1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 19. Mai 2017 um 19:10
    • #1.141
    Zitat von flocke1712

Jetzt habe ich im Dezember die Karibik und Mittelamerika 2-Tour und im Februar 2018 die Transreise von Bangkok nach Dubai gebucht. Beide Touren mache ich alleine. Ich bin ein aufgeschlossener Mensch und ich hoffe, dort jeweils Kontakte knüpfen zu können. Wenn nicht, geht es mir so wie meinen Vorrednerinnen, ich kann mich auch mit mir alleine beschäftigen. Worüber ich mir mehr einen Kopf mache, sind die Ausflüge. Bei den anderen Fahrten habe ich mit meiner Bekannten alles individuell vor Ort gemacht. Alleine traue ich mir das aber nicht zu. Also, ich würde jetzt z.B. nicht alleine auf einer Karibikinsel in ein Taxi steigen und mich irgendwo hin fahren lassen. Deshalb überlege ich, ob ich ein paar Ausflüge über Aida buche. Habt ihr als Alleinreisende da schon Erfahrungen gemacht?
    Danke für eure Antworten.

Speziell die Trans ist sicher gut, um Kontakte knüfen zu können. Da würde ich mir keine Gedanken machen!

Auf der letzten Tour bin ich einmal allein Taxi gefahren (auf Antigua). Habe mich allerdings nur zum Strand fahren und später wieder abholen lassen (was gut funktioniert hat). Mit angurten war nix und der Typ fuhr wie Sau, aber das ist da ja nicht so ungewöhnlich. Nur zwischendurch, als wir so eine einsame Strecke langfuhren und links und rechts nicht viel war, wurde mir mal kurz mulmig und ich habe mich gefragt, ob das als Frau jetzt wirklich so eine gute Idee war. Letztendlich war aber alles ok und man macht sich halt auch mal zuviel Gedanken. Ich hatte einen schönen Strandtag. Nur längere Inseltouren wären allein wohl zu teuer. Insofern macht es schon Sinn, sich "Taxiteiler" zu suchen.

Am besten ist wohl eine Mischung aus AIDA-Ausflügen und eigenen Touren. Letztere kann man auch mal spontan gestalten (ab ins Taxi und los) oder man schließt sich schon vorher anderen Mitreisenden an und/oder bucht bei einem lokalen Anbieter. Wenn das Schiff zu früh ablegt, buche ich auch gern mal was offizielles. Dann ist man auch der sicheren Seite, wenn es mal später wird.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 19. Mai 2017 um 19:24
    • #1.142
    Zitat von Jola

Ich kenne die kleinen Schiffe bisher gar nicht. Ist die Ocean Bar wie auf den großen Schiffen angelegt, nur halt kleiner?

Nein, und das ist bei Vita und Aura ja der schöne Vorteil.
    Die Ocean Bar auf der Vita und der Aura ist auf Deck 7 ganz hinten. Wenn man es nicht weiß, dann findet man die Bar u.U. gar nicht.

Hier mal ein Screenshot aus dem 360° Rundgang der Vita:

Leider kommt es hier nicht so schön rüber, aber guck Dir mal den 360° Rundgang der Vita (oder Aura) an. Da bekommt man einen besseren Eindruck von der Lage der Bar.

Ist man Innen ganz hinten auf Deck 7, meint man vielleicht, dass das normale Kabinengänge sind. Schaut man aber genauer hin, erkennt man am Ende des Ganges die Tür mit dem Bullauge. Dort geht es dann zur Ocean Bar (Tür ist auf Steuerbord und auf Backbord.)
    Man kommt auch über den Außenbereich zur Ocean Bar. Und das ist auch der Weg, über den die meisten Gäste die Ocean Bar finden. Denn von der Anytime führen auf Backbord und Steuerbord Treppen nach unten. Und auch vom Außenbereich des Restaurants kommt man zu den Treppen. Und am Ende der Treppe ist dann die Ocean Bar.

So lange das auf dem Schiff nicht bekannt gegeben wird, sind die "Eingeweihten" unter sich. :D Das können aber auch schon sehr viele Gäste sein.
    Wird aber irgendwo mal Werbung für die Ocean Bar gemacht, dann merkt man gleich, dass es voller wird. Grob kann man sagen: je mehr Tage vergangen sind, desto voller wird es an der Ocean Bar.
    Wobei die Stammgäste eigentlich jeden Abend da sind.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.306
    • 20. Mai 2017 um 21:27
    • #1.143

Ich liebe die Ocean Bar auf Vita und Aura

Auf meiner allerersten Reise mit AIDA Vita 2006 habe ich die Bar nur durch Zufall gefunden.

Ein :stossen: In der Hand, Füße auf der Reeling, Blick auf das Schraubenwasser, jeden Abend habe ich hier meinen Absacker getrunken. Was soll ich sagen, das ist Schiff pur

Auf der Aura 2016 und für Febriar 2018 habe ich bewusst Deck 7 gebucht, um kurze Wege von der Bar in die Koje zu haben

• Rova
    chaotische Imvorausplanerin
    Reaktionen
    548
    • 20. Mai 2017 um 22:13
    • #1.144

Die Ocean Bar vermisse ich leider auf der Cara.
    Gibts da auch einen Tip für etwas ähnliches.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 21. Mai 2017 um 06:11
    • #1.145
    Zitat von Andre_P

Nein, und das ist bei Vita und Aura ja der schöne Vorteil.
    Die Ocean Bar auf der Vita und der Aura ist auf Deck 7 ganz hinten. Wenn man es nicht weiß, dann findet man die Bar u.U. gar nicht.

Hier mal ein Screenshot aus dem 360° Rundgang der Vita:

Leider kommt es hier nicht so schön rüber, aber guck Dir mal den 360° Rundgang der Vita (oder Aura) an. Da bekommt man einen besseren Eindruck von der Lage der Bar.

Ist man Innen ganz hinten auf Deck 7, meint man vielleicht, dass das normale Kabinengänge sind. Schaut man aber genauer hin, erkennt man am Ende des Ganges die Tür mit dem Bullauge. Dort geht es dann zur Ocean Bar (Tür ist auf Steuerbord und auf Backbord.)
    Man kommt auch über den Außenbereich zur Ocean Bar. Und das ist auch der Weg, über den die meisten Gäste die Ocean Bar finden. Denn von der Anytime führen auf Backbord und Steuerbord Treppen nach unten. Und auch vom Außenbereich des Restaurants kommt man zu den Treppen. Und am Ende der Treppe ist dann die Ocean Bar.

So lange das auf dem Schiff nicht bekannt gegeben wird, sind die "Eingeweihten" unter sich. :D Das können aber auch schon sehr viele Gäste sein.
    Wird aber irgendwo mal Werbung für die Ocean Bar gemacht, dann merkt man gleich, dass es voller wird. Grob kann man sagen: je mehr Tage vergangen sind, desto voller wird es an der Ocean Bar.
    Wobei die Stammgäste eigentlich jeden Abend da sind.

Alles anzeigen

Dankeschön für den Einblick! Den 360° Rundgang habe ich mir mal angesehen, gefällt!
    Außerdem habe ich bei Aida noch das hier gelesen:

Mit frischer Seeluft in der Nase tanzt es sich besonders gut, deshalb sind auch die Außenbereiche der Anytime Bar sowie die Ocean Bar auf Deck 7 neu ausgestattet.

Ist ja auch nicht schlecht, wenn da mal was erneuert wurde in jüngster Zeit. Der Text bezog sich auf Aida Selection auf der Vita.

Irgendwie bekomme ich direkt noch mehr Lust, mal ein kleineres Schiff auszuprobieren.

Zitat von Zugvogel29

Ein :stossen: In der Hand, Füße auf der Reeling, Blick auf das Schraubenwasser....

Das liebe ich auch!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 29. Mai 2017 um 20:41
    • #1.146

Hier ist ja gar nix mehr los!?

Ich wollte mich nur mal mitteilen.

Habe ja die Kurztour mit der Bella (Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel) vom 26.-30.6. gebucht. War ein Pauschalangebot.
    Experimentell:D Versuchsweise mal eine Innenkabine gebucht - ist ja "nur" eine Kurzreise (4 Tage).

Natürlich wurde mir eine "Alleinreisende-Innen-Vario-Bucher-entsprechende" Kabine zugeteilt - ich hatte damit gerechnet. Ganz vorne, Deck 4. <X

Kurz vor der Zuteilung hatte sich nun aber eine liebe Kollegin von mir entschieden mitzureisen.
    Nach 2 Anrufen (Nö, geht nicht mehr im Pauschaltarif…) und einer e-mail (nach 1 Tag: ja, geht doch Pauschal…) ging das auch tatsächlich noch zum Pauschaltarif, der etwas günstiger als der VARIO-Tarif war und zudem noch ein BGH von 25€/Person enthält.

info@aida.de !!!

Also bin ich diesmal gar nicht wirklich alleinreisend. Ich bin gespannt, wie das wird.
    Sozusagen Premiere für mich eingefleischte Alleinreiserin.

Kabinenzuteilung war (leider) ja nun schon durch.

Fazit: Bei Änderungswünschen nicht so schnell aufgeben und evtl. nicht "zu früh" buchen…
    ich freue mich trotzdem sehr auf die Tour!

Wünsche euch noch eine schöne Woche mit viiiiiiel Sonne.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.173
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. Mai 2017 um 21:27
    • #1.147
    Zitat von Apfelfrau

Liegt vielleicht am Wetter :wiegeil:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 29. Mai 2017 um 21:38
    • #1.148

ich probiers nach fünf jahren wieder mal alleine. warte schon ganz ungeduldig auf die zuteilung. :D
    freu mich auf eine tolle woche mit schönen ausflügen und ein paar erholsamen sonnenstunden. :matrose:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.173
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. Mai 2017 um 21:45
    • #1.149

Alles hat seine Sonnen- und Schattenseiten. Als Alleinreisender bist Du in jeder Situation auf Dich alleine gestellt, sprich Du hast niemanden, der bei Problemen einem zur Seite steht, jedoch bist Du als Alleinreisender auch wieder freier in der Gestaltung Deiner Reise und Ausflüge. Du kannst Dich ohne Rücksicht zu nehmen, Deinen Urlaub voll und ganz so geniessen, wie Du es willst.

Für mich überwiegen derzeit eindeutig die Sonnenseiten. Wenn man älter wird, sprich Ü65 (ich hab diese Zahl einfach mal so herausgegriffen) mag das vielleicht anders aussehen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• nase
    Gast
    • 29. Mai 2017 um 22:29
    • #1.150
    Zitat von Apfelfrau

Natürlich wurde mir eine "Alleinreisende-Innen-Vario-Bucher-entsprechende" Kabine zugeteilt - ich hatte damit gerechnet. Ganz vorne, Deck 4.

Also ich habe bisher eigentlich immer Glück gehabt. Einmal statt einer Innenkabine eine Meerblick mit eingeschränkter Sicht erhalten. Ein anderes Mal auf der Aura eine Innenkabine auf Deck 7. Hatte bei der Kabinenzuteilung bisher nie was zu klagen. Vielleicht lag es daran, dass ich immer erst so zwei oder drei Wochen vor Abfahrt buche?

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 29. Mai 2017 um 23:47
    • #1.151

die späte Buchung würde ich auch dafür verantwortlich machen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2017 um 03:34
    • #1.152

Ja, ich glaube auch, daß ich etwas "zu früh" dran war.

Ich hatte ca. 8 Wochen vor der Reise gebucht, als es das Pauschalangebot für Einzelbelegung gab.
    Die Zuteilung kam dann wirklich 14 Tage später, quasi "überlappend" mit dem Schriftverkehr und der Anfrage wegen der 2. Person.

Aber Wurscht - es wird schon gehen.
    Bin da ganz positiv eingestellt und der beschriebene "Anlegelärm" sollte auf dieser Kurzreise keine Rolle spielen, da die Anlegezeiten für Oslo und Kopenhagen nicht zu früher Stunde sind. :D

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Hilti75
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 30. Mai 2017 um 18:36
    • #1.153

Hallo zusammen,

Ich plane eine Reise mit der MSC. Hat hier jemand Erfahrung wie es dort also Alleinreisender ist.

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/e0aee…138db8eb5994f8e

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2017 um 19:13
    • #1.154
    Zitat von Apfelfrau

Bin meist nicht so aktiv, wenn keine Reise in absehbarer Zeit ansteht. Vielleicht sollte ich mal was neues buchen ;) Bin nur irgendwie so unschlüssig zur Zeit. Wenn, dann wird es aber erst Oktober/ November.

Bisher habe ich mit der Kabinenzuteilung Glück gehabt, aber das waren Balkonkabinen und da kann vll nicht ganz soviel schiefgehen wie bei Innenkabinen? Die Kombi Innen und Alleinreisend scheint ja fast immer zur "Deck 4 vorne" zu führen.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2017 um 19:15
    • #1.155

Schade am Alleinreisen finde ich, dass man letztendlich seine Erinnerungen nicht richtig mit Jemandem teilen kann. Erlebnisse schon, aber die Erinnerungen später eher nicht.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 30. Mai 2017 um 19:26
    • #1.156

das stimmt leider. dafür kann man an bord überall mit freude dabei sein, ohne dass man sich das genörgel der reisebegleitung anhören muss. bei bingo oder karaoke geht mir leider selten wer mit. freu mich schon. :D

• Rova
    chaotische Imvorausplanerin
    Reaktionen
    548
    • 30. Mai 2017 um 19:31
    • #1.157

Erinnerungen sind doch etwas sehr subjektives. Ich staune immer wieder, an was sich Freunde erinnern, mit denen ich gereist bin und an was ich mich erinnere. Und auch wie unterschiedlich wir etwas bewerten. Ok, das macht auch den Reiz aus, am gemeinsamen Reisen. Andererseits vermeidet man, wenn man allein reist, den Zündstoff, der durch unterschiedliche Wahrnehmung und Interessen entsteht. Da ich es eh nicht ändern kann, habe ich beschlossen, die positiven Seiten des Alleinreisens stärker zu wichten und bin inzwischen so weit, dass ich gelegentlich zweifele, ob ich das nochmal ändern möchte.

• TanjaN
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 30. Mai 2017 um 19:41
    • #1.158

Ich werde nächstes Jahr im Mai das erste Mal allein auf die AIDA gehen und ich muss sagen,
    ich freu mich schon sehr.
    Klar ist der Preis happig, aber ich setz mir immer ein Budget, und solange ich das nicht übersteige,
    gönn ich mir alles worauf ich Lust habe.
    Ich buche Innenkabine premium... ich weiß gern gleich was Sache ist.
    Nächstes Jahr auf der Sol Innenkabine Deck 6.
    Innen reicht mir vollkommen.

War vor 3 Wochen mit ner Bekannten auf der Prima, Balkon (weil sie Raucherin)
    natürlich super schön, aber ich war die meiste Zeit eh auf dem Schiff unterwegs.

weil @Rova grad den Zündstoff erwähnt hat.... meine Entscheidung für die Single Tour.... meine Bekannte hat schlimmer geschnarcht
    als mein Papa und das heißt was!!
    mir ist mein Schlaf heilig.... aber so war ich jeden Abend unterwegs.... auch nicht so schlecht.

@larissa meine Bekannte ist nicht mal mit ins Theatrium, weil ihr da Zuviele Leute waren,
    eigentlich war das schon fast ne Single Reise, bloss halt zum günstigeren Preis, aber aufgrund des wenigen Schlafs,
    doch wieder ein drauf zahl Geschäft.

Auf der ersten Seite (hab mich noch nicht durch alle durchgelesen)
    hab ich gelesen, dass man auf den großen Schiffen einmal kennengelernte Leute eh nicht mehr trifft,
    war bei mir genau anders auf der Prima,
    hatten ein Paar bei uns am Tisch, denen ich dann am gleichen Tag nochmal im Theatrium begegnet bin und auch mit denen die Show angeschaut habe und auch am nächsten Tag haben wir uns wieder gesehen. (auf ner Kurzreise)

11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

• TanjaN
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 30. Mai 2017 um 19:44
    • #1.159

@Apfelfrau
    ich bin ja der klassische Premium buchen.... was ich hab hab ich,
    überlege aber, ob ich meine Augustreise 2018 (Richtung Norwegen)
    im Vario probieren soll.... spart man halt grad als Single nicht grad wenig,
    aber Deck 4, ganz vorne?? Ich weiß ja nicht.....
    naja ich werde das ganze Mal beobachten, bzw. meinen AIDA Reiseberater fragen ob er ein Auge für mich offen hält.

• TanjaN
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 30. Mai 2017 um 19:47
    • #1.160

@Apfelfrau darf ich fragen worüber du gebucht hast
    AIDA Reiseberater, Internetplattformen, Reisebüro??

bzw. @all wo bucht Ihr?

Was ist zu empfehlen?

War jetzt 3 mal mit AIDA unterwegs
    die erste Reise hab ich über die AIDA HP gebucht
    die 2. über den Reiseberater, der mich just in Time angerufen hat, als ich mir schon online ne Kabine rausgesucht habe
    die 3. dann auf der Prima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™