1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• docxyz
  • 22. Juli 2015 um 22:23
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 3. August 2015 um 17:08
    Zitat von maria.biene

Wenn Aida die Reisen absagt oder andere Schiffe für das Gebiet einsetzt, kann ich dann auch kostenfrei stornieren? Ich habe unser nächste Reise gebucht, wo für uns eher das Schiff das Ziel ist und nicht die Route.

Hat da jemand Erfahrung ??? Bin da im kleingedruckten nicht so ganz schlau geworden.

Danke für eventuelle Antworten

maria-biene

Nein das geht wohl nicht.

Aida behält sich Schiffstausch immer vor :sdagegen: :sdagegen: :sdagegen:

• Anzeige
    • RE: AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 3. August 2015 um 17:09
    Zitat von powermac1980

Falls die Stella mit einem anderen Schiff "tauschen" würde, müsste dann das andere Schiff nicht ebenfalls aus der Datenbank verschwinden? Würde doch Sinn machen, denn es wäre ja auf beiden Seiten eine massive Umstellung. Gerade beim Tausch Stella <-> Aura würden sich auf den ursprünglichen Reisen der Stella eine Menge "Probleme" ergeben, da die Aura ja deutlich weniger Kapazität (gerade bei den Balkonkabinen) bietet.

Ich glaube da eher an eine Umroutung der Stella (warum auch immer) oder an Verschiebungen bei den Reiseterminen.

Gruß,
    Dennis.

Naja, ein Tausch Aura gegen Stella geht leichter, da die Aura kleiner ist und im Verhältnis weniger Suiten und Balkonkabinen zu den Innen-/Meerblickkabinen.
    Selbst wenn die Aura komplett ausgebucht ist, hat man mehr Kabinen zur Verfügung. Und selbst wenn die Innen- und Meerblick-Kabinen nicht ausreichen, kann man immer noch als "Upgrade" die Balkonkabinen und Suiten anbieten. Also kann die Aura ruhig buchbar bleiben, wenn der Tausch angekündigt wird freuen sich viele Passagiere über das Upgrade! Und verzichten vielleicht noch auf BGH und andere Sachen.

Auf der anderen Seite ist der Tausch Stella gegen Aura problematischer. Das Schiff ist kleiner und hat bedeutend weniger Balkonkabinen und nur 2 Suiten. Da ist die Befürchtung, dass die Aura in diesen beiden Kategorien klar überbucht ist, wenn sie die Stella ersetzen soll! Also sollte man Neubuchungen vermeiden, damit sich die Problematik nicht verschärft. Und einigen Passagieren wird wohl die Buchung komplett storniert, die werden nicht begeistert sein...

Was wäre, wenn jetzt die Stella und die Aura beide nicht buchbar wären? Dann würde wohl jeder sofort den Braten riechen. Und auch zwangsweise den Zusammenhang mit der Prima (abgesagte Erprobungsfahrt und Verholung ins Dock!) herstellen...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 3. August 2015 um 17:16
    Zitat von AlexM.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten.

Die STELLA ist weiterhin für den Winter in Palma gemeldet. Steht eine umroutung etc. ab kann man dies häufig bereits an hafenmeldungen erahnen und diese deuten auf keinerlei Änderungen hin. Auch die Aura ist im Winter nicht in Palma gemeldet, somit gehe ich nicht von einem Schiffstausch aus.

ABER!

Mit ist aufgefallen das aida Stella seit neuestem im Winter 2016/2017 in Palma gemeldet ist. Diese hafenmeldungen sind sehr neu! Laut Katalog soll sie aber im Orient sein. Hier wäre also eine Differenz zwischen Katalog und hafenmeldungen.

Da die hafenmeldungen neu sind gehe ich von einer umroutung für den Winter 2016/2017 der Stella aus. Da sie laut hafenmeldungen eine ähnliche Route fahren könnte wie im Winter 2015/2015, da Herkunft Barcelona ist und nach Palma der nächste Zielhafen "Rom" könnte dahingehend ein Zusammenhang sein, dass aktuell deswegen die Route nicht Buchbar ist. Vllt ist es software technisch notwendig um die Umstellung für 2016/2017 ins System einzugeben die exakt gleiche Route im Winter 2015/2016 vorläufig aus der Buchung zu nehmen.

Dies würde sich zumindest für den kommenden Winter mit der Aussage von aida übereinstimmen, dass Softwareupdates durchgeführt werden.

Interessant wäre hier nur, wie aida reagieren würde, wenn man sie mit den neuen hafenmeldungen der Stella für den Winter 16/17 konfrontiert, da laut Katalog sie im Orient sein soll.

Den möglichen Zusammenhang mit der Hyperion II und einer verspäteten Auslieferung im Winter und einer Überwinterung im Orient wie die prima in diesem Jahr nur beiläufig erwähnt. Denn mal ehrlich laut Katalog gibt es auch im Winter 2016/2017 mit Dubai und Abu Dhabi zwei wechselhafen. Hier sollte man bedenken, dass für die Stella ein wechselhafen völlig ausreichend wäre. Sollte die Hyperion II die Orient Route im Winter dann übernehmen, würde auch der zweite wechselhafen Sinn machen.

Weiterhin denke ich, dass in den nächsten Tagen/Wochen langsam auch Infos zur Hyperion II kommen und solange müssen wir mal abwarten was passiert.
    :meinung:  :meinung:

Und jetzt Feuer frei für eure Meinung  :lol1:

Alles anzeigen

Was aber dagegen spricht, ist die Sache dass die Routen 2015/2016 mit dem neuen UND dem alten Namen und die Routen 2016/2017 nur mit dem neuen Namen angegeben sind. Schau mal die Karibiktouren an, da sieht man es deutlich!

• Mini-Aida
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 3. August 2015 um 18:31
    Zitat von powermac1980

Ich geb mal nen fiesen Tipp ab: Die bekommen die Prima nicht fertig und die Stella muss aushelfen und fährt im besagten Zeitraum die Dubai-Reisen *räusper*. Am 29.4. nimmt sie dann nach einer Trans-Suez den Fahrplan ab Antalya wieder auf.

Gruß,
    Dennis.

:gruebel:
    Momentan bekomme ich 106 Reisen mit der Prima angezeigt. Ab 30.4.2016!!!!

Die scheinen in Rostock wieder alles über den Haufen zu werfen.
    Ich hatte die 5 Tagestour mit der Stella ins auge gefasst gehabt........und meiner Meinung nach wird hier ganz massiv an einer Umroutung der Stella gebastelt

• keki1977
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. August 2015 um 18:41

Ich habs auch gerade gesehen! Na "PRIMA"!!

2012 AIDAsol
    2013 AIDAvita
    2014 AIDAmar
    2014 AIDAbella
    2015 AIDAstella
    2015 AIDAaura
    März 2016 AIDAmar
    Oktober 2016 AIDAaura
    Mai 2017 AIDAluna
    Juli 2017 AIDAluna

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 3. August 2015 um 18:43

:pirat: :sdagegen: :sdagegen: :sdagegen:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 3. August 2015 um 18:47

Nachtigall ich hör dir trapsen ... Wenn die bei Mitsubishi die Prima jetzt wieder nicht pünktlich fertig bekommen, werden die noch von den Meyer-Neubauten überholt :)

Gruß,
    Dennis

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• borusse1909
    Profi
    Reaktionen
    853
    • 3. August 2015 um 18:49

Angeblich laut Hotline nur Software Fehler :lol1: :lol1: :lol1:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 3. August 2015 um 18:50

Falls es irgendwelche Probleme mit dem Antrieb ... der Prima geben würde, hätten sie immerhin noch ca. 2 Monate Zeit diese zu beseitigen. Ich geht momentan davon aus, dass die JF 1 statt finden wird, wie zuletzt geplant.

Hat von Euch schon jemand daran gedacht, dass die Buchungslage für den Orient nicht so gut sein könnte? Erstens sind Flüge dorthin teurer als nach Mallorca, zweitens kenn ich viele, welche derzeit in kein arabisches Land reisen wollen, alles viel zu nah an den diversen Schauplätzen. Und so ein riesiges Schiff, wie die Prima, will gefüllt werden.

Könnte es nicht sein, dass man sie schon vorher in europäische Gewässer schickt und dafür ein anderes Schiff in den Orient? Falls sie bis zum Frühjahr Zwischenstation im Mittelmeer machen würde, fänd ich das deutlich reizvoller, um das Schiff auszuprobieren als im Orient. Und so geht es vielleicht auch manch anderem.

Dann wäre halt die JF-Fahrt in drei Teile gesplittert.

EDIT:

Oder noch besser - sie kommt nach einem Intermezzo im Mittelmeer schon Ostern nach Hause. Ostern von Hamburg aus auf der Prima, das wär doch was - auch wenn es dann statt nach Amsterdam (ich liebe diese Stadt und die Lage des Hafens) nach Rotterdam gehen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (3. August 2015 um 19:01)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 3. August 2015 um 18:52
    Zitat von Mini-Aida

:gruebel:
    Momentan bekomme ich 106 Reisen mit der Prima angezeigt. Ab 30.4.2016!!!!

Die scheinen in Rostock wieder alles über den Haufen zu werfen.
    Ich hatte die 5 Tagestour mit der Stella ins auge gefasst gehabt........und meiner Meinung nach wird hier ganz massiv an einer Umroutung der Stella gebastelt

Stimmt... Das ist übel! Alle Routen bis zur Ankunft der Prima in Hamburg (und damit auch die 2. Etappe der JFF!) sind verschwunden.

Aber wer übernimmt dann die Touren im Mittelmeer? Warum fährt die Stella erst nach Mallorca, bevor sie nicht mehr buchbar ist? Fragen über Fragen...

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 3. August 2015 um 19:07

Eine weitere Möglichkeit: AIDAstella und AIDAprima werden getauscht. Was ich im Übrigen von Anfang an viel sinnvoller gefunden hätte. Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm. Stattdessen lassen sie das Schönwetterschiff dort überwintern, wo eh 30 Grad sind. Hab ich nicht kapiert.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 3. August 2015 um 19:08

Was macht die Stella am 17.11.15 in Le Havre? Ist sie auf dem Weg zur Werft in Deutschland?

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 3. August 2015 um 19:11

Nein, der Anlauf vom 17.11. ist veraltet. Da müsste es hier Aufzeichnungen irgendwo geben, dass wir die Meldung schon vor 2 Jahren gesichtet haben. Dürfte also nichts mit dem Tausch in den Orient zu tun haben nach dem es aktuell aussieht.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. August 2015 um 19:11

das wird ja interessant :lol1: mal abwarten was da ansteht :P

vielleicht ist ja alles wirklich nur ein softwareupdate/fehler  :lol1: ich glaube ich würde mich vor Lachen nicht mehr einkriegen. Aber spekulieren macht sicherlich viel spaß :lol1:  :meinung:

gibts eine Möglichkeit Hafenmeldungen im Orient irgendwo einzusehen bzw. sind da irgendwelche Änderungen ersichtbar??

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. August 2015 um 19:13

Meine prima Orienttour ist im Clubportal ganz verschwunden. In MyAIDA kann ich mich zwar einloggen, jedoch fehlen auf der Startseite das Routenbild, das Reisedatum und das Schiff. Unter dem Feld Buchungsdaten und Kabine findet sich im Moment nur noch der Preis und die Kabinennummer, die aber (noch) zur prima gehört.
    Also, ich will mir einfach nicht vorstellen, dass das mit der prima schon wieder schief gehen könnte. Diese Reise habe ich ausschließlich wg. dem Schiff gebucht.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. August 2015 um 19:19

Zitat einer Fahrerin in Facebook: "Unsere reiseberaterin mit der wir gerade telefoniert haben von aida sagt die reise ist eingefroren und das bedeutet das sie nicht wissen ob die stattfindet. Sonst würden die das nicht machen sagt sie. Unsere buchungsnummer gibt es auch schon gar nicht mehr"

• Pocahontas
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2015 um 19:20
    Zitat von sarasota

Meine prima Orienttour ist im Clubportal ganz verschwunden. In MyAIDA kann ich mich zwar einloggen, jedoch fehlen auf der Startseite das Routenbild, das Reisedatum und das Schiff. Unter dem Feld Buchungsdaten und Kabine findet sich im Moment nur noch der Preis und die Kabinennummer, die aber (noch) zur prima gehört.
    Also, ich will mir einfach nicht vorstellen, dass das mit der prima schon wieder schief gehen könnte. Diese Reise habe ich ausschließlich wg. dem Schiff gebucht.

Hab eben bei mir nachgeschaut, mir geht es genau so, Verandakabine Nr .... ist das einzige was noch auf die Prima hinweist. Wir haben die Orienttour auch nur wegen der Prima gebucht, wenn jetzt statt dessen die Stella die Tour fährt würde uns das gar nicht gefallen :sdagegen:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 3. August 2015 um 19:20
    Zitat von docxyz

Eine weitere Möglichkeit: AIDAstella und AIDAprima werden getauscht. Was ich im Übrigen von Anfang an viel sinnvoller gefunden hätte. Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm. Stattdessen lassen sie das Schönwetterschiff dort überwintern, wo eh 30 Grad sind. Hab ich nicht kapiert.

SINN würde das auf jeden Fall machen!
    Nur käme diese Einsicht seitens AIDA doch reichlich spät, oder? Zumindest würde man sich damit bereits zum zweiten Mal Ärger in Sachen "Prima" einhandeln, denn ob die Dubai-Gäste der Prima von dem Tausch begeistert wären, bezweifle ich mal. Von der ganzen Umbucherei der Gäste mal ganz abgesehen.

Vielleicht wird die Prima nicht pünktlich fertig und "dampft" dann einfach durch, ohne Aufenthalt im Orient :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 3. August 2015 um 19:23
    Zitat von docxyz

Schließlich ist die prima ein Schönwetterschiff - und auch im Winter im WMM ist es nicht gerade warm.

Die prima ist ein Schlechtwetterschiff, kein Schönwetterschiff. Deswegen ist das Pooldeck ja mit einem Dach versehen. Ist auch sinnvoll, wenn die beiden Japanbauten ganzjährig in Nordeuropa rumkreuzen.

Ich hoffe es ist bei der Prima wirklich nur ein Systemfehler oder lediglich eine Umroutung. Sollte die prima noch einmal verschoben werden, könnten meine Urlaubspläne für die nächsten Semesterferien ins Wanken geraten. Ich wollte im Februar eigentlich gerne die prima kennenlernen. Aber warten wir einfach mal ab, was da auf uns zukommt!

Gruß,
    Sönke

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 3. August 2015 um 19:26
    Zitat von powermac1980

SINN würde das auf jeden Fall machen!
    Nur käme diese Einsicht seitens AIDA doch reichlich spät, oder? Zumindest würde man sich damit bereits zum zweiten Mal Ärger in Sachen "Prima" einhandeln, denn ob die Dubai-Gäste der Prima von dem Tausch begeistert wären, bezweifle ich mal. Von der ganzen Umbucherei der Gäste mal ganz abgesehen.

Vielleicht wird die Prima nicht pünktlich fertig und "dampft" dann einfach durch, ohne Aufenthalt im Orient :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

Ich glaube nicht, dass das Einsicht ist. Wenn es so kommt, wird das ausschließlich an Buchungszahlen liegen...

Was gegen eine erneute Verspätung spricht: Sollte die AIDAprima aus diesem Grund nicht für die Orienttouren zur Verfügung stehen, wird AIDA sie einfach absagen. Ansonsten würde man Gäste doch doppelt verprellen. Zunächst die WMM-Fahrer, deren Reise gar nicht mehr stattfindet, und dann die Orient-Fahrer, die vermutlich zum Großteil auf AIDAprima gesetzt haben und nun doch AIDAstella bekommen. Aber auch das ist reine Spekulation.

Wie auch immer: Eine erneute Verspätung wäre ein Desaster für AIDA!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook