storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Versicherungen sind auch immer eine Frage des Zustandes. Ist der Zustand schlecht, wird ihn keine Versicherung versichern.

    Wäre dem Mann an Bord etwas passiert, hätte ein Großteil der Empörten gefragt, wie man so jemanden überhaupt an Bord lassen kann und dass es ein Skandal ist, dass sich niemand zuständig gefühlt hat.


    Weder der NDR, noch Foren, haben den Mann am Tag der Entscheidung "begutachtet", können sich somit überhaupt kein Bild machen.


    Und bezüglich der Versicherung wurde im Reisebüro schlecht beraten!

  • Es mag ja durchaus sein, dass der Herr gesundheitliche Probleme hatte und ihm darum die Reise verweigert wurde.
    Aber die Art und Weise wie AIDA hier gehandelt hat, ist m. E. völlig unprofessionell und unanständig!

    2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

    2020 - Mein Schiff, Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

    2023 - Mar, Norwegen

    2024 - Mein Schiff 2, Orient

  • AIDA konnte das machen. Die AGBs geben das offenbar her. Aber warum das ganze nicht ein wenig kundenfreundlicher gehandhabt wurde (ein solcher Fall wird doch wohl immer ein Einzelfall bleiben), ist mir ein vollkommendes Rätsel. Hier bekleckert sich AIDA nicht mit Ruhm.


    Und so ganz nebenbei frage ich mich, WIE dieser Vorfall hätte versichert werden können. Die Dame vom Bund der Versicherten betont ja zweimal, dass auch eine Abbruchversicherung nur unerwartete, neu eintretende Erkrankungen versichert. Ich befürchte also fast, dass in einem solchen Fall überhaupt keine Versicherung zieht. Insofern laviert auch der NDR-Bericht ein wenig um die Fakten herum.


    Eine Glanzleistung gelungener PR war das seitens AIDA nicht - das oben aufgeführte Wort "schäbig" kommt mir da auch in den Sinn.

  • Wahnsinn was hier manche schreiben. Nur weil in dem Bericht nicht gesagt wird, wie er nach Kiel kam, heißt das noch lange nicht, dass er allein nach Kiel anreiste!!!

    1. Es wurde gesagt wie er nach Kiel kam. Mit dem Zug in 1,5 Stunden.
    2. Wurde auch gesagt, dass er alleine mit dem Zug gereist ist.


    Bei dem Wahnsinn frage ich mich doch ob du die Sendung gesehen hast.

    :papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

  • Da hat bestimmt der Bordarzt das letzte Wort gesprochen. Bei meiner Reise von NY nach Jamaika vom 4.11 - 24.11.2015 hatten wir auch ein Todesfall auf dem Schiff. Wer will in so einem Fall die Verantwortung übernehmen. Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung. Da hätte schon das Reisebüro sagen müssen, sie sind zu alt für so eine Reise. Meine Meinung.

  • Da hat bestimmt der Bordarzt das letzte Wort gesprochen. Bei meiner Reise von NY nach Jamaika vom 4.11 - 24.11.2015 hatten wir auch ein Todesfall auf dem Schiff. Wer will in so einem Fall die Verantwortung übernehmen. Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung. Da hätte schon das Reisebüro sagen müssen, sie sind zu alt für so eine Reise. Meine Meinung.

    Zumindest nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis eines Arztes. Es gibt schon Menschen in dem Alter, die durchaus fit sind und die mit zu bestrafen wäre falsch.


    Daher ab alter X: Genehmigung vom Hausarzt erforderlich, der bescheinigt das der Gesundheitszustand diese Reise zulässt

  • Da hätte schon das Reisebüro sagen müssen, sie sind zu alt für so eine Reise. Meine Meinung.

    Na den Aufschrei möchte ich nicht erleben, wenn Reisebüromitarbeiter solche Aussagen treffen würden. Absolut absurd.


    Was ich in der ganzen Hysterie vermisse, ist die Frage, ob der Mann sich vor der Buchung hat mal ärztlich durchchecken lassen? Der Nachbar hat Ihn doch scheinbar in allen Belangen unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Warum also nicht sagen, pass auf, die bist 86 und das ist eine "anstrengende" Sache, warum nicht mal zum Arzt gehen?


    Jetzt lediglich auf Aida einzuprügeln, ist meiner Meinung zu einfach.

  • Sicher hätte man im Einzelfall vielleicht noch etwas kulanter sein können, aber alles ist durch die AGB's gedeckt und geregelt. Thema "entgangener Gewinn". Und ich schließe mich einem Vorredner an, dass der besagte TV-Sender auch in der Vergangenheit nicht immer wertfrei berichtet hat.


    Wir hatten eine ähnliche Situation mal vor dem Rückflug aus La Romana. Eine Dame hatte beim Ausflug am letzten Tag das inkludierte Getränkeprogramm sehr ernst genommen und war sturzbetrunken (ich glaube, sie hatte sich im Wartebereich sogar schon eingenässt.)


    Seitens einer Stewardess wurde daraufhin der Pilot hinzugerufen, der die Dame im Abflugbereich begutachtete und vom Flug aus Sicherheitsgründen ausschloss. Die Stewardess sagte uns später im Flugzeug, das weder der Rückflugpreis erstattet wird sondern die Rückreise in Eigenregie zu organisieren ist. Das ist nicht billig!


    Ich würde indiesem Fall eher eine bedeutende Mitschuld beim Reisebüro sehen. Die Route ist nicht unbedingt für eine ruhige See bekannt. Ob so eine Route dann für einen Mitachtziger noch geeignet ist, mag jeder selber entscheiden.

  • Ich würde indiesem Fall eher eine bedeutende Mitschuld beim Reisebüro sehen. Die Route ist nicht unbedingt für eine ruhige See bekannt. Ob so eine Route dann für einen Mitachtziger noch geeignet ist, mag jeder selber entscheiden.

    :lol1: Es wird immer absurder.

  • Also die Möglichkeit, dass ein Schiffsarzt und Kapitän sofort über einen Ausschluss von der Kreuzfahrt bzw.ein Pilot vom Ausschluss vom Flug entscheiden kann,
    dass glaube ich wissen wohl die wenigsten Leute, noch dazu dass diese Umstände kaum versicherbar sind.
    Das sollte mal zumindestens in den Reisebüro's ausgesprochen werden, vor allen wenn der Allgeinzustand schon zu wünschen lässt.
    Also mir war es so auch noch nicht klar, aber man gut, dass es das Forum gibt, man lernt nicht aus :antwort:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung.


    Also solch eine widerwärtige Aussage ist mir hier im Forum ja noch nie über den Weg gelaufen. Pfui Teufel, Du solltest Dich was schämen. :zorn:

  • Also die Möglichkeit, dass ein Schiffsarzt und Kapitän sofort über einen Ausschluss von der Kreuzfahrt bzw.ein Pilot vom Ausschluss vom Flug entscheiden kann,
    dass glaube ich wissen wohl die wenigsten Leute....

    Wenn nicht der Kapitän und/oder Pilot, wer dann?

  • Jetzt frage ich mich bis zu welchem Alter ihr dann jemanden auf ein Aida lassen würdet ?
    Und was eine betrunkene Dame am Flughafen in La Romana damit zu tun hat.?
    Wenn ihr schon Altersgrenzen ziehen wollt, dann solltet ihr auch Zahlen nennen.
    :meinung:

  • Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung. Da hätte schon das Reisebüro sagen müssen, sie sind zu alt für so eine Reise. Meine Meinung.


    auf St.Lucia waren wir mit 2 britischen Herrschaften unterwegs, beide Herren waren deutlich über ihrem 80.-er. Die waren fitter als so mancher mit 50. Und geistig waren sie hier so manchem deutlichst voraus.

  • Jetzt frage ich mich bis zu welchem Alter ihr dann jemanden auf ein Aida lassen würdet ?
    Und was eine betrunkene Dame am Flughafen in La Romana damit zu tun hat.?
    Wenn ihr schon Altersgrenzen ziehen wollt, dann solltet ihr auch Zahlen nennen.
    :meinung:

    Ab 60 Jahren muss eine Genehmigung vom Hausarzt vorliegen. Dann ist Aida fein raus wenn was passiert. Liegt die vor darf er mit, egal wie alt.


    Alternative. Generelle Genehmigung vom Hausarzt unabhängig von Alter.

  • So ein Blödsinn.


    Bis 67 ist man arbeitsfähig und ab 60 braucht man einen Gesundheitstest vom Hausarzt für eine Kreuzfahrt.


    Mich würde interessieren wie alt Du bist.

  • ich verstehe nicht warum alle schreiben das AIDA sich schämen soll etc...


    Die sind dem Mann mit 50% meiner Meinung nach sehr entgegen gekommen und zeigen sich so schon sehr Kulant.
    In den AGB´s ist es ganz klar geregelt, wahrscheinlich hätte ja sogar das Anmelden seiner Beschwerden bei AIDA gereicht (auch das steht in den AGB´s)


    Dieser Mann ist voll geschäftsfähig also kann man Ihn auch so behandeln.



    In den AGB´s steht z.b. auch dass wenn man die Reise nicht antritt, fällig 95% vom Reisepreis sind. Mal angenommen ich buche meinen Flug individuell und verpasse das Schiff, bin ich im Grunde genau so Schuld, kann ich dann auf eine Kulanz von 50% hoffen ?

  • Ein Hausarzt vergibt keine "Genehmigungen"!


    Wenn es allen Empörten auf FB und in Foren wirklich um den Mann gehen würde, jeder nen 10'ner in einen Briefumschlag und an den NDR schicken. Vielleicht beteiligen die sich ja auch? Bei der Zahl der Empörten sollten die 2700€ schnell zusammen kommen.

  • AIDA konnte das machen. Die AGBs geben das offenbar her. Aber warum das ganze nicht ein wenig kundenfreundlicher gehandhabt wurde (ein solcher Fall wird doch wohl immer ein Einzelfall bleiben), ist mir ein vollkommendes Rätsel. Hier bekleckert sich AIDA nicht mit Ruhm.


    Und so ganz nebenbei frage ich mich, WIE dieser Vorfall hätte versichert werden können. Die Dame vom Bund der Versicherten betont ja zweimal, dass auch eine Abbruchversicherung nur unerwartete, neu eintretende Erkrankungen versichert. Ich befürchte also fast, dass in einem solchen Fall überhaupt keine Versicherung zieht. Insofern laviert auch der NDR-Bericht ein wenig um die Fakten herum.


    Eine Glanzleistung gelungener PR war das seitens AIDA nicht - das oben aufgeführte Wort "schäbig" kommt mir da auch in den Sinn.


    AIDA bietet ja auch einige Versicherungspakete mit an, darunter auch eine als "Urlaubsgarantie" bezeichnete Reiseabbruchversicherung:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt…en/reiseschutz.19091.html


    Die Versicherung ist von Hanse-Merkur, hier die detaillierten Versicherungsbedingungen: http://www.hmrv.de/documents/1…ef-428e-b920-807dfbfa7d8e