Noch etwas zur "Kabinenanzeige" auf der AIDA-Seite:
Wenn einem genau 24 Kabinen einer Kategorie als buchbar angezeigt werden, so sind aber mehr als diese 24 noch frei. Apfelfrau schrieb ja schon, dass man auch Kabinennummern selbst durchprobieren kann, indem man sie als Wunschkabine eingibt und dann guckt, ob sie als frei oder belegt gemeldet wird. Ich gucke eigentlich immer mal zwischendurch nach den 24 Kabinen (muss man natürlich als Premium testen). Sind die da, gehe ich davon aus, man hat noch Zeit. Natürlich kann es sein, dass AIDA eine Route nicht mehr oder zwischendurch mal nicht für Alleinreisende freigibt, aber zumindest wären dann noch Kabinen da und man könnte mal anfragen (lassen).
Bei meiner letzten Reise war es so, dass diese für Alleinreisende eigentlich nicht im Vario freigegeben war. Auf der Internetseite von AIDA hätte man das nicht buchen können. Habe dann eine Anfrage über das Reisebüro laufen lassen und da ging es dann. Und wenn mich eine Reise interessiert, würde ich jederzeit empfehlen, mal offiziell anzufragen! Wobei es natürlich auch davon abhängig sein kann, über wen man anfragen lässt.
Tanja, wenn Du erst für nächstes Jahr im August planst, ist es doch perfekt, um die Preisentwicklung/ Buchbarkeit in diesem Jahr zu beobachten. Wenn Du z.B. siehst, dass die Wunschreise jetzt schon nicht mehr für Alleinreisende buchbar wäre, dann hättest Du schon einen entsprechenden Anhaltspunkt für nächstes Jahr. Meine letzte Reise habe ich 5 Monate vorher gebucht. Hätte ich 3 Monate länger gewartet, hätte ich gut 1000 Euro gespart (war Balkon Vario). Das war aber auch nicht so eine beliebte Route wie z.B. ab Deutschland über Island/ Grönland nach New York, welche aktuell (zumindest offiziell) für Alleinreisende nicht mehr buchbar ist.