Eigener Sonnenschirm

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Uns ist es auch noch nie gelungen einen Stuhl auf Deck 6(aida) zu ergattern. Als wir unsere kabine da hatten könnten wir schon morgens um 7 die schön mit gelb- weißen Handtüchern dekorierten Stühle sehen. Einmal haben wir dann mal beobachtet, dass zwei Stühle mind. 3 Stunden mit einem Handtuch , Kreuzworträtselheft und Kugelschreiber belegt war. Da ist meinem Mann dann der Kragen geplatzt und hat die Sachen mit Genehmigung von der Rezeption da abgegeben. War auch auf der Südostasien -Tour, wo wir nie einen Platz im Schatten bekommen haben.
    Seit der Tour nur noch Balkon, das hat bisher immer ganz gut geklappt mit Schatten/Sonne Verhältnis. Diesen Liegenreservierzirkus möchten wir uns nicht antun.
    Dann würde mir den ganzen Urlaub vermiesen und ich habe auch keine Lust mich an den Seetagen nur im Schiff aufzuhalten.
    Manchmal denke ich, wir sind einfach zu gut erzogen, ohne Rücksichtnahme kommt man weiter, zumindest auf der Aida. :meinung:

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Hatten bei der Asien-Tour ähnliche Erfahrungen gemacht... Bei meiner morgendlichen Jogging Route(gegen 6Uhr) waren schon die ersten Bekloppten mit Ihrem Handtuch da um Liegen zu reservieren...... Nachdem ich meine Runde gedreht hatte habe ich natürlich alle Liegen abgeräumt und die Handtücher fein säuberlich in eine Ecke geschmissen....

  • Hab schon mal eine Liege beobachtet mit Decke. Da kam auch keiner wieder. ZAK und dann war die Decke weg. :pirat: Da hat aber jemand ein Gesicht gemacht.


    Grüße


    Mimi1111

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi1111 ()

  • Hier ist der Schirm als AIDA - Reise-Fächerschirm abgebildet mit den passenden Bord-Fotos:
    http://www.amazon.de/SONNENSCH…chutzkappen/dp/B00577YHQO


    Ich finde den Schirm ein wenig zu groß. Halb so groß würde sicher auch noch reichen um Kopf und Schultern kühl zu halten.
    Auf einem Schiff mit so vielen Leuten ist nun mal wenig Platz. Wenn alle so einen großen Schirm mit hätten, würde man ohne blaue Flecken auf keinem Aussendeck mehr durchkommen. :)


    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es an sich eine gute Idee, daß sich Leute einen Kopf machen und bereit sind, Platz im Gepäck für einen Schirm zu opfern. Ich würde ihn an ACs Stelle also keineswegs verbieten.
    Aber ich würde an ACs Stelle:
    1. eine Maximalgröße festlegen, damit es nicht ausufert
    2. das Geschäft selber entdecken und Schirmchen als Dienstleistung gegen Entgelt anbieten - ihr habt wieder mehr Platz im Gepäck und AC hat eine weitere geliebte Einnahmequelle :pokal:

  • Man stelle sich vor, alle an der Reling aufgestellten Liegen werden mit dem im Bild (Link) dargestellten Schirmchen ausgestattet.
    Wie kann ich aus einer in zweiter Reihe aufgestellten Liege noch das Meer sehen? Gehe ich über das Sonnendeck, sehe ich dann lauter Sonnenanbeter mit Schutzschirm? :gruebel:
    Wehret den Anfängen! Von mir aus soll das jeder auf seinem Balkon tun, aber in öffentlichen Bereichen entstehen Sicht - und Laufwegeeinschränkungen. Für die feinen Damen gilt immer noch das tragbare Modell. Vielleicht findet sich ja auch ein Gentleman, welcher diesen immer in die richtige Richtung hält.

  • wenn du das noch nie gesehen hast, dann waren wir noch nie zusammen unterwegs. Ich habe immer meinen eigenen Sonnenschirm dabei und befestige ihn an meiner Liege. Mein Mann hat mit eine sehr stabile Halterung gebaut, die ganz genau mit den Maßen der Liege übereinstimmen. Er hat das bei einer Reise ausgemessen und dann zu Hause gebaut.
    Der Schirm passt gut in jeden Koffer und wiegt nur knappe 800g
    Lg

    Diesen Sonnenschirm besitze ich auch und er ist ganz einfach mit doppeltem Klettband an allen Liegen und Stühlen zu befestigen.
    Da ich den Schirm zum Strand mitnehme, kann ich auch am Seetag problemlos nach Bedarf darauf zurückgreifen.
    Es hat sich bis jetzt noch nie jemand daran gestört, jedoch waren schon einige Urlauber begeistert und inspiriert.
    :meinung:

  • hallokitty


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du. Mich haben so viele angesprochen und nach dem Hersteller gefragt. Niemand hat sich belästigt oder gefährdet gesehen. Natürlich benutze ich ihn auch nur, wenn die Wetterlage es zulässt. Ich bin ja auch ein erwachsener Mensch, der abwägen kann, wenn es zu windig wäre. Aber ist ja auch egal, jede Meinung hat seine Berechtigung.
    Du hast Recht, dass es inspiriert, meistens hat man dann anschließen viele Mitreisende mit ihren Regenschirmen gesehen.
    Ich befestige den Schirm auch immer zwischen unseren Liegen, damit niemand beim Aufstehen behindert oder belästigt wird.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit.
    LG

  • :lol1: Bin mal gespannt wann jemand auf die Idee kommt zu fragen ob man seine eigene Klappliege oder aehnliches mitnehmen kann. :lol1:

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Wenn das alle machen würden :frage1:


    Das gute ist doch dass es nicht alle machen. Nichts machen alle. Weil es gar nicht alle wollen.
    Es gibt kein Problem also suchen wir uns eines.

  • Hallo,


    auf meinen Kreuzfahrten mit den Dampfern der AIDAflotte habe ich in den letzten 15 Jahren keine Sonnenliegen mit angeschraubten oder mit Klebeband angeklebten oder mit Bindfaden angebundene Sonnenschirme an Oberdeck gesehen,daß wird sich nach den Beiträgen in diesem Thema sicherlich ändern


    Mal sehen,ob ich in diesem Jahr auf meinen Kreuzfahrten mit den Dampfern der AIDAflotte diesen etwas ungewöhnlichen Sonnenschutz auf Kreuzfahrtdampfern doch sehen werde :gruebel:


    Es kommt aber sicherlich keiner auf die Idee eine "Strandmuschel" an Oberdeck aufzubauen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • auf meinen Kreuzfahrten mit den Dampfern der AIDAflotte habe ich in den letzten 15 Jahren keine Sonnenliegen mit angeschraubten oder mit Klebeband angeklebten oder mit Bindfaden angebundene Sonnenschirme an Oberdeck gesehen,daß wird sich nach den Beiträgen in diesem Thema sicherlich ändern


    Glaube ich nicht. Das Forum ist toll wenn man sich informieren will, aber man sollte es nicht überbewerten. Wahrscheinlich gehen jede woche mehr leute zu aida, als das Forum Mitglieder hat. Noch weniger lesen alle Beträge. Mir wäre das einfach zu blöd einen Schirm mit zu nehmen. Es bleibt bestimmt überschaubar.

  • Hallo@Helke,


    danke, für die bewegten "Sonnenschirmbilder"


    Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen,daß diese Teile in Zukunft öfters auf dem Oberdeck an Sonnenliegen angeschraubt werden


    Evtl. kann man diese speziellen Sonnenschirme ja auch irgendwann auf den AIDAdampfern ausleihen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Freundlich kund tun ist schon der richtige Weg, egal um was es geht ..
    Sollten Dinge über Bord geworfen werden, ist es durchaus möglich, das der Werfer, im nächsten Hafen" von Bord geht.".
    Solltest Du dabei an den "Falschen" geraten, kann das auch leicht ins Auge gehen.
    (Hierbei ist auf "russische Kampfsportzeitschriften " zu achten) ;)
    Einfach fragen, oder der Crew , bescheid sagen..


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Wenn mich so ein Ding stören würde würde ich das freundlich kundtun... Wenn es dann nichts hilft - geht das Ding halt über Bord...

    Immer schön freundlich bleiben und bitte kein Schirm über Bord. Direkt an die Crew wenden. Sie möchten ja auch nicht, dass ihre Sachen über Bord geworfen werden. :nein1:


    Viele Grüße


    Mimi1111

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8