Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und dann gleich eine noch größere Schiffsgeneration mit 180.000 BRZ (AIDAprima hat 124.000) und über 2.500 Kabinen (AIDAprima hat 1.643)



    Nach jetzigem Stand sind diese beiden Schiffe dann das dritt- bzw. viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt (gleich hinter der Allure und Oasis of the Seas, aber vor der neuen Quantum und Anthem of the Seas)! Das nenne ich mal Expansion, Wahnsinn!



    Nur mal so ... richtig ist schon seehhrr groß die Schiffe aber die Oasis & Allure of the Seas sind dann auch nur noch Nummer 3 bzw. 4 der größten Kreuzfahrer. Aktuell ist die Harmony of the Seas im Bau (2016) bis 2018 folgt noch eine weitere Schwester. Beide noch ein klein wenig größer als die Oasis & Allure.


    Wobei mir die Optik der neuen MSC Seaside Klasse mit am besten gefällt.


    Persönlich hoffe ich ja das die Schiffe in Papenburg gebaut werden. Ist immer gigantisch so eine Überführung.


    Mir stellt sich jedoch auch die Frage, ob die beiden Cruiser Bestandteil der Carnival - Absichtserklärung vom Frühjahr sind. Dort war die Rede nämlich von vier schiffen.

    2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap



  • Ihr wart schneller als ich - ich wollte gerade einen Thread eröffnen.


    Hier die Pressemitteilung zu den künftigen allerneusten AIDA-Meyer-Schiffchen. Wobei, Schiffchen kann man wohl nicht mehr sagen, nachdem sie so ca. 2500 Kabinen haben? Sie könnten somit die Kapazität und Größe der Hyperion-Klasse in den Schatten stellen.


    Seht selbst: https://www.aida.de/aida-cruis…r-werft-in-papenburg.html


    Nicht sie könnten die Prima in den Schatten stellen, sie werden. Ich denke auch im offensichtlichem Sinne. :abfahrt:

    2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap



  • Ich freue mich, das AIDA "zurück zu den Wurzeln" geht und die Schiffe wieder in Papenburg bauen lässt. Das Japan-Experiment ist ja wohl eindeutig schief gegangen, man lernt aus Fehlern und ich bin froh, das AIDA nicht noch mehr Schiffe dort bauen lässt!

    Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7


    07/16: AIDAdiva-Ostsee 2


    02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1


    Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam


  • Da bin ich ja gespannt wo die zwei neuen Schiffe hinfahren. Ein drittes Schiff auf die Kanaren? :Boot1::Boot1::Boot1: Ein zweites macht die Metropolentour. :Boot1::Boot1: Oder westlisches Mittelmeer? :Boot1::Boot1::Boot1: Da bin ich mal gespannt. Vieleicht noch eins in die Karibik? :Boot1::Boot1::Boot1:
    MTress

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

    Einmal editiert, zuletzt von MTress ()

  • Findet Ihr immer größere Schiffe wirklich erstrebenswert ?


    Das heißt doch: Nur noch große Häfen und viele Seetage ala US Liner

  • Ein weitere Frage ist : "IST DIE AIDA MIA BIS DAHIN FERTIG" ? :lol1:

    2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap



  • Ich finde es jedenfalls gut, dass nicht wieder 10 gleiche Schiffe ohne Unterscheidungen dazukommen, so wie Mein Schiff 1-20...


    Und ein Vorteil haben große Schiffe: Dort verteilen sich die Passagiere sehr gut...


    Je größer das Schiff, umso mehr ruhige Ecken findet man, wo man sich zurückziehen kann


    Wenn AIDA es schafft nicht nur über den Preis die Schiffe voll zu kriegen, sondern auch unterschiedlichen Mehrwert auf den verschiedenen Schiffen schafft, dann findet auch jeder sein Lieblingsschiff und Route


    Also ich finde es spannend

    -----------------------------------------
    2004 - AIDA cara, Trans Asien
    2005 - AIDA blu, Nordeuropa
    2006 - AIDA vita, Mittelamerika
    2009 - AIDA luna, Kanaren
    2010 - AIDA vita, Trans Amazonas
    2011 - AIDA cara, Westeuropa
    2012 - AIDA bella, westl. Mittelmeer
    2012 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2013 - AIDA vita, westl. Mittelmeer
    2013 - Mein Schiff 1, Hamburg trifft Mallorca
    2013/14 - Mein Schiff 1, Silvester Kanaren
    2014 - AIDA diva, östl. Mittelmeer
    2015 - AIDA bella, Karibik
    2016 - Mein Schiff 2, Mittelmeer
    2016/17 - Mein Schiff 1, Silvester Asien
    2018 - AIDA blu, Adria
    -----------------------------------------

  • Ich freue mich, das AIDA "zurück zu den Wurzeln" geht und die Schiffe wieder in Papenburg bauen lässt. Das Japan-Experiment ist ja wohl eindeutig schief gegangen, man lernt aus Fehlern und ich bin froh, das AIDA nicht noch mehr Schiffe dort bauen lässt!


    Bei der Größe geht der Bau eher in Richtung Turku... Der Wiege der Cara! Wenn schon Wurzeln, dann Richtig! :lol1:



  • Vielleicht kommt AIDA den Rufen nach exotischeren Zielen nach...und eines der Neubauten bedient z. B. die Westküste der USA, Südamerika oder Australien...das wäre ja mal was!

    Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7


    07/16: AIDAdiva-Ostsee 2


    02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1


    Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam


  • ..... oh Gott, das erste " Hochhaus " ist noch nicht im Betrieb, aber der Größenwahn geht weiter. Wo soll das hinführen ?? :gruebel: :gruebel: Noch mehr Dampfer um die Kanaren ?
    Eins ist es wichtig, Cara , Vita und Aura müssen bleiben :Boot1: :Boot1: :Boot1: !!!

  • Na, das werden ja richtige "Bolzen". Lt. Pressemitteilung Carnival sollen bis zu 6.600 Passagiere auf die Schiffe passen. Ob das noch schön ist????


    Hier der Link zur Pressemitteilung von Carnival:


    http://phx.corporate-ir.net/ph…ol-newsArticle&ID=2059018



    Soweit ich das verstehe, werden zwei Neubauten in Papenburg und zwei in Turku gefertigt. Außerdem werden die kleineren wohl nach Fertigstellung ausgemustert.


    Geniessen wir die kleineren Schiffe solange sie noch in Dienst sind.

  • Da steht aber nicht dein, dass die Alten nach Fertigstellung ausgemustert werden sollen.



    Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1

  • Wenn die Zahlen stimmen, dann trifft es noch 27,3 BRZ/Pax. Das wird dann kuschelig.


    Die neuen Melittas (ab blu) haben bei Zweierbelegung 32,5 BRZ/Pax. Und das sind gefühlt recht enge Schiffe.


    ww

    Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

  • Man muss natürlich mal sehen, wie sich der Raum auf dem Schiff verteilt.
    Interessant wäre das Volumen, bzw. eher die Fläche der öffentlichen Bereicht im Vergleich zu den Paxen.
    Vom Volumen des Schiffes auf Enge zu schließen ist irgenwie nicht genau genug.



    Ich bin kein Gegner von großen Pötten, eher im Gegenteil, ich freue mich daher auf das was kommt.
    Hoffentlich werden die kleinen nicht abgeschafft, die haben ja auch ihre Fans.


    Vielleicht dann eher die ersten Melittas ohne das Zusatzdeck abschieben.


    Groß muss ja nicht schlecht heißen. Auf so großen Pötten kann man sicher viel Freizeitattraktionen unterbringen.
    Wenn ich mir da die Quantum ansehe. Da geht einiges. Und ich würde mich darauf freuen.


  • :meinung:


    Das hab ich aber nirgens gelesen, verlinke doch einmal den Bericht wo das steht




  • :meinung:


    Das hab ich aber nirgens gelesen, verlinke doch einmal den Bericht wo das steht



    "Carnival Corporation CEO Arnold Donald said the contract is consistent with the company’s measured capacity growth strategy to replace ships with less efficient capacity with newer, larger and more fuel efficient vessels over time."


    Ich finde schon, dass man aus diesem Satz herauslesen kann, dass die Zeit der "kleinen" langsam zu Ende geht. Schiffe mit weniger Kapazität und Umweltstandards sollen ersetzt werden durch größere und umweltfreundlichere Neubauten.
    Ob damit die kleinen AIDAS, Costas oder beide gemeint sind, ist natürlich nicht herauszulesen.


    BTW: 6.600 PAX auf 180.000 BRZ ist schon haaaaaart grenzwertig. Die Oasis-Klasse (225.000 bzw. 228.000 BRZ) befördert im Schnitt 5.600-6.000 Passagiere.....

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren