Variobuchung: Norwegische Fjorde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nimm nicht die 7-Tages-Reise!

    Wir waren 11 Tage damals in Norwegen, zwar mit MeinSchiff, aber das ist OT.

    Ich will dir raten, nimm eine der 10-Tages-Reisen.

    würden wir gerne aber ich habe nicht so viel Urlaub durch Betriebsurlaub im Dezember und Ferienproblematik.

  • Guten Morgen,


    2 Fragen hab ich, ist dieses Route im Herbst mit Kind geeignet ? Unsere Maus is dann 6 Jahre und hat jemand noch in Erinnerung wie die Preise letztes Jahr im Vario waren?☺️

    Wir sind diese Route im Oktober 2018 ab Kiel gefahren für 799 Euro in der Innenkabine.

    Ab Hamburg gab es diese Route für Mai 2019 für 1.149 Euro in der Balkonkabine. Hatte ich für eine Kollegin gebucht.

    Unabhängig vom Preis ist einem sechsjährigen Kind sicherlich egal welche Route es fährt, oder? Sonderlich warm ist es im Oktober in Norwegen nicht mehr... und das Angebot für Kinder auf dem Schiff ist ja nicht von der Route sondern vom Schiff abhängig:meinung:


    Ich finde diese Route super! Auch wenn ich immer wieder lese, man solle lieber die 10-Tage Norwegens Fjorde machen...

    Auch auf dieser Tour hier hast du eine gute Mischung von dem was Norwegen zu bieten hat. Traumhafte Fjorde und hübsche norwegische Städtchen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • na wir werden mal abwarten, wenn die Reise ins Vario kommt. Obwohl wahrscheinlich es besser wäre es zu einen anderem Zeitpunkt zu machen, wenn durch die Jahreszeit der Zauber der Fjorde man gar nicht genießen kann.

  • Wir wollen 2021 unsere erste Norwegen-Tour machen, gerne auch 10 Tage. Ist die Tour der Perla im Sommer 2021 vergleichbar mit der hier mehrfach empfohlenen 10-tägigen Tour der Sol ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Bilder

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir wollen 2021 unsere erste Norwegen-Tour machen, gerne auch 10 Tage. Ist die Tour der Perla im Sommer 2021 vergleichbar mit der hier mehrfach empfohlenen 10-tägigen Tour der Sol ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Die Tour auf jedem Fall...das Schiff ...Deine/Eure Entscheidung :meinung:

  • Wir waren schon 2 mal auf der Prima, reisen mit 2 Teenagern. Da war die Prima für uns eine gute Wahl, mit der Perla könnten wir also gut leben. Wenn die Strecke toll ist, wäre es also eine Überlegung wert.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Die Tour ist identisch, wobei ich mich frage wie die Perla in Hellesylt und Geiranger rein will....:/:gruebel:

    Und wenn ihr keine Balkonkabine Bucht, so wird es ziemlich eng auf den allgemeinen Außendecks, da die Perla ein fast geschlossenes Schiff ist und für mein empfinden viel weniger Außenbereich anbietet wie die Sol....:meinung:

  • Die beiden Touren halte ich für sehr empfehlenswert, abhängig davon, ob ihr eine bestimmte Schiffsklasse bevorzugt. Norwegen ist immer eine gute Idee!

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • na wir werden mal abwarten, wenn die Reise ins Vario kommt. Obwohl wahrscheinlich es besser wäre es zu einen anderem Zeitpunkt zu machen, wenn durch die Jahreszeit der Zauber der Fjorde man gar nicht genießen kann.

    also wir konnten den Zauber der Fjorde SEHR genießen im Oktober!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Die Tour ist identisch, wobei ich mich frage wie die Perla in Hellesylt und Geiranger rein will....

    Bei Hellesylt ist ja noch nicht viel mit "rein wollen". Hellesylt gilt als "Tor zum Geirangerfjord". Mit dem Ablegen in Hellesylt beginnt erst die Passage dieses Fjords. Von daher könnte es auch sein, dass die ganz großen Pötte künftig dort wieder "abdrehen" und nicht in den Geirangerfjord einfahren. Es gibt ja schon nicht wenige Perla-Touren, die den "König der Fjorde" schon gar nicht mehr beinhalten ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • also wir konnten den Zauber der Fjorde SEHR genießen im Oktober!

    wirklich ? Ich bin schon überhaupt froh das mein Mann sich breit schlagen lassen würde 😂 auf lange Gesichter hab ich dann wenig Lust.😂 aber die beste Reisezeit im Mai können wir einfach nicht mitnehmen, auch nächstes Jahr nicht... Thüringen hat bekloppte Ferienzeiten🙈

  • also wir konnten den Zauber der Fjorde SEHR genießen im Oktober!

    Herbst ist bei uns auch noch eine Alternativ-Zeit. Wir können eben auch immer nur in den Schulferien. Aber habt ihr denn an Bord noch was von der tollen Landschaft gesehen beim Fahren oder beschränkt sich das Tageslicht im Oktober dann überwiegend auf die Landgänge ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Herbst ist bei uns auch noch eine Alternativ-Zeit. Wir können eben auch immer nur in den Schulferien. Aber habt ihr denn an Bord noch was von der tollen Landschaft gesehen beim Fahren oder beschränkt sich das Tageslicht im Oktober dann überwiegend auf die Landgänge ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    super frage, dass interessiert mich auch.

  • Wir sind im Oktober gefahren und haben es nicht bereut. Natürlich war es leider so, dass es morgens beim Einlaufen dunkel war, dennoch hatte es etwas mystisches nur die Schatten zu erahnen....und dabei zu sein, wenn es heller wird und man dann die Natur sehen kann....^^

    Tagsüber konnte man vieles sehen, was man auch im Mai sehen kann. Man sollte jedoch dabei berücksichtigen, dass man Ausflüge bis max 17 Uhr planen sollte und es gibt einige Ausflüge, die auf Grund der Wetterlage nicht mehr möglich sind.

    Ich habe aber keinen Vergleich zum Frühjahr oder Sommer und kann nicht sagen was besser oder schlechter ist.

  • Herbst ist bei uns auch noch eine Alternativ-Zeit. Wir können eben auch immer nur in den Schulferien. Aber habt ihr denn an Bord noch was von der tollen Landschaft gesehen beim Fahren oder beschränkt sich das Tageslicht im Oktober dann überwiegend auf die Landgänge ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Ich erinnere mich an eine spannende Einfahrt nach Eidfjord... im Dunkeln... mit tiefhängenden Wolken im Fjord... das war irre! Und irgendwie mystisch!

    Den Geirangerfjord sind wir bei Sonnenaufgang durchfahren... was nicht weniger schön war!

    Ich suche gleich mal Bilder raus...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Schaut mal, wäre es nicht besser, die Fragen zu Wetter und Lichtverhältnissen im Oktober hier weiterzudiskutieren?! Norwegens Fjorde September / Oktober.


    ... zumal es ja zu diesem Thema perfekt passt.

    Klares NEIN, denn es geht um die Frage wann ist es besser dort zu fahren!

    Jede Jahreszeit hat in Norwegen Vor-, und Nachteile und wenn jemand zum ersten mal die Fjorde befahren möchte,muss man alle Erfahrungen und Berichte lesen um eine Entscheidung treffen zu können.

    Wir waren immer im April und Anfang Mai und fanden es perfekt, andere favorisieren den Sommer und der/die Nächste mag den Herbst..

    Da kann man sich sich nicht auf einen bestimmten Thread hier im Forum beschränken:meinung:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • War ja auch nur ein Vorschlag. Normalerweise geht es hier in diesem Thread mehr um Preisentwicklungen. Wenn sich die Fragen zum Wetter und zum Licht im Herbst in Norwegen aber hier häufen, sollte es doch gestattet sein, auf einen genau zu diesem Thema passenden bereits existierenden Thread hinzuweisen.


    Aber gut, ich bin dann jetzt hier raus, bevor ich mich nochmal in die Nesseln setze.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)