Erfahrungen mit Reklamation OffeneWorte@tuicruises.com nur Textbaustein als Antwort

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich möchte hier mal nach euren Erfahrungen zu Reklamationen über die Emailadresse OffeneWorte@tuicruises.com fragen.
    Wir haben im Dezember eine 14 Tägige Reise mit der MS gemacht.
    Bei dieser Reise gab es verschiedene Probleme z.B. kam ein Koffer erst Abends nach 20:00 an der Kabine an, obwohl er um 9:30 schon am Hafenterminal war. Außerdem war die Hälfte des Kofferinhaltes nass da der Koffer wohl längere Zeit im Regen oder sonst-wo gestanden hatte. Wir haben von keinem weiteren Koffer gehört der auch durchnässt war.Der andere Koffer war schon um 16:00 da. Dies wurde auch an Bord schon reklamiert ohne nennenswerten Erfolg. Die Reiseleitung sagte uns "man könne froh sein das der Koffer überhaupt aufgetaucht ist".
    Außerdem gab es noch diverse andere Probleme auf die ich hier nicht auch noch eingehen will.
    Ich schrieb das wir mit dieser Reise nicht zufrieden waren und das dies für uns definitiv kein "Wohlfühlschiff" mit all diesen Problemen war.
    Als Antwort bekam ich, nach über 14 Tagen, unten stehendes Schreiben.
    Dies sieht so aus als hätte man einen Praktikanten und einen Textbaustein zur "Bearbeitung" meines Schreibens genommen.
    In keinem einzigen Wort wird überhaupt auf unser Anliegen/Reklamationen/Probleme eingegangen oder mal das Wort Entschuldigung geschrieben. Dies deutet darauf hin das es überhaupt nicht gelesen wurde.
    Für eine Firma die Premium Preise aufruft finde ich dies erschreckend und enttäuschend!
    Es geht hier nicht darum ob die Reklamationen jetzt Berechtigt waren oder nicht, sondern das TUI Reklamation wohl total egal sind da man sie sowieso nicht durchliest.



    Goodbye TUI




    "vielen Dank für Ihre offenen Worte vom 14.01.2016 und 30.01.2016.
    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Reise mit der Mein Schiff entschieden haben und wir Sie und Frau XXXXXX bei uns an Bord begrüßen durften.
    Allem voran möchten wir Ihnen unseren Dank aussprechen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns so ausführlich von Ihren Eindrücken Ihrer Kreuzfahrt zu berichten. Es ist schön zu erfahren, dass Ihnen diese insgesamt gut gefallen hat. Gern werden wir Ihre lobenden Worte weiter geben.
    Ebenso wichtig ist jedoch Ihre konstruktive Kritik, die Sie uns in Ihrem Schreiben mitteilen. Wir haben jede Anmerkung aufgenommen und diese an die Fachabteilungen weitergeleitet, wo Ihr Lob dankend angenommen sowie Verbesserungsvorschläge geprüft werden. Die Rückmeldung unserer Gäste ist uns eine große Hilfestellung, da wir diese in die zukünftigen Planungen mit einbeziehen können.
    Sehr geehrter Herr XXXXX, wir wünschen uns, dass nunmehr die schönen Momente Ihrer Reise mit der Mein Schiff in den Vordergrund rücken und Sie sich diese noch lange in Erinnerung bewahren. Gern möchten wir Sie gemeinsam mit Frau XXXXX wieder einmal an Bord herzlich willkommen heißen.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg
    TUI Cruises GmbH
    i. A. XXXXXXXXX
    Guest Feedback Management"

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Mailadresse "Offene Worte" ist für dein Anliegen nicht die Richtige. Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese lediglich als Feedback Adresse und nicht zum Austausch / Kritik gedacht.
    Ich habe mich bereits mehrmals über Mail mit TC wegen verschiedener Anliegen in Verbindung gesetzt. Die persönlichsten und auf meine Mail bezogenen Antworten gab es über die Mailadresse "info@tuicruises.com".
    Dort wurde immer detailliert auf meine Anfrage / Kritik eingegangen. Vielleicht probierst du es darüber noch mal.


    LG

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • hallo, die mail adresse offene worte ist nicht für diese fälle vorgesehen. die mailadresse info@tuicruises.com ist richtig.
    ich schreibe nach jeder reise eine mail an tui , und habe immer eine antwort auf mein schreiben bekommen. tui ist auch immer direkt auf meine fragen oder
    auch auf beschwerden , oder verbesserungsvorschläge etc eingegangen. gruss

  • Richtig einfach an die Info schreiben, wir bekamen immer eine Antwort. Einmal waren auch schon recht "derbe" Beschwerden dabei und TUI hatte sogar angerufen und sich erkenntlich gezeigt und sich entschuldigt. Die nehmen das schon ernst. Allerdings schreiben wir auch immer ein Feedback und da heben wir sowohl die positiven als auch die negativen Seiten hervor.


    Sowohl TUI als auch AIDA haben sich da immer sehr rege gezeigt. Also da kann ich echt nichts negatives sagen. Im Gegensatz zu den Buchungs- und Infohotlinen die sind bei beiden manchmal eine Katastrophe!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Auf meinen 5 Reisen mit MeinSchiff habe ich nach den Reisen immer ein Feedback an offene Worte gemailt. Ich habe immer eine detaillierte Antwort auf alle meine postitiven, wie auch negative Anmerkungen bekommen. Meistens auch mit einem kleinen Geschenk (Wolldecke, Koffergurt, Einladung in das Surf und Turf). Meine Meinung nach werden die Rückmeldungen sehr ernst genommen

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Ich habe auch schon mehrfach an offene Worte geschrieben,
    und war immer über die Antwort sehr positiv überrascht. Sie war immer sehr
    persönlich geschrieben, plus einem kleinen Obolus .




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Hallo,


    wir haben bei einer Reise mit der MS3 im Sommer 2014 ebenfalls die Erfahrung machen müssen, dass TUI sich von Reklamationen nichts annimmt. Wir haben sogar die Reklamation über unser Reisebüro weiterleiten lassen.
    Ähnlich wie bei Dir gab es nur ein bla,bla Schreiben.
    Auch wir hatten einige Erlebnisse die nichts mit "Wohlfühlen" zu tun hatten und auch die Erlebnisse an der Rezeption die man nicht braucht.


    Wir hatten dann einfach keine Lust und kein Verständnis mehr ! Wohlfühlen tun wir uns jetzt :bye1: wieder bei einer anderen Reederei.

    Melli9769 ^^

  • Hallo,


    wir haben bei einer Reise mit der MS3 im Sommer 2014 ebenfalls die Erfahrung machen müssen, dass TUI sich von Reklamationen nichts annimmt. Wir haben sogar die Reklamation über unser Reisebüro weiterleiten lassen.
    Ähnlich wie bei Dir gab es nur ein bla,bla Schreiben.
    Auch wir hatten einige Erlebnisse die nichts mit "Wohlfühlen" zu tun hatten und auch die Erlebnisse an der Rezeption die man nicht braucht.


    Wir hatten dann einfach keine Lust und kein Verständnis mehr ! Wohlfühlen tun wir uns jetzt :bye1:wieder bei einer anderen Reederei.


    Auch ich habe keine guten Erfahrungen mit Tui bezüglich einer Beschwerde gemacht. Das "bla bla-Schreiben" kam 2 x, dann haben wirt angerufen, sollten eine Mail an einen Ansprechpartner direkt senden, da kam auch nichts bei rum... Letztlich habe ich es dann aber auch gelassen, weil mir der Aufwand zu groß war.
    Das ist dann wahrscheinlich auch die "Taktik" solcher "bla bla-Schreiben" :meinung:

  • Hatte bei Facebook die Aussage erhalten ich solle mich dorthin wenden mit Beschwerden und Reklamationen.


    Ich schrieb das wir mit dieser Reise nicht zufrieden waren und das dies für uns definitiv kein "Wohlfühlschiff" mit all diesen
    Problemen war.


    Teil der Antwort:
    Es ist schön zu erfahren, dass Ihnen diese insgesamt gut gefallen hat. Gern werden wir Ihre lobenden Worte weiter geben.


    Das darf auch an dieser Emailadresse nicht überlesen werden und entweder weitergeleitet oder drauf eingegangen werden. Naja hatte nur Innenkabinen gebucht vielleicht wird den "Paxen" nicht so viel Aufmerksamkeit wie Balkon und Veranda buchern gegeben.


    Grüsse

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Das einzige nicht so prickelnde Erlebnis hatte ich mit dem Datenschutz-Account, wo es vier Wochen inkl. Erinnerungsmal dauerte, auf eine recht einfache Anmerkung ein Feedback zu bekommen. Die sonstigen Kontakte waren insbesondere telefonisch immer sehr angenehm. Ich bin allerdings gespannt, wie sich das weitere Wachstum auf die Servicequalität auswirkt. Zum Glück wird man sich wohl auf sechs Schiffe beschränken, das hilft vielleicht, das in Grenzen zu halten.

  • Wir haben einige Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge an unserer letzten TuiCruises-Reise freundlich und sehr ausführlich an die besagte Adresse mitgeteilt. Nach etwa drei oder vier Wochen bekamen wir per Post einen sehr netten Brief, in dem auf sämtliche unserer genannten Punkte eingegangen wurde. Zum Dank für unser ausführliches Feedback bekamen wir eine Einladung ins "Richards" für unsere nächste Reise (die bereits bei Versand unserer Mail gebucht war).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • hallo, wir hatten eine mail an " offene worte " geschickt, und haben auch eine persönliche antwort über 2 seiten bekommen. zusätzlich ein bordguthaben von euro 75,-
    für unsere nächste reise im oktober 2016. danke

  • Waldfrucht, das ist haargenau der Wordlaut, den ich auf meine Reklamation bekommen habe. Daran sieht man, dass es ein vorgefertigter Brief ist. Ich bin Alleinreisende und hatte letztes Jahr eine Balkonkabine auf Mein Schiff 3 gebucht, bekommen habe ich eine mit Sichtbehinderung. Ich reklamierte direkt auf dem Schiff, aber ohne Erfolg. Und das Antwortschreiben von Tui kam auch erst nach Wochen.
    Es gab auch noch etliche andere Kritikpunkte, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.
    Für mich steht fest nie wieder Tui!!!
    Gruß
    Gilla

  • Wir haben auch keine guten Erfahrungen mit TUI Cruises gemacht. Wir haben für zwei Wochen eine Suite auf der Mein Schiff 2 gebucht und aufgrund der Lage direkt unter dem Pooldeck keine einzige Nacht in Ruhe geschlafen.


    Nach dem Urlaub waren wir erstmal urlaubsreif. Wir haben direkt an Board bei den Reisemanagern moniert. Dort wurde uns nur gesagt, dass das Problem bekannt ist. Uns wurde eine Innenkabine als Schlafkabine angeboten. Dies haben wir abgelehnt, weil ich in Innenkabinen Panik bekomme, ausserdem möchte ich gerne bei Frischluft schlafen. Eine Balkonkabine als Alternative hätten wir wohl angenommen; die waren jedoch ausgebucht.


    Von den Reisemanagern wurde uns noch empfohlen, uns direkt an TUI Cruises zu wenden und uns dort zu beschweren.


    Von dort bekamen wir die Antwort, dass es ihnen leid tue, dass wir unseren Urlaub nicht geniessen konnten, wir aber selbst schuld seien, weil die Lage der Kabinen direkt unter dem Pooldeck ja schließlich im Katalog ersichtlich ist.


    Unter diesen Gesichtspunkten kommt TUI Cruises (die alten Dampfer) für uns auch nicht mehr in Betracht.

  • So die nächste Antwort ist da.
    Es steht drin das die einzelnen Kritikpunkte an die Fachabteilungen weitergeleitet wurden.
    Sie bitten aber auch um "Verständnis das bei Rückmeldung mit einer Vielzahl an angesprochenen Punkten, welche insbesondere auf einen Vergleich mit anderen Veranstalter basieren, nicht im Detail geantwortet werden könne.


    Unabhängig von den Vergleichen bzw. Vorschlägen haben wir definitiv einige Punkte reklamiert z.B. einen 1/3 nassen Koffer mit Bekleidung.
    Aber es wurde, immer noch nicht, mit einem Wort auf die eigentliche Reklamation eingegangen.



    Schade es könnte so einfach sein TUI



    P.s. Es ist noch nicht vorbei.
    Ich hab jetzt mal nur eine Reklamation und Aufzählung der einzelnen Punkten gesendet.
    Dies ohne jeglichen Hinweise oder Vergleiche usw..

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • meeresgöttin: Darf ich fragen, was für Geräusche das waren?

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • Man hört in der Kabine JEDEN einzelnen Schritt, der auf dem Pooldeck über der Kabine gemacht wird. Das geht die ganze Nacht wenn Gäste übers Deck schlendern. Ab ca. 5 Uhr morgens hat die Crew das Pooldeck gereinigt oder ist mit Rollcontainern drübergefahren. Das ganze konnte man dann zusätzlich über die Pooldeckkamera prima in der Kabine verfolgen.
    Halbwegs schlafen ging nur mit Ohropax. Für uns ist deshalb eine Kabine direkt unter dem Pooldeck oder unter einem Restaurant ein absolutes No go.

  • Wir haben auf der Fahrt mit der MS2 - Mittelmeer mit Türkei (2014) eine Kabine unter dem Buffetrestaurant " Anckelmannsplatz gehabt und niemals damit gerechnet, das bis in die Nacht so ein Krach ist, das man nicht schlafen kann.


    Finger weg ! Wir haben mit viel Glück und ohne nachzugeben eine andere Kabine bekommen.

    2012 - Mein Schiff 1 - Osterfahrt im Mittelmeer
    2013 - AIDAluna - Nordeurofahrt
    2013 - Mein Schiff 2 - Mittelmeer trifft Atlantik
    2014 - MSC Lirica - Emirate mit Oman
    2014 - Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Türkei
    2016 - Freedom of the Seas - Ostkaribik