1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• effi216
  • 18. März 2015 um 15:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2015 um 12:41
    Zitat von Ponny

Sooo einfach finde ich das nicht, Du verlierst in den ersten Jahr ja auch 24.000 Meilen, somit musst Du 54.000 erfahren, um Gold zu werden und das schaffst Du mit sechs Wochen Vario Balkon schon einmal nicht - es wird also ein teures Aidajahr, wenn es sich ein Grüner zum Ziel setzt, Gold zu werden.
    Ich finde diese Rechenspielchen toll, bin ein Zahlenmensch :lachzwink:

Wir sind mit derzeit 205 Tagen Gold, wir buchen auf den großen Schiffen allerdings auch immer Balkon.

Bei dem vielen Geschimpfe: Findet jemand die neuen Regelungen eigentlich auch gut? Ich mittlerweile ja, finde es nur ein bisserl schade um die DVD. Und dass die teuren Fahrten der Alleinreisenden nicht stärker gewichtet werden, gefällt mir nicht.

Ja, wir finden es echt gerecht, dass endlich so bewertet wird. Man musste sich als Premiumbucher so einiges Anhören wenn auch nicht gewollt.

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 22. März 2015 um 12:44

Mein Vorschlag: sollen doch alle blaue pauschal auf 30000 gesetzt werden.
    Potentielle Aufsteiger sind nicht ganz so frustriert und genausoweit von der nächste Clubstufe entfernt wie die roten, gelben und Grünen. Und für potentielle Absteiger ist es sowie so egal. Wäre meiner Meinung nach im Rahmen der Pauschalisierung am gerechtesten.

Daniel

• micky
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 22. März 2015 um 12:47

Eine andere Frage Wir machen jetzt die TA 21 TG sind bei Grün und bei unserer Prima Reise 50 TG steht" Ihre Seemeilen für diese Reise sind bald bald verfügbar."Wie ist das zu erklären? Gut wir bekommen unseren Bonus egal 35 oder 70€,bei dem Reisepreis Verandakab. Macht das nicht so viel aus aber es freut. Wir sind damit zufrieden und fahren die Tour nur wegen der Route und nicht wegen des Frühstück,denn die Auswahl in den üblichen Restaurants ist besser nur wegen Kaffee un O-Saft gehe ich nicht extra hin.sonst müsste ich Mein Schiff fahren und ins a la card Restaurant gehen dass bei diesen Dampfer incl.ist aber dort schmeckt der Kaffee, Capo und co sehr gewöhnungsbedütftig.
    Noch einen schönen Sonntag.

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 22. März 2015 um 12:48

Warum geht's hier so oft darum, dass man Premium buchen muss, um In den Clubstufen hoch zu kommen? Wir haben bisher (bis auf einmal) IMMER Vario gebucht und sind trotzdem Gold! Und nein, wir sind nicht 20mal um die Kanaren gefahren.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 22. März 2015 um 12:50
    Zitat von Thomas_1

Warum geht's hier so oft darum, dass man Premium buchen muss, um In den Clubstufen hoch zu kommen? Wir haben bisher (bis auf einmal) IMMER Vario gebucht und sind trotzdem Gold! Und nein, wir sind nicht 20mal um die Kanaren gefahren.

lasst ihr (trotzdem) ordentlich Geld bei AC, auf Bordkonto etc...? Das könnte auch noch Relevanz haben.

Einmal editiert, zuletzt von donaldml (22. März 2015 um 12:57)

• sbd
    AIDAfahrer
    Reaktionen
    7
    • 22. März 2015 um 12:57

Ich bin auch der Meinung, dass AIDA vor allem nachbessern muss bei der Berücksichtigung von Alleinreisenden und Kindern. Wenn AIDA jetzt nach dem Motto geht "wer zahlt bekommt mehr Vorteile", zahlen Alleinreisende größtenteils 70% Aufschlag (ausser bei Single-Angeboten) und viele Kinder & Teens (auch unter 16 Jahren) einen gewissen Preis vor allem als 1./2. Person in der Kabine und in den Ferien. Meiner Erfahrung nach konsumieren gerade auch Alleinreisende und Kinder mehr an Bord, was auch zu mehr Gewinn bei AIDA führt. Aber vielleicht ist es auch bewusst von AIDA so entschieden worden, um "Standard-Päarchen" zu bevorteilen :zwinker: .
    Nachtrag: Und auch aus eigener Erfahrung finden Alleinreisende und Kinder einige Vorteile des Bonusprogramms sehr wichtig: zum Beispiel Alleinreisende das Clubtreffen und Kinder sind oft schon mit einem kostenlosen Cocktail, Softdrinks etc. glücklich.

Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

Einmal editiert, zuletzt von sbd (22. März 2015 um 13:12)

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 22. März 2015 um 12:58

Wie schon mal geschrieben habe: wer grob gesagt, sein bisheriges buchungsverhalten (Tage im Jahr) beibehält und ab sofort nur noch Balkon-vario bucht, wird in Zukunft in etwa bei der gleiche Clubstufe bleiben. Gold würde dann in etwa bei 125 Nächte in 5 Jahre anfangen.
    Premium buchen ist somit nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich  :zwinker: .

Nachtrag:
    So gesehen sind die just- und innenbucher die wirklich benachteiligten bei der Einstufung.

Daniel

• rinerl
    Ocean Bar-Stammplatz
    Reaktionen
    5
    • 22. März 2015 um 13:00
    Zitat von stmaan

Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben: Jetzt werden nicht mehr die Vielfahrer sondern die Vielzahler belohnt - das kann eigentlich nicht der Sinn eines Clubsystems sein!!!

Zitat von stmaan

Habt ihr mal nachgerechnet? Wenn man innerhalb von 5 Jahren jedes Jahr eine 14-tägige Tour über Vario in einer Innen- oder Meerblickkabine macht, kommt man nicht mal in Clubstufe rot, da man dafür gerade mal 40.000 Meilen bekommt. Nach dem alten System hätte man dann schon Clubstufe gelb mit 70 Tagen erreicht.

Zitat von stmaan

AIDA fängt langsam an, ihre Gäste zu klassifizieren...und ob das so sinnvoll ist....wagen wir doch zu bezweifeln...

Also eigentlich muss ich sagen, dass mir die Clubstufe gar nicht so wichtig is. Ich will kein besonderes Frühstück und welches Geschenk bei mir auf der Kabine liegt, ist mir an sich auch eher egal, aber als ich das hier (siehe Zitat oben) eben gelesen habe, fühlte ich mich schon etwas benachteiligt.
    Ich werde mich von AIDA nicht "zwingen" lassen eine Balkonkabine zu buchen, weil mir das nicht viel bringt und auch die Entscheidung ob Premium oder Vario buche, möchte ich aus Situationsgründen treffen und mich nicht von Clubstufen gängeln lassen (was bei mir auch nich funktionieren würde, aber sicher gibt es Leute, die da beeinflussbar sind) und das ist falsch.
    Wenn Sie das Ding Clubstufen nennen, dann muss es auch einen Clubcharakter haben und da spielt das Wort Gemeinschaft mit rein und in einer solchen geht es darum, dass man einander häufig trifft und etwas zusammen macht, weil man eine Leidenschaft teilt etc. und nicht darum, wer dafür am meisten Geld ausgibt, außer vielleicht in einem Golfclub :zungeraus:

Also AIDA, möchtest du eine Fanbase, die gern und oft fährt und aus einem gemischten, interessanten Publikum besteht und dich wegen des Spaßes an Bord und den besonderen Erlebnissen weiterempfiehlt
    oder
    möchtest Du eine elitäre Anhängerschaft, die sich an Bord ihrem "Schw....-vergleich" widmet und deren Aktivitäten einzig und allein darin bestehen, sich gegenseitig finanziell zu übertrumpfen?

Mit welchem Ruf kommt man in der umkämpften Branche wohl weiter? Und womit bewahrt man sich den ursprünglich sympathischen Charakter der ewig lächelnden Kussmundschiffe? Oder wird jetzt umgezeichnet und das Auge zum Dollarzeichen restauriert?

:frage1:

• 05,06,07,08, 11, 17, 19, 22 Cara, Aura, Diva, Bella, Perla, Nova und Cosma westl. MM
    • 09 und 14 Vita und Diva östl. MM
    • 10 Luna Karibik nördl.
    • Silvester 11/12 und 15/16 Luna und Diva Karibik rund
    • 12 Luna Metropolen Europas
    • 12 Mar 1. Fanreise
    • 12 Luna Nordamerika
    • 15 Stella Kanaren
    • 16 Bella Adria
    • 18 Diva Transatlantik
    • 19 Prima Ostsee - östl. Metropolen
    • (20 Zwangspause Corona und Schwangerschaft)
    • 21 Südspanien 2x

22x AIDA

• Miabe
    Gerne auf See
    Reaktionen
    30
    • 22. März 2015 um 13:03
    Zitat von dewildt

Wie schon mal geschrieben habe: wer grob gesagt, sein bisheriges buchungsverhalten (Tage im Jahr) beibehält und ab sofort nur noch Balkon-vario bucht, wird in Zukunft in etwa bei der gleiche Clubstufe bleiben. Gold würde dann in etwa bei 125 Nächte in 5 Jahre anfangen.
    Premium buchen ist somit nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich .

Nachtrag:
    So gesehen sind die just- und innenbucher die wirklich benachteiligten bei der Einstufung.

Daniel

Dann werden ja die Innenkabinen auf den Großen zum "Ladenhüter" ! :lol1:

Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 22. März 2015 um 13:04
    Zitat von Thomas_1

Hallo,

das wird in Zukunft für neue AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer bei den zugeteilten Meilen und den entsprechenden Faktoren bei "Vario-Buchungen" auch schwieriger

Es ist sicherlich einfacher bei Balkonkabinen auf der Melittaklasse als bei Innenkabinen/ Außenkabinen auf den kleinen Dampfern (die haben ja nur wenige Balkonkabinen, die nicht jedem "Vario-Bucher" zur Verfügung stehen)

Ich denke,daß die kleinen Dampfer in Zukunft als leere "Geisterschiffe" in See stechen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. März 2015 um 13:12)

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 22. März 2015 um 13:07

irgendwann hat man auch alle Touren durch und dann muss was neues her ! daher hat alles ein ende

Gruß aus dem Ländle Stefan

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 22. März 2015 um 13:22
    Zitat von Miabe

Dann werden ja die Innenkabinen auf den Großen zum "Ladenhüter" ! :lol1:

Wenn die Kunden alle nur das Ziel haben im Club aufsteigen wollen: ja. Dafür würde die Nachfrage nach balkonkabinen steigen. Letztendlich trotzdem ein Gewinn für AIDA.

Daniel

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 22. März 2015 um 13:27

Man kann es sowieso nie jedem Recht machen. Es gibt immer ein Pro und Contra.

In diesem Sinne schönen Urlaub egal in welcher Clubstufe :zwinker:

• rinerl
    Ocean Bar-Stammplatz
    Reaktionen
    5
    • 22. März 2015 um 13:32

Hab jetzt auch mal meinen Stand gecheckt, um zu wissen, ob ich mich ärgern muss :zwinker:

Bin genau wie zuvor irgendwo zwischen rot und gelb, nur entscheiden können die sich offenbar nicht, denn es steht dort rot, aber der Zeiger steht exakt auf der Rot-Gelb-Grenze und drüber steht 90.000 Seemeilen, was ja dann aber gelb wäre :frage1:

Zudem zählen sie nur noch meine Reisen seit 2011, dass alles bis 2009 rausfällt, ok, aber 2010 hätte ja teilweise noch drin sein müssen, oder?

Angeblich fehlen mir noch 5 Tage zu gelb (sollte man nicht lieber schon Seemeilen schreiben, wenn doch die Tage bald eh nix mehr zählen?) Neben der für in drei Wochen gebuchten Reise stehen aber keine Angaben zur Berechnung der Clubstufe und neben der Reise im Dezember steht nur: Ihre Seemeilen stehen Ihnen bald zur Verfügung oder so ähnlich.

Ganz ehrlich, ich kann damit nichts anfangen, AIDAs präzise Berechnungen sind auf der Internetseite des AIDAclubs noch nicht nachvollziehbar.

Zudem frag ich mich langsam, um was man sich eigentlich streitet, die Clubstufenvorteile sind deutlich geringer geworden, 15 Euro Bordguthaben und irgendwelche % suuuper :sironie: ob ich das nu habe oder nich, spielt nun echt keine Rolle.

• 05,06,07,08, 11, 17, 19, 22 Cara, Aura, Diva, Bella, Perla, Nova und Cosma westl. MM
    • 09 und 14 Vita und Diva östl. MM
    • 10 Luna Karibik nördl.
    • Silvester 11/12 und 15/16 Luna und Diva Karibik rund
    • 12 Luna Metropolen Europas
    • 12 Mar 1. Fanreise
    • 12 Luna Nordamerika
    • 15 Stella Kanaren
    • 16 Bella Adria
    • 18 Diva Transatlantik
    • 19 Prima Ostsee - östl. Metropolen
    • (20 Zwangspause Corona und Schwangerschaft)
    • 21 Südspanien 2x

22x AIDA

• Relingsucher
    AI- und Mindestumsatzablehner
    • 22. März 2015 um 13:38

1. Anmelden im Clubportal
    Gleich nach der ersten Reise registrieren und Clubmitglied werden! Wenn Sie bereits Mitglied
    sind, bestätigen Sie bitte bis zum 30.09.2015 Ihre Mitgliedschaft.

Ich bin wohl zu blond. Wie kann ich die Mitgliedschaft bestätigen? :gruebel:

Danke und schönen Sonn(en)tag

• aidacruiser01
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 22. März 2015 um 13:41
    Zitat von Ponny

Sooo einfach finde ich das nicht, Du verlierst in den ersten Jahr ja auch 24.000 Meilen, somit musst Du 54.000 erfahren, um Gold zu werden und das schaffst Du mit sechs Wochen Vario Balkon schon einmal nicht - es wird also ein teures Aidajahr, wenn es sich ein Grüner zum Ziel setzt, Gold zu werden.
    Ich finde diese Rechenspielchen toll, bin ein Zahlenmensch

Das Problem besteht natürlich generell auch beim alten Modell, denn wenn nach 5 Jahren die Reisen verfallen sind muss ich, um womöglich eine höhere Stufe zu erreichen, die zusätzlichen Tage zzgl. verfallenen Tage Reise. In der Übergangsphase kommt es aber bei dem Ansatz zu einigen Unschärfen, weil die bisher betätigen Reisen pauschal auf die letzten 5 Jahre umgelegt werden, auch wenn der einzelne ein anderes Buchungsverhalten hatte. Wenn jemand z.B. vor 4 Jahren seine 1. Reise getätigt hat und Geschmack an diesen Reisen gefunden hat, was sich in zusätzlichen Buchung ausgedrückt hat, verliert er nach der Umrechnung pauschal 20% seiner erreichten Reisetage bzw. Seemeilen zum Stichtag, d.h. jüngere Reisen werden anteilig stärker entwertet, wenn jemand noch nicht so lange dabei ist oder pro Jahr unterschiedliche viele und lange Reisen unternommen hat. Im Extremfall zeigt es sich bei den Blauen, die trotz Reisen nur mit 1 Seemeile starten.

Auch bei den Grünen und Goldenen wird sich sicher noch der eine oder andere umschauen, wenn er in der Vergangenheit seinen Status über die Tage aus günstigen Varia- und Just Aida Buchungen gehalten hat.

Die Modelle von Costa und MSC kommen immer noch mit den Tagen aus, statt diese komplizierte Umwandlung zu veranstalten und die Goodies scheinen auch besser zu sein, und das obwohl zumindest Costa aus dem gleiche Konzern ist  :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von aidacruiser01 (22. März 2015 um 14:11)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 22. März 2015 um 13:42

Ich hoffe AIDA bessert noch etwas nach... Das AIDA was machen musste, war ja klar. Aber "Gut gemacht!" sieht anders aus! Den Bestandsschutz find ich im Grunde O.K. - aber die Kritikpunkte meinerseits wären:
    1. Man wird nach nur einer Nacht an Bord "Blau", muss aber bis zur nächsten Stufe 60k Seemeilen sammeln. Warum sind die anderen Clubstufen mit je 30k Seemeilen abgestuft? Warum wird keine Clubstufe unter "Blau" eingeführt und man wird erst ab 30k Seemeilen "Blau"?
    2. Warum sind die Clubleistungen an Bord (Willkommensgeschenk) für Blau quasi nicht mehr existent? Hier könnte AIDA ja Neufahrer regelrecht "anfixen", da wird Potential ohne Ende verschenkt. Hat man da über den Tellerrand geschaut?
    3. Warum werden bestehende Reisen nicht berücksichtigt? Durch den Bestandschutz kann man erstmal nicht herabgestuft werden - aber es wäre Fair wenn vergangenes Verhalten (Premiumkunden!) extra belohnt worden wäre. Hat AIDA etwa Angst, dass zu viele ehemaligen Kreuzfahrer auf einmal Goldstatus auf Dauer behalten würden?

Hoffentlich bessert AIDA nach, aber da seh ich ehrlich gesagt sehr schwarz. Der Drops ist gelutscht, Nachbesserungen wird es wohl nicht geben, da der Zweck (die Anzahl der Clubmitglieder, speziell die höheren Stufen verringern!) ja voll erfüllt wurde. :meinung:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2015 um 13:47
    Zitat von utensi

irgendwann hat man auch alle Touren durch und dann muss was neues her ! daher hat alles ein ende

Nur die Wurst hat Zwei. :sironie:

• denyo111
    Gast
    • 22. März 2015 um 13:51
    Zitat von aidacruiser01

Costa und MSC

Zitat von aidacruiser01

alles der gleiche Konzern

Ähm, nö...

Costa OK, MSC ist aber nach wie vor Familienunternehmen und in Hand der Familie Aponte

• didi&roy
    Anfänger
    • 22. März 2015 um 13:55

Es sieht so aus, als wäre das "Goldene Clubzeitalter" vorbei.
    Viel(e)Fahrer werden wohl eine Kröte schlucken müssen und sich grün und blau ärgern.

Wenn AIDA einen besseren Kaffee ausschenken würde, könnte man auch ohne goldenes Näschen zufrieden sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook