1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

Stornierung eines Ausflugs - verzögerte Rückzahlung - Bereicherungsverdacht?

• JST1234
  • 8. September 2014 um 07:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 8. September 2014 um 07:17

Seit dem 8.8.14 laufe ich meinem Geld wegen eines ausgefallenen Ausflugs auf der Ostseereise MSC Orchestra hinterher. Erst beim dritten Anruf beim Kundencenter sagte man mir, dass ich die Angelegenheit schriftlich per Email machen müsste. Da kommt nun die Hinhaltetaktik: Bearbeitungszeit soll 4 Wochen dauern. Nach 2 Wochen kommt dann eine weitere Email, in dem man mir den ausgefallenen Ausflug bestätigt. Ich möchte aber weiter Geduld haben.

Drei Monate vor der Reise habe ich den Ausflug innerhalb 5 Minuten bezahlt.

Ich habe den Verdacht, dass MSC sich ungerechtfertigt bereichern will.

Ich werde MSC jetzt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen setzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

(Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich die Lastschrift über die Zusatzkosten (Trinkgeld, SPA etc.) zurückgeholt hätte und mit dem Guthaben verrechnet hätte. Wie sind da die Rückholfristen von SEPA-Lastschriften? Ich kann zum Gauner werden)

• Anzeige
    • RE: Stornierung eines Ausflugs - verzögerte Rückzahlung - Bereicherungsverdacht?

Hast Du schon die MSC Kreuzfahrtsuche gesehen?

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 8. September 2014 um 07:42

8 wochen

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 8. September 2014 um 09:07

Ich habe MSC jetzt eine 14 - tägige Zahlungsfrist gesetzt und angekündigt, die Lastschrift nach verstrichener Frist zurückzuholen. Den Differenzbetrag werde ich selbstverständlich binnen 5 Minuten an MSC ausgleichen.

Solche Firmen liebe ich gerne. Abkassieren und Rückzahlungen verzögern.

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2014 um 11:58

und Du meinst die bereichern sich an Deinen ...zig Teuronen?

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 8. September 2014 um 12:26

Guter Kundenservice sieht sicherlich anders aus - aber daraus eine möglicherweise "ungerechtfertigte Bereicherung" abzuleiten, finde ich jetzt doch übertrieben. Bei den Zinsen, die man derzeit für Gelder irgendwo bekommt, glaube ich kaum, dass es sich für MSC lohnt, Gelder aus "Bereicherungsgründen" systematisch einen gewissen Zeitraum zurückzuhalten.

Dass das Buchen eines Ausflugs ist ein Standardablauf, wo niemand manuell etwas tun muss - die Rückzahlung ist offenbar eine manuelle Angelegenheit. MSC ist in letzter Zeit stark gewachsen - und man hat den Eindruck, dass das Backoffice nicht entsprechend schnell mitgewachsen ist. Wie gesagt: ärgerlich ist es - keine Frage...

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 8. September 2014 um 13:03

Mit Sicherheit bin ich kein Einzelfall; denn für andere war diese Ausflug auch ausgefallen.

Bei mir gilt auch noch der Kaufmannsspruch: Geldschulden sind Bringschulden.

Aber das hat man wohl verlernt.

• Lievi
    Gast
    • 8. September 2014 um 13:42

Ob das wohl für Italien auch gilt? ;)

Aber wenn ein Ausflug während der Reise ausfällt, sollte doch eigentlich eine sofortige Gutschrift auf dem Bordkonto möglich sein. Bei denen anscheinend nicht.

• Kreuzfahrtfan2
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 8. September 2014 um 17:35

:sveto:

Auf unserer MSC Reise, mit der Fantasia, wurde der stornierte Ausflug auf der Bordrechnung gutgeschrieben

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 8. September 2014 um 19:24

So hätte ich es mir gewünscht, aber ich sollte mich an das Reisebüro oder an MSC wenden. Dazu gab es eine entsprechende schriftliche Bestätigung 5 Minuten vor dem Anlegen im Endhafen. Die Gutschrift aufs Bordkonto macht ja auch Sinn.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 8. September 2014 um 19:54

Wenn Du auf die 14 Tage - Frist keine Antwort erhälst - buche es zurück - würde ich jedenfalls so machen. Ich kenne dies Geschäftsgebaren, u.a. von Telekommunikationsdienstleistern. Das macht zwar etwas Unordnung in deren Buchhaltung, aber anders lernen sie es nicht.

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2014 um 23:55
    Zitat von JST1234

So hätte ich es mir gewünscht, aber ich sollte mich an das Reisebüro oder an MSC wenden. Dazu gab es eine entsprechende schriftliche Bestätigung 5 Minuten vor dem Anlegen im Endhafen. Die Gutschrift aufs Bordkonto macht ja auch Sinn.

Ich verstehe Dich nicht ganz. Wieso sollst du Dich ans Reisebüro, oder MSC wenden. Wo hast Du denn den Ausflug gebucht?

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 11. September 2014 um 05:58

Gebucht habe ich die Reise und den Ausflug online bei MSC. Bezahlt habe ich die Reise und den Ausflug innerhalb von 5 Minuten. Der ausgefallene Ausflug hat € 232,-- gekostet. Die Zusatzkosten von MSC (Trinkgeld, Spa) wurden mit € 170,-- am 10.8.14 "auch innerhalb 5 Minuten" per Lastschrift eingezogen. (Ich hatte all inclusiv- allgrissimo, daher keine Getränkekosten und keine Minibarkosten und daher sind die Nebenkosten so niedrig)
    Die Lastschrift über € 170,- werde ich - sofern ich keinen Geldeingang bis 22.9.14 feststelle - zurückholen. Danach schuldet mir MSC noch rd. €62,--. Dann warte ich ab, bis MSC mich wegen der Rücklastschrift anmahnt. Auf eine Mahnung werde ich nicht antworten. Ich kann auch die Hinhalteantworten geben, die mir das Callcenter gibt. Gegen den Mahnbescheid lege ich Widerspruch ohne Begründung ein. Soll es dann gerne zur Gerichtsverhandlung kommen. (Solange MSC mir mein Geld nicht erstattet, ist MSC auch vorm Gericht Schuldner bei mir. Wollen mal sehen, wer da die Gerichtskosten trägt )

Das gerichtliche Verfahren kann man natürlich vermeiden, wenn diese Callcenterpersonen mit der Hinhaltetaktik mal ihren faulen Hintern bewegen und dafür sorgen, dass meine Kosten für den ausgefallenen Ausflug auch innerhalb 5 Minuten erstattet werden. Diese Anworten: "Das müssen wir klären. Da müssen Sie Verständnis haben. Da müssen Sie bitte Geduld haben" führt zu Würgereiz (vornehm ausgedrückt).

MSC hat es nicht anders verdient. MSC muss dann halt eben lernen.

Ich könnte natürlich auch einen Mahnbescheid schicken. Aber den muss ich wohl in die Schweiz zum Firmensitz schicken. Oder hat da jemand eine Adresse in Deutschland? (Da laufe ich dann nach deutschen Recht 2 Jahre meinem Geld hinterher.

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 11. September 2014 um 08:21

Irgendwie liest man von dir hier im Forum immer nur Klagen, dass etwas nicht geklappt hat bzw. etwas völlig skandalös ist/war... Ich erinnere mich da an deine Beschwerde, dass Aida nicht rechtzeitig über eine Baustelle in Hamburg informiert habe, so dass du Einschränkungen bei der Anreise hattest, oder auch an den Klimaanlagen-Thread, in dem du dich zugleich zum einen darüber beklagtest, dass man die Klimaanlage in der Panoramasuite nicht abstellen konntest, zum anderen über die aus deiner Sicht falsche ärztliche Diagnose an Bord, die dann auch noch viel zu viel gekostet habe.

Wenn du es brauchst, dich vor und nach jeder Reise zu ärgern, dann solltest du direkt die nächsten Reisen buchen... Ansonsten vielleicht einfach mal entspannen oder über eine andere Form des Urlaubs nachdenken - nur mal so als Tipp.

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

Einmal editiert, zuletzt von Citysurfer (11. September 2014 um 11:10)

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 11. September 2014 um 09:59

Du wirst ein wenig persönlich. Habe ich Dir was getan?

Klagen helfen doch anderen, sich anders zu verhalten und haben einen Lerneffekt.

Einmal editiert, zuletzt von JST1234 (11. September 2014 um 10:07)

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 11. September 2014 um 11:10

Nein, du hast mir nichts getan - und ich glaube auch nicht, dass das jetzt zu persönlich war.

Wer solche Themen in einem Forum aus seiner Sicht der Dinge darstellt, muss meiner Meinung nach auch mal mit solch einem Kommentar leben... Du provozierst umgekehrt ja auch gerne mal in deinen Postings...

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 11. September 2014 um 11:23

JSt 1234
    Guten Tag,

Ich finde es gelinde gesagt unverschämt ,diskriminierend und Menschen verachtend wie du über die MA im Callcenter sprichst/ schreibst. Diese Mitarbeiter sitzen ofmals für nicht einmal Mindestundenlohn dort und müssen sich von JEDEM beschimpfen und angreifen lassen, egal ob das Anliegen im Kern gerechtfertigt ist oder nicht. Ja, sie sind dafür da dir zu helfen und nein, sie haben nicht die Kompetenz dir auf deinen 'Zuruf' die Zahlung zurückzubuchen. Es wird zunächst geprüft, was überhaupt passiert ist, wer welche Ansprüche hat etc - dies meist nicht einmal von dem MA am Telefon sondern von einem Sachbearbeiter. Dieser leitet dann die erforderlichen Zahlungen / Korrespondenzen ein.
    Eine Einhaltung von 'Arbeitsabläufen' wird es ja wohl bei deinem Beruf auch geben. Daher warte doch erst einmal ab, was die Prüfung ergibt bevor du hier einen auf 'großen Macher' machst. :meinung:

Freundliche Grüße

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 11. September 2014 um 12:42
    Zitat von Sookie-Snooky

Diese Mitarbeiter sitzen ofmals für nicht einmal Mindestundenlohn dort und müssen sich von JEDEM beschimpfen und angreifen lassen, egal ob das Anliegen im Kern gerechtfertigt ist oder nicht.

Ja und was soll das im Umkehrschluss heißen? Soll ich mir erst Gedanken über denjenigen machen, was er verdient bevor ich mich mit meinen gerechtfertigtem Anliegen an Ihn wende? Dass die Callcenter-Damen wenig verdienen ist die eine Sache, aber auch nicht mein Problem als Kunde.

• Kogge
    Heckkabinenliebhaber
    Reaktionen
    1.061
    • 11. September 2014 um 12:51

Richtig, es zwingt sie ja keiner, den Job zu machen.

aber beleidigend sollte man trotzdem nicht werden.

02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 11. September 2014 um 13:12

Nach einem Monat Wartezeit habe ich kein Verständnis für die Hinhaltetaktik von MSC. Ein paar Tage ist in Ordnung. Nach 14 Tagen kam eine Email mit der man mir nach Prüfung bestätigte, dass der Ausflug ausgefallen ist und man weiter klären muss........ Diese Bestätigung hatte ich ja schon am 8.8.14 schriftlich erhalten. Was soll diese Hinhaltetaktik?

• JST1234
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 29. Oktober 2014 um 12:42

Nach Ankündigung eines Rechtsanwaltbüros und fruchtloser Fristversäumung hat MSC am 29.10.2014 die Kosten des am 6.8.14 ausgefallenen Ausflugs erstattet. (keine Entschuldigung)

Mag sich jeder selber nun eine Erklärung für solche Hinhaltetaktik und Zahlungsverzögerung geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook