Sagt mir mal jemand was die PE ist bitte?
Premium Economy
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Sagt mir mal jemand was die PE ist bitte?
Premium Economy
Danke ihr 2, ich hab schon rum gerätselt ![]()
Ich könnte gleich über Aida die PE Sitzplatz Reservierung für Januar 13.01.24 Tour in die Karibik ohne Probleme machen ( 140 Tage vor beginn der Reise)
Auf Condor Seite ist nur die Economy zu Reservierung freigeschaltet
Düsseldorf und La Romana
Ich könnte gleich über Aida die PE Sitzplatz Reservierung für Januar 13.01.24 Tour in die Karibik ohne Probleme machen ( 140 Tage vor beginn der Reise)
Auf Condor Seite ist nur die Economy zu Reservierung freigeschaltet
Düsseldorf und La Romana
Ja, da La Romana Vollcharter ist, haben sie die Saison freigeschaltet.
Ab Montego Bay?
Ne.. La Romana ![]()
Ich habe zum ersten Mal eine Reise mit Hinflug gebucht (März 2024, Düsseldorf nach La Romana). In myAIDA steht, dass mir 60 Tage vor Abreise die Flugdaten mitgeteilt werden. Wo könnt ihr das denn jetzt schon so weit im Voraus sehen und ggfs. Plätze reservieren?
Ich bin bisher tatsächlich immer nur von Deutschland aus gefahren. 😂🙈 Kenne mich deswegen null aus mit dem Prozedere mit Flug. 🤭
Ich habe zum ersten Mal eine Reise mit Hinflug gebucht (März 2024, Düsseldorf nach La Romana). In myAIDA steht, dass mir 60 Tage vor Abreise die Flugdaten mitgeteilt werden. Wo könnt ihr das denn jetzt schon so weit im Voraus sehen und ggfs. Plätze reservieren?
Ich bin bisher tatsächlich immer nur von Deutschland aus gefahren. 😂🙈 Kenne mich deswegen null aus mit dem Prozedere mit Flug. 🤭
Du kannst grds -wenn auf myaida noch nichts steht- immer auf den Seiten der evtl. in Frage kommenden Fluggesellschaften suchen.
Dort kannst du mit der Aida-buchungsnummer und deinem Namen sehr häufig schon viel eher den Flug sehen und auch reservieren.
Also bei Condor:
gehst auf „Sitzplatzreservierung“
Dann wirst nach Veranstalter gefragt.. da musst du Aida erfassen
Und dann ist es selbsterklörend…
Portia - bitte Vorsicht bei den Condor-Flugdaten!
Du kannst dich theoretisch mit einer Phnatsiebuchungsnummer in jeden Condor-Flug einloggen.
Das muß dann aber weder deine Fluggesellschaft sein, noch dein Flug - ist also mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor verbunden.
Vermutlich bekommst du die tatsächlichen Flugdaten schon eher, als die angegebenen 60 Tage.
Du kannst auch mal in deinem Reisethread fragen - da fliegen bestimmt noch mehr Leute ab DUS.
Hast du Sorge wegen der Sitzpltzreservierung? Das du keinen für dich guten Platz mehr bekommst?
Alles anzeigenPortia - bitte Vorsicht bei den Condor-Flugdaten!
Du kannst dich theoretisch mit einer Phnatsiebuchungsnummer in jeden Condor-Flug einloggen.
Das muß dann aber weder deine Fluggesellschaft sein, noch dein Flug - ist also mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor verbunden.
Vermutlich bekommst du die tatsächlichen Flugdaten schon eher, als die angegebenen 60 Tage.
Du kannst auch mal in deinem Reisethread fragen - da fliegen bestimmt noch mehr Leute ab DUS.
Hast du Sorge wegen der Sitzpltzreservierung? Das du keinen für dich guten Platz mehr bekommst?
….. deswegen ja auch anders herum suchen..
nämlich über Veranstalter und Name und Datum…
da kommt dann nur 1 Flug
Sind denn die Condorreservierungen dann bindend? Also die Plätze später in myaida schon geblockt? Ich hätte da Bedenken.
Die sind dann geblockt wenn der Flieger für die Reservierung freigegeben ist . Es ist eigentlich einfach wenn man sicher ist dass ein Charter Flug ist. Es reicht eigentlich wenn jemand über myaida die Flugnummer zu sehen bekommt .
….. deswegen ja auch anders herum suchen..
nämlich über Veranstalter und Name und Datum…
da kommt dann nur 1 Flug
Auch, wenn du AIDA als Reiseveranstalter eingibst, kannst du dich mit x-beliebigen Daten einloggen. Ich konnte mich mit meiner Buchungsnr. für Asien in einen Karibikflug einloggen.
Es gibt aber auch Airlines da nutzt einem die Aida Buchungsnummer gar nichts
Ich kenne das noch von TUI, da kann man es auch damit machen, welche außer TUI und Condor machen es denn noch?
Emirates und LH nicht, damit bin ich über Aida schon geflogen
Glaube Eurowings auch nicht
Weiß Portia schon mit welcher Airline sie fliegt? Hatte sie glaube hier noch nicht gesagt oder?
Denn wenn es eine ist bei der man mit Aida Buchungsnummer sowieso nicht rein kommt ist ein Diskussion hier ja sinnlos
![]()
Sind denn die Condorreservierungen dann bindend? Also die Plätze später in myaida schon geblockt? Ich hätte da Bedenken.
Ohne Gewähr durch mich
Aber habe das schon zig mal gemacht ..
auch bei flugstrecke FfM-Palma ,wo es ja meist 4 Condor-Flüge am Tag gibt..
Es hat immer gepasst danach in myaida!
Ps : und die Ansicht in myaida ist interaktiv
Dh du siehst dort immer die Ansicht der Fluggesellschaft.. Dh wenn dort zb ( insbesondere bei Nicht-voll-Chsrter) Reservierungen gemacht werden, wird die Ansicht in myaida angepasst.
Geht ja auch nicht anders , sonst kommt es zu doppelt-reservierungen
Habe das übrigens mal live getestet, als ich Sitzplätze bei Condor direkt reserviert habe ( weil ich auch noch Sonderessen gleich mitbestellt hatte)… war dann bei Neuaufruf in myaida zu sehen als „ nicht mehr reservierbar“….
Darentechnisxh ist die Fluggesellschaft das führende System..
MyAida „ nur“ eine kopierte Ansichtsseite.
Na ja ,man muss schon wissen in welchem Flugzeug man sitzen möchte
. Kompliziert wird es wenn zwei am gleichen Tag zb.ab Düsseldorf fliegen ( das ist schon aber sehr selten außer man fliegt Linie).
. Kompliziert wird es wenn zwei am gleichen Tag zb.ab Düsseldorf fliegen ( das ist schon aber sehr selten außer man fliegt Linie).
Wie gesagt, klappt auch
( eigene Erfahrung)
. da es nur eine 1:1 Zuordnung gibt, wenn du die Buchung unter der Angabe Name, Datum , buchungsnummer suchst…
.. und klappt natürlich nur bei den Airlines, die so fortschrittlich sind..
Manchmal hat Aida auch Airlines, wo eine Sitzplatz oder Sonderessen-Reservierung vorm Check-in unmöglich ist.. 🤷♀️🙈🤣
Also wenn ich mich richtig erinnere, sind bei mir zwei verschiedene Airlines von FRA in die Karibik geflogen. Das wäre dann auch doof, wenn ich bei Condor reserviere, weil der LogIn ja klappt, und ich dann aber mit Eurowings Discover fliege
Um solche Fälle geht es mir. Dass ich nicht für Karibik reserviere, wenn ich nach Shanghai will, ist klar ![]()
Also wenn ich mich richtig erinnere, sind bei mir zwei verschiedene Airlines von FRA in die Karibik geflogen. Das wäre dann auch doof, wenn ich bei Condor reserviere, weil der LogIn ja klappt, und ich dann aber mit Eurowings Discover fliege
Um solche Fälle geht es mir. Dass ich nicht für Karibik reserviere, wenn ich nach Shanghai will, ist klar
Also mich hat Aida schon mal kurz vorher von Condor auf EWD umgebucht. Deswegen habe ich bisher noch nie direkt bei der Airline reserviert.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()