1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2020 um 10:06
    • #4.121

Kann ich nicht genau sagen, ich war nicht beim Treffen und ja nur in dem einen Restaurant. Was ich so gesehen habe waren aber welche da, aber auch Eltern mit Kindern, auch Kleinkinder, Senioren usw.. War wirklich sehr gemischt

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• 1world
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    • 18. August 2020 um 10:17
    • #4.122
    Zitat von Alicia

Du kannst den Fragebogen mit eigenen Worten wiedergeben, aber ein Foto davon einzufügen würde leider gegen das Urheberrecht verstoßen. Danke übrigens für das vorher Fragen!

LG Alicia

Danke, dann formuliere ich mal für alle, die es interessiert:

Im Gesundheitsfragebogen muss man seine psl. Daten angeben : Name, Kab.Nr., Schiff, Datum der Reise

• 1.Frage zielt darauf ab, ob man in den letzten 30d Kontakt hatte zu Covid-19- Personen (Verdacht oder Diagnose)
    • 2.muss man eine ganze Reihe Fragen zum eigenen Ges.zustand abgeben und mit Ja bzw. Nein beantworten ________________

Gefragt wird nach: / Husten/ Schnupfen/ Kopfschmerzen/ Atemlosigkeit / Durchfall / Erbrechen/ Fieber ab 38,0°

3.zuletzt muss angegeben werden, in welchen Bundesländern/Ländern man sich in den letzten 30d aufgehalten hat

Alles muss tagesaktuell sein !

Einmal editiert, zuletzt von 1world (18. August 2020 um 10:32) aus folgendem Grund: ZR in Frage1 nachgetragen

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 18. August 2020 um 17:38
    • #4.123
    Zitat von Charlynn

Vor Beginn meiner Reise gabs da nix. Oder meinst du wie es im Cruise Center war?

Bei meiner Reise musste man vorab noch keinen Corona Test machen und das Ergebnis vorlegen

Ach, aber es gab bei den Reisepapieren einen Gesundheitsbogen den man ausfüllen musste und den musste man beim CheckIn mit abgeben.

Ob man sich krank fühlt, man Fieber oder Husten hat. Ob man in den letzen Tagen vor der Abreise Kontakt zu Erkrankten hatte

:sdanke:Charlynn. Ja, mir ging es um das Prozedere beim Check-In, das mir nun doch recht bekannt vorkommt, eben wie von Aida auch schon eine zeitlang praktiziert - natürlich ergänzt mit der Frage zu evtl. Corona-Kontakten.

Zitat von Alicia

Zusätzlich zu dem von Charlynn im vorletzten Beitrag Beschriebenen wurde auch bei jedem anreisenden Gast Fieber gemessen.

:sdanke: auch dir, Alicia; genau die Frage brauche ich jetzt nicht mehr zu stellen :)

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2020 um 19:04
    • #4.124

Check in war auch nicht aufregend. Finde das mit der festen Zeit i. O., auch wenn ich dann eben noch nicht zum Frühstück an Bord bin ;) Dadurch waren auch viel weniger Menschen im Cruise Center, war angenehm

Am CheckIn Schalter ging es auch schnell, gut ist es ja immer wenn man das was gebraucht wird schon in den Händen hat ;), wird auch auf Schildern drauf hingewiesen. Dann beim Sicherheits CheckIn wars so wie immer, Gürtel ab, Geld und Schlüssel und Handy aus den Hosentaschen usw., das kannte ich bei AIDA auch so. Was anders ist dass man die Bord Karte im Umschlag an der KabinenTür stecken hat, also gleich wenn man aufs Schiff kommt zur Kabine, Bordkarte einsacken und zur SNRÜ, die auch sehr schnell ging

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 18. August 2020 um 19:22
    • #4.125

Bisher bin ich noch nicht mit MS gefahren, möchte es aber jetzt doch vielleicht einmal bei einem günstigen Angebot ausprobieren. Als treuer Aidafan wäre das mein erstes Fremdgehen nach 16 Jahren ....:zwinker:

Ab September will TC allerdings einen Negativtest auf Corona verlangen, der bereits im Reisepreis enthalten sein soll.

Kann jemand dazu schon etwas berichten?

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.200
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2020 um 19:26
    • #4.126
    Zitat von doro

Ab September will TC allerdings einen Negativtest auf Corona verlangen, der bereits im Reisepreis enthalten sein soll.

Wer soll denn berichten ist doch noch nicht September. Die Reise am 28.8. ist es noch ohne Test.

LG Ulla

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 18. August 2020 um 19:30
    • #4.127

Ich meinte evtl.. Vorinformationen dazu, z.B. in den Buchungsunterlagen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.069
    Bilder
    2
    • 18. August 2020 um 19:31
    • #4.128
    Zitat von doro

...Ab September will TC allerdings einen Negativtest auf Corona verlangen, der bereits im Reisepreis enthalten sein soll.

Das ist ja nun ein Thema, welches nicht explizit Alleinreisende betrifft.

Wurde bereits im Neustart-Thread diskutiert:

Neustart - Erfahrungen

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 18. August 2020 um 19:41
    • #4.129

Darauf wäre ich jetzt von allein nicht gekommen :gruebel: Schön, dass du hier trotzdem geantwortet hast.

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 12. September 2020 um 18:55
    • #4.130

Ich habe gebucht:

Der günstige 20 %-Zuschlag für Alleinreisende war ausschlaggebend:

Meine erste TUI-Kreuzfahrt zum Preis von 1.174 € (Balkonkabine) mit der MeinSchiff2 (7 Tage „Blaue Reise - Panoramafahrt 1“) startet nun am 18. September.

Kurz nach der Buchung am 20.08. gab es die zu erwartende Routenänderung; anstatt in die Norwegischen Fjorde geht’s nun von Hamburg aus Richtung Stockholm in die Ostsee. Für mich kein Problem, da ich Seetage liebe und so richtig schön Zeit habe, das Schiff kennenzulernen.

Jetzt heißt es nur noch, den vorgeschriebenen PCR-Test in einer Helios Klinik zu schaffen ....

Charlynn :sdanke:nochmals für deine ausführliche Reisebeschreibung und die hilfreichen Tipps :blumen:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 12. September 2020 um 20:18
    • #4.131
    Zitat von doro

Ich habe gebucht:

Meine erste TUI-Kreuzfahrt zum Preis von 1.174 € (Balkonkabine) mit der MeinSchiff2 (7 Tage „Blaue Reise - Panoramafahrt 1“) startet nun am 18. September.

Kurz nach der Buchung am 20.08. gab es die zu erwartende Routenänderung; anstatt in die Norwegischen Fjorde geht’s nun von Hamburg aus Richtung Stockholm in die Ostsee. Für mich kein Problem, da ich Seetage liebe und so richtig schön Zeit habe, das Schiff kennenzulernen.

Jetzt heißt es nur noch, den vorgeschriebenen PCR-Test in einer Helios Klinik zu schaffen ....

Charlynn :sdanke:nochmals für deine ausführliche Reisebeschreibung und die hilfreichen Tipps :blumen:

Alles anzeigen

schau Dir die Einfahrt durch die Schären an - und sollte es auch noch so früh amMorgen sein; it' s great

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 12. September 2020 um 21:05
    • #4.132

:sdanke:  Seesack007

Ja, das habe schon als Highlight der Reise eingeplant. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Bist du auch schon die Route Richtung Turku gefahren?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. September 2020 um 22:18
    • #4.133
    Zitat von doro

Ich habe gebucht:

Alles anzeigen

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und tolles Wetter :):):)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 12. September 2020 um 23:12
    • #4.134
    Zitat von doro

:sdanke:  Seesack007

Ja, das habe schon als Highlight der Reise eingeplant. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Bist du auch schon die Route Richtung Turku gefahren?

Turku "nur" nachts auf einer Fähre, daher leider kein Tipp...

Stokholm hatte ich noch auf der "!Maxim Gorkiy", da war das Promenadendeck ziemlich nah an der Wasseroberfläche, unbeschreiblich...

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 13. September 2020 um 00:44
    • #4.135
    Zitat von doro

Ich habe gebucht:

Alles anzeigen

Wünsche Dir eine tolle erholsame Reise mit hoffentlich schönem Wetter, freue mich auf Deinen Bericht :ciao:

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 13. September 2020 um 06:31
    • Offizieller Beitrag
    • #4.136

doro

Bin zwar nicht Seesack007, aber die Fahrt nach Turku war einfach toll. Finnische Schären ab dem frühen Morgen, die am Anfang noch recht schroff wirken und dann bewaldeter werden. Da kann man ahnen, wie der 4 km dicke Eispanzer der letzten Eiszeit darüber geglitten ist. Wunderschön. Und dann gegen Mittag die Werft in Turku mit dem fast fertigen großen Schiff. Turku selbst liegt verborgen hinter einer Biegung, aber die finnischen Schären fand ich so schön, da habe ich den Ort nicht vermisst.

Hab eine tolle Reise. Gute Entscheidung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 13. September 2020 um 10:15
    • #4.137

Vielen Dank Alicia:blumen:

Das wird ja richtig interessant. Freue mich schon sehr auf die Reise ......

Und @all: :sdanke: für eure lieben Reisewünsche und -empfehlungen.

LG Doro :ciao:

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 13. September 2020 um 10:24
    • #4.138

will mal eine neue Diskussion eröffnen:

Wenn ich vor Corona eine Reise als Alleinreisende buchen wollte, habe ich jedesmal "gezittert", ob ich eine Kabine ergattern kann. Inzwischen habe ich bei keiner Reise zu Testzwecken Probleme.

Fazit: Aida braucht Alleinreisende! Die Belegquote stimmt mir uns und das Geld auch. 70-80% mehr als Zuschlag weniger Passagiere.

• Aidagela
    Auslaufsonglauscher
    Reaktionen
    565
    • 13. September 2020 um 10:38
    • #4.139

ich bin grade in Frankfurt auf dem Flughafen und warte auf den Flieger nach Heraklion. Ich fahre mit MS 6 die erste Runde "Blaue Reise, Griechische Inseln." Habe nach 15 Jahren nur Aida nun auch bei mein Schiff zugeschlagen, konnte den nur 20% Einzelzuschlag auch nicht wiederstehen. Ich bin sehr gespannt wie's wird. Das ganze Prozedere vorneweg war eigentlich gut von Tui organisiert , hat alles auch gut geklappt. Schade daß Aida sowas nicht auf die Reihe kriegt. Da werden viele solche Hardcore Kreuzfahrt verrückte wie ich zu Tui wechseln, und wer weiss.... vielleicht wirds Liebe auf den ersten Blick. Ich freue mich jedenfalls , endlich wieder Meeeeeerrrrr um mich rum. :abfahrt:

AIDA - Schön dass es dich gibt

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 13. September 2020 um 12:32
    • Offizieller Beitrag
    • #4.140

Aidagela - wie cool. Hab eine tolle Reise! Und es wäre klasse, wenn Du uns dann danach berichten würdest. LG

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™