Kleidung für den Regenwald

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Leute,


    bald ist es soweit und wir starten unsere Reise mit der Aida Luna in die Karibik und nach Mexico. Da wir auch in den Regenwald wollen, stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Oberbekleidung. Es kann und soll ja durchaus mal kurz aber heftig regnen.


    Reicht für eine Bootsfahrt etc. so ein Einweg-Poncho? Oder lieber ein die Regenjacke oder nur ein kleiner Schirm? Bei den Temperaturen schwitzt man sicher ordentlich unter so einem Plastikgewand :(


    Oder reicht einfach ne Plastiktüte für die Wertsachen und den (möglichen) Sitz um einen nassen Hintern zu vermeiden?


    Über eure Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gerne auch Empfehlungen, wo ihr Beispielsweise Regenponchos erworben habt.



    Danke euch


    Christian

  • Die Einweg-Ponchos würden reichen für ein Mal. Sie sind aber so fest zusammengepresst, dass man Zeit braucht, die auseinander zu friemeln. Wir hatten unsere von Aldi gekauft. War ein Angebot von 10 stk, aber das ist Jahre her.


    Bei schnell auftretenden Regengüsse wäre eine normale zusammenfaltbare Regenjacken gut, aber wenn es wirklich herunterkommt, dann sind die auch schnell durchnässt. Kleine Schirme sind immer gut. Kleines Handtuch auch gut.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Denkt zusätzlich an ein Insektenschutzmittel. Bei meiner Regenwaldwanderung in Belize hatte ich nicht genug oder das falsche genutzt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Kleines Handtuch,am besten eines aus Microfaser = klein, saugt viel auf, trocknet schnell. Gibt es in Outdoor Geschäften
    Marie
    Habe immer eines für meine Kameraausrüstung dabei.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Mückenschutz : Antibrumm, das hat wirklich die Viecher abgeschreckt und zu den Nachbarn geschickt :P


    In Belize hatte wir auch Bootstour plus Pyramiden. Wir sind im Boot von einem heftigen Gewitter überrascht worden. Regenschirm geht wegen dem Fahrtwind nicht. Der Poncho hat aber echt geholfen. Jacke nur, wenn sie leicht und gut verstaubar ist. Ohne Gewitter ist es echt warm.

  • Regenponcho ist ideal für den spontanen Regenschauer.
    Ansonsten mag ich Dry-Fit Stoffe, die schnell trocknen, egal ob Schweiss oder Regen :)
    Und geschlossene Schuhe! Es laufen so viele in Flip Flops durch den Wald, eher suboptimal...


    Wertsachen in Plastik verpackt ist natürlich auch eine gute Sache. Hatten mal in Dominica so viel Regen, dass ALLES bis zur Unterhose durchweicht war ;) Die Kamera liess sich glücklicherweise wieder trockenlegen, Geld und Papiere kann man wieder trocknen...Lederschuhe hab ich entsorgt, die haben es einfach nicht überlebt.
    Haben uns trocken gelegt und alles tropfende direkt in die Waschmaschine geworfen damals.

  • Gila:
    meinst du die dünnen einmal Ponchos??? Ich bin unbedarft. Ich kriege die Dinger gar nicht auseinander. Bis ich fertig bin, ist der Regen schon vorbei und ich bin durchnässt!!! :lol1::verzweifelt:
    Oh! ich habe 3 Wasserdichte Taschen von Dicapac für meine Wertsachen und Kamera (abgestimmt). Sind unbezahlbar!!!!
    Dicapac

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    Einmal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • ja, da gibt es schon verschiedene Einmal-Dinger. Hatte mal welche mit Ärmeln wie eine richtige Jacke, das war Mist. Besser sind da die, die nur ein Loch für den Kopf mit Kaputze haben, da hat man noch Platz für den Rucksack...


    Die Dicapacs hab ich inzwischen auch, da kann man am Strand gemeinsam ins Wasser :) Nur für den Regenwald kaufen ist aber schon eine teure Angelegenheit.

  • Einweg-Ponchos bekommt man im Outdoor-Laden oder günstiger im Internet.
    Nachdem wir in Thailand auf einer Bootstour fast abgesoffen sind, kann ich diese Packsäcke sehr empfehlen:
    http://www.amazon.de/Xcase-Urlauber-Set-wasserdichte-Packsäcke-Liter/dp/B00KCN11WQ/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1454739808&sr=8-33-spons&keywords=packs%C3%A4cke+wasserdicht&psc=1
    (nur ein Beispiel), denn Wasser kann auch von unten kommen ...
    Anti-Moskito-Mittel kauft man am besten vor Ort - das wirkt wenigstens.

    Einmal editiert, zuletzt von riopan ()