Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • vielleicht mal eine email an aida schicken, ob das bewusst so ist?
    kann mir auch vorstellen, dass das so ist, damit die jugendlichen für die eltern ohne paket keinen kaffee holen... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 ()

  • ja gut Danke, eigentlich schon blöd, ein 17-jähriger kann ja auch mal einen Kaffee trinken ohne Schaden zu nehmen - wenn das Paket schon gleich viel kostet wie bei den Erwachsenen!

    Grüßle
    Limba

  • Also ich finde zwar auch, dass 17-Jährige durchaus einen Kaffee trinken können, 13-Jährige aber noch nicht unbedingt. Das Teens-Paket richtet sich an Kinder von 13 bis 17 Jahren. Außerdem möchte Aida sicher auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn Jugendliche sich durch den unbegrenzten Zugang zu Kaffee durch die Flat 2 Liter Kaffee am Tag reinpfeifen und vielleicht dadurch Probleme bekommen. Ich kann das also schon nachvollziehen.
    Und dass das Teens-Paket genauso viel kostet wie das Light-Paket, obwohl weniger Auswahl inkludiert ist, erscheint zunächst tatsächlich "ungerecht". Andererseits ist aber ja die Menge an Flüssigkeit, die konsumiert werden darf nicht eingeschränkt und auch die Teens haben eine Flat für eine große Auswahl an Getränken. Wenn sie nun statt zum Kaffee zum alkoholfreien Cocktail greifen, spart Aida somit auch nichts ein - eher im Gegenteil.
    Ähnlich ist das ja auch mit dem Comfort-Paket. Das kann auch erst ab 18 Jahren gebucht werden, obwohl so manch 17-Jähriger sicher auch problemlos mal ein Gläschen Bier o.ä. trinken könnte. Ein 13-Jähriger aber keinesfalls.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • ja klar, ab 16 dürfen sie ja offiziell Bier und Wein kaufen und konsumieren - ich hoffe auf dem Schiff auch! So mal ein Weizen am Abend trinkt mein 17-jähriger lieber als ich, aber zum Glück so selten, dass wir das dann so bezahlen, dafür brauchen wir keine Flat!


    Missbrauchen kann man alles, meine drei Teenies trinken zu Hauser jeden Tag einen Latte oder Cappuccino, der Große wie gesagt mal ein Weizen oder ein Radler - ich sehe es immer noch als meine Pflicht als Eltern, hier drauf zu schauen, dass eine verträgliche Menge konsumiert wird und nicht die Pflicht der Reederei!


    Aber egal, ich rede mit den Kindern was ihnen lieber ist Paket oder Karte - und so ist es dann.

    Grüßle
    Limba

  • Also ich finde zwar auch, dass 17-Jährige durchaus einen Kaffee trinken können, 13-Jährige aber noch nicht unbedingt. Das Teens-Paket richtet sich an Kinder von 13 bis 17 Jahren.

    Das würde sich ganz einfach über die Bordkarte regeln lassen.
    Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher hatten die Bordkarten für Kinder / Jugendliche (bis 16 Jahre(?)) eine andere Farbe. Das half der Crew schon mal dabei, bestimmte Bestellungen gar nicht erst an zu nehmen / auf diese Karte zu buchen.
    Zusätzlich ist das Kassensystem aber auch so schlau, dass bestimmte Buchungen mit dieser Karte nicht funktionieren.
    Würde man jetzt grundsätzlich das Teens-Paket beschränken, ist das erst einmal OK. Wenn dann aber die Eltern sagen, dass ihr Kind Kaffee und Bier bestellen darf, müsste die Bordkarte / Getränkekarte doch einfach durch ein Klick im System frei zu schalten sein (soweit in der Software vorgesehen).
    Noch einfacher: man setzt das Alter für das Light-Pakt auf 16 Jahre herunter.
    Geht beides nicht, dann müssen Mama oder Papa dem Junior halt mal ein Kaffee oder Bier spendieren.


    Wenn es nur um Kaffee geht, dann sperrt man den Teenager erst einmal im Buffet-Restaurant ein und lässt ihn eine Kanne des Kaffees dort trinken. Dann hat er sein Leben lang keine Lust mehr auf Kaffee. :D:P


    ja klar, ab 16 dürfen sie ja offiziell Bier und Wein kaufen und konsumieren - ich hoffe auf dem Schiff auch!

    Ja, auf dem Schiff auch.
    Aber es kommt auf das Fahrgebiet an. In den USA darf Alkohol erst ab 21 Jahre ausgeschenkt werden. Das wird dann auch bei AIDA so gehandhabt.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Perfekt, diesen "Kaffeesatz" möchte ich bitte zum Claim des Monats nominieren lassen. Musste schmunzeln über diese Aussage, die sich nahe an der Realität orientiert ! :thumbup:

  • Was den Ausschank von Bier an Jugendliche betrifft, so gilt in Deutschland eine Altersgrenze von 16 Jahren, in Italien jedoch von 18. Da AIDA unter italienischer Flagge fährt, gilt hier also die Grenze von 18 Jahren. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • an Bord gilt das Deutsche Jugendschutz Gesetzt somit Bier ab 16 - die Tafel hängt sogar an Bord ( Ausnahmen USA !!??)

  • Ja, Ausnahme USA. Mehrfach erlebt auf meinen Reisen Südstaaten und Mexico. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob das nur galt wenn wir im Hafen lagen, oder auch auf See im Hoheitsgebiet der USA.
    Ich weiß nur noch, dass ein paar Jungs in New Orlean kein Bier bekommen haben, auf dem Weg nach Cozumel aber wieder glücklich waren, bevor sie in Key West wieder auf dem Trockenen saßen. ;)

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Das würde sich ganz einfach über die Bordkarte regeln lassen.Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher hatten die Bordkarten für Kinder / Jugendliche (bis 16 Jahre(?)) eine andere Farbe. Das half der Crew schon mal dabei, bestimmte Bestellungen gar nicht erst an zu nehmen / auf diese Karte zu buchen.
    Zusätzlich ist das Kassensystem aber auch so schlau, dass bestimmte Buchungen mit dieser Karte nicht funktionieren.
    Würde man jetzt grundsätzlich das Teens-Paket beschränken, ist das erst einmal OK. Wenn dann aber die Eltern sagen, dass ihr Kind Kaffee und Bier bestellen darf, müsste die Bordkarte / Getränkekarte doch einfach durch ein Klick im System frei zu schalten sein (soweit in der Software vorgesehen).
    Noch einfacher: man setzt das Alter für das Light-Pakt auf 16 Jahre herunter.
    Geht beides nicht, dann müssen Mama oder Papa dem Junior halt mal ein Kaffee oder Bier spendieren.

    Ja, da hast du vollkommen recht. Mir ist es sowieso auch ein Rätsel, warum Aida so einen Aufwand mit -zig Karten veranstaltet. Man könnte ja z.B. auch ganz einfach die Getränkeflats oder Genießerpakete auf der Bordkarte hinterlegen und hätte somit nur eine einzige Karte. Und natürlich könnte man alles auch individuell anpassen, wie von dir vorgeschlagen. Man könnte ...


    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Irgendwann wird AIDA das sicherlich vereinfachen und für die Programmierung der Karten kompetente, innovative IT-Spezialisten engagieren. Irgendwann...


    Im Vergleich zur Zettelwirtschaft vergangener Tage hat man doch erhebliche Fortschritte gemacht:
    getränketechnisch ist man schon im Computer-Zeitalter angekommen. :thumbsup:

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • jetzt habe ich noch eine andere Frage - habe umgebucht auf eine Suite für 5 Personen, d.h. wir sind ja jetzt alle in einer Kabine. Heisst das, es müssen jetzt alle ein Paket nehmen oder keiner? Oder zählen Kinder/Teenager da anders?


    Weiss das jemand?

    Grüßle
    Limba

  • @Limba
    Bei Reise mit Kindern/ Teens können die ihr Getränkepaket nutzen, ohne dass ihr auch eins buchen müsst. Hatten wir Ende letzten Jahres auch so genutzt...für uns Erwachsene hatte ich nur die Genießerkarte gebucht, Junior war mit dem Teenspaket zufrieden... ;)

  • Irgendwann wird AIDA das sicherlich vereinfachen und für die Programmierung der Karten kompetente, innovative IT-Spezialisten engagieren. Irgendwann...


    Im Vergleich zur Zettelwirtschaft vergangener Tage hat man doch erhebliche Fortschritte gemacht:
    getränketechnisch ist man schon im Computer-Zeitalter angekommen. :thumbsup:

    Es muss doch aber immer noch ein Beleg für jedes Getränk unterschrieben werden?

  • Ja, das ist richtig.
    Auf dem Beleg hat man dann die Möglichkeit, Trinkgeld einzutragen.


    Beim Genießerpaket ist der jeweilige Kontostand vermerkt. Ist das bei den anderen Getränkekarten auch so?

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4