B.immer mit Aufschlag bezahlt werden, egal ob das jetzt 50, 70 oder 90% sind. Wenn ich ein Hotel buche, zahle ich meistens das Zimmer und nicht das Bett, da kostet das Doppelzimmer genauso viel ob ich alleine oder zu zweit drin übernachte. Ich würde es mir wirklich wünschen, wenn es auch bei den KF Gesellschaften irgendwannmal so gehandhabt würde, oder wenn wie bei NCL die Alleinreisenden einen Teil des Schiffes für sich bekämen. Der Nachteil bei NCL ist, dass die Studios alle im Innenbereich liegen, das mag nun mal nicht jeder, aber zumindest haben sie mit dem Konzept angefangen. Auch die Einzelkabinen bei MSC oder Aida sind ein kleiner Anfang, aber das Problem ist, dass die teilweise so unattraktiv sind, dass die Buchungen sicher nicht in den Himmel gehen.....

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass eine solche Bevölkerungsgruppe nicht mehr im Fokus steht. Es gibt alleine in Deutschland eine Menge Single Haushalte, in München ist z.B. jeder dritte Haushalt ein Single Haushalt. Nicht alle sind Kreuzfahrer, trotzdem ist es eine grosse Menge potentieller Gäste.

Nun ja.Bis dahin müssen wir halt abwarten und das nehmen, was uns selbst preislich und auch sonst zusagt....

Die Gesellschaften können das so machen, weil die Alleinreisenden es trotz Murren doch zahlen. Würden alle Alleinreisenden nicht mehr zu den Konditionen buchen, dann könnte sich vielleicht was ändern. ;)

Diese leidige Diskussion gab es hier schon des Öfteren. :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (2. Juni 2021 um 17:14)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. Juni 2021 um 17:21
    • #4.312
    Zitat von Lina3313

Ich muss gottseidank nicht in den Sommerferien fahren. Wenn man die einzige Alleinreisende nur unter Familien ist, dann ist mir das auch nix. :erschrecken:

Ich meide mittlerweile die Ferienzeiten wann immer es geht. Habe zwar selbst Kids, aber die sind schon erwachsen und Enkelkinder nicht in Sicht. Ein Schiff voller Kinder habe ich vor ein paar Jahren auf der Prima erlebt, in den Herbstferien. Die sind in Deutschland auch unterschiedlich, in Bayern waren keine, aber ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass es eben in anderen Bundesländern welche gibt....ich weiss nicht wieviele Male ich umgerannt, oderangerempelt wurde und wieviel Lärm auf dem Schiff war....dazu die Prima mit dem "speziellen" Flair, neee, das war nix. Die Route hat es aber dann gerettet, zwar "nur" die Metropolen, aber wir haben Stonehenge besichtigt, Normandie, Brügge, das waren schon schöne Highlights.....

Ich bin deswegen auch nicht scharf auf diese Familienschiffe mit tausend Rutschen und sonstigen Vergnügungen, die vor allem auf Kinder und Jugendliche abzielen. Mir sind die kleinen Bars mit feiner Musik, schönes Essen am Platz mit Bedienung und ruhigere Atmosphäre mittlerweile sehr wichtig, Kommt halt alles mit dem Alter....auch wenn ich immer noch gern bei den Livebands auf RCL Schiffen abtanze :tanzgott::tanzgott:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Juni 2021 um 17:28
    • #4.313
    Zitat von Avita61

Ich meide mittlerweile die Ferienzeiten wann immer es geht. Habe zwar selbst Kids, aber die sind schon erwachsen und Enkelkinder nicht in Sicht. Ein Schiff voller Kinder habe ich vor ein paar Jahren auf der Prima erlebt, in den Herbstferien. Die sind in Deutschland auch unterschiedlich, in Bayern waren keine, aber ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass es eben in anderen Bundesländern welche gibt....ich weiss nicht wieviele Male ich umgerannt, oderangerempelt wurde und wieviel Lärm auf dem Schiff war....dazu die Prima mit dem "speziellen" Flair, neee, das war nix. Die Route hat es aber dann gerettet, zwar "nur" die Metropolen, aber wir haben Stonehenge besichtigt, Normandie, Brügge, das waren schon schöne Highlights.....

Ich bin deswegen auch nicht scharf auf diese Familienschiffe mit tausend Rutschen und sonstigen Vergnügungen, die vor allem auf Kinder und Jugendliche abzielen. Mir sind die kleinen Bars mit feiner Musik, schönes Essen am Platz mit Bedienung und ruhigere Atmosphäre mittlerweile sehr wichtig, Kommt halt alles mit dem Alter....auch wenn ich immer noch gern bei den Livebands auf RCL Schiffen abtanze :tanzgott::tanzgott:

Geht mir genauso - die Zeiten, wo der Alk :trrink1: noch der Hauptkostenpunkt auf der Rechnung war, sind seit 2015 Geschichte. Heute sind mir Massagen und Ausflüge wichtiger. Getränke liegen meistens auf Platz 4 oder 5.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. Juni 2021 um 17:42
    • #4.314

Bei mir sind es mittlerweile auch die Ausflüge, ich will von den Ländern was sehen, die ich besuche....früher habe ich auch einiges in den Gallerien gekauft, das ist jetzt auch nicht mehr der Fall, weil ich 1) selbst male und 2) keine Wände mehr frei habe, obwohl ich ein ganzes Haus habe :lol1: Ich sag zwar nie nie, aber das ist auch nicht mehr so wichtig für mich.....

Bei Getränken nehme ich meistens auch kein Paket, es sei denn es wird ganz besonders preiswert angeboten, wie derzeit mit dem Free at Sea bei NCL, da habe ich dann doch für die Fahrt mit der Norwegian Prima eines genommen. Aber z.B. auf der MSC sind die so teuer und ich weiss, dass ich das nie vertrinken kann, also zahle ich lieber einzeln. Hängt aber auch vom Fahrgebiet ab, eine Fahrt mit wenigen oder keinen Seetagen, womöglich in der Karibik, da trinke ich lieber die Getränke vor Ort......da kann man mit den Einheimischen so schön schwatzen, das macht mir immer Spass :wiegeil:

Ach ja, so ein Schifflein irgendwo zwischen Barbados und Trinidad, ein weisser Sandstrand und ein kühles Getränk von der Strandbar, das könnte mir jetzt gefallen :abfahrt:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2021 um 17:46
    • #4.315
    Zitat von Zugvogel29

Nein Charlyn du hast mich falsch verstanden

Es geht nicht um Schnäppchen

Deshalb gefällt mir die Transparenz von Phoenix

Genug Preisdiskussion Sorry

Das ist doch aber wenn ich 14 Tage Kanaren buche auch so und nicht nur als Alleinreisender.

Aber deshalb ist es ja auch gut dass es so viele Reise Angebote gibt und dass diese auch verschieden sind. Da kann man nicht sagen das ist besser oder das, weil es jeder für sich anders sieht. Ich mag auch eher moderne Hotels und auch Schiffe, die mir auch mehr bieten können. Dabei gehts nicht um Halligalli wie manch Einer meint. Ich habe einfach gern mehr Auswahl. Die offenen Theatrium finde ich auch besser und mehr Auswahl an Restaurants oder auch Beschäftigungs Möglichkeiten. Klettergarten auf der Nova würde ich gern ausprobieren. Trotzdem mag ich es auch mit einem guten Buch oder einer NG Zeitschrift im Strandkorb an Deck beim Seetag zu lümmeln. Das finde ich das schöne an den Kreuzfahrten, jeder kann für sich das Beste raus suchen und weiß dann auch was er bekommt. Zumindest wenn man hier mit liest :lachzwink:

Wenn mir Balkon und Plüsch wichtig an kann ich es buchen, mag ich 3D Kino und Kletterpark geht auch das. Und auch auf den "Spaß" Schiffen kann ich selber bestimmen ob und wie viel Spaß ich möchte. So ist zumindest meine kurze Kreuzfart Erfahrung, wo ich hoffe dass sie noch weiter geht :zufrieden:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 2. Juni 2021 um 18:11
    • #4.316
    Zitat von Avita61

Wenn ich ein Hotel buche, zahle ich meistens das Zimmer und nicht das Bett, da kostet das Doppelzimmer genauso viel ob ich alleine oder zu zweit drin übernachte. Ich würde es mir wirklich wünschen, wenn es auch bei den KF Gesellschaften irgendwannmal so gehandhabt würde, …

Gleicher Kabinenpreis bei Einzelbelegung wie bei Doppelbelegung bedeutet Alleinreisendenzuschlag von 100%!

