Bordmanifest bis spätestens 6 Wochen vor Reise ausfüllen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwar versucht die Hilfe zu bemühen um kein neues Thema eröffnen zu müssen, aber unter Bordmanifest tauchte nur das Thema "Hochzeit" und "Ebola" auf. Daher nun hier meine Frage.


    In den Infos der Reiseagentur steht folgendes geschrieben:

    "Bitte füllen Sie Ihr Bordmanifest unter www.myaida.de aus. Dies ist unbedingt bis spätestens 6 Wochen vor Abreise erforderlich!"


    Dies ist rein zeitlich gar nicht möglich, da unsere Tochter erst 12 geworden ist und die Bearbeitungszeit für den Pass 4Wochen benötigt.
    (Ab 12 Jahren ist ein neuer Pass notwendig da ab dann der Kinderpass nicht mehr gültig ist)
    Die Tour (Ostsee 2) geht am 11.07. los und bis dahin sind es "nur" noch 8 1/2 Wochen.
    Somit würden wir die 6 Wochen unterschreiten.



    Vielen Dank schon mal


    Beste Grüße
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Abacus ()

  • Hallo Steffen,


    fragt einfach im Einwohnermeldeamt/Passbehörde in dem Ihr den Ausweis beantragt habt nach, die können euch die Daten (Seriennummer, Ausstellungsdatum und Gültigkeit) geben.
    Die Daten werden nämlich schon bei der Beantragung "festgelegt".


    Schönen Urlaub!


    Gruß
    Scholli :matrose:

  • So eng würd ich das nicht mal sehen. Wir haben am Fr für Mitte Juni gebucht und noch nicht mal die Zugangsdaten für myAida bekommen, wie soll man da bitte die Frist von 6 Wochen einhalten? Was ist mit den Leuten, die Just Aida buchen und schon paar Tage später aufs Schiff gehen?


    Wie Scholli schon gesagt hat, braucht Aida ausserdem nicht den Pass direkt, sondern nur die Daten.


    Viel Spaß euch auf jeden Fall!
    Gruß
    cursor

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Danke für diese Info! Ich bin in derselben Klemme. Die Mail das Manifest auszufüllen ist da, ich bekomme aber erst nach der Hochzeit den neuen Pass.
    Die Zugangsdaten für my AIDA habt ihr eigentlich sofort bekommen. Bei telefonischer Buchung wird die Buchungsnummer angesagt, im Netz kommt sie per Mail sofort und euer Reisebüro könnte sie euch auch sofotrt mitteilen.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Hallo Scholli,


    Danke dir für den Tipp.
    Wir beantragen den Pass erst heute.
    Hintergrund ist auch das wir erst letzen Donnerstag gebucht haben, kurz davor ist meine Tochter 12 geworden.
    Wir fahren auch diesmal nicht selber mit, sondern schicken die Großeltern auf Reise :P .
    Die Idee dazu entstand eigentlich auf der Geburtstagsfeier.


    Beste Grüße
    Steffen

  • Ich habe das Bordmanifest auch schon erst zwei Wochen vor Abfahrt ausgefüllt. War kein Problem. Du kannst ja sicherheitshalber Aida Bescheid geben...... Solange das Geld bei denen eingegangen ist, das ist ja mal das wichtigste.....


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Heute in zwei Wochen gehen wir auf die Sol, letzten Freitag erst haben wir das Bordmanifest mit unseren neuen Passdaten vervollständigt. Hatten zwar von unserem Reisebüro schonmal nen freundlichen Hinweis bezüglich des Manifestes bekommen, haben denen dann aber mitgeteilt, dass wir erst noch einen neuen Pass beantragen müssen.
    War also alles kein Problem und die gedruckten Reiseunterlagen sind seit gestern auch schon da :wiegeil:


    Gruß Volker

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC Meraviglia ab New York

  • Wir hatten zum einen, auf Grund von Heirat und weil wir unsere Reisepässe erst beantragen mussten, das gleiche Problem. Aber wie heist es bei Aida so schön "keine Panik sie haben Urlaub" :) somit haben wir einfach im Schiffsmanifest die Passdaten angegeben die wir von Amt erhalten hatten und gestern den Rest per Telefon aktualisiert und am Freitag geht die Reise los. Sollte es wirklich mal ganz knapp werden gibt es ja beim Amt die Möglichkeit einer Expressausstellung/ Bearbeitung (kostet halt ein "bisschen" mehr).

    09/2013 Sol Nordeuropa


    09/2014 Sol Nordeuropa


    05/2015 Stella ÖMM


    05/2016 AIDA Pur


    09/2016 AIDA Prima Metropolentour


    09/2017 AIDA Prima Metropolentour (Oktoberfesttour)


    05/2018 AIDA Bella Malle-Kiel


    09/2018 Aida Perla Metropolentour


    09/2019 Aida Blue Adria Tour


    09/2021 Aida Prima AhoiTour Schweden


    09/2022 Aida Prima Norwegen


    05/2023 Aida Prima Metropolentour

  • Hallo,


    AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die kurzfristig eine Reise buchen (z.B. Vario oder Just 2 - 4 Wochen vor einem Reisetermin) können nicht schon 6 Wochen vor dem Reisetermin das Schiffsmanifest ausfüllen (ist doch irgendwie logisch, oder :gruebel: )


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es macht durchaus einen Unterschied aus, ob man Just-, Vario- oder Premiumbucher ist.


    Bei Just werden die Reiseunterlagen per Email versandt. Die müssen dann nur noch ausgedruckt werden. Das geht schnell.


    Bei Vario gibt es die gedruckten Heftchen. Die müssen erst gedruckt, gebunden und dann versandt werden.


    Und bei Premium gibt es eine hochwertigere Unterlagentasche mit diversem Inhalt. Da braucht es auch eine gewisse Zeit, bis die Sachen dann beim Kreuzfahrer sind.


    Die Idee mit dem Abschreiben der Daten von der Meldebehörde und dem Übertragen ins Aida-System finde ich gut. Dann können die Unterlagen ja rechtzeitig genug erstellt und zugesandt werden, während der Pass noch produziert wird.

  • Ich habe auf meiner letzten Tour an der Rezi mitbekommen, dass zur Not auch die fehlenden Daten dort eingegeben werden können. In diesem Falle hatte sich der eigentliche Reisende morgens ein Bein gebrochen und der "Ersatzreisende" wurde aktualisiert mit all seinen Daten. Hat zwar gedauert, ich stand hinter den beiden, aber egal. Hihi

  • Die Daten können bis kurz vor der Reise unter myaida.de oder auch noch an Bord aufgenommen werden - wie schnorchelnixe bereits auch gesagt hat. AIDA hat die Anmeldung an der Rezeption natürlich äußerst ungern, weil es für alle Passagiere sicherlich organisatorisch nicht zu stemmen wäre.

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

  • Man kann auch die alten Ausweisdaten im Manifest eingeben und Ausstellungsdatum und Gültigkeit so anpassen, dass es passt. Das System will nur einfach die Datenfelder gefüllt haben. Wenn ihr dann den neuen Pass/Ausweis habt ändert ihr einfach die Daten. Man darf es nur nicht vergessen, sonst bekommt man echte Probleme beim CheckIn.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • Guten Morgen,



    vielen Dank nochmal. Wir haben gestern ja den Pass beantragt und auf Anfrage die benötigten Daten des Passes mitbekommen.
    Am Abend konnte ich dann gleich alles ins Manifest eintragen und so habe ich diesen Punkt auch erledigt. :daumen:


    Beste Grüße
    Steffen