Neuerungen Mein Schiff 4 und 5

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe gestern mal etwas die Deckspläne der MS 3, 4 und 5 verglichen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. TC scheint auf einige Kritikpunkte auf der MS3 schon für die MS4 reagiert zu haben:


    Das scheinbar nicht so gut angenommene Atlantik-Eurasia-Restaurant wird durch die Atlantik-Brasserie ersetzt. Außerdem wird die mangelnde Barfläche erweitert. Das Meerleben weicht auf der MS4 der Waterkant, einer weiteren Bar.


    Ab der MS5 wird es weitere Änderungen bei den Restaurants und Bars geben. Es kommen ein Poolbistro und ein ital. Restaurant (mit Bedienung im Preis enthalten) neu hinzu. Das ital. Restaurant wird an der Stelle des Tag&Nacht-Bistros zu finden sein. Dafür zieht dieses auf Steuerbord, wo das Hanami (japanisches Aufpreisrestaurant) zu finden war. Dieses wandert in den Diamanten anstelle der Café Bar, die dann neben der Rezeption bzw. unter der TUI Bar zu finden sein wird.


    Die größte bauliche Veränderung dürfte der Wegfall des Innenpools sein. Der Pool wird dann Lagune heißen, scheint aber ansonsten von der Aufteilung gleich zu sein. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass die MS5 dementsprechend in Zukunft im im Sommer im Mittelmeer zu finden sein wird und die MS3 und 4 eher im Norden.


    Dazu gibt es weitere kleinere Änderungen im SPA-Bereich, bei der X-Lounge, im Surf&Turf und neue für bis zu 6 Personen ausgelegte Diamanten-Suiten.

  • Auf der Mein Schiff 5 wird es erstmals einen Kebab-Imbiss geben. Außerdem werden "original belgische Pommes" angeboten.


    Döner auf einem Kreuzfahrtschiff, nun ja, wer´s mag...

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Also wir fanden Kebab selbst beim Skifahren auf einer Hütte in Südtirol kürzlich befremdlich - dann noch auf einem Kreuzfahrtschiff - naja....

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Also wir fanden Kebab selbst beim Skifahren auf einer Hütte in Südtirol kürzlich befremdlich - dann noch auf einem Kreuzfahrtschiff - naja....


    Hamburger, Pizza und Hot Dog gehen aber in Ordnung ?

  • ....das ist doch wie mit der Currywurst, nichts besonderes....aber irgendwie der Renner auf dem Schiff


    PS.


    glaubst du nicht, dass so leichte Änderungen sowieso geplant waren ??


    ist doch ähnlich wie bei den AIDA Schiffen, baugleich ja, aber kleine Feinheiten verändert, ich denke nicht das TUI 100% die gleichen Schiffe geplant hat, irgendwie muss man die Kunden doch wieder Neugierig machen...

  • Ich finde es gut das MS sich innerhalb einer Schiffsklasse unterschiedliche Bars und Restaurantkonzepte verwirklicht!
    Bei Aida ist von Diva bis Luna alles identisch und von Blu bis Stella auch.


    Also ich finde es gut - öfters mal wat neues!


    :daumen:

  • Ich kenne noch kein "Mein Schiff", aber nachdem was hier alles gelesen habe, sollen die Änderungen wohl die Zeitprobleme in den Bedienrestaurants entzerren. Aber müssen es auch Kebab und belg. Pommes sein?

  • es gibt keine Zeitprobleme mehr in den Bedienrestaurants. Auf unserer letzten Reise alles bestens. Nur ins Eurasia wollte keiner.

    2018 Silvester Aidanova - Kanaren Madeira
    2019 Pfingsten NMS1 - Ostsee


    2018 Ostern MSC Splendida - Emirate
    2017 Weihnachten & Silvester MSC Divina - Karibik & Mittelamerika
    2017 Sommer MSC Magnifica - Nordland
    2017 Ostern MS3 - Türkei & Mittelmeer
    2016 Sommer AIDAprima - Metropolen
    2016 Ostern MS4 - Kanaren - Kapverden & Senegal
    2015 Fasching MS4 - Kanaren & Madeira
    2015 Pfingsten MS1 - Westeuropa & Bilbao
    2015 Fasching MS3 - Kanaren & Marokko
    2014 Sommer MS3 - WMM & Adria
    2014 Ostern MS Azores - Nordtour
    2013 Ostern MS2 - Dubai trifft Mittelmeer
    2012 Silvester MS2 - Dubai & Orient
    2012 Ostern MS1 - Atlantik trifft Mittelmeer

  • Also auf einer Mein Schiff Tour gab es im Buffetrestaurant als Highlight passend zur Griechenland Tour Gyros Pita... leckere kleine Fladenbrötchen..
    Es war die längste Tui Schlange die ich gesehen habe... Ich wäre für Döner :P und bin gespannt ob dieses Thema die Formen des Aida Nutellas annimmt *g

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Döner muss ich auch hier nicht haben aber Belgische Pommes sind schon lekka. :hunger:

  • Hallöchen, wir waren auf MS 2 total begeistert vom Atlantik. Morgens Bedienrestaurant (als Hausfrau liebt man so was - vom Rossini auf AIDA kenne ich es auch nicht anders). Auch Abends der Servic am Platz - traumhaft. Nur Anckelmanns Platz war dort nicht meine Welt (bis auf den WOK). Nun auf MS 3 - absolute Umkehr. Atlantik - Mediteran (3/4 Stunde Wartezeit aufs Essen) Morgens das Frühstück war nicht prickelnd. Auch beim Büfett (Personal verschluief das Abräumen).
    Wir sind dann ins Gosch gegangen. Traumhafter Service - wir konnten im Anckelmanns alles holen was wir noch benötigten. Aber das absolute Highlight war die Backstation. Das Brot war einfach zum dahinschmelzen.
    Um das noch einmal auszuprobieren fahren wir jetzt im Mai mit der MS4.


    Bin gespannt auf eure Reaktionen.


    Gruss


    Annemie

    6 x Cara
    1 x Arosa
    5 x Vita
    5 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    3 x Mar
    3 x Stella
    1 x Bella
    1 x Mein Schiff 3
    348 Nächte an Bord

  • Ich lerne die MS3 auch erst in vier Wochen kennen, ich bin echt mal gespannt, alleine ob uns die Größe des Schiffes zusagt, ansonsten sind wir große Fan´s der Wok-Station. Wir sind zwei Wochen unterwegs und hoffe das wir alle Restaurants mal ausprobieren können.

  • Schon lustig, das angeblich keiner Döner auf dem Schiff braucht. Auf unserer letzten AIDA Reise gab es Gyros, ich habe nur noch die leere Pfanne bewundern dürfen... Ist irgendwie mit der Bildzeitung, keiner liest sie, aber alle wissen was drin steht... :lol1:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Schon lustig, das angeblich keiner Döner auf dem Schiff braucht. Auf unserer letzten AIDA Reise gab es Gyros, ich habe nur noch die leere Pfanne bewundern dürfen... Ist irgendwie mit der Bildzeitung, keiner liest sie, aber alle wissen was drin steht... :lol1:

    Treffchen das kann gar nicht sein das du nur noch die leere Pfanne gesehen hast
    Es wird doch immer alles sofort nachgelegt :sironie:


    Aber ich kann dir sagen das es sehr gut war, und die Schlange lang und die Teller voll waren :lol1:
    Auf jeden Fall wird das gut ankommen bei TUI , und dann später auch mal bei AC ankommen
    Mal schauen was sich TUI noch alles einfallen lässt

  • es gibt keine Zeitprobleme mehr in den Bedienrestaurants. Auf unserer letzten Reise alles bestens. Nur ins Eurasia wollte keiner.


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Auf unserer Reise mit der MS3 (15.-22.02.2015) waren die Wartezeiten (sowohl im Atlantic Eurasia und noch schlimmer im Altantic Mediterran) bis zur Menüaufnahne und auch zwischen den verschiesenen Gängen sehr hoch (teilweise zwischen 30 und 50 Minuten), so dass man für ein Menü, von dem nicht mal unsere sehr schlanke Reisebegleitung auch nur annähernd satt wurde, 3 1/2 Stunden benötigte. Mit diesen Restaurants waren wir dann fertig! :meinung:

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse