Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es liegt auch daran wie „schnell“ euer Tisch isst. Denn die Kellner bringen den nächsten Gang erst wenn der gesamte Tisch den vorherigen Gang auf hat.


    Georg

    Okay, das ist auch noch ein guter Hinweis. Wir fahren mit den Großeltern sprich wir sind 4 Erwachsene und 1 Kind. Wie groß sind denn die Tische dort?


    hirschi Puh, bei 3 Stunden werde ich als Erwachsene ja schon langsam nervös ☺️

  • Habe auch schon vorher geschrieben , wir haben auch schon 3 Stunden gesessen und der Magen hing schon in den Knien :cry2:

    Bei der letzten Reise haben Reisebekannte das Essen abgebrochen und sind dann im Anckelmanns gelandet.

    Jeder Tag ist anders, waren auch schon mal in 1,5 Stunden fertig.

    Für kleine Kinder kann es schon anstrengend sein, zumal vielleicht andere Gäste für die Ungeduld der kleinen Mäuse kein Verständnis aufbringen.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Okay, das ist auch noch ein guter Hinweis. Wir fahren mit den Großeltern sprich wir sind 4 Erwachsene und 1 Kind. Wie groß sind denn die Tische dort?


    hirschi Puh, bei 3 Stunden werde ich als Erwachsene ja schon langsam nervös ☺️

    sprecht das vielleicht bei der Bestellung an, dann wird es auch keine 3 Stunden dauern.

    Macht euch da nicht solche Sorgen, das klappt schon.

  • sprecht das vielleicht bei der Bestellung an, dann wird es auch keine 3 Stunden dauern.

    Macht euch da nicht solche Sorgen, das klappt schon.

    Also das haben wir gemacht, das bringt gar nichts. Das ist so von der Küche abhängig, den Kellnern war es schon so peinlich jeden Tisch zu beruhigen. Haben immer die Gläser gefüllt und sich entschuldigt...

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir gehen in ein paar Tagen zum 1. Mal auf eine Mein-Schiff-Reise.


    Setzt man sich im Atlantik einfach an einen Tisch oder bekommt man einen zugewiesen?


    Wenn man sich zu anderen Gästen setzt oder gesetzt wird - wie sieht es dann

    mit dem Essen aus - kann ja sein, dass die schon bei der Hauptspeise sind

    und man kommt dann dazu - müssen dann die Gäste auch jeweils warten, bis

    die anderen beim gleichen Gang sind?


    Lieben Dank für die Info.


    ernsti

  • ernsti , ihr werdet am Eingang in Empfang genommen und an einen Tisch geführt. Es wird versucht, euch einen Tisch für euch alleine zu suchen. Bei uns wurde sich einmal fast entschuldigt ( und wir sitzen gerne mal in Gesellschaft), uns zu einem Pärchen dazuzusetzen. Ihr werdet jedenfalls gefragt, ob euch das etwas ausmacht.

    Die Gänge bekommt ihr unabhängig von euren möglichen Tischnachbarn.

    Sollte Restaurant sehr voll sein, werdet ihr gebeten, in einer Bar zu warten, bekommt eine Nummer und werdet dann geholt, wenn ein Tisch für euch frei wird.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Setzt man sich im Atlantik einfach an einen Tisch oder bekommt man einen zugewiesen?

    Hallo ernsti ,


    du wirst am Eingang schon gefragt, ob du alleine oder in Gesellschaft sitzen möchtest. Danach wirst du platziert. Wenn es ein 4er oder 6er Tisch sein sollte (in Gesellschaft), dann werden die anderen Pärchen/das andere Paar zeitnah hinzu gesetzt, so dass ihr alle gleichzeitig bestellt und die Gänge auch entsprechend "gleichzeitig" serviert werden.


    Manchmal, ist aber eher die Ausnahme, wird man bei Gesellschaft auch an einen Tisch mit zu gesetzt, an welchem die Gäste schon mitten in der Menüfolge sind. Dann wird euer Essen natürlich unabhängig von den Gängen der anderen Gäste serviert.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Wir waren ein Mal gleich zur Öffnung des Restaurants da; da durften alle Gäste, die zuerst kamen, sich einen Tisch frei wählen. Das war toll, denn da hatten wir das Glück und haben einen Tisch ganz hinten an den Heckfenstern ergattert :daumen:

    Ansonsten lief es bei unseren 2 Reisen sehr unterschiedlich ab:

    Bei der 1. Reise wurden wir einfach so irgendwo platziert, immer nur zu zweit oder zu viert, je nachdem, mit wieviel Personen wir zum Essen gingen.

    Bei der 2. Reise waren wir nur zu zweit unterwegs und wurden immer gefragt, ob wir in Gesellschaft oder allein sitzen möchten. Wir haben immer die Gesellschaft gewählt und wurden immer zu einem Tisch gebracht, an dem alle Gäste noch dabei waren, das Menü auszusuchen, so dass wir dann alle gemeinsam bestellt und gegessen haben.

    Das hat uns wirklich total gut gefallen und wir hatten sehr, sehr nette Abende im Atlantik !

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Sabbi

    Wir waren auch mit unserem Sohn (2 Jahre) im Atlantik essen und es war super. Die Kellner haben auf Wunsch die Gänge zügig hintereinander gebracht. Unser Sohn hat sein Essen unabhängig von unserem Essen bekommen, damit er nicht so lange warten musste. Die Wartezeit konnte mit ausmalen der Kinderkarte überbrückt werden. Wir haben das Atlantik immer bevorzugt, da dort ein gemeinsames Essen möglich war, das finde ich bei Buffet eher schwierig.

    Sonne - Sommer - Sand - Meer

  • Also meine Kleine ist 7 und das Bedienrestaurant war gar nichts.Das haben wir einmal gemacht und sind dann immer ins Buffetrestaurant. Wir saßen fast 2 Stunden.

  • Das muss nicht so sein. Bei unseren letzten Buchungen war der Unterschied zwischen MS und Aida nur marginal, da fällt mir persönlich die Wahl dann leicht ;)

    Mit 4 Personen ist der Unterschied in der Regel nicht marginal, v.a. in den Ferien. ;) Wir vergleichen schon sehr lange und mal davon ab, dass die älteren Schiffe kaum 4-Bettkabinen haben (außer man bucht schon 1-2 Jahre vorher) ist es immer teurer als Aida in den Ferien. Dieses war das erste Mal in 5 Jahren, dass es eine Angebotsreise gab und es so genauso teuer wie AIDA war.

  • Was meinst du genau? Fällt das v.a. mit Kindern auf?

    Da Publikum war 1. deutlich älter und nach unserer Beobachtung auch deutlich "einkommensstärker" und somit unentspannter was Kinderbewegungen und so anging. Meine Kinder sind gut erzogene Mädchen, die sind nicht aufgefallen, aber wir haben viele Situationen beobachtet, wo Kinder doch als lästig empfunden wurden. Es gab z.B. ein paar unschöne Szenen im Wirlpool wo ein älterer Mann (deutlich älter) mehrfach Kinder aus dem Whirlpool verjagte, die dort einfach nur saßen.


    Auch im Theater meckerte uns eine Frau im Abendkleid (das fiel auch sofort auf, dass die Menschen dort viel mehr gestylt waren) als meine 7-Jährige aus Versehen beim Aufstehen ihre Sitzfläche hochschnellen ließ und es unglücklich an ihren Ellenbogen kam.


    Naja insgesamt war das Publikum steifer, im Durchschnitt deutlich älter und damit für uns (Mitte 30 mit kleinen Kindern) nicht so passend. Nun muss ich aber sagen, dass es nur wenig Kinder an Bord gab, da ausschließlich in HH Ferien waren. Vielleicht ist es sonst anders.

  • Also das haben wir gemacht, das bringt gar nichts. Das ist so von der Küche abhängig, den Kellnern war es schon so peinlich jeden Tisch zu beruhigen. Haben immer die Gläser gefüllt und sich entschuldigt...

    Wir waren auf der Mein Schiff 1 zu Silvester und da klappte es mit dem schnellere servieren gut. Wir hatten einen sehr Aufmerksames Kellnerpärchen. Da sind wir dann abends auch gerne immer hin. Unser kleiner war da 9 Monate alt. Da gab es auch mal Krummel auf dem Boden oder das Spielzeug ist runter geflogen. Mit den anderen Gästen hatten wir da kein Problem. Wir hatten auch einen schönen Platz hinter einer Wand, und nicht mittendrin. So hatten andere Gäste auch die Chance sich einen Platz zu suchen um den kleinen nicht zu sehen / hören. Manche stört das ja schon wenn da Kinder sind. Doch 99% der Gäste waren da super und das Personal sowieso. Und es waren doch auch einige andere Kinder im Atlantik.


    Anjwin Gibt es bei den Whirlpools nicht auch eine Altersbeschränkung ab wann diese zu benutzen sind? Ich habe da sowas im Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Übrigens bekamen wir heute Post von Meinschiff, die nun unser Bordkonto überwiesen haben möchten. Ich habe unsere EC-Karte schon vor der Reise registriert. Dann sagte man uns auf dem Schiff, dass da irgendwas nicht hingehauen hätte und man es nochmal machen müsse. Also wieder eingelesen. Und nun die Post, dass es wieder aus technischen nicht geklappt hat und wir überweisen sollen. Komisch.

  • Das Mineralwasser auf der Kabine muss bezahlt werden, was ich auch merkwürdig fand, aber man muss es ja nicht in Anspruch nehmen.

    Das hatte der Kapitän in der Fragestunde erklärt:
    Das Wasser in Flaschen

    a) kostet immense Lagerkapazität

    b) hat ein MHD, das permanent kontrolliert werden muss - er erzählte, dass sie in einem Hafen mal Flaschenwasser nachgekauft haben; der Abfüller hat jedoch - anders als üblich - nicht das MHD, sondern das Abfülldatum auf die Flaschen gedruckt. Das führte dazu, dass an alle Passagiere Kabinenbriefe geschrieben werden mussten, die den Sachverhalt erklärten (es gab wohl Beschwerden über das "abgelaufene" Wasser).


    Also ein ähnliches "Problem" wie mit den frischen Orangen.


    Es liegt auch daran wie „schnell“ euer Tisch isst. Denn die Kellner bringen den nächsten Gang erst wenn der gesamte Tisch den vorherigen Gang auf hat.

    Das hatte mich im Atlantik gestört:

    Das gleichzeitige Auftischen ist ja ok, aber ich fand es nicht schön, dass, wenn zwei von drei Personen den ersten Gang ausgelassen haben, die dritte Person ihren ersten Gang alleine bekam und die anderen beiden (mit hängendem Magen) zugucken mussten.


    Im Fischmarkt fand ich das besser gelöst: Da ging es für alle gleichzeitig los, auch wenn das für zwei Leute "schon" die Suppe (2. Gang) war und für einen "noch" die Vorspeise (1. Gang).

  • Meiner Erfahrung nach ist das aber in der gehobenen Gastronomie so üblich, dass derjenige, der einen Gang auslässt, dann eben mal „zugucken“ muss.

    Wenn man das anders haben möchte, hat man aber natürlich die Möglichkeit, das mit dem Kellner abzusprechen :meinung:

    Für mich ist das nichts, was mich stört, sondern eher ein Zeichen von gutem Service :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo Beppo,


    ja, es ist dort genau so - es dürfen also die schicken Lanyards oder Lanyman ausgepackt und mit genommen werden :)

    Vor 2 oder 3 Jahren gab es mal welche ohne Lochung (ich weiß nicht mehr auf welcher Reise) - aber auf der nächsten gab es wieder die mit Loch !!


    viele Grüße

    Martina:zwinker:

  • Ist die Handhabung der Bordkarten bei MS gleich wie bei AIDA?

    Also gelocht und am Lanyman zu tragen?

    Wobei du bei der MS die Bordkarte ja nur brauchst für die Kabine, um das Schiff zu verlassen, oder kostenpflichtige Zusatzangebote. Sonst kann die Karte in der Tasche bleiben. Normale Getränke bekommst du einfach so.