AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo miteinander.
    Ich musste gerade feststellen, dass für die Stella ausser den Arabienreisen sonst nichts mehr buchbar ist. Der komplette Sommerplan ist rausgenommen. Auch mit der Suche "Reiseziel" lässt sich das östliche Mittelmeer nicht mehr finden. Auch die Transarabien jetzt im April und im Herbst wieder runter nach Dubai sind nicht mehr existent. Planen die das östliche Mittlmeer komplett um oder was ist los in Rostock? Hat dies möglicherweise mit der Sicherheitslage in Istanbul zu tun?
    Wer weiss was???

    Liebe Grüsse


    Steffen



    Vita 2006 westl. Mittelmeer
    Vita 2007 TA Frühling
    Diva 2007 Kanaren
    Aura 2008 Eidfjord/Bergen
    Cara 2008 WMM/Kanaren/Tanger
    Aura 2009 Karibik/Mittelamerika
    Cara 2009 NOK/Kopenhagen/Göteborg/Oslo/Bergen
    Luna 2009 Kanaren
    Luna 2010 Nordkap, Island, Schottland
    Bella 2010 WMM/Kanaren/Tanger
    Mein Schiff 1 2011 WMM/ÖMM
    Diva 2011 Transasien / Indien
    Stella 2014 Westeuropa
    Blu 2014 Kanaren
    Bella 2015 TA 21-tägig

  • Vielleicht gar nicht mal so weit hergeholt....

    Liebe Grüsse


    Steffen



    Vita 2006 westl. Mittelmeer
    Vita 2007 TA Frühling
    Diva 2007 Kanaren
    Aura 2008 Eidfjord/Bergen
    Cara 2008 WMM/Kanaren/Tanger
    Aura 2009 Karibik/Mittelamerika
    Cara 2009 NOK/Kopenhagen/Göteborg/Oslo/Bergen
    Luna 2009 Kanaren
    Luna 2010 Nordkap, Island, Schottland
    Bella 2010 WMM/Kanaren/Tanger
    Mein Schiff 1 2011 WMM/ÖMM
    Diva 2011 Transasien / Indien
    Stella 2014 Westeuropa
    Blu 2014 Kanaren
    Bella 2015 TA 21-tägig

  • Glauben wir erstmal an das Gute und gehen nur davon aus dass Antalya als Basishafen ersetzt wird und Istanbul nicht mehr angefahren wird.


    Da die Prima ja wohl noch auf Testfahrt ist sollte da zum jetzigen Zeitpunkt keine Verzögerung drohen.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Ich arbeite im Reisebüro und wir haben gerade diese E-Mail von AIDA bekommen:


    "Uns erreichten nach den jüngsten Ereignissen in der Türkei zahlreiche Anfragen von Gästen, die den Wunsch äußerten, ihre Reise auf eine andere Urlaubsregion umzubuchen. Unser Ziel ist es, dass alle unsere Gäste ihren Urlaub mit AIDA stets unbeschwert genießen können. Daher haben wir entschieden, dass AIDAstella vom 30.April 2016 bis zum 22. Oktober 2016 die 7-tägigen Reisen von AIDAaura im westlichen Mittelmeer ab Palma de Mallorca übernehmen wird. Aus diesem Grund finden im Sommer 2016 keine Reisen im östlichen Mittelmeer statt. Über das neue Routing in Nordeuropa von AIDAaura informieren wir Sie in Kürze.


    Von diesen Änderungen sind gebuchte Gäste auf folgenden Routen betroffen:
    • 7 Tage Östliches Mittelmeer mit AIDAstella, Reisetermine vom 06.05. bis 07.10.2016
    • 7 Tage Ägäis ab Antalya mit AIDAstella, Reisetermine vom 29.04. bis 14.10.2016
    • 7 Tage Spanien & Frankreich 3 mit AIDAaura, Reisetermine vom 07.05. bis 08.10.2016
    • 7 Tage Mediterrane Highlights 3 mit AIDAaura, Reisetermine 30.04. bis 15.10.2016


    Alle Kunden, die von den Änderungen betroffen sind, werden von uns persönlich am 29.01.2016 per SMS
    (Ankündigung von Änderungen im Reiseplan, Verweis auf www.aida.de/aura oder www.aida.de/stella) und per Anschreiben
    mit detaillierten Informationen in den nächsten Tagen informiert.


    Wichtiger Hinweis:Unser Kundencenter nimmt ab Freitag, den 05.02.2016 die Änderungswünsche entgegen. Bis dahin arbeiten wir
    mit Hochdruck daran, die neuen Reisen der AIDAstella buchbar zu machen. Aus technischen Gründen können wir diese nicht vor dem 05.02.2016 entgegen nehmen."

    06/14 • AIDAdiva • ÖMM | 03/15 • AIDAvita • Karibik 17 | 10/15 • AIDAstella • ÖMM 17 | 02/16 • AIDAbella • SOA | 09/16 • AIDAprima • Metropolen 1 | 01/17 • AIDAblu • Kanaren & Madeira 2 | 05/17 • AIDAperla • EXPIcruise | 10/17 • AIDAluna • NY, Florida & Karibik | 02/18 • AIDAperla • Perlen am Mittelmeer

  • woooahh.....da habe ich ja ganz unbedarft ein neues heisses Thema aufgemacht. Wieder wird eine komplette Saison eines Schiffes umgeworfen. Wieder muss AIDA umplanen, wieder werden Gäste die bereits gebucht haben enttäuscht und wieder werden viele Rechtanwälte Geld damit verdienen enttäuschte Kunden gegen Rostock zu vertreten.
    Die Touren im westliche Mittelmeer werden mit der Stella natürlich aufgewertet. Aber eine ganze Saison ohne östliches Mittelmeer ist doch ungewohnt.
    Und was wird wohl die Aura im Norden anbieten. Da ist doch jetzt schon alles voll. Evtl. ja doch die Reisen der Prima, falls die weiter in Japan festhängt....

    Liebe Grüsse


    Steffen



    Vita 2006 westl. Mittelmeer
    Vita 2007 TA Frühling
    Diva 2007 Kanaren
    Aura 2008 Eidfjord/Bergen
    Cara 2008 WMM/Kanaren/Tanger
    Aura 2009 Karibik/Mittelamerika
    Cara 2009 NOK/Kopenhagen/Göteborg/Oslo/Bergen
    Luna 2009 Kanaren
    Luna 2010 Nordkap, Island, Schottland
    Bella 2010 WMM/Kanaren/Tanger
    Mein Schiff 1 2011 WMM/ÖMM
    Diva 2011 Transasien / Indien
    Stella 2014 Westeuropa
    Blu 2014 Kanaren
    Bella 2015 TA 21-tägig

    2 Mal editiert, zuletzt von Eislochtaucher ()

  • Nun, man hätte auch einfach von einem anderen Hafen starten und möglichst viel von der eigentlichen Route beibehalten können - aber nein, man schmeißt gleich ein komplettes Zielgebiet raus....


    Und warum muss die Aura jetzt auch noch nach Nordeuropa?
    Wenn mal nicht doch die Mar noch länger die Metropolen fahren muss und die Aura dann in der Ostsee gebraucht wird... so kurz vorher wird doch für die Aura keine neue Route mehr gebastelt.

  • Fragt sich was die aura dann für eine Tour fährt. Komisch dass darüber seitens AC noch nichts gesagt wird. Schließlich wollen sie die ja auch voll bekommen :gruebel:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • dann sag das mal den Leuten die das östliche Mittelmeer gebucht haben. Natürlich kommt eine solche Verschiebung während der Laufzeit des Kataloges, auch noch so kurz bevor die Sommersaison startet völlig unerwartet.

    Liebe Grüsse


    Steffen



    Vita 2006 westl. Mittelmeer
    Vita 2007 TA Frühling
    Diva 2007 Kanaren
    Aura 2008 Eidfjord/Bergen
    Cara 2008 WMM/Kanaren/Tanger
    Aura 2009 Karibik/Mittelamerika
    Cara 2009 NOK/Kopenhagen/Göteborg/Oslo/Bergen
    Luna 2009 Kanaren
    Luna 2010 Nordkap, Island, Schottland
    Bella 2010 WMM/Kanaren/Tanger
    Mein Schiff 1 2011 WMM/ÖMM
    Diva 2011 Transasien / Indien
    Stella 2014 Westeuropa
    Blu 2014 Kanaren
    Bella 2015 TA 21-tägig

  • woooahh.....da habe ich ja ganz unbedarft ein neues heisses Thema aufgemacht. Wieder wird eine komplette Saison eines Schiffes umgeworfen. Wieder muss AIDA umplanen, wieder werden Gäste die bereits gebucht haben enttäuscht und wieder werden viele Rechtanwälte Geld damit verdienen enttäuschte Kunden gegen Rostock zu vertreten.
    Die Touren im westliche Mittelmeer werden mit der Stella natürlich aufgewertet. Aber eine ganze Saison ohne östliches Mittelmeer ist doch ungewohnt.
    Und was wird wohl die Aura im Norden anbieten. Da ist doch jetzt schon alles voll. Evtl. ja doch die Reisen der Prima, falls die weiter in Japan festhängt....

    Mit den Rechtsanwälten sei das mal dahin gestellt. Sicherheit geht vor. :meinung: Natürlich gibts trotzdem ein kleine Minderheit die sich tierisch aufblasen wird. Und klar ist das ärgerlich, denn dort sind wunderschöne Ecken. Aber nochmal Sicherheit geht vor.



    Andere Reedereien haben schon längst vorgelegt, Aida zieht diesmal sogar nur nach. Und es ist schon mit erheblichen (mehr)Aufwand verbunden, alles umzuplanen und zu disponieren

    :matrose:


  • Moin,


    eine Entscheidung, die für AIDA sicherlich auch wirtschaftliche Nachteile bringt, der ich aber allerhöchsten Respekt zolle.


    Es sind ja nicht ein, zwei, drei Menschen an Bord sondern um die 2.000. Und für diese steht die Sicherheit an allererster Stelle.
    Und wer heute Nachrichten gelesen hat und sich hierbei auch mit den von einem Nato- General geäußerten Befürchtungen, die IS könne Kreuzfahrtschiffe im Mittelmeer (ich denke mal er meinte in allererster Linie das Östliche Mittelmeer) kapern, beschäftigt hat, kann eigentlich zu keiner anderen Meinung als der von AIDA kommen.


    Ich denke mal, andere Unternehmen werden nachziehen.


    Für alle, die das Östliche Mittelmeer geplant haben, sicherlich nicht so schön, aber es gibt so viele Reiseziele, da fällt in einer ruhigen Stunde sicherlich die eine oder andere Idee auf die Planken eines anderen Schiffes.


    VG F.

  • Ich hatte mir schon so etwas gedacht... nun ja ... ich wollte am 4.6 auf die Aura... gebucht ist es aber noch nicht, hatte mich schon auf mein erstes besuchtes Schiff der Aidaflotte gefreut - aber Sicherheit geht immer vor... jetzt wird es eben die Stella (da ist die Balkonkabine wengistens bezahlbar).

    Aura Transmed 10/04
    Diva WMM 10/08
    Luna Ostsee 08/09
    Luna Kanaren 10/09
    Diva ÖMM 04/10
    Blu Dubai 02/12
    Mar WMM 04/13
    Diva ÖMM 08/13
    Luna Nordamerika 10/13
    Diva Transarabien 03/14
    Vita WMM 04/14
    Sol Asien 12/14
    Vita Karibik 02/15
    Bella Metropolen 06/15
    Blu WMM 10/15
    Bella Transmed 10/15
    Stella WMM 06/16 - Jubiläumsreise 20 Jahre Aida
    Diva Transkaribik 10/16
    Diva Karibik 03/17
    Vita Ostsee 10/17
    Bella Asien 01/18
    Sol 04/18 - mein JGA :stossen:
    MS 4 Dubai 11/18
    MS 4 Dubai 03/19

  • da ist die Balkonkabine wengistens bezahlbar).

    :kiss: ja war unserer Gedanke auch

  • eine Entscheidung, die für AIDA sicherlich auch wirtschaftliche Nachteile bringt


    Jedenfalls deutlich geringere Nachteile als wenn es zu Zwischenfällen gekommen wäre, die ein Schiff oder eine Touristengruppe von einem Schiff betreffen.

  • Sicherheit kann man auch gewährleisten ohne eine komplette Zielregion rauszuschmeißen :meinung:


    Anyway, in Kürze werden wir sicher erfahren, ob es tatsächlich nur um das Sicherheitsempfinden der Paxe ging oder ob nicht vielleicht doch mehr dahinter steckt.


    Ich werde dann mal unsere Flüge stornieren und den Schriftverkehr aus dem letzten Jahr wieder vorholen und (mal wieder) die Flugkosten ersetzen lassen...


    Und da wir beruflich darauf angewiesen sind, unsere Reisen frühzeitig zu buchen, werden wir wohl zukünftig auf Buchungen in Rostock verzichten, das wird mir zu stark zum Glücksspiel, ob ich die gebuchte Reise dann letztlich auch antreten kann...