Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es wäre auch schwer vermittelbar, warum man z.B. Geschenke aus einer besichtigten Destillerie o.ä. nicht mitbringen dürfte...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • auf unserer letzten Karibikreise wollte der Herr an der Kontrolle die flasche Rum sicherstellen, aber sein Chef sagte, No, it is a present ...


    Also alles entspannt ohne große Diskussionen.


    Sollten nun aber wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren, denn wir sind mittlerweile so richtig :sot:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • auf unserer letzten Karibikreise wollte der Herr an der Kontrolle die flasche Rum sicherstellen, aber sein Chef sagte, No, it is a present ...


    Also alles entspannt ohne große Diskussionen.


    Sollten nun aber wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren, denn wir sind mittlerweile so richtig :sot:

    Und wenn der "schlimmste Fall" eintritt und die Pulle Rum sichergestellt wird: am Abreisetag bekommt man sie ja wieder :zufrieden:

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Wie verhält es sich bei All in wenn man an der Bar ein Getränk für sich und eines für seinen Partner holt,

    muss man beide Bordkarten vorlegen?

    Zuletzt auf der Nova konnte man mit einer Karte zwei Getränke bestellen und musste die Karte des Partners nicht vorlegen. Bei einer vierköpfigen Familie war der Vorgang etwas langwierig und verhindert aus meiner Sicht auch keinen Betrug. Mit zwei Karten konnte man also insgesamt vier Getränke bestellen Im Sommer auf der Cosma oder davor auch auf anderen Schiffen war der Bestellvorgang unkomplizierter. Die Kellner sagten, sie sähen ja, dass die Pakete hinterlegt seien.

  • Zuletzt auf der Nova konnte man mit einer Karte zwei Getränke bestellen und musste die Karte des Partners nicht vorlegen. Bei einer vierköpfigen Familie war der Vorgang etwas langwierig und verhindert aus meiner Sicht auch keinen Betrug. Mit zwei Karten konnte man also insgesamt vier Getränke bestellen Im Sommer auf der Cosma oder davor auch auf anderen Schiffen war der Bestellvorgang unkomplizierter. Die Kellner sagten, sie sähen ja, dass die Pakete hinterlegt seien.

    Irgendwie war das aber auch unterschiedlich. An der Lanaibar habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die wollte 6 Cocktails bestellen. Da wollte der Barkeeper 3 Karten haben. Sie sagte, beim letzten mal gingen aber auch 6 Getränke auf eine Karte.


    Wir konnten meist auch 3 Getränke auf einer Karte bestellen. Wir hatten für uns kein Getränkepaket. Für die Kleine Light. Da sind die Kindercocktails ja nicht enthalten und kostenpflichtig.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Seit letzter Woche Mittwoch/Donnerstag nur noch ein Getränk pro Karte!! (Cosma). Wurde auch konsequent durchgezogen

    Irgendwie ist es klar, da es ja immer wieder einige Leute gibt die versuchen, von dem System zu profitieren.


    Trotzallem geht es mal gar nicht, das man für seine Partnerin kein Getränk mitbringen kann. Da aus dem System der handhelds geht ja hervor, das alle das gleiche Paket haben.


    Ich bin eh dafür AI für alle wie bei Tui und das Karten Theater hat ein Ende...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Wenn man zu zweit am Tisch sitzt und nur eine Karte mit AI zückt, dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass auch zwei Getränke für AI ok sind. Anders ist es natürlich wenn man sich selber was holt, da kann niemand wissen wer mit wem was gebucht hat.


    Bin sehr gespannt wie das einigermaßen praktikabel nun gehandhabt wird, zuletzt war besonders im Bereich der Poolbar das Crew-WLAN so schlecht, dass man auch mal ein paar Minuten warten musste, bis die Bestellung gebucht war. Unfassbar sowas einzuführen ohne einen stabilen technischen Backround sicherzustellen.

    Generell fand ich die Abwicklung über die Eingabegeräte auch ziemlich zäh und unzuverlässig, von der Eingabe bis zur Unterschrift, es ist einfacher man macht drei X als den Versuch lesbar zu unterschreiben. Sowas muss kompromisslos laufen und flutschen, ohne jede Verzögerung oder Workaround.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Irgendwie war das aber auch unterschiedlich. An der Lanaibar habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die wollte 6 Cocktails bestellen. Da wollte der Barkeeper 3 Karten haben. Sie sagte, beim letzten mal gingen aber auch 6 Getränke auf eine Karte.


    Wir konnten meist auch 3 Getränke auf einer Karte bestellen. Wir hatten für uns kein Getränkepaket. Für die Kleine Light. Da sind die Kindercocktails ja nicht enthalten und kostenpflichtig.

    Ihr hattet kein Getränkepaket und für ein (kleines )Kind 3 Getränke auf einmal?

  • Ihr hattet kein Getränkepaket und für ein (kleines )Kind 3 Getränke auf einmal?

    Die kostenpflichtigen Cocktails haben wir auf unserer Karte geholt. Nicht vom Kind.


    Aber ja, 3 Getränke konnten wir immer auf einer Karte bestellen. Entweder meine oder die von meinem Mann.


    Die Getränke für das Kind haben wir dann auf ihrer Karte geholt, die in Light enthalten sind.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir haben bei den letzten Fahrten beide Varianten (nur ein Getränk pro Karte <-> mehrere...) erlebt.

    Es war bei längeren Baraufenthalten aber auch so, zuerst von allen die Karten einzeln, im weiteren Verlauf der Cocktailverköstigungen wusste der Service, wer AI hat und wer zahlen muss.

    War immer sehr entspannt und die Getränkeverteiler wollten in den seltensten Fällen von jedem AI-Zahler die Karte haben.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Wenn du mindestens 2 Getränke auf eine Karte bestellen darfst kannst du ja bei Buchung von 2 Kabinen je 2 Personen immer das Getränk für die andere Kabine mit bestellen.

    Dann bräuchten ja nur 2 Personen in einer Kabine das Getränkepaket und die andere Kabine brauch kein Getränkepaket buchen.

    Ich glaube nicht das es so einfach geht.

  • Ich verstehe einerseits nicht so recht, wo das Problem liegt, beide Karten vorzuzeigen, wenn man Getränke für 2 Personen bestellt, die beide ein Paket gebucht haben, würde mich aber andererseits ärgern, wenn es nicht möglich wäre, für mich selbst auf eine Karte gleichzeitig z.B. Wasser zum Kaffee oder Wasser zum Wein zu bestellen. Dies ist ja schließlich völlig normales Trinkverhalten!

  • Wenn du mindestens 2 Getränke auf eine Karte bestellen darfst kannst du ja bei Buchung von 2 Kabinen je 2 Personen immer das Getränk für die andere Kabine mit bestellen.

    Dann bräuchten ja nur 2 Personen in einer Kabine das Getränkepaket und die andere Kabine brauch kein Getränkepaket buchen.

    Ich glaube nicht das es so einfach geht.

    Genau so WÄRE das möglich gewesen. Wir hatten alle AI und es war egal. Darum meinte ich weiter oben, dass das System mit zwei Getränken pro Karte nicht vor Betrug schützt. Da finde ich dann die Sache auf der Cosma (eine Karte, ein Getränk) schon sinnvoller. Wobei sich halt einfach feststellen lässt, ob alle Anwesenden ein Paket haben. Die Bestellvorgänge haben aus meiner Sicht nämlich den Nachteil, dass die Getränke dann in mehreren Etappen geliefert werden mit teilweise erheblicher Verzögerung (wenn logischerweise andere Buchungen dazwischen kommen). Alles nicht sehr ausgereift und bei so vollen Schiffen wie in den Ferien doppelt ärgerlich.


    In den Bedienrestaurants wurde auch nur eine Karte für Gäste aus zwei Kabinen benötigt. Angenehm natürlich, dass beim Essen nicht jedes Mal die Karte eingelesen werden musste. Am Ende gab es dann die Rechnung (0 Euro).

  • Wir haben bei den letzten Fahrten beide Varianten (nur ein Getränk pro Karte <-> mehrere...) erlebt.

    Es war bei längeren Baraufenthalten aber auch so, zuerst von allen die Karten einzeln, im weiteren Verlauf der Cocktailverköstigungen wusste der Service, wer AI hat und wer zahlen muss.

    War immer sehr entspannt und die Getränkeverteiler wollten in den seltensten Fällen von jedem AI-Zahler die Karte haben.

    Genau so ist es auch bei uns immer gewesen. Nach 1-2 Tagen wussten die Kellner meistens Bescheid und es ging ohne Probleme auch 4 Getränke auf eine Karte, auch wenn wir nur zu zweit waren. Und nein, bevor hier wieder wild spekuliert wird: Zum Kaffee nehmen wir halt immer ein Wasser dazu.


    Wir haben aber auch die Dreistigkeit einiger Mitreisenden ohne AI erlebt, die uns offen aufgefordert haben "bestell doch für uns mit - kostet Dich ja nix", oder die andere Kategorie mit den "Lokalrunden".

    Die frechste Erfahrung haben wir mit einer Gruppe gemacht (6 Personen), die ganz stolz erklärt haben, dass sie für die 6 Personen 3 Buchungen gemacht haben. Eine mit und die anderen ohne AI und dann die Kosten für das AI unter sich aufgeteilt haben. Die AI Bucher haben dann immer fleißig bestellt.


    Im Bezug auf AI haben wir echt schon viele Erlebnisse gehabt, die eindeutig zeigten, dass AIDA gar keine andere Möglichkeit diesen doch mindestens häufigen Missbrauch zu vermeiden.


    Und mal ehrlich: Diese ganzen "Einfallsreichen" Typen finde ich persönlich ziemlich mindestens unverschämt! Wieder muss die Gemeinschaft leiden, weil einzelne meinen sich - auf anderer Leuts Kosten - durch's Leben sparen zu können. Wirklich schlimm finde ich, dass diese Leute überhaupt kein Unrechtsbewusstsein empfinden, sondern im Gegenteil scheinbar noch stolz auf Ihren Einfallsreichtum sind.

    Das dies zu lasten aller geht, kommt diesen Herrschaften überhaupt nicht in den Sinn! Mein und Dein halt - Ist scheinbar nicht mehr so wichtig heutzutage!

    :meinung:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Ich verstehe einerseits nicht so recht, wo das Problem liegt, beide Karten vorzuzeigen, wenn man Getränke für 2 Personen bestellt, die beide ein Paket gebucht haben, würde mich aber andererseits ärgern, wenn es nicht möglich wäre, für mich selbst auf eine Karte gleichzeitig z.B. Wasser zum Kaffee oder Wasser zum Wein zu bestellen. Dies ist ja schließlich völlig normales Trinkverhalten!

    kann ich dir ganz einfach erklären. Ich bleibe gern 15-20 minuten Länger in der WO oder im Beachclub bevor ich auf Kabine gehe um mich fürs Abendessen fertig zu machen. Meine Frau geht meist vor und macht sich schon mal fertig. Ich bringe dann meist 2 Sekt oder Cocktails oder was auch immer mit auf Kabine, die wir dann gern noch auf dem Balkon trinken. Ich kann Ihre Karte aber nicht mitnehmen da sie ja auf die Kabine geht.

    Desshab geht es leider nicht alles so vorzulegen wie Du das meinst ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Also wenn das 1 Getränk/Karte konsequent umgesetzt würde, wäre das für uns schon ein kleiner Nachteil, gerade abends nimmt die Dame die Karte oft nicht mit, schon aus Mangel an einer Aufbewahrungsmöglichkeit :zwinker: .


    Hach...früher hatte jeder das Lanyard baumeln, auch über dem kleinen Schwarzen, da war man völlig schmerzfrei diesbezüglich. :lachroll:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...