Außerdem gilt der Zimmerpreis fast nur in Hotels ohne Verpflegungsleistungen.

• Käpt´n Blaubär
    - gerne unterwegs -
    Reaktionen
    13
    • 2. Juni 2021 um 19:28
    • #4.317
    Zitat von Lina3313

Die Aufschläge von 50 bis 70 Prozent finde ich auch unverschämt. Max. 20 bis 30 Prozent würden auch reichen. :meinung:

Das sehe ich ähnlich.

Oder wir müssen uns vielleicht doch mal einen Kabinenteiler suchen, aber noch nie probiert.

2012 Orient
    2014 Kanaren + WMM
    2015 Kanaren + WMM + Ostsee + Kanaren
    2016 Kanaren + WMM + Ostsee + Metropolen
    2017 Orient & Indien + Kanaren + Kiel + Norw. Fjorde + Adria ÖMM + WMM
    2018 Karib. Inseln 2 + HH Kurz + HH -> New York 3 + HH Kurz + Kanaren

2019 Thailand Malaysia & Singapur + WMM + Ostsee + SP - Portugal

2020 WMM + Blaue Reise

2021 2 Wochen Griechenl + IT & MM-Inseln + Griechenl + Weihnacht

02/22 SP, PT & Kanaren

05/22 WMM + ADRIA + Griechenl. + Spanien mit Lissabon

01/23 Kanaren mit La Gomera

03/23 Dom. Rep. nach HH

11/23 Barcelona -> Teneriffa

11/23 Kanaren mit Madeira

03/24 Große Orientreise

07/24 MS7 Taufreise

09/24 DIVA Schärengärten

11/24 NOVA Metropolen

12/24 Luna Mittelamerika & Karibik

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 2. Juni 2021 um 19:38
    • #4.318
    Zitat von Käpt´n Blaubär

Das sehe ich ähnlich.

Oder wir müssen uns vielleicht doch mal einen Kabinenteiler suchen, aber noch nie probiert.

Einen Kabinenteiler würde ich im Leben nicht haben wollen....die einzigen Kabinenteiler mit denen ich fahren würde, wären meine direkten Familienmitglieder, aber mit fremden Menschen in einer Kabine? =O=O Never ever. Dann bleibe ich lieber daheim.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 2. Juni 2021 um 19:50
    • #4.319

Ich hatte auf meiner ersten Kreuzfahrt vor 17 Jahren einen zugewiesenen Kabinenteiler. Das hat gut geklappt, weil wir im selben Alter waren, ordentlich und einen ähnlichen Tagesrhythmus. Aida hat das Konzept aber abgeschafft, weil es zu viele Beschwerden gab. Jetzt würde ich mir nicht mehr eine Kabine mit einer fremden Person teilen. :D

• AstridGera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.631
    • 2. Juni 2021 um 21:02
    • #4.320

Bezug zur Anfrage Alleinreisende und AIDA AHOI:

ich war bei der ersten Reise mit der Sol ab Kiel dabei. Kontakt zu einer anderen Alleinreisenden hatte ich vorab über die diesbezügliche Facebook-Gruppe gefunden. Das war gut so, wir haben mitunter zusammen gegessen, abends in der AIDA-Bar gechillt, auch mit einer Mutti mit Kind.

Alleinreisenden-Treffs gibt es nicht.

Andere Alleinreisende habe ich nicht bewusst getroffen, warum auch immer. Ich bin offen, würde auch andere Menschen ansprechen. Es waren viele Familien und auch junge Pärchen an Bord.

... 07/25 Luna Schottland; 12/25 Mar Winterpause Kanaren; 01/27 Stella Australien

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 61 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™