Amadea - Das "Traumschiff"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann vom Traumschiff nicht genug bekommen!


    Ich weiß noch die ersten Sendungen, Anfang der 1980er Jahre, meine Freundin und ich, waren beide in Sascha Hehn total verliebt :love: ... und wollten immer mal auf so ein Traumschiff gehen. Und wie hat Barbara Wussow in dem Traumschiff-Special so schön bzw. so ähnlich gesagt, die Leute wollen in der heutigen Zeit: heile Welt und schöne Bilder ansehen. Wie wahr, ich hoffe das Traumschiff gibt es noch sehr, sehr lange.

  • Ich war ein Kind, als bei uns in der damaligen DDR die Serie "Zur See" ausgestrahlt wurde. An vieles davon kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber daran, dass meine ganze Familie von dieser Serie unglaublich schwärmte. Es war eine Serie, die unseren damals gezwungenermaßen leider sehr begrenzten Reise-Horizont etwas erweiterte (von daher werde ich auch heute Abend ab 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen die Doku zur DDR-"Traumschiff"-Serie "Zur See" garantiert ansehen).


    Als damals dann im "West-Fernsehen" ein paar Jahr später "Das Traumschiff" erstmals aufbrach zu neuen Ufern in der großen - und für mich damals nach wie vor unerreichbaren - weiten Welt, da wurde ich zum Fan. Zum großen Fan dieser Serie. Auch ich schwärmte als Jugendliche für Steward "Viktor" in der damaligen Rolle von Sascha Hehn. Und für all die Reiseziele hinter dem "DDR-Horizont".


    Fan bin ich die ganzen Jahrzehnte über geblieben, denn nach wie vor (und auch, wenn die Handlungen mittlerweile teilweise etwas hanebüchen wurden) verbinde ich "Das Traumschiff" mit meinem damaligen Traum von der großen weiten Welt, die ich damals noch nicht bereisen konnte. Keiner, der das damalige Eingesperrtsein nicht miterlebte, kann nachvollziehen, welche tiefgehende Bedeutung solch eine Serie zur damaligen Zeit unter Umständen hatte.


    Noch heute verbinde ich "Das Traumschiff" mit dem Abschalten vom Alltagsstress, sich einfach treiben lassen können - und ja, eben auch die (wenn auch manchmal seeeeehr unrealistische) heile Welt genießen können. Und ich verbinde sie mit Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, an die dich sehr gern zurückdenke.


    Von daher hoffe auch ich genauso wie @Miau, dass es diese Serie noch sehr, sehr lange geben wird. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ... und sollten die beim Fernsehen keinen neuen Traumschiff-Kapitän finden: Meerelfe, wie wärs, wenn wir uns gemeinsam melden würden: eine Wessi im reifen Alter und eine Ossi-Dame, beide mit jahrzehnterlanger Traumschiff-Erfahrung - besser geht`s doch gar nicht, oder? 8)

  • Klasse Idee. Ich befürchte nur, im Hinblick auf "Frauen am Steuer" ist das ZDF noch etwas konservativ. :zwinker:


    Ich denke auch, dass auch die meisten Zuschauer lieber auch weiterhin einen Mann auf der Brücke sehen wollen. (Ich ja auch.) :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich will doch auch einen Kapitän sehen - sonst passt ja das Klischee "Traumschiff" gar nicht mehr.


    Vielleicht liest ja der Sascha Hehn mit und überlegt es sich nochmal. :rolleyes:

  • Ich würde mir auch Hardy Krüger jr. angucken. :lachzwink:


    Ich finde nur die Geschichten mittlerweile soooo schlecht, ich fand die Japan Geschichten mit den Zwillingen so unterirdisch, <X
    aber vllt werde ich nur älter und meine Ansprüche steigen ;)

  • Mein Mann sagt immer „ traumschiff ist leichte Kost“ man muss nicht viel überlegen bei den Storys und meistens weiß man schon am Anfang wie es ausgeht
    Aber icb finde zu der besinnlichen Weihnachtszeit tut das doch auch mal ganz gut :meinung:

    :matrose: AIDA verliebt :matrose:

  • Alle reden von einem neuen Kapitän für das Traumschiff. Ich schlage Morten Hansen vor, der norwegische Kapitän ist sympathisch und hat den Vorteil, dass er keinen Schauspieler benötigt um das Schiff zu steuern. Auch die Ansagen von der Brrrrücke sind sensationell.

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Warum sollte er sich das antun?

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Ja, die Japan-Folge fand ich auch ganz gut. Die Kirschblüte, der Fuji ... War schon schön.
    Unrealistisch fand ich jedoch, dass einfach mal so jemand - kurz nach dem Pass gefragt - und schon zack an Bord kommt, um mal ein Stück mitzufahren. Kein Kapitän vorher informiert, das entscheidet schon mal eben so die Hoteldirektorin ...


    Und mit jedem kleinen Problem den Kapitän auf der Brücke belästigen ...


    Man kann nur hoffen, dass das im wahren Leben anders ist ... :verzweifelt:

    Genau deswegen kann ich das nicht gucken weil es mir viel zu unlogisch ist. Jeder kann auf die Brücke, der Kapitän macht den Job vom Arzt ... Ne, ne! Nix für mich !

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Das kann man sich in der Tat nur Schön saufen! Und das ist keine Ironie von mir. Schöne Landsschaftsbilder hin und her, da kann ich lieber National Geo oder andere Sendungen ansehen, die haben wenigten Informationswert in Bild und Ton.
    Wie neulichs der Bericht über die Hurtigrouten Schiffe.


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Warum sollte eine Serie wie das Traumschiff logisch oder Real sein ?????

    Also ich bin der Meinung, dass es schon etwas real sein sollte. Kein Wunder, dass viele immer sagen: Auf dem Schiff sind nur alte Leute oder: Auf dem Traumschiff darf man aber auf die Brücke ... Die Sendung ist mir einen Tick zu unlogisch und deswegen schalte ich da auch immer um. Wer es mag, kann ja weiter gucken :zwinker:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Warum solltest du nicht auf die Brücke dürfen...darfst du bei Aida doch auch.


    Wenn ich mir andere Serien anschaue sind die doch auch nicht real, und trotzdem lieben die Leute sie.
    Ich bin kein Fan vom Traumschiff uns schau es mir auch nicht an aber real und logisch will doch auch niemand haben...


    Auf unserer Sylvester Fahrt mit Aida kamen mir auch einige Dinge weder Real noch logisch vor,

  • Wenn ich mir andere Serien anschaue sind die doch auch nicht real, und trotzdem lieben die Leute sie.

    genau das lag mir eben auch auf der Zunge.
    Wir sind erfahrene Kreuzfahrer ( 10 verschiedene Reedereien, mehr als 700 Tage an Bord) und genießen auch die Traumschiff-Folgen im TV (zumal beim Japan-Dreh direkt an Bord), denn sie sollen doch nur eines: Zur Entspannung an den Feiertagen beitragen, nicht mehr, nicht weniger.