Beiträge von markusmarian

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich denke ,daß man in dem großen "ZOB-Parkhaus" auch ganz spontan einen Parkplatz findet

    Das ZOB hat besondere und günstigere Online Tarife für Kreuzfahrer. Die Du bei einer spontanen Nutzung so nicht erhältst. Ich habe es jetzt auch gebucht für meine Tour. Bisher habe ich 2 mal im Sophienhof geparkt, was auch ok war, allerdings nicht so komfortabel wie das ZOB. Ebenfalls 2 mal in der Schlossgarage, das ist natürlich durch die Nähe zum Terminal kaum zu topen, allerdings aktuell für meinen Termin ab 23.06.23 nicht zu buchen.

    Hallo,

    Zu 1. Tefra, auf deren Seite anmelden bzw. buchen, Hin- und Rückreise kannst Du auch direkt buchen. Mehrfach genutzt, immer zuverlässig geklappt. Doppelte Kofferanhänger, also von Tefra zum selbst ausdrucken und MS Anhänger, ebenfalls zum selbst ausdrucken. Bei Rückreise gibt es dann neue Anhänger in ausreichender Menge und man wird durch das Schiff über Vorgehen und Zeiten informiert. Also easy.

    Zu 2. es gibt einen Transfer vom und zum Bahnhof und er fuhr bei uns immer dann wenn er voll war. Anmeldung ist wahrscheinlich vorab möglich, ansonsten (oder so oder so) wird Du beim einsteigen erfasst.

    Zu 3. Natürlich

    Zu 4. Es gibt beides (natürlich nicht immer) Shuttle die dich zu einem bestimmten Punkt in der Stadt bringen und die regelmäßig zw. Hafen und Stadt pendeln, und es gibt Ausflüge (natürlich, auch nicht immer) Auf eigene Faust. Hier wirst du zu einem bestimmten Punkt gebracht und zu einer vorgegebenen Zeit wieder zurückgebracht. Kombinieren muss man beide Varianten auf alle Fälle nicht.

    Zu 5. über Meine Reise buchbar, ab wann (erinnerlich, ich kann mich täuschen) bin ich unsicher, ich glaube beim letztenmal etwa 2 Wochen vorab, das kann unterschiedlich sein.

    Viel Spaß auf deiner Reise

    Markus

    Für mich spielt im Fall des COVID Ausbruchs auf der Nova das teilweise tatsächlich nicht korrekte Tragen der Masken durch Crew Mitglieder eine untergeordnete Rolle. Viel ursächlicher war meiner Meinung nach der häufig nicht eingehaltene Abstand zwischen den Gästen und zwischen den Gästen und der Crew.

    Hallo, wir waren mit an Bord. Ab dem 22.12. und bis zum 08.01. sollte die Reise eigentlich gehen.

    Wir haben ein paar wirklich positive Momente und Situationen an Bord gehabt und wir hatten bei der Crew mit der man in Kontakt kam den Eindruck freundlich und zuvorkommend und sehr bemüht behandelt zu werden, alles im Rahmen was dem jeweiligen Crew Mitglied halt gerade möglich war. Ich hatte den Eindruck das Viele kaum oder gar nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Was natürlich dann für nicht englisch sprachige Gäste ein Problem sein kann.

    Die Vielfalt an theoretischen Möglichkeiten ist schon toll. Die vielen Restaurants und Bars, Freizeitaktivitäten, etc..

    Die Qualität der Speisen in den Restaurants war für uns nie schlecht, es hat uns fast immer gemundet. Wir haben natürlich nicht alle Restaurants probieren können.

    Auch das Design der Kabine und der öffentlichen Räume schön.

    Eigentlich sollten wir die Reise mit der Cosma machen, den Schiffswechsel und die Routenanpassung vor dem Start der Reise haben wir akzeptiert. Es gab für den Wechsel ein Bordguthaben, was wir letztlich nicht aufbrauchen konnten.

    Ein wenig Ärger kam kurz vor der Reise auf, nachdem klar war das die NL einen Lockdown verhängen und man uns von Aida Seite erklärte das das keine Konsequenzen für das anfahren von Rotterdam haben wird. Ja wir haben Rotterdam gesehen, aber durften natürlich nicht von Bord. Schade, aber auch deswegen haben wir nicht gemeckert.

    Der erste Eindruck am 22.12. an Bord war wirklich gut. Am 23.12 haben wir uns dann schon sehr gewundert das M.Krause das Theatrium beehrt. Es wurden kaum Abstände eingehalten, der gesamte Bereich im und um das Theatrium total überfüllt. Viele ohne Maske, oder halt dauerhaft unten weil man hat ein Getränk in der Hand. Zu Corona Zeiten für mich ein Unding. Dazwischen Kellner und sonstige Crew die das tolerieren. Auch viele Familien dabei mit Kindern unter 12, also ungeimpft.

    In den nächsten Tagen habe ich dann vermehrt darauf geachtet wie man mit den gültigen Corona Regeln umgeht. Auf Händedesinfektion vor dem Besuch der Restaurants wurde nur teilweise durch Aida geachtet. Die Abstände zum Nachbartisch oft zu eng. Gäste setzen sich an zuvor benutzte Tische ohne die Reinigung abzuwarten.

    Ärgerlich auch das es immer wieder zu Schlangen und Ansammlungen kommen musste.

    Jeder hat ne eigene Verantwortung aber Aida muss das Einhalten der Corona Regeln schon kontrollieren. Das muss jeder Gastronom und Händler in Deutschland ja übrigens auch.

    Das das Alles nicht gut gehen kann war mir bald klar, und als es hieß das der KidsClub geschlossen bleibt, das Programm immer weniger wurde und immer mehr Spielfilme statt Akteure auf der Bühne zu sehen waren, hat mich das auch nicht gewundert. Irgendwann wurde dann etwas mehr auf Händedesinfektion geachtet, aber auch nur etwas. Das war’s aber auch.

    Nach dem Anreisetag fanden an keinem weiteren Tag der Reise tatsächlich COVID Test verpflichtend für Alle statt.

    Die Kommunikation von Seiten des Kaptäns und somit von Aida zur Situation in Lissabon war eine glatte 6, immer nur scheibchenweise, beschönigend und immer zu spät. Teilweise auch unwahr, wenn man portugiesischen Quellen glauben kann.

    An mehreren Abenden, so ab 18.00 bis 20.00 Uhr konnte ich und jeder andere Gast der sich auf Deck 6 im Bereich Theatrium aufhielt beobachten wie die COVID Betroffenen (Infiziert und Kontakte) von Bord mussten, nicht über die normale Gangway, sondern über einen 2. Ausgang mittels einer steilen Treppe. Die Betroffenen waren ersichtlich nicht nur Crew. Familien, Paare und Einzelpersonen. Für Gepäck, Kinderwagen, etc. waren die Betroffenen selbst zuständig. Das war sehr unschön.

    Mein Fazit zum COVID Hygiene Konzept ist das es offensichtlich überhaupt nicht ausreicht, was sich ja auch am Abreisetag und da besonders am Flughafen zeigte.

    Als Gast fühle ich mich einfach schlecht behandelt. Ich gehe davon aus das Viele die Reise ganz anders bewerten als ich. Ich weiß jeder hat seine Sichtweise auf die Dinge. Das ist aber mein erlebtes auf Aidanova. Und ich habe sehr darauf geachtet das ich nicht übertreibe und hab das tatsächlich auch nicht getan.

    Hallo, an anderer Stelle habe ich gelesen das man auch aktuell mit fremden Mitreisenden an einen Tisch gesetzt wurde. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Und gibt es aktuell ein Galadinner, falls ja wie läuft das den ab?

    Wir haben damals etwa 30 min. benötigt, möglicherweise benötigt man mit Kindern für den Weg auch länger. In Volos gibt es natürlich auch Taxis. Der Weg war aber schön zu laufen, vorbei an den Fischerbooten und einer hübschen kleinen Kirche, immer am Wasser entlang. Viele Restaurants und Bars auf der gegenüberliegenden Seite der Promenade.

    Auf der Facebook Seite für unsere Tour ist mir unter den Mitgliedern der Name Berhane Berhane ( hoffentlich richtig geschrieben) aufgefallen. Er ist ein in Deutschland bekannter Comedian. Auf seiner offiziellen Internet Seite führt er unsere Tour unter Terminen auf. Also können wir uns wohl auf den ein oder anderen unterhaltsamen und witzigen Auftritt von Ihm freuen.


    Markus

    Da ich dieses Argument schon häufiger gelesen habe, muß ich jetzt doch mal ne blöde Frage loswerden... :ssorry:
    Was machen die, die beanstanden, bei AIDA wird nur einmal am Tag die Kabine gereinigt, für einen Dreck oder eine Unordnung, daß das ein Problem darstellt? Wie oft putzen diejenigen daheim ihre Wohnung? :erschrecken:


    Also ich wieß nicht, ob es daran liegt, daß ich es nicht anders kenne - aber einmal am Tag reicht doch vollkommen? :meinung:

    Aber schaden kann es doch auch nicht, oder?