1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

  • Hansi0815
  • 26. März 2015 um 10:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Online
    Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    814
    • 19. Juni 2015 um 18:32
    • #181
    Zitat von franco


    Schade, das werden jetzt Dimensionen, die ich nicht mehr angenehm finde. Aber Carnival will Kohle machen, und das geht mit den großen Pötten wahrscheinlich am Besten.

    Es fehlt ein Anbieter mit neuen, kleineren Schiffen, die preislich zwischen AIDA/TUI und Europa 2 angesiedelt sind. Ich denke, viele werden bereit sein, einen Hunni mehr pro Tag auszugeben, wenn das Ambiente stimmt und man mehr Klasse als Masse erwarten kann.

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    das ist denke ich relativ ähnlich zu den immer größer werdenden Containerschiffen. Je größer die Schiffe werden, desto besser für die Reedereien.

    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Anzeige
    • RE: Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    Schau mal hier:

    die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

  • Online
    Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    814
    • 19. Juni 2015 um 18:37
    • #182
    Zitat von Hansi0815


    "Enge Kiste" oder Raumwunder? Die neuen AIDA Schiffe sind von der Passagieranzahl nur minimal kleiner als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt von Royal Caribbean.

    Wie seht ihr das?

    http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/n…the-seas/70337/

    Hallo,

    ich halte von solchen Prognosen nicht viel.
    Man weiß ja bisher noch wirklich nicht viel zu den neuen Schiffen.
    Sowohl Carnival, als auch Aida werden sich etwas zu den Schiffen gedacht haben.

    Warten wir doch einfach mal ab, was am Ende dabei herauskommt. Es sind ja immerhin noch knapp 4 Jahren, bis das erste Schiff kommt.
    Danach kann man immer noch kritisieren, wie schlecht die neuen Schiffe sind.

    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 19. Juni 2015 um 18:50
    • #183
    Zitat von StefanP

    nö, genau der hunni pro tag ist bei mir meistens die Schmerzgrenze...
    klar bei kürzeren Reisen geht das nicht...
    aber würdest du 100 € p.P. A.I. in einem Hotel zahlen ?
    Glaube nein

    da ist mir AIDA lieber

    Die Schmerzgrenze wird wohl bei jedem woanders liegen. Die Europa 2 liegt bei 500.- € pro Kopf und Tag. Wir haben die nächstes Jahr gebucht, obwohl es schweineteuer ist. Aber die Route ist absolut geil. Danach muss ich dann wahrscheinlich Campingurlaub machen.

    Ich vermisse gute, lockere und moderne Schiffe, die preislich zwischen AIDA und Europa 2 liegen. Ich denke, das Publikum wäre da.

    Gruß
    Frank

    Weserfähre Hemeln 2010

  • StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    Beiträge
    1.374
    • 19. Juni 2015 um 18:56
    • #184
    Zitat von franco

    Die Schmerzgrenze wird wohl bei jedem woanders liegen. Die Europa 2 liegt bei 500.- € pro Kopf und Tag. Wir haben die nächstes Jahr gebucht, obwohl es schweineteuer ist. Aber die Route ist absolut geil. Danach muss ich dann wahrscheinlich Campingurlaub machen.

    Ich vermisse gute, lockere und moderne Schiffe, die preislich zwischen AIDA und Europa 2 liegen. Ich denke, das Publikum wäre da.

    Gruß
    Frank


    für uns ist auch die Route ausschlaggebend

    cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1


    MS1 1

    f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

  • franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    274
    • 19. Juni 2015 um 18:57
    • #185
    Zitat von Captain

    Hallo,

    das ist denke ich relativ ähnlich zu den immer größer werdenden Containerschiffen. Je größer die Schiffe werden, desto besser für die Reedereien.

    Viele Grüße


    Stimmt schon, aber Container können sich das Schiff nicht aussuchen - wir schon :jump:

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Beiträge
    293
    Bilder
    172
    • 19. Juni 2015 um 19:05
    • #186
    Zitat von franco

    Die Schmerzgrenze wird wohl bei jedem woanders liegen. Die Europa 2 liegt bei 500.- € pro Kopf und Tag. Wir haben die nächstes Jahr gebucht, obwohl es schweineteuer ist. Aber die Route ist absolut geil. Danach muss ich dann wahrscheinlich Campingurlaub machen.

    Ich vermisse gute, lockere und moderne Schiffe, die preislich zwischen AIDA und Europa 2 liegen. Ich denke, das Publikum wäre da.

    Gruß
    Frank

    Es gibt durchaus solche Anbieter - nur eben nicht deutschsprachig.
    Oceania Cruises ist z.B. so ein Zwischending zwischen AIDA/Tui und HLK. Lockere, kleine Schiffe, gute Küche. Die bieten viele tolle und außergewöhnliche Touren an.

    Atmosphäre ist locker; offene Tischzeiten, kein Kleiderzwang, (fast) alle Restaurants inklusive.

    5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    385
    • 19. Juni 2015 um 19:35
    • #187
    Zitat von Lumo

    Es gibt durchaus solche Anbieter - nur eben nicht deutschsprachig.
    Oceania Cruises ist z.B. so ein Zwischending zwischen AIDA/Tui und HLK. Lockere, kleine Schiffe, gute Küche. Die bieten viele tolle und außergewöhnliche Touren an.

    Atmosphäre ist locker; offene Tischzeiten, kein Kleiderzwang, (fast) alle Restaurants inklusive.


    Vielen Dank! Sieht gut aus mit Oceania. Die neuen Schiffe von Aida werden sicher noch mal enger als die Prima. Warum geben die Reedereien nicht Deckfläche pro Person an? Wieviel Fläche ist pro Person vorgeschrieben? Oder gibts da nur für Hühner? LG Bernd

  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    Beiträge
    2.848
    • 19. Juni 2015 um 20:17
    • #188

    Woher kommt die Erkenntnis, dass die Prima eng wäre.

    War doch noch niemand drauf.
    Also abwarten.

  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    385
    • 19. Juni 2015 um 20:53
    • #189
    Zitat von Enigma1902

    Woher kommt die Erkenntnis, dass die Prima eng wäre.

    War doch noch niemand drauf.
    Also abwarten.

    Deckfläche abz. Fläche für Suiten und für Normalbucher nicht zugängliche Fläche. Dann teilen durch Gäste. Oder Bruttoregistertonnen mit
    anderen Kreuzfahrtschiffen und Passagierzahlen vergleichen. Wobei wir immer nur die Freidecks rechnen, weil wir keine Freunde von Hallenbädern sind. Bitte nenn mir mal ein noch engeres Kreuzfahrtschiff als die neue Prima. LG Bernd

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    Beiträge
    1.805
    • 19. Juni 2015 um 21:37
    • #190

    Mehr Schiffe bedeutet auch, noch mehr Menschen in den Destinationen. Sind doch jetzt schon teilweise sehr überlaufen und die Infrastruktur ist dafür nicht vorgesehen, denke die Planer auch daran?
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    385
    • 19. Juni 2015 um 21:48
    • #191

    Ziel ist die Menschen möglichst an Bord zu behalten um dort mit ihnen Umsatz zu machen. Wenn schon von Bord dann die geführten Ausflüge. Das heißt möglichst kurze Liegezeiten und weit entfernte Liegeplätze. Nur von den reinen Reisepreisen kann kaum noch jemand
    Gewinne einfahren. LG Bernd

  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    2
    • 19. Juni 2015 um 21:53
    • #192
    Zitat von Clipperbar

    Bitte nenn mir mal ein noch engeres Kreuzfahrtschiff als die neue Prima. LG Bernd


    Hurtigrutens MS Lofoten
    https://www.hurtigruten.com/uk/Travel-plan…ips/MS-Lofoten/

    Übrigens ist das wohl hoffentlich ein Dreckfuhler:
    340 Paxe bei 153 Betten... :lachzwink:
    Passagier/Raumverhältnis ist 6,6 :erschrecken:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    Beiträge
    2.848
    • 19. Juni 2015 um 22:02
    • #193

    Aber im Grunde haben wir doch keine Zahlen zu Deckfläche, oder?
    Lediglich die Bruttoraumzahl und davon kann man ja nicht unbedingt auf die Enge schließen. Häng ja immer davon ab, wie viel des Raumes durch Betriebsräume benötigt werden.

    Das die Prima und die ganz neuen Riesenpütte nicht den Flair eines einsamen Waldes versprühen werden, das ist ja klar.
    Nur ob es sich wirklich enger anfühlt als auf den Melittas? Dazu muss man wirklich an Bord gewesen sein.

    Die Vermutung, dass es eher enger ist, liegt aber nahe, da bin ich bei euch.

  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    385
    • 19. Juni 2015 um 22:19
    • #194
    Zitat von Ramo


    Hurtigrutens MS Lofoten
    https://www.hurtigruten.com/uk/Travel-plan…ips/MS-Lofoten/

    Übrigens ist das wohl hoffentlich ein Dreckfuhler:
    340 Paxe bei 153 Betten... :lachzwink:
    Passagier/Raumverhältnis ist 6,6 :erschrecken:


    Solche Hotels kenne ich auch. Aber da ist OT.

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    Beiträge
    3.788
    • 19. Juni 2015 um 22:23
    • #195
    Zitat von Ramo


    Hurtigrutens MS Lofoten
    https://www.hurtigruten.com/uk/Travel-plan…ips/MS-Lofoten/

    Übrigens ist das wohl hoffentlich ein Dreckfuhler:
    340 Paxe bei 153 Betten... :lachzwink:
    Passagier/Raumverhältnis ist 6,6 :erschrecken:

    Oha... Hot Bunking! Hoffentlich kommt AIDA nicht auf den Trichter! :erschrecken:

    Spoiler anzeigen


    Hot Bunking: Wegen Platzmangel teilen sich mehrere Personen eine Koje. Wenn man dann nach seiner Wache da rein geht, ist die Koje vom Vorgänger noch "warm".

    Nachtrag: Es scheint wohl kein Druckfehler zu sein... Nebenbei: http://www.holidaycheck.de/schiff-Reisein…en-sid_197.html
    100% Weiterempfehlung bei Holidaycheck, 5 von 6 Sternen... :matrose:

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

    Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped (19. Juni 2015 um 22:31)

  • meerschwein108
    Schüler
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    83
    • 19. Juni 2015 um 22:30
    • #196
    Zitat von Ramo

    Zitat von »Clipperbar«



    Die Hurtigroute ist eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff hier gibt es viele Bereiche für Passagiere ohne Kabine. Habe ich schon mehrmals gemacht.

  • MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    Beiträge
    737
    • 19. Juni 2015 um 22:53
    • #197
    Zitat von Enigma1902

    Aber im Grunde haben wir doch keine Zahlen zu Deckfläche, oder?
    Lediglich die Bruttoraumzahl und davon kann man ja nicht unbedingt auf die Enge schließen. Häng ja immer davon ab, wie viel des Raumes durch Betriebsräume benötigt werden.

    Das die Prima und die ganz neuen Riesenpütte nicht den Flair eines einsamen Waldes versprühen werden, das ist ja klar.
    Nur ob es sich wirklich enger anfühlt als auf den Melittas? Dazu muss man wirklich an Bord gewesen sein.

    Die Vermutung, dass es eher enger ist, liegt aber nahe, da bin ich bei euch.

    unwahrscheinlich. Auf allen neuartigen Riesenschiffen, auf denen ich bisher war, fühlte es sich deutlich leerer und angenehmer an als auf den verbauten Melitta-Dingern. Und vermutlich wird auch das Raumgefühl auf den neuen AIDA's deutlich besser sein als auf den aktuell rumfahrenden Kähnen.

  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Beiträge
    5.806
    Bilder
    2
    • 19. Juni 2015 um 22:54
    • #198

    Beim HC-Link sind max. 147 Paxe angegeben. Dann haben alle ein (eigenes) Bett... :daumen::zwinker:
    Es ist richtig, dass zusätzlich noch Tagesgäste dazu kommen...
    Aber das Schiff wird als KF-Kahn geführt...
    :ssorry: für :sot: Wie war das Thema hier ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.017
    Beiträge
    2.848
    • 20. Juni 2015 um 00:03
    • #199

    Was meint ihr wann man mit einer Vorstellung des Schiffstyp rechnen kann?

  • Hansi0815
    Gast
    • 20. Juni 2015 um 00:32
    • #200
    Zitat von Captain

    Hallo,

    ich halte von solchen Prognosen nicht viel.
    Man weiß ja bisher noch wirklich nicht viel zu den neuen Schiffen.
    Sowohl Carnival, als auch Aida werden sich etwas zu den Schiffen gedacht haben.

    Warten wir doch einfach mal ab, was am Ende dabei herauskommt. Es sind ja immerhin noch knapp 4 Jahren, bis das erste Schiff kommt.
    Danach kann man immer noch kritisieren, wie schlecht die neuen Schiffe sind.

    Viele Grüße


    Die Prognosen sind Fakten. Die Schiffe haben eine BRZ von 180.000 und rund 5100 Paxe, dass macht ein Pax-/Raumverhältnis von 35, dass entspricht zwei beziehungsweise drei Punkte über der Melitta-Klasse und der Aura, Cara, Vita. Bei der AIDAprima und deren Schwester liegt der Wert aber auch wieder 2 Punkte drüber.

    Die Schiffe wurden auch mit keinem Wort kritisiert, es wurde lediglich auf die Größe und die Passagierzahl eingegangen... Mehr ist ja wie Du selbst gemerkt hast, nicht bekannt.

    Wenn die Architekten es schaffen den Passagierfluss zu optimieren, dann dürfte dass alles so kein Problem sein. Aber eine Oasis oder Allure of the Seas haben im Vergleich eine Pax-/Raumverhältnis von 41 was halt rein an den Zahlen bemessen deutlich mehr ist...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™