1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA Wunschzettel

• anderl1402
  • 5. Dezember 2014 um 09:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2014 um 23:15

Nein aber ein leckeres Aida Frühstück mit Leberwurst, Seranoschinken, Müsli, Rollmops, Lachs usw. Bier erst ab 19 Uhr aber Ihr trinkt wahrscheinlich lieber ohne Schaum... LG Bernd

• Anzeige
    • RE: AIDA Wunschzettel

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 5. Dezember 2014 um 23:19

Also da muss ich Ramo voll Recht geben, da kriegst du was du willst.
    Und mal so unter uns, den Morgen so mit dem Frühstück beginnen ....was gibt es besseres....
    Das wäre etwas was ich mir auf Aida auch wünschen würde, Frühstück auf die Kabine...

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 5. Dezember 2014 um 23:23

Lieber Weihnachtsmann ich wünsche mir vor allem dass ich gesund bleibe :sbitte: um noch viele Reisen machen zu können UND:

Einen Sponsor oder einen Lottogewinn  :wiegeil:  

2 bis 3 Wochentouren in alle Welt  :daumen:  :daumen: mit Möglichkeit eine andere Reise anzuschließen  :lol1:

Längeren Aufenthalt an Land  :daumen:  :daumen:

Häfen die nah am Zentrum sind und nicht so abgeschieden  :daumen:

Mehr Lasershows die nicht so spät gezeigt werden  :sbitte:

Bessere Fotografen an Bord  :sbitte:

Öfter mal auf den Filmen zu sehen zu sein  :gruebel:

Mehr "Over Night" Angebote  :daumen:

Jeden Tag kostenlos Wasser (pro Person 2 Flaschen) in die Kabine gestellt zu bekommen  :trrink1:  :trrink1:

Auf Ausflügen an den interessanten Plätzen mehr Zeit zu haben  :sdafuer:

Auf Ausflügen nicht mehr an "Verkaufsständen" anzuhalten und dort unnötig Zeit zu vertrödeln  :sdafuer:

Keine bayerischen Abende mehr, Motto dem Reiseziel angemessen  :bayern: = :sdagegen:

In den Bussen mehr Platz für meine langen Beine zu haben  :abfahrt:

Und lass bitte die Frauen mich nicht mehr so giftig anschauen - ich habe ihnen nichts getan  :sgenau:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 5. Dezember 2014 um 23:28

@ Bernd:
    man muss nicht aus dem Hahn, es gibt auch Flaschen (siehe Liste) und dann liegt´s bei jedem selber, ob es es schäumt.
    Was es nicht gibt sind tatsächlich Leberwurst und Rollmops (und gute Brötchen), aber da ich an der Küste wohne, habe ich/könnte ich das täglich haben. Aber wer macht mir jeden Tag mein Rührei und den frisch gepressten...
    ...und bringt´s mir auf meine Kabine/Zimmer...? :zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 6. Dezember 2014 um 09:19

Wenn ich eines nicht brauche, dann ist das Bedienung am Tisch und jemand, der mir Frühstück in die Kabine bringt. Das krieg ich später im Altenheim noch oft genug.

Ich möchte mir lieber selber aussuchen, was ich esse. Ich bin froh, dass es bei AIDA gute Buffetrestaurants gibt. Das ist für mich der Hauptgrund AIDA zu buchen und eben nicht TUI, X, NCL oder wie sonst so heißen. Ich fänd's scheiße, wenn AIDA sich hier angleichen würde und somit die Vielfalt am Markt weiter nachlassen würde.

Lasse Skrachen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2014 um 09:55

Kabinenservice und Bedienrestaurant zu nutzen, ist nicht Pflicht, auf keinem Cruiser.
    ...und wenn ich mir etwas bringen lasse, kann ich das auch aus einer Karte wählen.
    Frühstück auf dem Balkon ist bei uns zum Ritual geworden, weil es einfach schön ist...
    Die Ruhe dort und das Meer zu sehen, sind uns wichtig. Wenn jemand morgens Trubel am Buffet braucht, soll er/sie doch. Mir egal, aber vergüllt mir nicht :meinung:
    Jeder darf doch hier Wünsche einbringen, oder muss alles AC-konform sein ? :crazy:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 6. Dezember 2014 um 10:33

[quote='Lasse Skrachen','index.php?page=Thread&postID=981223#post981223']Wenn ich eines nicht brauche, dann ist das Bedienung am Tisch und jemand, der mir Frühstück in die Kabine bringt. Das krieg ich später im Altenheim noch oft genug.

Kreuzfahrt ist billiger als Altenheim - noch nie gelesen? :zwinker:

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 6. Dezember 2014 um 10:42
    Zitat von Ramo

Kabinenservice und Bedienrestaurant zu nutzen, ist nicht Pflicht, auf keinem Cruiser.

Bei Costa soll es (seit diesem Jahr?) so sein, dass abends die Pizzeria jetzt ein Bezahlrestaurant sei. Da abends außerdem das Buffetrestaurant nicht offen wäre bzw. statt dessen die Pizzeria, gäbe es abends keine (inklusive) Alternative zum Bedien-Hauptrestaurant. Ich bin selbst noch nie mit Costa gefahren, aber habe dies gelegentlich im Internet gelesen.

Zitat von Lasse Skrachen

Wenn ich eines nicht brauche, dann ist das Bedienung am Tisch und jemand, der mir Frühstück in die Kabine bringt. Das krieg ich später im Altenheim noch oft genug.

Ich möchte mir lieber selber aussuchen, was ich esse. Ich bin froh, dass es bei AIDA gute Buffetrestaurants gibt. Das ist für mich der Hauptgrund AIDA zu buchen und eben nicht TUI, X, NCL oder wie sonst so heißen. Ich fänd's scheiße, wenn AIDA sich hier angleichen würde und somit die Vielfalt am Markt weiter nachlassen würde.

Lasse Skrachen

Tui hat zwar gute Bedienrestaurants, die inklusive sind (z. B. Hauptrestaurant Atlantik, Cafe, Fischrestaurant GoschSylt), aber nicht nur diese sind inklusive! Das Buffetrestaurant (ich kenne die MeinSchiff2) ist gut sortiert, die Kaffeeautomaten im Buffetrestaurant produzieren auch Cappucino oder Lattemacchiato (bei Aida gibts das nicht inklusive), und es gibt einige Stationen, bei denen man sein Essen nach Wahl individuell vor seinen eigenen Augen herstellen lassen kann (z. B. Omelettestation, ich weiß die gibt es auch bei Aida morgens an der SushiBar, und Wokstation: man wählt auf seinem Teller vom Buffet die Zutaten aus, gibt diese an der Station mit dem Teller ab, man erhält einen Piper, wenn das Essen fertig ist, wird man angefunkt). Neben dem Buffet gibt es noch das LaVela, in dem man sich zwar auch bedienen lassen könnte (kleine italienische Speisekarte) aber auch Nudeln und Zutaten zu Nudeln individuelle zusammenstellen lassen kann und in den Buffetbereich neben an mitnehmen kann. Das LaVela hat auch eine Pizzastation, bei der man Pizza bestellen kann, und wenn man nicht im LaVela essen möchte sondern nebenan im Buffetbereich, bekommt man einen Pieper, wie bei der Wok-Station. Hinzu kommt, dass es bei Tui nicht nur zwei Weinsorten und etwas Wasser, Saft und Bier im Buffetbereich inklusive sind, sondern weitere Getränke von einer Inklusiv-Bar-Karte geordert werden können.

Du kannst dir also noch mehr aussuchen, was du möchtest, und das ohne aufzuzahlen (an einem Tag wenig Lust noch zu laufen, da langer Ausflugsmarsch und Lust auf Fisch, warum nicht ins GoschSylt? / du willst in deinem asiatischen Gericht keine Bambusstückchen, dann leg sie dir nicht selbst bei der Wokstation auf deinen Teller / ...).

Ich schließe mich der Aussage von Ramo an:

Zitat von Ramo

Kabinenservice und Bedienrestaurant zu nutzen, ist nicht Pflicht

Hier mein Wunschzettel für die Aida-Schiffe:

• Inklusivgetränke an den Bars während der Öffnungszeiten der Buffetrestaurants
    • wieder richtige Theater auf den neuen Schiffen
    • alternative Routen
    • weg vom Trend der Riesenschiffe a la Prima, welche nur in Industriegebieten anlanden können
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2014 um 11:05

Ausnahmen bestätigen die Regel :zwinker:
    Neben (ev.) Costa gibt es besonders im höherpreisigen Segment einige Schiffe ohne Buffetessen. Diese aufzuzählen, erspare ich uns aber....

(C. Bukowski 1920-94)

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 6. Dezember 2014 um 11:09

Kosmetiktücherboxen mit AIDA-Logo wieder. Endlich einen Fön im Bad und nicht in der Schublade in der Kabine.

AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 6. Dezember 2014 um 11:52

Du kannst dir also noch mehr aussuchen, was du möchtest, und das ohne aufzuzahlen (an einem Tag wenig Lust noch zu laufen, da langer Ausflugsmarsch und Lust auf Fisch, warum nicht ins GoschSylt? /

........................

Also uns ist es 2011 bei 2 Wochen Karibik mit der MS 2 nur 1 mal gelungen ins Gosch vorzudringen, weil man die Platze dort reservieren muß!
    Außerdem saß man ziemlich unbequem und es es wurde auch drauf gedrungen, daß man zu einer bestimmten Zeit fertig war, da schon die nächsten
    auf den Tisch warteten!

Das Sushi Restaurant war terminlich ebenso eine Katastrophe!

Andere Zuzahlrestaurants haben wir dann garnicht erst probiert!

Was gut klappte, war die Bedienung an den Bars allerdings machten die Bedienungen allesamt einen äusserst gestressten Eindruck
    - kein Wunder bei All Inclusive - und das charmante Lächeln wie bei den asiatischen Kellnern und Kellnerinnen auf der AIDA fiel auch
    flach, denn wir hatten überwiegend osteuropäische Kellnerinnen und die hatten das Lächeln nicht erfunden.

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2014 um 11:56
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Neue Routen

Die "Menschenmassen-Clubreffen" abgeschaffen

Die Dampfer sollten öfters mal einen Sturm abreiten und sich nicht immer Hafen verkriechen

Wieder eine Seite in der Bordzeitung mit den Fotos der führenden Mitglieder der Crew

Die Vielfalt des Essens in den Buffetrestaurants wieder steigern

Deutscher Themenabend der unterschiedlichen Bundesländer in den Buffetrestaurants z.B. mit Grünkohl und entsprechende Fleischbeilagen oder Eisbein mit Sauerkraut oder Labskaus usw.usw.

Poolbuffets auf der Melittaklasse

Dickflüssigeren Orangensaft in den Buffetrestaurants

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei Premiumbuchungen

Den Totentanz ab 24:00h auf den Dampfern abschaffen

Dampfer ohne Theatrium

Kleinere Dampfer

Nicht so hohe Glasfassaden an der Reling

Einen brauchbaren Schwimmingpool an Oberdeck

Die Lasershow wieder direkt nach dem Showensemble

Verhindern, daß in den Ausflugsbussen die ersten 2-7 Reihen von besonders schnellen Ausflüglern (die frühzeitig den Treffpunkt verlassen) besetzt werden

Abschaffen der Liegenreservierer

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen
    Zitat von Piratin 65

Dafür wäre ich auch.... :daumen:

Hallo@Piratin65

und was ist mit den Liegenreservierern und mit den Sturmfahrten und mit dem Orangensaft :gruebel:

Ach ja,

gemütliche Sitzecken (Tisch und Stühle) wie auf den kleinen Dampfern in den Innenkabinen/Außenkabinen/Balkonkabinen sollten auf neuen Dampfern auch eingebaut werden (auf der Melittaklasse geht es ja leider nicht mehr) :traurig:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Dezember 2014 um 22:48)

• Darthmole667
    Gast
    • 6. Dezember 2014 um 12:11

Bitte auch verhindern, dass diese Ausflügler auch nicht die reserviert Schilder der ersten Reihe entfernen, die für die geh eingeschränkten Personen, gedacht sind (Ich meine nur für die die wirklich drauf angewiesen sind und nicht die diese Pseudo rollator Leute, die es leider auch gibt die dann komischerweise im Restaurant sich besser bewegen können als ich - habe ich auf aida aber sehr selten erlebt
    ) und Busse mit niedrigeren Einstieg bzw Stufen.

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 6. Dezember 2014 um 13:20

@ Heizergruss:

Liegen benutze ich nicht....mach den Bräunnungswahnsinn nicht mit...will ja keine Lederhaut  :meinung:

Sturmfahrten sind für meinen empfindlichen Magen nicht so gut  :crazy:

Orangensaft ist mir zu süß.....trinke eh nur Wasser  :lol1:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• Antigua
    Schüler
    Reaktionen
    49
    • 6. Dezember 2014 um 13:36

Ich würde mir zum Frühstück auch frisch gepreßten O-saft wünschen

Guten Kaffee zum Frühstück :)

Aida Aura 2007 Transatlantik Diva Transamerika 2016 Perla Karibik 2019
    Aida Blu 2010 Nordeuropa 1 Sol Kurzreise 2016 Aura Ostsee 2019
    Aida Luna 2011 Nordeuropa 7 Prima 2017 Stella Kanaren 2019
    Aida Vita 2012 Mittelmeer Perla 2017 Taufreise
    Aida Blu 2012 Kurzreise Sol Kanaren 2017
    Aida Bella 2013 Kurzreise Luna Karibik 2017
    Aida Blu 2014 Kanaren Cara Scandinavien 2018
    Aida Mar 2014 WMM Perla Metropole 2018
    Aida Sol 2015 Transasien Prima MM 2018
    Aida Luna 2015 Kurzreise 2 Diva Kanada 2018
    Aida Mar 2015 Ostsee Nova Kanaren2019

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 6. Dezember 2014 um 14:37

Guten Kaffee zum Früstück wäre spitze. Aber ihr habt bestimmt noch keinen Kaffee auf der Albatros getrunken. Das ist der reinste Albtraum. :zorn:

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 6. Dezember 2014 um 15:02
    Zitat von Esposita

Du kannst dir also noch mehr aussuchen, was du möchtest, und das ohne aufzuzahlen (an einem Tag wenig Lust noch zu laufen, da langer Ausflugsmarsch und Lust auf Fisch, warum nicht ins GoschSylt? /

........................

Also uns ist es 2011 bei 2 Wochen Karibik mit der MS 2 nur 1 mal gelungen ins Gosch vorzudringen, weil man die Platze dort reservieren muß!
    Außerdem saß man ziemlich unbequem und es es wurde auch drauf gedrungen, daß man zu einer bestimmten Zeit fertig war, da schon die nächsten
    auf den Tisch warteten!

Das Sushi Restaurant war terminlich ebenso eine Katastrophe!

Andere Zuzahlrestaurants haben wir dann garnicht erst probiert!

Was gut klappte, war die Bedienung an den Bars allerdings machten die Bedienungen allesamt einen äusserst gestressten Eindruck
    - kein Wunder bei All Inclusive - und das charmante Lächeln wie bei den asiatischen Kellnern und Kellnerinnen auf der AIDA fiel auch
    flach, denn wir hatten überwiegend osteuropäische Kellnerinnen und die hatten das Lächeln nicht erfunden.

Alles anzeigen

Wir waren diesen Sommer (2014) auf der MS 2. Ich habe schon gehört, dass man sich früher (in Vorjahren) im GoschSylt anmelden musste. Das war bei uns nicht mehr so. Bei uns musste man in keinem einzigen Inklusiv-Restaurant an Bord reservieren. Man musste nur schauen, wie z. B. beim LaVela, ob noch was frei war, oder etwas warten, wenn man nicht woanders statt dessen hin wollte. Im Buffet konnte man auf Anhieb immer irgendwo noch ein Plätzchen finden, und im Hauptrestaurant auch.

Unsere Kellner waren bis auf einen einzigen Vorfall (im Hauptrestaurant) sehr um unser Wohl bemüht. An einem Abend bekamen wir einen Tisch bei einem (türkischstämmigen, also keinen osteuropäischen) Kellner, der uns wie Untergebene von oben herab behandelte. (Wie dies im Detail ablief, wäre zu langatmig zum schildern, deshalb lass ich es.) Ich weiß nicht, ob es bei Euch damals auch so war, dass das Atlantik in Bereiche eingeteilt ist, in denen jeweils eine den Kellnern vorgesetzte Person Passagieren, welche im Atlantik auftauchen aktuell freie Plätze an den Tischen zuweist. Diese tonangebenden Personen können natürlich nicht überall zugleich den Kellnern auf die Finger sehen und sich gleichzeitig noch um neu hereintretende Passagiere kümmern. Jedoch sind sie sehr bemüht, dass sich die Passagiere in ihrem Bereich wohlfühlen. Nach dem Erlebnis mit dem bewussten Kellner haben wir etwas erzürnt den Saal verlassen wollen, die vorgesetzte Kellnerin merkte anscheinend an unseren Mienen, dass was nicht in Ordnung war. Sie fragte solange nach, bis wir alles erklärt hatten. Sie wollte uns einen anderen Kellner geben, uns zu einem besonderen Exklusivdrink einladen ...., weil ihr dieses Vorkommnis in ihrem Bereich so unangenehm war. Wir haben uns bedankt und sind gegangen. Der bewusste Kellner musste eine enorme Standpauke bekommen haben, wie uns Leute erzählten, welche an dem Tag mit an unserem Tisch saßen. Er wäre, nachdem wir gegangen waren, nur noch um sie herumgewuselt und hätte gemeint, dass er das doch alles hätte noch in Ordnung bringen können. Und ab diesem Tag, wenn er uns nur von der Weite sah, grüßte er uns betont freundlich und zuvorkommend. Für uns war das Ganze dann gegessen.

Du hast Recht, die Philippinos (bei uns gab es einige im Atlantik), strahlten uns immer an, egal wo sie uns auf dem Schiff noch begegneten. Ich glaube, das liegt an der Kultur, in der sie aufgewachsen sind. Ich könnte nicht den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend laufen, das ist in unserer Kultur außergewöhnlich. So wie bei uns üblich, erwarte ich nur, dass ich höflich behandelt werde, jemand darf dabei auch ein ernstes Gesicht machen.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 6. Dezember 2014 um 15:53

I

Zitat von Caramia

Ich könnte nicht den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend laufen, das ist in unserer Kultur außergewöhnlich. So wie bei uns üblich, erwarte ich nur, dass ich höflich behandelt werde, jemand darf dabei auch ein ernstes Gesicht machen.

Ich finde, das hat weniger mit der Kultur als mit der inneren Einstellung anderen Menschen bzw. Kunden gegenüber zu tun. Für mich ist es selbstverständlich, Kunden freundlich anzulächeln. Mit Grinsen hat das nichts zu tun.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 6. Dezember 2014 um 16:21
    Zitat von klausnorbert

I

Ich finde, das hat weniger mit der Kultur als mit der inneren Einstellung anderen Menschen bzw. Kunden gegenüber zu tun. Für mich ist es selbstverständlich, Kunden freundlich anzulächeln. Mit Grinsen hat das nichts zu tun.

Mit dem freundlich Lächeln hast du natürlich Recht, doch irgendwann ist Feierabend (bei uns nach 8 - 10 Stunden?), dann geht man nach Hause und kann abschalten. Beschäftigte auf einem Schiff haben bedeutend weniger Freizeit und auch wenig Rückzugsmöglichkeiten, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Egal, ob ein Philippino im Atlantik ein Tablett mit Essen holte oder einen Tisch neu eindeckte, an dem gerade niemand saß, oder er uns irgendwo an Bord über den Weg lief, immer lag ein freudiger Ausdruck auf ihren Gesichtern. Ich denke, ich könnte das nicht durchhalten. Was ist z. B. dagegen zu sagen, dass man ernst schaut, wenn man an seinem Serviervorbereitungstisch die Warmhaltehauben von den Tellern nimmt, bevor man die Teller den Gästen bringt?

Wie es die Philippinos es fertig gebracht haben stets strahlend durch die Gegend zu laufen, kann ich nur bewundern und habe ich bewundert. Aber ich erwarte nichts, was ich selber auch nicht auf die Dauer (und bei der wenigen Erholungsmöglichkeit) durchhalten könnte. Da bin ich sehr ehrlich zu mir selbst.

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2014 um 16:26

Würde der Druck auf das Service Personal durch ständige Personaleinsparung nicht immer größer, könnte auch dort das Lächeln zuhause sein. Wenn ich die oft geizigen Gäste, die trotzdem auf dicke Hose machen, bedienen müßte, würde man mich nach einem Tag von Bord schmeißen.... LG Bernd

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook