1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• Sonstiges
  • Saheyd
  • 14. Juli 2015 um 19:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2015 um 16:30

Ich halte das derzeitige Vorgehen von AC nicht gerade für einen Mitarbeiterfehler, sondern für eine bewusste Vorgabe seitens der Geschäftsführung, wie in solchen Fällen - erstmal - zu verfahren ist. Macht m.E. schon einen Unterschied.

Sollte die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit aufgelöst werden können, sehe ich dann auch darüber hinweg, ziehe nicht mosernd durch die Foren und beklage mich fortwährend über AIDA, sondern bin es halt zufrieden ;o)

Wobei ich durchaus den Vorschlag von weiter oben fair fände: Ich würde bei Storno zum jetzigen Zeitpunkt 20 % zahlen, warum also nicht auch AC? Würde bedeuten die doppelte Anzahlung retoure. Und dann wenigstens noch den Hinflug - über die Hotelstornokosten könnte ich auch noch hinwegsehen.

DAS fände ich einen fairen Kompromiss - ich bekäme nicht das, was ich vermutlich bei einem Prozess rausschlagen könnte, AC kommt günstig aus der Nummer raus, jeder muss etwas zurückstecken, bekommt aber seinen Willen.

Darf AC mir gerne vorschlagen.

• Anzeige
    • RE: Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 16. Juli 2015 um 16:37

@markusmarin
    Richtig, jeder soll für sich allein entscheiden.
    Dein Beispiel aus dem anderen Thread ist meiner Meinung nach dennoch nicht für den hier diskutierten Fall als Vergleich dienlich.
    Hier geht es nicht um irgendeinen "menschlichen " Fehler, sondern um die Stornierung einer Reise durch den Veranstalter.
    Und da macht es sich dieser sehr einfach und versucht wider besseren Wissens den Kunden billig abzuspeisen.
    Er hat ja auch überwiegend Erfolg damit, wie an einigen Beiträgen zu erkennen ist.

• markusmarian
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 16. Juli 2015 um 16:46
    Zitat von 2 Düsseldorfer

Ach so, du meinst daß Jemand, ups, aus Versehen das Schiff verchartert hat.
    Klar, kann ja mal passieren. :lachroll:

Ich habe an keiner Stelle von einem Versehen geschrieben, sorry.
    Vielleicht solltest Du meine bisherigen Beiträge zu dem Thema besser lesen.

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 16. Juli 2015 um 16:55

Nach wie vor würde ich mit Aida verhandeln : Darauf hinweisen, dass man selber 20 % Prozent bezahlen muss, wenn man zurücktritt. Ergo sind dann 100,- € Bordguthaben zu wenig. (Telefonisch oder schreiben) €500,-- Bordguthaben vorschlagen + kostenlose Umbuchung auf die 7 Tages Cruise, weil ja auch noch die Urlaubsfreude für 3 Häfen weg ist. Auch den Verdacht äußern, dass Aida sich zur Zeit ungerechtfertigt an der Anzahlung bereichert. Dass hätte man ja prompt zurück überweisen müssen.
    Wenn man dann € 250/300 Bordguthaben durch Verhandeln bekommt, ist man in Anbetracht eines nicht bekannten Ausgehens eines Prozesses gut bedient.

Damit könnte man doch leben? (und in Deinem Fall auch mal Aida-Cruise kennenlernen.) Das Bordguthaben kann man doch gut an Bord für die eigene Schönheit/Ausflüge oder Getränke verbraten.

Erst mal so versuchen. Klagen kann man immer noch.

Die ersten bezahlten Cocktails lassen den Ärger vergessen.

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 16. Juli 2015 um 17:12

Ich kann die ganze Aufregung nicht so völlig verstehen, denn die Reise ist oder sollte ja erst im Juni nächsten Jahres stattfinden!
    Da dürfte man doch noch flexibel sein und wenn man über ein Reisebüro gebucht hat (was wir auch immer machen) dann wird dieses doch sicherlich
    eine vernünftige Lösung anbieten können!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2015 um 17:21
    Zitat von Esposita

Ich kann die ganze Aufregung nicht so völlig verstehen, denn die Reise ist oder sollte ja erst im Juni nächsten Jahres stattfinden!
    Da dürfte man doch noch flexibel sein und wenn man über ein Reisebüro gebucht hat (was wir auch immer machen) dann wird dieses doch sicherlich
    eine vernünftige Lösung anbieten können!

Nuja, hätte ich die Reise jetzt storniert wäre AC aber auch nicht sonderlich flexibel und würde mir einfach meine Anzahlung zurücküberweisen, obwohl es noch 11 Monate hin ist und sie das Schiff wohl noch vollbekommen :lachroll:

Habe mein Schreiben gerade noch abgeändert, mir gefällt die Idee mit den 20 % Stornokosten, die ich zu tragen hätte im Fall meiner Stornierung, ausnehmend gut; das kann ruhig auch AC bezahlen. Das lasse ich einfach mal vorschlagen. Und dann mal schauen.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    585
    • 16. Juli 2015 um 17:33

Da gibt's andere Reederein, die verkaufen sogar Schiffe, deren Reisen schon verkauft sind. Oder ändern die Routen so grundlegend, dass sogar ein anderer Kontinent angefahren wird. Aida ist da kein schwarzes Schaf und alle anderen so gut, die denken alle wirtschaftlich. Und wenn jetzt ein Kunde sich aufregt und klagt, dann ist das Teil des Geschäfts. Dadurch werden sie nicht kundenfreundlicher werden. Die Masse machts und bei den niedrigen Preisen wird es in Kauf genommen, dass ein Kunde nicht wieder bucht. Gibt genug Neukunden dafür.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2015 um 18:16

Die Reedereien nehmen sich da gewiss allesamt nichts - aber aktuell pinkelt mir halt gerade AIDA ans Bein :zwinker:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    585
    • 16. Juli 2015 um 18:47
    Zitat von Saheyd

Die Reedereien nehmen sich da gewiss allesamt nichts - aber aktuell pinkelt mir halt gerade AIDA ans Bein :zwinker:

auf jeden Fall! Ich wollte nur ausdrücken, dass so eine Vorgehensweise nicht überraschend ist und man es nicht vermeiden kann, dass sowas wieder passiert wenn man was anderes bucht. Die sind alle gleich ****. Musste auch meinen ganzen letzten Winterurlaub über den Haufen werfen wegen willkürlicher Routenänderungen. Und im Endeffekt war es traumhaft und besser hätte die ursprüngliche Reise nie werden können.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2015 um 06:52

Sodele, ich denk, jetzt habe ich, wie man die Angelegenheit unproblematisch und fair bereinigen könnte. Nachdem nun die erste Aufregung vorbei ist, denke ich auch, dass 50 % für "entgangene Urlaubsfreuden" in meiner Situation nicht wirklich haltbar sind. Dennoch ist es keine Art mit Vertragspartnern umzugehen.

Anzahlung und Stornokosten Hinflug retoure, dazu noch 500€ Bordguthaben, was 20 % entspricht (also das was ich bei Reisestorno auch zahlen müsste), alles zusammen könnte gleich auf eine neue Reise im den Vario-Preisen nach zu urteilen unbegehrten Zeitraum 09.01.-16.01. WMM mit der Stella umgebucht werden. Da hätte AC kaum Verlust, eine Kabine voll und meine Forderung würde bei ihnen ausgegeben werden, was die 500 € brutto wohl eher auf 100-150 € netto drücken dürfte - maximal.

Ich wende es hin und her und finde keinen Haken daran. Was meint ihr?

Verschließt AC sich dem Vorschlag und lehnt alles ab, kehre ich halt doch wieder auf Anfang retoure und lasse es auf einen Rechtsstreit ankommen, habe schließlich kaum was zu verlieren.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 17. Juli 2015 um 07:09

Hey, wenn Du die WMM im Januar machen möchtest, solltest Du einigermaßen "seefest" sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Seegang heftiger ist, ist deutlich höher, als im Sommer. Habe im Januar 2010 eine WMM gemacht und die war phasenweise recht bewegend, was mir glücklicherweise nichts ausmacht.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Kogge
    Heckkabinenliebhaber
    Reaktionen
    1.061
    • 17. Juli 2015 um 07:51

... und außerdem ist da im Januar kalt. MMn ist eine Mittelmeerreise zu einem anderen Zeitpunkt angenehmer.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2015 um 08:08

Ach, so schlimm wie Helgoland im Sturm kann es kaum sein :o)

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.830
    • 17. Juli 2015 um 08:37

Das Wetter / Seegang kann man ja vorher nicht wissen.
    Wir z. B. waren im Januar 2014 unterwegs, hatten Ententeich, und immer zwischen 18 - 21 Grad.
    Wir fanden es toll... :daumen:

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 17. Juli 2015 um 09:50

Saheyd,
    also wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du 500,-EUR BGH und kannst umbuchen? Einfach so von Aida oder doch schon aufgrund Deiner Schreiben bzw. Deines Chef's?
    Ich meine, es ist ein kleiner "Sieg", weil wenn Du nichts gemacht hättest, hättest Du auch nichts bekommen.
    Aber ein BGH bedeutet auch, dass Du dieses nur bei Aida einsetzen kannst, es wäre zu überlegen, ob Du dieses noch willst :gruebel:
    Für mich wäre die Variante im Januar ins Mittelmmer zu reisen, nichts, ist aber :meinung: da gibt es schönere Destinationen.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2015 um 10:19

Genau.

Ach, das wäre schon OK, wenn AIDA hier mitliest, vereinfacht die Dinge ja ggf *g

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2015 um 10:21
    Zitat von KleinDoris

Saheyd,
    also wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du 500,-EUR BGH und kannst umbuchen? Einfach so von Aida oder doch schon aufgrund Deiner Schreiben bzw. Deines Chef's?
    Ich meine, es ist ein kleiner "Sieg", weil wenn Du nichts gemacht hättest, hättest Du auch nichts bekommen.
    Aber ein BGH bedeutet auch, dass Du dieses nur bei Aida einsetzen kannst, es wäre zu überlegen, ob Du dieses noch willst :gruebel:
    Für mich wäre die Variante im Januar ins Mittelmmer zu reisen, nichts, ist aber :meinung: da gibt es schönere Destinationen.

Kleindoris, das ist noch kein Ergebnis, sondern ein Vorschlag an AIDA den sie noch einreichen muss.
    Ich finde den Vorschlag gut, allerdings wird sich AIDA darauf vermutlich zunächst mal nicht einlassen.
    Sollte allerdings der Briefkopf von einem RA sein, sieht die Sache schon anders aus

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2015 um 10:30

Ich bring gerade mein Reisebüro zu Verzweiflung :zungeraus: indem ich versuche die Stornierung von Hinflug und Hotel rückgängig zu machen. 5 Tage Urlaub wären ja schon mal besser als nix und doch irgendwie ganz nett, zumal schon weitgehend bezahlt. Mal schauen ob das klappt, dann würde es noch günstiger für AIDA werden.

Aber noch weiter kann ich dann wahrlich nicht entgegen kommen. Ich bin ja schon wieder recht gnädig gestimmt und will immer noch auf Kreuzfahrt mit AIDA gehen, da deren Konzept mir ganz gut gefällt, aber so ganz ungeschoren können sie für die Aktion nicht davonkommen :nein1:

• LisaNorden
    Schüler
    • 17. Juli 2015 um 11:26

Wir waren dieses Jahr im Januar im westlichen Mittelmeer unterwegs und hatten heftigen Seegang. Die Tour musste in geänderter Reihenfolge gefahren werden und einen Hafen konnten wir überhaupt nicht anlaufen. Weiß auch nicht ob ich das nochmal im Januar machen würde.

Lg
    Lisa

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

• brigitte62
    Schüler
    Reaktionen
    110
    • 17. Juli 2015 um 11:27

Wenn Aida hier mitlesen sollte und du immer wieder verkündest zu was du bereit wärst selber zu übernehmen, dann wirst du mit deinen Forderungen wohl wenig Glück haben

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/35rz4u]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook