1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Premium oder VARIO - was sagen die Experten

• Sonstiges
  • SternAIDA
  • 26. September 2015 um 16:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • SternAIDA
    Anfänger
    • 26. September 2015 um 16:58

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte Rat....

Wir (1 Erw. und 1 Kind) überlegen eine Reise über Silvester 16/17 zu buchen. (ca. die Hälfte der d. Bundesländer haben Ferien)
    Lohnt es sich den Premium Frühbucher "plus" zu buchen, weil dieser erfahrungsgemäß nicht nicht viel teurer als der Vario-Tarif ist oder ist der Vario Tarif wenn er dann angeboten wird wirklich um einiges günstiger?
    Ich weiß keiner kann Hellsehen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte und kann uns weiterhelfen.

Vielen Dank!

• Anzeige
    • RE: Premium oder VARIO - was sagen die Experten

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 26. September 2015 um 18:06

da Silvester meist sehr gut gebucht ist würde ich dir auf jeden Fall zur Premiumbuchung mit Fruehbucherrabatt raten.

• Cvadblbsmsp
    Heimlicher Mitleser
    Reaktionen
    22
    • 26. September 2015 um 19:29

Um welche Reise handelt es sich denn?

:tanzgott:

• keywest
    Schiff Ahoi
    Reaktionen
    39
    • 26. September 2015 um 19:36

Wir haben alle drei Aida Preismodele schon gebucht. Ich muss aber sagen, dass wir ziemlich flexibel sind, was geht von Reiseterminen an. Die Preise variieren, einige Ziele sind mehr andere weniger gefragt, dazwischen kommen die Ferienzeiten usw...
    Ich werde dir raten die Preise für diese Winter schon zu beobachten für etwas Überblick, für die Buchung für 2016/17 ist noch genug Zeit und dann sich entscheiden, welche Tarif du buchen willst.
    Vergleiche auch die Vorteile des Aida Preismodele, z.B. bei Premium hast du Rail & Fly Ticket, Platzreserv. im Flugzeug, 2 Flasche Wasser/Tag kostenlos dabei (ist auch Geld) und Kabine :schlafen: die du sich wünscht.
    Wir haben Karibik im Premium gebucht und der Preis war OK im Vergleich zu Vario.
    Klar dass du bei Vario sparen kannst, aber dann muss man mit Risiko leben, welche Kabine man kriegt. :meinung:
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Buchung und anschließend bei der Reise, Karibik ist es Wert.
    L.G. :ciao:

• AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • SternAIDA
    Anfänger
    • 26. September 2015 um 20:01

Vielen, vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!

Es geht um die Reise mit der blu am 27.12.16 11 Tage Kanaren.

• Cvadblbsmsp
    Heimlicher Mitleser
    Reaktionen
    22
    • 26. September 2015 um 20:23

Wie immer gilt wenn der Preis für euch okey ist dann bucht. Meiner Meinung nach ist der Premium Preis für diese Reise in Ordnung .Welche Kabine möchtet ihr denn buchen? Bei den Balkonkabinen, meine Empfehlung, würde ich euch entweder die etwas preiswerteren Kabinen im Heck von Deck 8 empfehlen, oder wenns passt eine von den noch zwei mir angezeigten Kabinen auf Deck 6 mit doppelt so großem Balkon.

Viel Spaß bei der Planung

Cvadblbsmsp

:matrose:

:tanzgott:

Einmal editiert, zuletzt von Cvadblbsmsp (26. September 2015 um 21:17)

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 26. September 2015 um 22:39

:meinung: Ich sehe kein so grosses Riskio bei Variobuchung . Es gibt von der Ausstattung her nicht so grosse bis keine Unterschiede , einzig die Lage. Aber bei den Preisu terschiedenzu Vario zu vernachlässigen. Auf der Kabine halte ich mich die wenigste Zeit auf. Die anderen Vorteile wie 2 Flaschen Wasser und Platzreservierung im Flieger und Rail und fly wiegen den Preisunterschied nicht auf. Wenn Premium dann nicht Aida sondern Mein Schiff 3 oder 4. :meinung: :meinung:

Zitat von keywest

Wir haben alle drei Aida Preismodele schon gebucht. Ich muss aber sagen, dass wir ziemlich flexibel sind, was geht von Reiseterminen an. Die Preise variieren, einige Ziele sind mehr andere weniger gefragt, dazwischen kommen die Ferienzeiten usw...
    Ich werde dir raten die Preise für diese Winter schon zu beobachten für etwas Überblick, für die Buchung für 2016/17 ist noch genug Zeit und dann sich entscheiden, welche Tarif du buchen willst.
    Vergleiche auch die Vorteile des Aida Preismodele, z.B. bei Premium hast du Rail & Fly Ticket, Platzreserv. im Flugzeug, 2 Flasche Wasser/Tag kostenlos dabei (ist auch Geld) und Kabine :schlafen: die du sich wünscht.
    Wir haben Karibik im Premium gebucht und der Preis war OK im Vergleich zu Vario.
    Klar dass du bei Vario sparen kannst, aber dann muss man mit Risiko leben, welche Kabine man kriegt. :meinung:
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Buchung und anschließend bei der Reise, Karibik ist es Wert.
    L.G. :ciao:I

Alles anzeigen

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• SternAIDA
    Anfänger
    • 26. September 2015 um 23:07

wir buchen eigentlich immer vario, weil uns die Lage der Kabine, Wasser etc. nicht wichtig ist. Wir sind uns nur nicht sicher ober der vario Tarif im Vergleich zum FB plus wirklich günstiger ist, wenn dieser 400€ Ermäßigung beinhaltet.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 27. September 2015 um 05:11
    Zitat von SternAIDA

wir buchen eigentlich immer vario, weil uns die Lage der Kabine, Wasser etc. nicht wichtig ist. Wir sind uns nur nicht sicher ober der vario Tarif im Vergleich zum FB plus wirklich günstiger ist, wenn dieser 400€ Ermäßigung beinhaltet.

Du kannst ja mal Reisen mit 11 Tagen anschauen. Da sind teilweise bis zu 800€ Preisdifferenz zwischen Premium mit Frühbucherplus und Vario!

Allerdings gibt es ein paar Sachen, die bei Deiner geplanten Reise die Preisdifferenz nicht zu stark werden lassen. Ein wichtiger Punkt ist das Feuerwerk auf Maderia - dies wird auch Silvester 2016 von zwei Schiffen angelaufen. Und zwar von der Cara (mit der 14-Tage-Tour) und der Blu mit der 11-Tage-Tour. Dieses Jahr laufen ja zwei Schiffe dieses Ziel in den 7-Tagestouren an. Und es gibt aktuell kein Vario...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 27. September 2015 um 09:11

genau deswegen würde ich zur Premiumbuchung raten.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 27. September 2015 um 09:25

...oder buche jetzt Premium und später in Vario um, falls es sich lohnt ( allerdings Umbuchungsgebühren beachten € 150,00 pro Person, Gebühren bei Kind sind mir nicht geläufig) !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.523
    Bilder
    1
    • 27. September 2015 um 09:27

Ob Premium oder Vario liegt meiner Meinung nach ganz bei den individuellen Bedürfnissen. Neigt man zur Seekrankheit oder ist man geräuschempfindlich ist es von Vorteil, wenn man sich die für sich beste Kabine selbst aussuchen kann. Was hilft es einem, wenn man Geld spart, aber sich dann jeden Tag über die Kabine ärgert – das kann die Urlaubsfreude schon ordentlich nach unten drücken.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 27. September 2015 um 13:04

Ich würde jetzt noch nicht buchen, die Zeit bis zu der Reise ist einfach zu lang, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrt so frühzeitig ausgebucht ist. Behaltet diese Tour im Auge, eventuell kommt sie ins Vario und das ist sehr viel günstiger als Premium, trotz Frühbucherrabatt. In über einem Jahr kann viel passieren, Ihr ärgert Euch, wenn ihr jetzt bucht und dann wird die Reise billiger.
    Wir haben früher auch nur Premium gebucht, da wir auf die Ferienzeiten angewiesen waren aufgrund der Schulpflichtigkeit unserer Tochter, ( nur noch 1 Jahr :jump: ), mittlerweile buchen wir Vario Balkon und sind bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen, nicht nur wegen des günstigeren Preises. Aber Ihr müßt selber abwägen, was Euch wichtig ist. Wenn Ihr eine bestimmte Kabine bevorzugt, bleibt Euch nur die Premium - Buchung, seid Ihr aber in der Kabinenwahl flexibel, ist die Vario- Buchung sehr viel vorteilhafter.
    Viel Spaß beim Planen !

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Poolbar2000
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 27. September 2015 um 13:46

Wenn man Premium bucht kann man doch einmal kostenlos umbuchen! Also gehen wir mal davon aus du buchst öfters Aida, dann macht es Sinn das du diese Reise Premium buchst. Falls es dann 6 Monate vorher ins Vario kommt kannst du die Reise ja dann Premium umbuchen und die Reise Vario buchen!

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 27. September 2015 um 14:06
    Zitat von Poolbar2000

Wenn man Premium bucht kann man doch einmal kostenlos umbuchen! Also gehen wir mal davon aus du buchst öfters Aida, dann macht es Sinn das du diese Reise Premium buchst. Falls es dann 6 Monate vorher ins Vario kommt kannst du die Reise ja dann Premium umbuchen und die Reise Vario buchen!

Kostenlos umbuchen kann man aber NICHT von Premium zu Vario, sondern nur Premium zu Premium.

• Poolbar2000
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 27. September 2015 um 14:12
    Zitat von agut

Kostenlos umbuchen kann man aber NICHT von Premium zu Vario, sondern nur Premium zu Premium.

Stimmt, ich war da eben selbst leicht verwirrt über meine eigene Umbuchungsstratgie!Lach

• nicky26
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2015 um 21:34

Wir konnten kostenlos von Premium innen auf Vario Balkon umbuchen.Ich würde wenn es unbedingt die Reise werden soll Premium innen buchen und falls Vario kommt gegebenfalls auf Vario Balkon umbuchen :meinung:

:abfahrt::Boot1::sport1:

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.512
    Bilder
    5
    • 12. Oktober 2015 um 00:02

Das funktioniert wohl nur, wenn die neue Reise teurer ist. Wir haben jetzt die SOA von Premium Meerblick auf Vario Balkon umgebucht. Wir mussten die 150 € Umbuchung p. P. bezahlen. Allerdings war die Reise inklusive Umbuchungsgebühr immer noch billiger, als vorher die Meerblick-Kabinen im Premium.

[/align]Bye, Bye Diddi

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.281
    • 12. Oktober 2015 um 11:50

Hallo, - nur zum besseren Verständnis-
    Es ist also möglich von Premium auf Vario umzubuchen ?! Ich habe die Karibik 1 für die Osterferien im März 2016 Premium gebucht. Buche sonst eigentlich Vario, nur weil diese Tour wohl anscheinend selten oder noch nie ins Vario gekommen ist, haben wir alles "perfekt" gemacht. Da diese Tour auch noch wahrscheinlich wegen der Terminierung in den Ferien schon sehr gut gebucht war (Wunschkabinen waren auch nur noch sehr begrenzt, wenn schon nicht mehr da -........
    Würde ( oder könnte ) dann, wenn VARIO käme noch umbuchen auf den gleichwertigen Preis (Balkon plus Zuschlag )??????
    Danke für die Hilfe !

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 12. Oktober 2015 um 11:52

Nur bis zu 60 Tage vor Abreise und wie schon gesagt, mit Umbuchungsgebuehr von 150 Euro pro Person

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook