1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 6. Oktober 2014 um 22:29

Hallo,

da ist lange Zeit keine der kleinen Aidas (Vita und Aura) mehr in Deutschland stationiert (Ich glaube das letzte mal war die Aura 2010 hier, bei der Vita dürfte es noch länger her sein) und dann 2016 direkt beide.
    Das wären doch mal tolle Nachrichten.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 2. November 2014 um 08:19

Eine Frage: Ist es sicher, dass weder die Aura noch die Vita durch den NOK fahren kann?

Uns wurde von Mitreisenden damals auf der Cara gesagt (während unserer NOK-Fahrt), nur die Cara wäre klein genug. Von offizieller Seite kam diese Info nicht. Da die Aura und die Vita nur minimal größer sind, könnte es doch sein, dass diese Schiffe doch durch den NOK passen.

Falls die Aura und/oder Vita klein genug wären: Dann könnte doch eines von beiden Schiffen in Kiel stationiert werden und die NOK-Fahrten übernehmen.

Falls nur die Cara durchpasst: Vielleicht findet Aida, dass die NOK-Fahrten demnächst "ausgelutscht" sind - die große Masse also kein Interesse mehr daran hätte. Dann können wir nur darauf hoffen, dass in ein paar Jahren die Cara wieder in den Norden kommt.

Die Cara ist ein nette kleine Lady. Schade, dass bei der letzten Renovierung keine zusätzlichen Balkonkabinen geschaffen wurden, um sie dauerhafter attraktiver für das breite Publikum zu machen (man sieht ja z. B. bei den neuen TuiSchiffen, dass Balkonkabinen immer wichtiger werden). Ich habe die Befürchtung, dass auf längere Sicht die Cara keine Zukunft mehr in der AidaFlotte hat. Wäre wirklich schade.

• Motzen1
    Schüler
    • 2. November 2014 um 08:26

... Nur die Cara passt durch

ArosaMia - Donau/AidaLuna-KT Norwegen/MSC Orchestra-Norwegen/AidaBella WMM/AidaLuna Kanaren/ArosaStella Frankreich/AidaDiva ÖMM/MeinSchiff 1 Kanaren/AidaBlu Norwegen/AidaBella WMM/AidaLuna Karibik/AidaMar Fantour/AidaBella WMM/ArosaViva Mosel/Aida Diva ÖMM/AidaSol Kanaren/AidaAura Adria/AidaMar Ostsee/AidaLuna Nordamerika/AidaBlu Kanaren/AidaDiva Dubai/AidaMar WMM/AidaLuna KT Nord / AidaCara England/Aidablu Kanaren/ AidaStella Kanaren/Aidasol KT/EUX KT/MS Bremen Spitzbergen/EUX WMM/ AidaDiva Karibik/ MS Bremen Grönland /Städtetour AidaPrima / Adria Aida Bella/ Kanaren Aida Blu /EUX ÖMM/ MS Bremen Alaska/ Kanaren AIDA Prima/ Trans Aida Blu
    2018
    EUX WMM
    Aida Seychellen
    2019
    EUX Südsee

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 2. November 2014 um 08:39

Wer sagt, dass die AidaTua (ich nenn sie einfach mal so), Richtung Westen ihre Jungfernfahrt haben muss?

Eine nahe liegende Möglichkeit wäre doch auch, von Japan aus nach Osten (Nordamerika) zu fahren. Dabei hätte man viele interessante Möglichkeiten.

Auch eine Stationierung an der Westküste der USA bis hoch nach Alaska und hinunter nach Mexiko wäre doch eine attraktive Möglichkeit. Wie einige hier schon im Forum gesagt haben, hat dort Aida noch kein Schiff. Und das neue Schiff wird durch seine Bauweise auch für Amerikaner interessante Bordmöglichkeiten haben - einer Ausweitung des Publikums (nicht nur deutschsprachig) hätte gute Chancen.

Auch, wenn die Tua nicht dort stationiert wird, könnte sie über den Panamakanal, der extra für große Pötte verbreitert wurde, in der Karibik landen - bereits ein Einsatzgebiet der Aidas.

Und von dort aus nach Europa weiter fahren.

Ich finde diese Route noch interessanter als über Arabien.

• prost
    Gast
    • 2. November 2014 um 11:29
    Zitat von Caramia

Wer sagt, dass die AidaTua (ich nenn sie einfach mal so), Richtung Westen ihre Jungfernfahrt haben muss?

Eine nahe liegende Möglichkeit wäre doch auch, von Japan aus nach Osten (Nordamerika) zu fahren. Dabei hätte man viele interessante Möglichkeiten.

Auch eine Stationierung an der Westküste der USA bis hoch nach Alaska und hinunter nach Mexiko wäre doch eine attraktive Möglichkeit. Wie einige hier schon im Forum gesagt haben, hat dort Aida noch kein Schiff. Und das neue Schiff wird durch seine Bauweise auch für Amerikaner interessante Bordmöglichkeiten haben - einer Ausweitung des Publikums (nicht nur deutschsprachig) hätte gute Chancen.

Auch, wenn die Tua nicht dort stationiert wird, könnte sie über den Panamakanal, der extra für große Pötte verbreitert wurde, in der Karibik landen - bereits ein Einsatzgebiet der Aidas.

Alles anzeigen

Es wäre ja ganz nett, wenn die AidaTua die Oststrecke nehmen würde, aber der Kurs den Aida momentan fährt, lässt mich daran zweifeln.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 2. November 2014 um 12:04
    Zitat von Caramia

Eine Frage: Ist es sicher, dass weder die Aura noch die Vita durch den NOK fahren kann?

Uns wurde von Mitreisenden damals auf der Cara gesagt (während unserer NOK-Fahrt), nur die Cara wäre klein genug. Von offizieller Seite kam diese Info nicht. Da die Aura und die Vita nur minimal größer sind, könnte es doch sein, dass diese Schiffe doch durch den NOK passen.

Falls die Aura und/oder Vita klein genug wären: Dann könnte doch eines von beiden Schiffen in Kiel stationiert werden und die NOK-Fahrten übernehmen.

Falls nur die Cara durchpasst: Vielleicht findet Aida, dass die NOK-Fahrten demnächst "ausgelutscht" sind - die große Masse also kein Interesse mehr daran hätte. Dann können wir nur darauf hoffen, dass in ein paar Jahren die Cara wieder in den Norden kommt.

Die Cara ist ein nette kleine Lady. Schade, dass bei der letzten Renovierung keine zusätzlichen Balkonkabinen geschaffen wurden, um sie dauerhafter attraktiver für das breite Publikum zu machen (man sieht ja z. B. bei den neuen TuiSchiffen, dass Balkonkabinen immer wichtiger werden). Ich habe die Befürchtung, dass auf längere Sicht die Cara keine Zukunft mehr in der AidaFlotte hat. Wäre wirklich schade.

Hallo,

die Durchfahrtshöhe der NOK-Brücken beträgt 42 m (40 m Schiffshöhe + 2 m Reserve)

http://www.wsa-kiel.wsv.de/Nord-Ostsee-Kanal/index.html

Die AIDAvita und die AIDAaura haben eine Höhe von 45 m über der Wasserlinie

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAaura

Ist nicht viel Platz zwischen Schornstein und Brücke

[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/k1qxx8ql.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/dH523JpC.jpg]

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 2. November 2014 um 12:34
    Zitat von prost

Es wäre ja ganz nett, wenn die AidaTua die Oststrecke nehmen würde, aber der Kurs den Aida momentan fährt, lässt mich daran zweifeln.

Auf unserem Grünen-Treffen wurde von der Crewseite gesagt, dass eine Route nach Osten angedacht sei.

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• prost
    Gast
    • 2. November 2014 um 14:51

Na, da kann man dann ja nur hoffen :daumen:

wobei auf diesen Treffen so einiges immer erzählt wird. Manchmal glaube ich, die von der Besatzung wissen auch nicht wirklich mehr. :meinung:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 2. November 2014 um 15:27
    Zitat von prost

Na, da kann man dann ja nur hoffen :daumen:

wobei auf diesen Treffen so einiges immer erzählt wird. Manchmal glaube ich, die von der Besatzung wissen auch nicht wirklich mehr. :meinung:

Da hast du recht ! Vor 4, 5 Jahren wurde von der Crew mal erzählt, dass eine Durchquerung des Panamakanals geplant sei. Da warte ich noch heute drauf....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 2. November 2014 um 15:34
    Zitat von Caramia

Alles anzeigen

Und wäre eigentlich DIE Chance auch mal in Australien anzulegen und die Resonanz der Kunden auszukundschaften. Wenn man eh schon dran vorschippern würde in der Richtung. Bisher sträubt AIDA sich ja dagegen, weil die Gäste angeblich den langen Flug scheuen würden. Da wäre so eine einmalige Australienreise sicherlich ein guter Buchungsgrund für viele.

Gruß,
    Sönke

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 2. November 2014 um 15:34
    Zitat von gudy

Auf unserem Grünen-Treffen wurde von der Crewseite gesagt, dass eine Route nach Osten angedacht sei.

das wird AC in Rostock sicherlich nicht gefallen,wenn sich Mitglieder der Crew bei irgendwelchen Veranstaltungen frühzeitig so weit aus den Fenstern lehnen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 2. November 2014 um 17:55

@ Motzen1
    Danke für die prombte Antwort. Leider habe ich nicht registriert, dass jemand so schnell geantwortet hat. Sonst hätte ich sofort zurück fragen können, wieso das so ist. Während du geantwortet hast, habe ich bereits den zweiten Beitrag getippt. Und dann merkte ich mit einem Blick auf die Uhr, dass ich keine Zeit mehr hatte. Sorry für die vermeintliche Missachtung.

@ Heizergruss
    Ich habe heute Morgen relativ schnell hintereinander die zwei Beiträge geschrieben, und dann musste ich weg. Erst jetzt habe ich gesehen, wie viel Mühe du dir gemacht hast, mir eine stichhaltige Begründung für die NOK-Sonderstellung der Cara zu liefern.

Vielen Dank.

[P.S. Ich bin gegenüber Aussagen von anderen Passagieren vorsichtig geworden - könnten stimmen - könnten aber auch nur laute Luft sein. Beispielsweise habe ich eine Reise mit der Magnifica unternommen, welche zwei Kurzreisen hintereinander verband. Ich blieb also an einem Tag Bord, während viele andere Passagiere auscheckten. Am Vorabend meinte eine Dame (ca. Anfang 50) zu mir, als sie hörte, dass ich nach Amsterdam weiterfahren würde, dass das gar nicht möglich wäre. Die Magnifica wäre für den Kanal von Ijmuiden nach Amsterdam zu groß und MSC hätte das sicher falsch angegeben - Ijmuiden wäre der Hafen, an dem das Schiff nur anlegen könnte. Und das Ganze kam mit voller Inbrunst, also Überzeugung. Und wo landete ich? Über den Kanal wie angegeben in Amsterdam.]

• prost
    Gast
    • 2. November 2014 um 18:03

Traue nur dem oder das, was Du selbst gesehen oder gehört hast. :antwort:

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 2. November 2014 um 22:56
    Zitat von gudy

Die ursprüngliche Planung für die Hyperion II (Fertigstellung im März) lautete definitiv Überführung gen Westen, da ein Anlauf in Hongkong geplant war. Und ich erwarte da auch keine Planänderung. Wenn AC sich nicht einmal traut ein kleines Schiff in exotischere Gebiete (Australien, US-Westküste und Co.) zu schicken, sind eure Träume mit der Hyperion II wohl sehr optimistisch.

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 3. November 2014 um 11:15

... solange die Kähne in den "aktuellen" Gebieten einigermaßen gefüllt werden können, (und das scheint ja dank immer wieder JAFM zu funktionieren) wird sich wohl nichts in Richtung USA-Westen oder Australien tun ... :Boot1:

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 3. November 2014 um 12:13

Ich wage auch mal einen Blick in die Glaskugel und wage folgende These für 2016 für das Fahrtgebiet Ostsee:

Da die Cara nach vielen Jahren nicht in den Norden kommt, gehe ich davon aus, dass AURA oder VITA die neue Ostsee 3-Tour vermehrt fahren wird.
    Diese wird dann möglicherweise ab Warnemünde statt Kiel starten, wenn HYPERION 2 im Sommerhalbjahr die 7-Tages-Ostseetouren fahren sollte.
    Diese könnte dann von Kiel statt bisher Warnemünde starten.
    Denn irgendwer in diesem Forum hat mal in den Raum geworfen, dass die HYERION-Klasse bei ungünstigen Windverhältnissen Warnemünde nicht anlaufen kann...

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 3. November 2014 um 13:02

Die AIDAvita wird definitiv im Sommer 2016 ab Hamburg zu 14-tägigen Kreuzfahrten aufbrechen. In der Hauptsaison wird sie 14 Tage Island im Wechsel mit 14 Tage Norwegen/Nordkap fahren.

Ich denke auch, dass AIDAaura die Ostsee 3 fahren wird - möglichweise den ganzen Sommer über. Dass sie das aber ab Warnemünde tun wird, halte ich für unwahrscheinlich. Ab Warnemünde werden wohl wieder AIDAmar (Ostsee 2) und AIDAdiva (Ostsee 1) fahren.

Hyperion II wird erst 2017 in Deutschland ankommen. Sie spielt somit in der Planung für den Sommer 2016 keine Rolle. Welche Route Hyperion II dann 2017 fahren wird, weiß ich nicht. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 7 Tage Skandinavien ab Kiel (ganzjährig) oder aber 7 Tage Ostsee ab Warnemünde (oder Kiel) - dann aber wohl ohne die Wintersaison.

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 3. November 2014 um 14:49

Die Daten für Reykjavik liegen mittlerweile auch vor.
    Luna wie erwartet am 27.05., 13.06., 30.06. und 17.07. von 10-20 Uhr für die Spitzbergentour sowie am 30.08. von 8-18 Uhr zur TA. Die vita ist am 22.06. und 20.07. jeweils als Overnight von 18-18 Uhr gemeldet.
    Zusätzlich gibt es noch die TA der diva am 09.09. von 8-18 Uhr.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 3. November 2014 um 15:30

Ich bin immer wieder erstaunt und zugleich fasziniert wie sehr sich hier einige schon mit den Touren für 2016/17 befassen und den Routenplan "ausarbeiten". Manch einer weiss noch nicht mal welche Route er im Januar fahren will geschweige für 2016/17. :lachroll:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 3. November 2014 um 17:06
    Zitat von schnorchelnixe

Ich bin immer wieder erstaunt und zugleich fasziniert wie sehr sich hier einige schon mit den Touren für 2016/17 befassen und den Routenplan "ausarbeiten". Manch einer weiss noch nicht mal welche Route er im Januar fahren will geschweige für 2016/17. :lachroll:

Und manch ein anderer plant so früh wie möglich, damit er noch
    die volle Auswahl hat. Beispielsweise im März 2012 für August 2013 und
    im März 2013 für Juni 2014. Nächstes Jahr steht auch schon fest. Und
    die Zeit dazwischen bietet noch genug Möglichkeiten spontan was zu
    unternehmen.

Außerdem frei nach dem Motto "Neugierige Leute werden alt!" rufe ich:

Weiter her mit den Routenfragmenten!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook