1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Neue Preismodelle mit neuem Katalog?

• Sonstiges
  • Bini
  • 12. Februar 2015 um 20:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 12. Februar 2015 um 20:43

Ich habe mal ein paar Reisen für das laufende Jahr auf der AIDA Homepage angeguckt. Da tauchen bei einzelnen Reisen neue Bezeichnugen auf:

- FLEXPREIS | Balkonkabine mit Meerblick
    - KATALOGPREIS | Innenkabine Classic

Im Buchungsverlauf kommt dann wieder Vario bzw. Premium.

Mal sehen, ob sich nur der Name ändert oder mehr :zwinker:

LG, Bini

• Anzeige
    • RE: Neue Preismodelle mit neuem Katalog?

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 13. Februar 2015 um 01:07

Flexpreis wie bei Tui.

Schönen Gruß
    Anna

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 13. Februar 2015 um 06:22

Wer weiß, vielleicht glänzt AC mit dem neuen Katalog nicht mit neuen Routen, aber dafür mit einigen organisatorischen Änderungen ! ?

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 13. Februar 2015 um 09:59
    Zitat von Freundin

Flexpreis wie bei Tui.

Zitat von sarasota

Wer weiß, vielleicht glänzt AC mit dem neuen Katalog nicht mit neuen Routen, aber dafür mit einigen organisatorischen Änderungen ! ?

Ich hatte gestern die aktuelle Befragung von Aida im E-Postfach. Dabei sollte man u. a. angeben, ob man nach der letzten Aida-Fahrt mit einer anderen Gesellschaft gefahren wäre und ob man bei welcher Gesellschaft bereits wieder gebucht hätte. Da wir nicht nur mit Aida fahren, konnte ich hierzu Angaben machen. Und dann kamen tatsächlich speziell Fragen dazu, welche Vorzüge oder Nachteile diese andere Gesellschaft(en) im Vergleich zu Aida hätte(n). Und in einem späteren Schritt wurde da nochmals genauer nachgefragt, mit offener Antwortmöglichkeit. Bei ein paar Kriterien wurde um Verbesserungsvorschläge gebeten, wieder als offene Antwortmöglichkeit. [Leider habe ich im Nachhinein betrachtet vergessen anzugeben, dass die Inklusivleistungen eines Premiumzahlers im Vergleich zu den Inklusivleistungen eines Variozahlers nicht verhältnismäßig zu dem Aufpreis eines Premiumzahlers sind.] Und im letzten Schritt wurde nach der Wahrscheinlichkeit einer Neubuchung bei Aida durch mich gefragt, falls die von mir vorgeschlagenen Änderungen erfüllt würden.

Bei mir erweckt das den Anschein, also ob Aida momentan alles - und das heißt wirklich alles - auf den Prüfstand stellt, offen für teilweise wenn nicht sogar komplette Neuorientierungen ist, und auch mit dem Gedanken spielt, funktionierende bzw. attraktive Merkmale der Konkurrenz zu übernehmen.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 13. Februar 2015 um 10:33

Freundin

Flexpreis wie bei Costa :zwinker:

"Eine neue Gelegenheit für alle, die eine Costa Kreuzfahrt zu einem besonders attraktiven Preis suchen! Beim FlexPreis entscheiden Sie sich für einen Kabinentyp (Innen-, Außen- oder Balkonkabine), die Route und einen der zur Auswahl stehenden Reisetermine. Wir werden Ihnen die Lage Ihrer Kabine und Ihre Kabinennummer innerhalb der Classic Kategorie bestätigen.
    Um in den Genuss der besonders günstigen FlexPreise zu kommen, ist eine sofortige Festbuchung erforderlich; Optionsbuchungen sind nicht möglich. Außerdem sind an den FlexPreis besondere Buchungskonditionen und Stornobedingungen geknüpft – bitte beachten Sie diese während des Buchungsprozesses.
    Keine Kombination mit weiteren Ermäßigungen oder Gutscheinen.CostaClub Mitglieder sammeln bei einer Buchung zum FlexPreis keine Punkte. Der Gold Pearl Status wird bei Buchung zum FlexPreis nicht verlängert."
    Quelle

Flexkabine aus der Kategorie Classic :traurig:

"Costa führt 2013 eine extrem vereinfachte Struktur der Kabinenkategorien ein. Statt zahlreicher, verschiedener Kabinenkategorien gibt es dann nur noch Innen-, Außen- und Balkonkabinen in jeweils drei Preis-Klassen: Classic, Premium und Samsara. Am oberen Ende der Preis-Skala wird es weiterhin Suiten geben, die mit zusätzlichem Luxus wie Butler ausgesgestattet snd. Classic-Kabinen befinden sich auf dem Deckplan eher im unteren Bereich des Schiffs, Premium- und Samsara-Kabinen liegen dort, wo auch bisher schon die teureren Kabinen angesiedelt waren."
    Quelle

Da gehe ich mal davon aus, dass Katalogbucher in Zukunft (ja nach Status) ein Upgrade auf Die Premiumkategorie erhalten werden, um die günstige Classickategorie für Flexpreisbucher frei zu machen. Das wäre ja mal positiv :daumen:

LG, Bini

3 Mal editiert, zuletzt von Bini (13. Februar 2015 um 11:01)

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 13. Februar 2015 um 10:39

FLEXPREIS | Balkonkabine mit Meerblick

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hm, Ich habe auf AIda noch keine Balkonkabine o h n e Meerblick gesehen. Versteh ich nicht.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 13. Februar 2015 um 10:58
    Zitat von schnorchelnixe

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Hm, Ich habe auf AIda noch keine Balkonkabine o h n e Meerblick gesehen. Versteh ich nicht.

Vielleicht als Infos für potenzielle Passagiere, welche es von anderen Gesellschaften kennen, dass es auch Balkonkabinen ohne Meerblick gibt (z. T. bei anderen z. B. Promenadenblick, ....).

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 13. Februar 2015 um 11:06

Hi,

Zitat von schnorchelnixe

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

NOCH nicht ... ;)

Wie so etwas aussehen könnte, sieht man ja z.B. auf der Oasis of the Sean ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• GregorG75
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2015 um 11:09

Verstehe ich das richtig? Der einzige Unterschied zu Vario ist, dass zukünftig 3 statt 2 Unterkategorien (Samsara=Panorama-Balkonkabine) habe? Was für eine grundlegende Änderung *hüstel*

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 13. Februar 2015 um 11:15

Nein. Der Unterschied ist, dass bei "Vario/Flex" grundsätzlich aus der schlechtesten Kategorie zugeteilt wird.

Spannend wird es, wenn mehr Flexbucher da sind als schlechte Kabinen :lol1:

LG, Bini

• Elke Weil
    Schüler
    Reaktionen
    165
    • 13. Februar 2015 um 11:23

Hi Bini,

Wir buchen immer Vario und hatten eigentlich noch nie eine schlechte Kabine. Jetzt haben wir sogar (trotz Vario und Seetoursangebot) eine Kabine auf Deck 6 mit großem Balkon zugeteilt bekommen.....
    Oder sollten die schlechten Kabinen schon alle weg sein? Was sind eigentlich schlechte Balkonkabinen? Eventuell die ganz vorne mit Stahlbalkon?
    LG Elke

• GregorG75
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2015 um 11:27
    Zitat von Bini

Nein. Der Unterschied ist, dass bei "Vario/Flex" grundsätzlich aus der schlechtesten Kategorie zugeteilt wird.

Spannend wird es, wenn mehr Flexbucher da sind als schlechte Kabinen :lol1:

LG, Bini

Ah, ok. Das finde ich als regelmäßiger Vario-Bucher aber auch legitim... Ich gehe immer davon aus, dass ich die schlechtestmögliche Kabine erhalte ;) Danke!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. Februar 2015 um 11:50
    Zitat von GregorG75

Ah, ok. Das finde ich als regelmäßiger Vario-Bucher aber auch legitim... Ich gehe immer davon aus, dass ich die schlechtestmögliche Kabine erhalte ;) Danke!

AIDA hat doch jetzt für den 2015/16-Katalog die Kabinenkategorien ausgemistet. Da gibt es doch nur noch IA/IB, MA/MB und BA/BB?! Oder wird intern mit BB(C) gerechnet? :frage1:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 13. Februar 2015 um 12:14
    Zitat von Bini

Das stimmt so nicht. Ich buche immer Vario. Und hatte noch nie schlechteste Kategorie. Immer die Beste.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 13. Februar 2015 um 12:35

schnorchelnixe

Ich habe hier die Bedingungen von FLEX Costa zitiert, nicht die bisherige Vario AIDA Regelung.

Aber wenn das Kind in Zukunft bei AIDA FLEX statt Vario heisst, werden wohl auch die FLEX Konditionen von Costa übernommen. Und danach wird eben NUR in der schlechtetsten Kategorie zugeteilt.

-> Deutliche Abwertung des bisherigen Vario-Preismodells.

LG, Bini

2 Mal editiert, zuletzt von Bini (13. Februar 2015 um 12:44)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 13. Februar 2015 um 15:36
    Zitat von Bini

schnorchelnixe

Ich habe hier die Bedingungen von FLEX Costa zitiert, nicht die bisherige Vario AIDA Regelung.

Aber wenn das Kind in Zukunft bei AIDA FLEX statt Vario heisst, werden wohl auch die FLEX Konditionen von Costa übernommen. Und danach wird eben NUR in der schlechtetsten Kategorie zugeteilt.

-> Deutliche Abwertung des bisherigen Vario-Preismodells.

LG, Bini

Schaun wir mal... Ich hab etwas im Katalog März 2015 bis April 2016 geblättert. Da hat ja AIDA die Kabinenkategorien ordentlich ausgemistet und bei fast allen Schiffen auf 2 Kategorien/Typ eingedampft. Außer bei der Prima - hier gibt es zwar nur IA und IB, aber bei den Meerblickkabinen haben wir MA bis MD (= 4 Kategorien), bei den Verandakabinen VA bis VH (=8 Kategorien).
    Die Anwendung der Flex-Regelungen auf AIDA-Schiffen wird etwas schwierig, speziell bei der Cara, Vita und Aura. (Hier gibt es zum Beispiel nur eine Balkonkabinenkategorie.) Auf den Sphinxen ist es auch etwas schwieriger, da hier die meisten B-Kabinen am Bug bzw. Heck befinden - unabhängig vom Deck! Auf anderen Kreuzfahrtschiffen sind die Kabinen ja meist über den Restaurants und den meisten Bars - nicht so bei AIDA, hier befinden sich bei allen bis jetzt in Dienst gestellten Schiffen (also vor Prima-Zeit) die Kabinen unter denen.

Eine Anwendung der Flexregelung nach Costa macht bis jetzt nur auf der Prima Sinn. Außer, es werden die Kabinenkategorien der bisherigen Schiffe komplett durcheinander gewürfelt. Oder es werden intern noch die "alten" Kategorien verwendet, wobei der Unterschied dann immer noch nicht so groß ist, dass man da einen wirklichen Vorteil bei einer Premiumbuchung sieht. :meinung:

Nebenbei fehlt dann da noch das "Just"-Angebot. Wie wird es dann in dieser Buchungsvariante gehandhabt? Oder fällt es in Zukunft komplett weg?
    Also auch noch ein paar Unklarheiten. Was wir bei der ganzen Sache noch betrachten müssen: AIDA ist im Moment zu 100% auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet. Jetzt drängt mit TUI (und damit auch der "große Konkurrent" der Mutterfirma) ein Mitbewerber auf den Markt. Und auch noch in genau dem Preissegment und Ausrichtung, wo bis jetzt AIDA Platzhirsch war. In den nächsten zwei Jahren haben wir alleine bei TUI und AIDA einen Zuwachs von knapp 10.000 Betten! Und ein Schiff jede Woche mit 3.000 Leuten zu füllen ist eine große Aufgabe. Dummerweise gibt es in Deutschland auch noch das geografische Handicap der Meeranbindung. Es stehen im Norden nur Ost- und Nordsee zur Verfügung, wobei bei der Ostsee gerade ein mögliches Ziel (St. Petersburg) aus politischen Gründen flöten gehen kann. Für die südlichen Bundesländer ist es ans Mittelmeer kürzer wie zur Ost- oder Nordsee! Und da gibt es ein paar andere Reedereien...
    Und das bedeutet, dass der deutsche Markt relativ begrenzt ist. Das mögliche Preisniveau ist zwar höher - aber eine Familie kann leider nur zu bestimmten Zeiten im Jahr Urlaub machen. Und hier konkurriert AIDA auch wieder mit den Hotels an Land, was den Maximalpreis auch wieder drückt. Und in dieser Zwickmühle steckt AIDA...

Auf der anderen Seite haben wir den Effekt, dass es inzwischen sehr viele grüne Clubmitglieder gibt. So viele, dass inzwischen auf einigen Touren die Pizzeria Mare für das Frühstück herhalten darf. Eine Verschärfung der Clubregeln zum Aufstieg war ja schon länger in der Gerüchteküche unterwegs... Warum soll (überspitzt!) der Just-Innenkabine-bei-Essenzeiten-Tischgetränke-Verzehrer dem Premium-Suite-alles-kostenpflichtige-Nutzer gleich gestellt sein? Dass der Premiumtarif eine deutliche Aufwertung benötigt, ist ja auch schon lange Konsens. Zwei Flaschen Wasser am Tag, eine Stunde Internet pro Reise und die freie Kabinenwahl ist eben nicht unbedingt ein Grund, mal eben 1.000+ Euro mehr auszugeben.

Und da ist die Krux - AIDA kann auf den bisherigen Schiffen den Abstand zwischen Vario und Premium nicht im bisherigen Modell erhöhen. Das neue Modell nach den Costa-Flex-Regeln würde Premiumbuchern einen größeren Vorteil geben, ohne den Preis zu erhöhen. Auf der anderen Seite wäre es aber eine (massive?) Verschlechterung der Vario-Buchung. Letztendlich wäre es eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Aber ob sich das AIDA mit Hinblick auf die Konkurrenzsituation leisten kann?

Entschuldigung für die Textmauer. Sind ein paar (noch ungeordnete) Gedanken zu dem Thema.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 13. Februar 2015 um 16:19
    Zitat von Elke Weil

Hi Bini,
    Was sind eigentlich schlechte Balkonkabinen? Eventuell die ganz vorne mit Stahlbalkon?
    LG Elke

Hallo,

schlechte Balkonkabinen sind z.B die mit der "Besenkammertür" ohne Panoramaverglasung zum Balkon (verkleinerte Fensterfront :lachroll: ) auf der AIDAaura/AIDAvita

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• M&M2010
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 13. Februar 2015 um 16:34

Vielleicht kann man dann auch online einfach nur die Flexflüge buchen. Gibt's ja jetzt auch schon zu buchen,nur noch nicht online.

AidaMar 25.04.-02.05.2014 westliches Mittelmeer
    AidaStella 18.09.-25.09.2015 östliches Mittelmeer

• Elke Weil
    Schüler
    Reaktionen
    165
    • 13. Februar 2015 um 17:27
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

schlechte Balkonkabinen sind z.B die mit der "Besenkammertür" ohne Panoramaverglasung zum Balkon (verkleinerte Fensterfront :lachroll: ) auf der AIDAaura/AIDAvita

Schöne Grüße

Heizergruss

Also da würd ich mich ja bedanken!!!! Die Balkonkabinen auf den kleineren Schiffen sind ja eh schw... teuer und dann noch schlecht.....

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.956
    Bilder
    5
    • 13. Februar 2015 um 18:40
    Zitat von schnorchelnixe

Das stimmt so nicht. Ich buche immer Vario. Und hatte noch nie schlechteste Kategorie. Immer die Beste.

Na, dann schätz dich glücklich, schnorchelnixe ...
    Für mich müsste eigentlich nix geändert werden, bekomme sowieso immer nur C-Kabinen auf Deck 4 :sironie:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

Einmal editiert, zuletzt von doro (13. Februar 2015 um 18:57)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook