1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA führt Self - Check - in Automaten ein

• sarasota
  • 1. Oktober 2015 um 16:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 16. Dezember 2015 um 08:52

Uuuuuuund weiter geht's mit den Robotern.
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1068006.html

Der Shitstorm möge beginnen :D

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• Anzeige
    • RE: AIDA führt Self - Check - in Automaten ein

Coole, neue AIDA Angebote

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 16. Dezember 2015 um 09:21
    Zitat von cursor

Uuuuuuund weiter geht's mit den Robotern.
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1068006.html

Der Shitstorm möge beginnen :D

Jetzt weiß man endlich wo die Verzögerungen bei der Prima liegen, die bekommen den Robbie nicht ans laufen :lol1:

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    305
    • 20. Dezember 2015 um 19:49
    Zitat von Kabine9999

Dass es beim Check In so voll wäre, liest man hier ja häufiger, ich frage mich nur, wo das immer ist. Vielleicht bin ich auch ein Glückspilz, aber bis auf eine einzige Ausnahme habe ich bei AIDA immer einen super schnellen Check In erlebt.

• Palma: Die Busse kamen schubweise und nur wenn man als einer der Letzten aus dem Bus ausstieg, hatte man eine Schlange von ein paar Leuten vor sich. Nicht der Rede wert.
    • Las Palmas: Vergleichbare Situation zu Palma. Völlig entspannt.
    • Hamburg Altona: Am frühen Nachmittag ein absolut leeres Terminalgebäude. Check In in wenigen Minuten erledigt.
    • New York: Selbst wenn drei Busse auf einmal kommen sollten, verlieren sich die Leute in dem riesigen Terminal.
    • Montego Bay: Der bislang coolste Check In überhaupt. Individualanreise, Check In in der Pier 3 Bar quasi im Vorübergehen und der Koffer wurde währenddessen von einem netten Crew Mitglied schnell an Bord getragen. Perfekt. Yah Man...
    • Kiel: Die einzige Ausnahme, aber auch nur, weil die Ankunft am Ostseekai bedingt durch den Zugfahrplan zufällig eine halbe Stunde vor Beginn des Check Ins war. Da war das Terminal tatsächlich gut mit Reisenden gefüllt, die allerdings in lockerer und fröhlicher Stimmung warteten. Nach Beginn des Check Ins dauerte es dann auch nur ca. 20 Minuten bis die ganze Masse abgefertigt war. Wer danach kam, konnte ohne viel Warten direkt durchgehen.

Richtig voll werden kann es doch nur, wenn sehr viele Passagiere auf einmal ankommen oder es eine technische Panne gibt, was aber Ausnahmen sein sollten.

In Duabi kamen alle Flieger fast zeitgleich am frohen Morgen. Wir haben 45 Minuten in der Schlange gestanden

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 18 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

b17b6560a3adf780d64e7b5a554eb20bc3f58480

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• ireneh
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 21. Dezember 2015 um 15:58

furchtbar...

de7dd50882b7783a0b74de82d8bd1cd05f865111

• Jenny86
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 6. Januar 2016 um 13:55

Hallo Zusammen,

hab ich das richtig verstanden,
    dass die / der Check-In-Automat schon früh am morgen genutzt werden kann,
    wenn die Schalter noch nicht besetzt sind ?
    Macht der Automat einen Unterschied zwischen Pauschalbuchern und Individuellen ?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Jenny

06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 6. Januar 2016 um 14:43
    Zitat von schalke04hase

In Duabi kamen alle Flieger fast zeitgleich am frohen Morgen. Wir haben 45 Minuten in der Schlange gestanden

În Dubai mussten wir erst mal 45 Minuten warten bis wir überhaupt in die Schlange durften. Die haben da Gruppen gebildet und du durftest nur zu den Checkin-Schaltern wenn du die entsprechende Gruppennummer hat.
    So wertet man natürlich den Priority Checkin des Clubstatus auf.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• aidabluman
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 8. Januar 2016 um 03:29

...interessante Diskussion hier....!?!?.....es geht aber auch ganz ohne.....

Bei Costa gibt es gar keine Check-in Prozudur mehr, ich habe auf dem Kreuzfahrtgelände in Savona eine Nummer erhalten, als ich den Koffer abgegeben habe.

Diese Nummer wurde dann im Wartesaal der Kreuzfahrtterminal aufgerufen und ein Gruppe von ca. 30 Personen (plus/minus) ging dann zum Schiff. Damit war ich erst mal auf dem Schiff.

Man kann dann zur Kabine gehen, die Kabinentür ist offen bzw. angelehnt und dort findet man die Costa Schiffskarte und eventuell auch schon das Gepäck.

Das erste mal habe ich dann am dritten Tag einen Schreiben an der Tür gehabt mit der Feststellung, dass ich noch keine Aussage zur Art der Bezahlung (Kreditkarte, Cash-Deposit,....) gemacht habe. Dann habe ich die Kreditkarte an der Rezeption registrieren lassen.

Das zweite mal hab ich dann am ersten Tag mit Hilfe eines freundlichen Mitarbeiters die Registrierung an einem Kartenterminal gleich erledigt....

Natürlich kommt man an einem Schalter vorbei, wo Mitarbeiter die Passdaten mit den Schiffsdokumenten vergleichen, dass ist aber eine sehr kurze Prozudur, wie bei der Passkontrolle am Flughafen. Also als Check-in Prozedur würde ich das nicht bezeichnen.

Gruss vom aidabluman

Einmal editiert, zuletzt von aidabluman (8. Januar 2016 um 03:47)

• aidaleon2
    sucht das Paradies
    Reaktionen
    203
    Bilder
    8
    • 8. Januar 2016 um 15:41

Hallo ihr Lieben,

weiß einer von euch, ob es die Express Check In Schalter schon auf allen Schiffen gibt? Ich fahre am 20. März  :abfahrt:  mit der AIDAsol ab Gran Canaria. Sind die Express Schalter schon auf AIDAsol?

Vielen Dank im Vorraus
    aidaleon2

"Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie in uns auslösen"
    Sigmund Graff

Einmal editiert, zuletzt von aidaleon2 (8. Januar 2016 um 15:47)

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 8. Januar 2016 um 16:58
    Zitat von aidaleon2

Hallo ihr Lieben,

weiß einer von euch, ob es die Express Check In Schalter schon auf allen Schiffen gibt? Ich fahre am 20. März  :abfahrt:  mit der AIDAsol ab Gran Canaria. Sind die Express Schalter schon auf AIDAsol?

Vielen Dank im Vorraus
    aidaleon2

"Auf" AIDAsol sind sie auf keinen Fall, wenn dann davor im Checkingebäude.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Obse89
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2016 um 15:43

Mal schauen, ob es den Express Check-In in 4 Wochen bei der Blu auf den Kanaren schon gibt. Bin ein großer Freund von diesen Express Check-In Schaltern. Das hat mir vor einem Jahr bei einigen Inlandsflügen in Australien einiges an Zeit gespart. Schneller Check-In, Etikett für den Koffer und ab auf das Gepäckband - in nicht mal 10 Minuten war man da fertig.

März 2014 AIDAdiva Orient Tour
    Februar 2016 AIDAblu Kanaren
    März 2017 AIDAluna Karibik

• Nomoreholiday
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. Februar 2016 um 14:07
    Zitat von Kabine9999

Dass es beim Check In so voll wäre, liest man hier ja häufiger, ich frage mich nur, wo das immer ist. Vielleicht bin ich auch ein Glückspilz, aber bis auf eine einzige Ausnahme habe ich bei AIDA immer einen super schnellen Check In erlebt.

Soviel Glück möchten wir auch mal haben. 1 Stunde Schlange bei Anreise auf Gran Canaria war ja schon nervig, 2 Stunden Schlange bei Anreise Dubai waren die absolute Krönung. :zorn: :zorn: :zorn:

Dazu passt dann auch noch wunderbar, dass unmittelbar vor Erreichen der Clubschiffstufe für den PRIO Check-In unsere Seemeilen durch Änderung der Bedingungen gestrichen wurden.

AIDA läßt halt nichts unversucht, die Gäste zufrieden zu stellen :sironie:

Wir hoffen weiter auf Optimierung der Abläufe, begrüßen daher auch die Automaten und fahren weiter AIDA :Boot1:
    schon klar ------> selbst schuld.

12/2013 Aida Blue Kanaren
    03/2014 Aida Mar westliches Mittelmeer
    12/2014 Aida Aura Orient/Indien
    03/2015 Aida Sol Transasien
    02/2016 Aida Luna Karibik und Mexiko :matrose: :abfahrt: :Boot1:

Nomoreholiday ist so zu verstehen...
    Keinen Urlaub mehr dieses Jahr, das kann doch nicht Euer Ernst sein. :cry2: :cry2: :cry2:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 3. Februar 2016 um 15:12

ich denke, die Schlangen sind immer dann, wenn die Aidaflüge landen, da ja dann extrem viele Gäste zusammen zum Schiff gebracht werden.
    Wir reisen fast immer in Eigenregie an und hatten die letzten Jahre keine Schlangen erlebt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2016 um 16:18
    Zitat von puschelaura

ich denke, die Schlangen sind immer dann, wenn die Aidaflüge landen, da ja dann extrem viele Gäste zusammen zum Schiff gebracht werden.
    Wir reisen fast immer in Eigenregie an und hatten die letzten Jahre keine Schlangen erlebt.

Sitzen in den Fliegern der "Eigenregie" keine AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer :gruebel:

Was sind AIDAflüge :gruebel:

Längere Wartezeiten vor den "Check In" Schaltern kann man doch nur umgehen,wenn man sehr früh oder sehr spät am Zielort ankommt oder für die entsprechenden Clubmitglieder (seid ihr bestimmt auch) die Clubschalter zufällig frei sind bzw. wenig Gäste vor den Clubschaltern warten,man kann sicherlich nicht die Wartezeiten vor den Clubschaltern mit den Wartezeiten vor den normalen Schaltern vergleichen

In den Zeiten der Rushhour (z.B. in Kiel und Hamburg und Warnemünde (12:00h-14:00h) sind die Warteschlangen vor den normalen Schaltern in den Absperrbändern erfahrungsgemäß doch sehr lang,zeitweise stehen die Gäste bis draußen vor dem Terminal :traurig: )

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Februar 2016 um 16:59)

• janinaalena
    Anfänger
    • 3. Februar 2016 um 16:22
    Zitat von Nomoreholiday

Soviel Glück möchten wir auch mal haben. 1 Stunde Schlange bei Anreise auf Gran Canaria war ja schon nervig, 2 Stunden Schlange bei Anreise Dubai waren die absolute Krönung. :zorn: :zorn: :zorn:

Dazu passt dann auch noch wunderbar, dass unmittelbar vor Erreichen der Clubschiffstufe für den PRIO Check-In unsere Seemeilen durch Änderung der Bedingungen gestrichen wurden.

AIDA läßt halt nichts unversucht, die Gäste zufrieden zu stellen :sironie:

Wir hoffen weiter auf Optimierung der Abläufe, begrüßen daher auch die Automaten und fahren weiter AIDA :Boot1:
    schon klar ------> selbst schuld.

Seid ihr pauschal oder individuell angereist? Zu welcher Uhrzeit? Bei uns geht's bald los nach Dubai und mit den Berichten hier stelle ich mich ja schon mal auf das Schlimmste ein.. :schaem: Um wie viel Uhr konntet ihr denn einchecken?

• Breminchen
    AIDA- Glücklich
    Reaktionen
    20
    • 20. Februar 2016 um 16:12

Hallo zusammen,

Spuckt der Check-in Automat die bekannten Plastik Bordkarten aus oder sehen diese anders aus? :sdanke:

LG Breminchen :Boot1:

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 20. Februar 2016 um 16:30

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=1Jgi1fbcHwA.

Sieht aus, als ob der Automat die normalen Bordkarten produziert. Aber ich frage mich, wie das funktioniert. Bislang war es doch so, dass die Bordkarten bereits vorher erstellt wurden und am Check in nur noch ausgeteilt werden. Wenn ich jetzt mit Automaten einchecke würde meine bereits vorbereitete Bordkarte dann im Müll landen?

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• Breminchen
    AIDA- Glücklich
    Reaktionen
    20
    • 20. Februar 2016 um 16:51

Genau das habe ich mich auch gefragt, ob die bereits erstellten Bordkarten dann vernichtet werden.
    Oder Aida erstellt erst gar keine, wenn man unter MyAida seine Bankdaten hinterlegt, da Aida dann vielleicht davon ausgeht, dass man die Check-in Automaten nutzt? :frage1:

Auf den Aida Video kann ich leider nicht erkennen, ob es die Plastik Bordkarten sind die gedruckt werden.
    Aber trotzdem erstmal danke.

LG Breminchen :Boot1:

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 20. Februar 2016 um 17:27

Die Karte, die bei 0:34 Min. aus dem Automaten kommt ist doch 1:1 die Plastik Bordkarte, sogar gelocht. Außerdem muss bei der Stella ja auch der RFID Chip für das berührungslose lesen an der Kabinentür und an der Gangway drin sein.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• BennyTT
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2016 um 00:38

Die Karten werden doch auch an der Rezeption nur gedruckt! Dauert keine 10 sec und man hat eine neue Karte, da würd einfach so ein Drucker eingebaut sein!

• S.M.T
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 21. Februar 2016 um 07:49

Bei meiner letzten Reise wurden die Karten direkt am Check-in Schalter ausgedruckt.
    Gruß Sebastian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook