Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wünsche mir das zumindest ein "Grundgetränk" wie Wasser 24/7 frei zugänglich gemacht wird.

    Ich meine nicht den einen(!) Wasserspender im Sportbereich (das Wasser schmeckt defiitiv anders, als das Wasser aus den Zapfanlagen der Buffet-Restaurants).

    Alternativ wäre es ganz nett, wenn das Glas Wasser an den Bars oder in den Restaurants halt nur 1€ kosten würde, statt 1,70€ oder 1,90€.

    (Bitte keine Diskussion - ich wünsche mir das einfach...)


    Für die Kabinen ohne Frischluftmöglichkeit (Innen, Meerblick) wünsche ich mir wahlweise (von mir aus auch kostenpflichtig als Leihgerät) einen Luftbefeuchter.


    Und ich wünsche mir an Bord eine echte Storno-Möglichkeit (innerhalb der Stornofrist natürlich) im myAIDA Bordportal ohne den lästigen Gang an die Rezi oder einen der Ausflugscounter.

    Das klappt bisher nur manchmal und nicht für alle vorgebuchten Dinge.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich würde mir auf den Sphynxen ein oder zwei weitere Bedienrestaurants wünschen und generell - leider aus Erfahrung von unserer gerade beendeten Novareise - dass seitens Aida mehr darauf geachtet wird, dass die Menschen sich wirklich die Hände desinfizieren.


    In dem Zusammenhang finde ich die Besteckständer auch nicht so hygienisch. Besteck in einer Serviette würde ich da besser finden.


    LG Fine

  • - Lange Hose ist ja schon eine Empfehlung. Für Frauen dann bitte auch keine schulterfreie Tops oder Miniröcke. Bei den Männern (in Moment auf der AIDAcosma) oberkörperfrei und nur mit Lederweste. Das finde ich absolut ein No Go.

    - Sphinxklasse - weitere Bedienrestaurants, weil es ruhiger zu geht und hygienischer ist

    - Buffetrestaurants die Löffeln öfters ausgetauscht werden, weil sie immer so furchtbar kleben

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder 09/2026

  • Raumluftbefeuchter ist zumindest auf der AIDAsol (war auch auf der AIDAcara) kostenfrei dabei :daumen:

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder 09/2026

  • Aida muss in den Buffetrestaurants über ein Tischreservierungssystem und ein Tischzuweisungssystem verfügen, damit Sie bei Ihrer Ankunft sicher einen Tisch für alle Ihre Mitglieder haben und kein endloses Umherirren erforderlich ist. Gleiches Konzept wie „Open Seating“-Essen bei amerikanischen Unternehmen (und Meinschiff?)

  • Ich wünsche mir eher die Spontanität zurück!

    Restaurant- und Saunabesuche ohne vorherige Reservierungen …

    und wieder mehr Geselligkeit unter den Passagieren durch spontanes Zusammensetzen an großen Achter- oder Sechsertischen, dann ist auch mehr Platz für alle …

  • Ich wünsche mir wieder Bordkarten, die nicht unbrauchbar werden sobald sie mit etwas Körperpflege und/oder Sonnenschutz in Berührung kommen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Längere Öffnungszeiten in den Buffetrestaurants würden den Stau zu brstimmten Uhrzeiten minimieren. Reservierungen sind nicht das gelbe vom Ei und sollten den Bediehnrestaurants vorbehalten sein.Auch sollte mehr auf angemessene Kleidung Hygiene beim Restaurant Besuch geachtet werden.

  • Ich wünsche mir eher die Spontanität zurück!

    Restaurant- und Saunabesuche ohne vorherige Reservierungen …

    und wieder mehr Geselligkeit unter den Passagieren durch spontanes Zusammensetzen an großen Achter- oder Sechsertischen, dann ist auch mehr Platz für alle …

    Das machen wir meistens, und wir kommen immer schnell ins Gespräch und dann trifft man sich eben fast die gesamte Kreuzfahrt. Und die Servicemitarbeiter tun auch dafür ihr bestes :meinung:

  • Längere Öffnungszeiten in den Buffetrestaurants würden den Stau zu brstimmten Uhrzeiten minimieren. Reservierungen sind nicht das gelbe vom Ei und sollten den Bediehnrestaurants vorbehalten sein.Auch sollte mehr auf angemessene Kleidung Hygiene beim Restaurant Besuch geachtet werden.

    Besonders die beschlapperten Biergläser die von einigen immer wieder verwendet werden und dann aber richtig ran mit der Innenseite an den Zapfhahn. Und ansprechen und hinweisen geht aber gar nicht :ssorry:

  • Essen im Buffettestaurant, dass das Fahrgebiet ansatzweise widerspiegelt.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Poolhandtuchpfandwiedereinführung

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Auch auf dem FKK-Deck regelmäßiges Abräumen von Gläsern, die Leute anscheinend nicht selbst zurückbringen können, damit es dort nicht spätestens am Nachmittag aussieht wie im Zimmer eines Teenagers.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ich wünsche mir Cocktails, in deren Gläser nicht zuerst VIER (!) dicke Eiswürfel übereinander gestapelt werden, bevor mit etwas Alkohol aufgefüllt wird, sondern nur 2 Eiswürfel. Die Cocktails dürfen dann auch gern einen € mehr kosten.

  • Wie leely sich auch schon gewünscht hat, wäre es toll wenn es Themenabende in den Restaurants zum Fahrgebiet geben würde. Das ist mein Wunsch

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer