1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

• torro3030
  • 5. Februar 2015 um 18:36
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • bonaire16
    Schüler
    Reaktionen
    83
    • 5. Februar 2015 um 21:47
    Zitat von taxi4719

Ich habe bei der Fehlermeldung immer abgebrochen.

Mein Fehler.

Aber es gibt ja auch nette User, die helfen und nicht nur draufhaun.

Danke Euch

So, mir wurde nun geholfen. Mag noch jemand auf die Ursprungsfrage Bezug nehmen?

Ich finde, dass der Preis für die Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ist.

:tanzgott:

• Anzeige
    • RE: Kosten für Sitzplatzreservierung gerechtfertigt ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.465
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 5. Februar 2015 um 22:11

Reservierung über AIDA für 2 Personen ab Antalya nach Stuttgart zusammen 20 Euro. Das ist okay für mich.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Klondyke
    Kreuzfahrt-Spätzünder
    Reaktionen
    105
    • 5. Februar 2015 um 22:12
    Zitat von diddi4

Charterflüge stehen nie im Flugplan. Gehe einfach auf die Seite zur Sitzplatzreservierung von AB. Gib Deine Aidabuchungsnummer ein. Dann kommt eine Fehlermeldung und Du musst im Rollfenster Deinen Reiseveranstalter auswählen, also Aida Cruises. Buchungsnummer von Aida eingeben, dann erscheint unten eine neue Zeile wo Du Flughafen, Datum Flugnummer und Name eingeben kannst. Danach erscheint der Sitzplan vom Flieger.

Du kannst bei AB übrigens auch Sitzplätze reservieren, wenn Du gar nicht mit dem Flieger fliegst bzw. kein Ticket hast. Du musst nur eine Flugnummer und Datum wissen. Nur wer bezahlt schon dafür Gelde. also ist die Gefahr von Unsinn ziemlich gering.

Hallo,
    genauso hab ich das auch vor ein paar Tagen für unseren Flug nach Barbados gemacht, war ganz einfach.

VG Alfred

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 5. Februar 2015 um 22:37

Mich wundert, dass das bei AB bei allen immer reibungslos geklappt hat. Wir mussten die Plätze bereits einmal Gästen, die die gleiche Plätze über AC reserviert hatten, überlassen und seitdem lasse ich das und reserviere bei AC direkt (war ein Rückflug aus der Karibik).

Wir buchen eh fast nur noch individuelle Flüge, aber wenn ich doch über AC buche, reserviere ich auch dort die Sitzplätze. Für mich ist der Preis okay (ob jetzt gerechtfertigt, ist eine andere Frage), da es mir wichtig ist, wo ich im Flieger sitze und auch den Urlaub damit beginnen möchte, dass wir "getrennt" anreisen.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 5. Februar 2015 um 23:21

Das lässt sich ganz einfach überprüfen. Ich schaue vor bei Aida nach und buche dann direkt bei AB. Danach schaue ich wieder bei AB. Wenn dann die Plätze weg sind ist es gut.

Allerdings liegt der Fehler in der Regel bei Aida. Wir hatten das mit einem Flug mit Swiss von Montreal nach Zürich. Wir hatten Premium gebucht und die Sitzplätze über Aida reserviert. einen Monat vor Abflug habe ich dann gesehen, dass von unseren 4 Plätzen nur zwei im Flieger reserviert waren, und zwar direkt über die Onlineseite der Swiss. Direkte telefonische Nachfrage bei der Swiss bestätigte dann, das die Plätze tatsächlich nicht reserviert waren. Es hat drei Tage und viele Telefonate gebraucht, zuletzt über die Beschwerdestelle von Aida, bis die gemerkt haben, dass ihr Buchungssystem mit der Swiss nicht klar kam. Nach vielem Hin und Her hatten wir endlich unsere Sitzplätze.

Die Unannehmlichkeiten haben uns 8 Cocktailgutscheine eingebracht. Die hat Aida ohne unser zutun von sich aus uns geschenkt. Fand ich großzügig.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Swimming Dolphin
    Schüler
    • 6. Februar 2015 um 02:02

Hallo,

wir fliegen mit Air Berlin pauschal über AC in die Karibik. Wir haben auch pro Strecke und p.P. 30 Euro sprich 120 Euro bezahlt. Begeistert waren wir nicht, aber "getrennt sitzen" wollten wir auch nicht. Dafür war der Vario Preis gut. Man kann dann eben auch nicht alles haben......aber geärgert haben wir uns auch.

Viele Grüße :ciao:

[size=8]Einmal AIDA........ immer wieder AIDA :Boot1:!!
    Viele Grüße Uta

Aida Vita Mittelmeer 2005
    Aida Vita Karibik 2007
    Aida Diva Kanaren 2008
    Aida Aura Mittelamerika/Karibik 2009
    Aida Diva Transarabien April 2010 leider storniert :cry2:
    Aida Luna Nordeuropa Mai 2010
    Aida Bella Karibik März 2015 :jump: bald ist :abfahrt:
    :titanic:

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/5592508957/ticker.png]
    Need some cruise help?

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 6. Februar 2015 um 06:42

Ärgerlich ist eigentlich, dass AC mehr für die Sitzplatzreservierung nimmt als die Airline selbst.

Bei Condor sollte es knapp 20,-- € kosten, bei AC 30,-- € :frage1:

Da wir die Service-Card von Air Berlin haben, haben wir auch direkt dort reserviert und haben sogar für relativ wenig Geld XL-Plätze bekommen, die merkwürdigerweise bei AC gar nicht zu buchen waren.

LG
    Gaby

• torro3030
    Pool-Party-Liebhaber
    Reaktionen
    23
    • 6. Februar 2015 um 06:58
    Zitat von aidaurlauber111

Ärgerlich ist eigentlich, dass AC mehr für die Sitzplatzreservierung nimmt als die Airline selbst.

Bei Condor sollte es knapp 20,-- € kosten, bei AC 30,-- € :frage1:

Da wir die Service-Card von Air Berlin haben, haben wir auch direkt dort reserviert und haben sogar für relativ wenig Geld XL-Plätze bekommen, die merkwürdigerweise bei AC gar nicht zu buchen waren.

LG
    Gaby

Und bei Swiss oder eben Emirates sind das sonst kostenfreie Dienstleistungen, wo Aida etwas verlangt und das geht meiner Meinung nach eben nicht.

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 6. Februar 2015 um 07:28
    Zitat von torro3030

Und bei Swiss oder eben Emirates sind das sonst kostenfreie Dienstleistungen, wo Aida etwas verlangt und das geht meiner Meinung nach eben nicht.

Ja, das meinte ich mit mit meinem Beitrag. Wenn AC die Kosten an die Urlauber weitergibt, die tatsächlich anfallen, wäre es mir egal. Aber hier auch noch mehr zu verlanhen, finde ich auch nicht Ordnung. Schon gar nicht, wenn man mal berücksichtigt, was man für einige Reisen zahlen muss.

LG
    Gaby

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 6. Februar 2015 um 08:08

Gerechtfertigt finde ich beispielsweise einen Betrag von max. 10 Euro pro Person/Flug, weil ich durchaus einsehe, dass es ein kleiner Mehraufwand ist, wenn die Gäste sich die Plätze aussuchen möchten.
    Dieser Aufwand ist aber immer gleich groß und hat nichts mit der Länge des Fluges zu tun.

Aber da spielt dann eben das Prinzip von Angebot und Nachfrage eine Rolle, logischerweise möchte man auf Langstrecken weniger Kompromisse eingehen, als bei einem einstündigen Flug und daher lassen sich dann auch mal 60 Euro durchdrücken.
    Gerechtfertigt finde ich das in keinster Weise.

Witzig finde ich, dass bei solchen Fragen immer wieder jemand auftaucht, der auf Premiumbuchungen und die Geschäftsbedingungen verweist.
    Es geht ja nicht darum, ob es rechtens ist, sondern darum, ob es gerechtfertigt ist.

Ich frage mich manchmal, ob diese Antwort auch noch kommt, wenn ein Justbucher über einen Flug im Stehen berichtet oder ob dann manche Premiumbucher mal aufwachen und zugeben, dass das im Rahmen der Sicherheit selbst für Justbucher nicht mehr ok ist. :P

• denyo111
    Gast
    • 6. Februar 2015 um 08:35
    Zitat von torro3030

Wie es bei Swiss genau ist, weiß ich gerade nicht. Wenn sich bei Emirates nichts geändert hat, ist die Platzreservierung nur dann kostenlos möglich, wenn du Mitglied in deren Vielflieger-Programm wirst.

Der Aufwand, der AC für die Reservierung entsteht ist mir zumindest unbekannt, daher mag ich kein Urteil darüber fällen ob angemessen oder nicht.

Letztlich bestimmen aber auch hier Angebot und Nachfrage den Preis und anscheinend wird AC die Platzreservierungen zu diesem Preis durchaus los...

• denyo111
    Gast
    • 6. Februar 2015 um 08:40
    Zitat von frau.nashornchen

wenn ein Justbucher über einen Flug im Stehen berichtet

Gab es da nicht schon Pläne einer asiatischen Airline... :gruebel:

• topgun1965
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    27
    • 6. Februar 2015 um 08:42

Wenn man bei Emirates direkt bucht, ist die Sitzplatzresevierung für jeden kostenfrei, auch wenn man kein Mitglied im Vielflieger-Programm ist (Stand: Januar 2015).

• denyo111
    Gast
    • 6. Februar 2015 um 08:46
    Zitat von topgun1965

Wenn man bei Emirates direkt bucht, ist die Sitzplatzresevierung für jeden kostenfrei, auch wenn man kein Mitglied im Vielflieger-Programm ist (Stand: Januar 2015).

OK danke, dann hat es sich geändert...

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 6. Februar 2015 um 09:13

Bei Airberlin nimmt Aida 5.1 € p, Buchung bei Standardsitzen, da AB selbst ja schon 24.9 € nimmt, also völlig ok. Bei LH wollten sie aber auch 30 € haben und da konnte ich telefonisch die Plätze umsonst reservieren. Das finde ich dann nicht mehr ok.

[/align]Bye, Bye Diddi

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 6. Februar 2015 um 10:41
    Zitat von frau.nashornchen

Witzig finde ich, dass bei solchen Fragen immer wieder jemand auftaucht, der auf Premiumbuchungen und die Geschäftsbedingungen verweist.
    Es geht ja nicht darum, ob es rechtens ist, sondern darum, ob es gerechtfertigt ist.

Es ging darum, dass der Threadersteller sich über den Tisch gezogen fühlt. Das wäre für mich dann der Fall, wenn auf diese zusätzlichen Kosten nicht vorher hingewiesen worden wäre und hinterher z. B. die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verpflichtend wäre. Wenn ich der Meinung bin, der Preis für die Sitzplatzreservierung sei nicht gerechtfertigt, lasse ich diese. Oder buche einen Tarif, in dem sie nicht anfallen.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 6. Februar 2015 um 10:56

Ich finde es ok, dass AIDA für alle Flüge eine Gebühr nimmt. Sonst geht doch gleich die nächste Diskussion los. Gast A fliegt mit Emirates und kann kostenlos reservieren, Gast B fliegt AirBerlin und muss 30 € zahlen. Dann will Gast B auch Emirates fliegen oder zumindest kostenlos reservieren (was aber u.U. die Airline selber nicht zulässt)...

Keiner ist gezwungen, die Sitzplatzreservierung zu buchen. Es ist eine Serviceleistung, die gekauft werden kann. Ob es einem persönlich das Geld wert ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Aber dann hinterher zu meckern, dass man nicht zusammen sitz, finde ich albern. Ich investiere gerne 30€ für einen zehn Stunden Flug, wenn ich dafür meinen Wunschplatz habe.

LG, Bini

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 6. Februar 2015 um 11:02

Nur darf man nicht vergessen, das dies alles mal kostenlos war. Über AC hat man gar keine Sitzplätze buchen können.
    Das ist ja erst ziemlich neu eingeführt worden. Im Flugplan habe ich gesehen, dass viele Sitzplätze bei AB ab Düsseldorf schon vergeben sind.
    Wenn ich jetzt warten würde, bis 30 Stunden vor dem Flug buchen, tja was wäre da noch frei. :frage1:
    AC zwingt einen durch ihre Sitzplatzreservierung ja schon dazu dies auch zu tun.

Schönen Gruß
    Anna

• denyo111
    Gast
    • 6. Februar 2015 um 11:04
    Zitat von Freundin

AC zwingt einen durch ihre Sitzplatzreservierung ja schon dazu dies auch zu tun.

Wieso das?

Wer ein Ticket hat, hat auch einen Platz.

• Wolf64
    ...
    Reaktionen
    19
    • 6. Februar 2015 um 11:09
    Zitat von torro3030

Ist es denn gerechtfertig, dass Aida für eine kostenlose Dienstleistung uns einfach 60 Euro p.P abnimmt ?

Natürlich ist es gerechtfertigt!

Du kaufst eine Leistung bei AIDA und nicht bei Emirates. Emirates erbringt auch eine Leistung an AIDA. Und zwar einen Flug für einen AIDA Gast, bei dem keine Sitzplatzreservierung erlaubt ist. So hat das anscheinend AIDA mit Emirates vereinbart. Übrigens auch mit anderen Gesellschaften.

Möchtest du eine Leistung von Emirates, dann solltest du da buchen. Allerdings erbringen die dann keine Leistung, dich zum Schiff zu bringen.

Es sind 2 mögliche Wege zum Schiff zu kommen. Eine muss halt ausgewählt werden. Zu den Konditionen einer der beiden Beförderungsmöglichkeiten.

luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook