Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind auch beim ADAC versichert und sind sehr zufrieden :thumbsup: heute kam die Rechnung fürs nächste Jahr, 202 €, haben diese schon paarmal in Anspruch genommen, alles problemlos :antwort: Rechnung vom Schiff zumailen, drei Tage später war das Geld auf dem Konto :daumen: man darf nicht vergessen, ein Gespräch mit dem Arzt an Bord kostet Minimum 120 €...aber man wird bestens versorgt

  • Wir sind seit 2021 mit Reiserücktritt + -abbruch beim ADAC versichert. Corona ist mit drin.

    ja, über die "alten" Kreditkarten-Doppel hat man keinen Pandemie-ausschluß, aebr man muss diese Karten zu bezahlen (überwiegend) einsetzen. Leider gibt es halt auch Reisen, bei denen man keine CC einsetzen kann, dann bleibt nur ein anderer Weg, und da ist häufig (eigentlich so gut wie immer) der Pandamieausschluss drin, welcher gegen Zahlung "beseitigt" werden kan.

  • Wir sind sehr zufrieden mit der Adac Versicherung. Haben den Tarif Exklusiv mit Reiserücktritt und - Abbruch. Kann man bis 14 Tage vor Reise abschließen

    Wir haben einen alten Vertrag und sind auch selber nicht mehr die Jüngsten. Für uns wird das dadurch sehr teuer, da Covid nicht inkludiert ist.

  • Wir sind auch beim ADAC versichert und sind sehr zufrieden :thumbsup: heute kam die Rechnung fürs nächste Jahr, 202 €, haben diese schon paarmal in Anspruch genommen, alles problemlos :antwort: Rechnung vom Schiff zumailen, drei Tage später war das Geld auf dem Konto :daumen: man darf nicht vergessen, ein Gespräch mit dem Arzt an Bord kostet Minimum 120 €...aber man wird bestens versorgt

    das ist ein "Kranken"-Thema, da hatte ich früher vergleichbare Erfahrungen, zuletzt dauerte es Monate (!) bis zu einer Reaktion, dann hin und her, und am Ence eine absolut falsche Abrechnung ;(

  • Auch bei MC Gold muss es bei der Versicherung dazu gebucht werden die auch die MC versichert. Bei mir ist es die URV. Kostet ca. 10,- für Familie bei ca 2000-2500,- Reisepreis.

    inzwischen sind es 1,2 % des Reisepreises. Wir haben die auch schon abgeschlossen und auch einmal in Anspruch nehmen müssen.

  • Covid19 wird doch nicht mehr als Pandemie geführt.

    Die Absicherung mit dem Corona-Reiseschutz war doch v.a. daher notwendig, da es eine Testpflicht für die Kreuzfahrt gab.

    Jetzt wird Corona wie jeder andere virale Infekt betrachtet und daher werden krankheitsbedingte Stornokosten auch von der RRV erstattet.

  • Covid19 wird doch nicht mehr als Pandemie geführt.

    Die Absicherung mit dem Corona-Reiseschutz war doch v.a. daher notwendig, da es eine Testpflicht für die Kreuzfahrt gab.

    Jetzt wird Corona wie jeder andere virale Infekt betrachtet und daher werden krankheitsbedingte Stornokosten auch von der RRV erstattet.

    Ok, aber dann ich das nur ein Zusatzgeschäft für Versicherungen zusätzlich Corona Schutzbriefe zu verkaufen? :gruebel:

    dabei seit 2000 8)

  • Verbessert mich, aber ist es nicht so, dass der Corona Versicherungsschutz auch dann greift, wenn es z.B. im Einreiseland (ist bei uns Singapur) Beschränkungen erfolgen? Wir haben den Flug individuell gebucht und könnten Probleme kriegen, wenn die Kreuzfahrt abgesagt wird, die Flüge nicht, oder umgekehrt.

  • Covid19 wird doch nicht mehr als Pandemie geführt.

    Die Absicherung mit dem Corona-Reiseschutz war doch v.a. daher notwendig, da es eine Testpflicht für die Kreuzfahrt gab.

    Jetzt wird Corona wie jeder andere virale Infekt betrachtet und daher werden krankheitsbedingte Stornokosten auch von der RRV erstattet.

    So sehe ich das auch, aber sehen das die Versicherungen auch so? Ich musste, konnte, durfte und habe bei der ERV für die Reise 2024 den Schutz mit dazu gebucht. Ist ein Altvertrag, ein Neuvertrag wäre teurer geworden, wie jetzt mein alter plus COVID.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • So sehe ich das auch, aber sehen das die Versicherungen auch so? Ich musste, konnte, durfte und habe bei der ERV für die Reise 2024 den Schutz mit dazu gebucht. Ist ein Altvertrag, ein Neuvertrag wäre teurer geworden, wie jetzt mein alter plus COVID.

    genau DAS ist die Methode vieler Versicherer, Neuverträge deutlich teuerer! Wer die Bedingungen liest (und da steht m W überall bei den Ausschlüssen "Pandemie") und die aktuelle Relität kennt (CoVid ist nicht mehr als Pandemie eingestuft), kommt preisgänstiger weg. Was auch geht, ist eine konkret formulierte schriftliche Anfrage beim Versicherer mit den HInweis auf eine erwünschte konkrete Antwort. Telefonisch versucht man immer, die Kunden "einzulullen", man lebt schlie0lich von der PRämie, welche man erhält, nicht von der, welche ausbleibt

  • Man kann nun unter "myaida" neben dem Kabinenupgrade, An- und Abreise nun auch einen Reiseschutz buchen, kurzfristig gibt es z.B. eine Auslandskrankenversicherung zu buchen...Rücktritt etc. bis 4 Wochen vorher.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ihr seid ja alles Profis. Trotzdem der Hinweis, die Preise zu prüfen. Bei unserer Reise im August, sollen die 12 Tage 44 Euro kosten. Dafür bekommt selbst ein Ü70 einen Jahresvertrag (Reisekranken). Bei den Rücktrittsverträgen sieht es ähnlich aus.

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Diese Versicherungen sind seit jeher ein einträgliches Geschäft. Hier verdient nicht nur der Versicherer, sondern auch Aida.


    Der Schutz ist sicher wichtig, aber man prüfe wo, zu welchem Preis und insbesondere zu welchen Bedingungen.

  • Zumindest kann man das nun sehr einfach zubuchen, bei der Krankenversicherung ist immerhin auch der Rücktransport dabei, ich glaube das ist so nicht immer üblich :gruebel: , aber teuer ist das natürlich schon, Bequemlichkeit hat ihren Preis.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich schreibe mal hier weiter, weil ich den Faden zu den Urteilen nicht shreddern möchte.

    diddi4 : Du hast dieses Splitting der Versicherungssummen sicher geklärt und dir schriftlich geben lassen? Ich habe massive Zweifel wegen der Unterversicherung. Eine Erstattung würde m.E. nur prozentual analog des Verhältnisses von Versicherungssumme zu Reisepreis erfolgen. Also z.B. Reisepreis: 10.000

    VSU: 5.000


    50 % von der VSU als Erstattung = 2.500


    Da hilft m. E. eine Mehrfachversicherung nicht. Nur ein Hinweis, vielleicht liege ich ja falsch. Denke auch, dass du das geklärt hast.

  • Grundsätzlich hast du recht. Es gibt aber mittlerweile mehre Versicherungen am Markt, die die RRV als Erstrisikodeckung anbieten. Darauf würde ich bei Abschluss immer achten!

    Dann läuft man nicht in die Gefahr der Kürzung!

  • Natürlich habe ich das geklärt. Die eine Versicherung (Mastercard) ersetzt maximal 10000 €, die andere maximal 9000 €. Ich habe mich bei der Mastercard wie auch bei der Allianz das so angegeben. Die Mastercard-Versicherung hat mit den Hinweis gegeben, dass es Versicherungen gibt, die den Teil, den die Mastercard nicht abdeckt, versichern. Die Deckungssumme bei der Mastercar kann nicht erhöht werden.

    [/align]Bye, Bye Diddi