1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Raucherzonen & Nichtraucherschutz

• frodo
  • 2. Juni 2014 um 18:27
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 3. Juni 2014 um 14:00

Ja, wenn jemand im Außenbereich raucht, zieht der Qualm durch die Luft. :traurig:

Warum regen sich so viele Nichtraucher darüber auf? Ich gehöre zu den rauchenden Mitmenschen, bin aber kein Kettenraucher. Meine Frau raucht nicht. Müssen wir uns jetzt auf getrennten Bereichen des Schiffes der Sonne aussetzen? In der Ocean bar ist z.Bsp. das Rauchen erlaubt. Es hat sich dort noch niemand bei mir beschwert, dass er eingesmogt wurde wenn ich zum Alkohol auch noch Tabak geniesse.

Weitere Vorschläge zur Ausgrenzung wären: :sironie:

-Kinder dürfen nur langsam über das Sonnendeck gehen und müssen dabei so leise sein, daß schläfrige Sonnenbader nicht geweckt werden.

-in den Whirlpools darf nicht mehr gespritzt werden

-beim Anstehen vor dem Restaurant sind die Treppen komplett frei zu halten

-es dürfen nur rote Handtücher zur Liegenreservierung genutzt werden

Sorry, versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn wir uns über jede Nicklichkeit aufregen sollten wir auf dem Balkon urlauben.

• Anzeige
    • RE: Raucherzonen & Nichtraucherschutz

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:04

meerfee - Trotz Deines :sironie: Hinweises - das mit dem Freihalten der Treppen beim Anstehen finde ich übrigens gar nicht verkehrt :daumen:

• Molax
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:08

Wenn ich mich recht entsinne Müssen die Treppen sogar aus Sicherheitsgründen freigehalten werden.

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:10

Eben !

• Mante53
    Seemann
    • 3. Juni 2014 um 14:12

http://www.youtube.com/watch?v=z2NUXr0qFZo :frage1:

Auch eine Interesante These!

53156156a8eb468b">

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 3. Juni 2014 um 14:22
    Zitat von meerfee

-beim Anstehen vor dem Restaurant sind die Treppen komplett frei zu halten

Na das ist z. B. nicht mehr als richtig. Die Treppen sind u.a. auch FLUCHTWEGE.... :gruebel:

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 3. Juni 2014 um 14:24
    Zitat von Molax

Wenn ich mich recht entsinne Müssen die Treppen sogar aus Sicherheitsgründen freigehalten werden.

Das kannst Du ja bei einer Deiner nächsten Reisen mal der wartenden Menge lautstark mitteilen. Bitte poste anschließend die Reaktion(en).

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:27
    Zitat von Hochseeangler77

Das kannst Du ja bei einer Deiner nächsten Reisen mal der wartenden Menge lautstark mitteilen. Bitte poste anschließend die Reaktion(en).

:erschrecken::lol1:

• Molax
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:30

Das erledigt wenn man Glück hat, einer der Offiziere .

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 3. Juni 2014 um 14:34
    Zitat von prost

:erschrecken: :lol1:

...oder mal probieren dich an den Wartenden vorbei zu "drängen". Ich wurde da schon geschubst, obwohl ich noch in Sportsachen vom Laufdeck kam. (und ich bin nicht klein! :erschrecken: )

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 3. Juni 2014 um 14:35
    Zitat von meerfee

Ja, wenn jemand im Außenbereich raucht, zieht der Qualm durch die Luft. :traurig:

Warum regen sich so viele Nichtraucher darüber auf? Ich gehöre zu den rauchenden Mitmenschen, bin aber kein Kettenraucher. Meine Frau raucht nicht. Müssen wir uns jetzt auf getrennten Bereichen des Schiffes der Sonne aussetzen?

Wenn deine Frau nicht in den Raucherbereich will, solltest du dir Gedanken machen :lol1:

Es steht in der Bordordnung, dass in den ausgewiesenen Bereichen geraucht werden darf. Die sind für mein Verständnis da, wo Aschenbecher stehen. Wenn auf dem Pooldeck keine stehen, dann darf da nicht geraucht werden. Basta! Das Thema kann man noch totdiskutieren und es wird wohl nie eine einheitliche Lösung gefunden werden. Auch wenn nur noch auf einer Schiffseite geraucht werden darf, dann wird es irgendwann so wie früher im Flieger oder im Zug sein, Raucher sitzen Nichtraucher, weil da die Luft besser ist und kommen zum Rauchen in den Raucherbereich... Oft genug selber erlebt...

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 3. Juni 2014 um 14:43

Ich möchte mal etwas erklären, ich bin seit 23 Jahren Nichtraucherin. Vorher habe ich wohl gequalmt wie ein Schlot, auch im Büro, wenn eine nichtrauchende Kollegin die Tür zuknallte, weil ich mir nur eine einzige Zigarette angesteckt habe, wurde sie von mir ausgelacht, lächerlich, eine Zigarette merkt man doch gar nicht. Mittlerweile raucht auch mein ehemals militant rauchender Ehemann nicht mehr und seitdem wird es immer schlimmer mit uns. Wir reagieren immer sensibler auf Rauch, wir schmecken das Nikotin in unserem Mund, wenn nur ein Raucher vor uns gegangen ist. Und das ist einfach nicht schön und wir versuchen, wenn es möglich ist, dies zu umgehen.

Und liebe Raucher und nichtrauchende Partner von Rauchern, ich verstehe, dass ihr glaubt, auf den Freidecks würde der Rauch doch nach oben abziehen und die Nichtraucher gar nicht stören können. Da ihr daran gewöhnt seid, riecht und schmeckt ihr es nicht. Verstehe vollkommen, dass ihr euch über uns "nervige Nichtraucher" aufregt. Habe ich auch jahrelang so gesehen. Ist aber nicht so, wenn man Glück hat, weht es ordentlich und der Rauch landet woanders auf dem Pooldeck. Wenn nicht, hat man selbst das Nikotin in Mund , Nase und Lunge und das ist für Nichtraucher, die das Rauchen nicht (mehr) gewohnt sind, wirklich unangenehm. Wobei dies natürlich nicht auf jeden Nichtraucher zutrifft, das ist mir auch bekannt.

Bei unserer letzten Reise war es so, dass am Pooldeck ringsherum Aschenbecher aufgestellt waren und zusätzlich die kleinen Aschenbecher mit an die Liegen und den Mittelbereich (über dem Theatrium) genommen wurden, man hatte nur Glück, wenn sich kein Raucher in der Nähe aufhielt bzw. sich zu einem gesellte. Ich fände es schön, wenn es hier ein Lösung gäbe, insofern hat mit die eingangs erwähnte Teilung (nur Backbord oder nur Steuerbord) eigentlich ganz gut gefallen, oder von mir aus hälftig, einschl. Poolbar oder zumindest nicht noch mittendrin auf den Liegen.

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 14:44
    Zitat von Teffchen

Wenn deine Frau nicht in den Raucherbereich will, solltest du dir Gedanken machen :lol1:

Es steht in der Bordordnung, dass in den ausgewiesenen Bereichen geraucht werden darf. Die sind für mein Verständnis da, wo Aschenbecher stehen. Wenn auf dem Pooldeck keine stehen, dann darf da nicht geraucht werden. Basta! Das Thema kann man noch totdiskutieren und es wird wohl nie eine einheitliche Lösung gefunden werden. Auch wenn nur noch auf einer Schiffseite geraucht werden darf, dann wird es irgendwann so wie früher im Flieger oder im Zug sein, Raucher sitzen Nichtraucher, weil da die Luft besser ist und kommen zum Rauchen in den Raucherbereich... Oft genug selber erlebt...

Hallo Teffchen, das ist aber Interpretationssache

Es heisst genau

"Alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Clubschiffe sind Nichtraucherbereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher.
    Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette verzichten möchten, stehen auf jedem Schiff ausgewiesene Raucherbereiche zur Verfügung: die Anytime Bar, die Kabinenbalkons und die Freidecks, sofern diese nicht aus Brandschutzgründen als Nichtraucherbereiche gekennzeichnet sind."

Das ganze Pooldeck gehört z.B. zu so einem Bereich, weil dort überall an den Bars oder am Eingang zu den vorderem Treppenhaus Aschenbecher stehen. Es gibt nirgendwo einen Hinweis dort, dass es sich um einen Nichtraucherbereich handelt. ich weiss, Du siehst das natürlich anders, aber es ist, solange AIDA dies nicht konkretisiert immer Auslegungssache :meinung:

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 3. Juni 2014 um 14:47

Aus Brandschutzgründen müsste das gesamte Schiff Nichtraucherbereich sein :sdafuer:

LG, Bini

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 15:15

Auch in diesem Thread merkt man wieder, dass die Nichtraucher viel intoleranter sind als die meisten Raucher, die sich z.B. einsichtig für das Rauchverbot im Schiff zeigen. :meinung:
    :sironie: Mein Kompromiss an Oberdeck, die Schattenplätze, die meistens auch windgeschützt sind und somit den Ascheflug verhindern den Rauchern und die Sonnenplätze an die Nichtraucher. Wer sich in den Bereich der anderen begibt, muss die jeweilige Regelung dort akzeptieren :lol1:

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 3. Juni 2014 um 15:28

Aktion - Reaktion. Raucher - Nichtraucher.

Schön finde ich auch, wenn in der Beachbar geraucht wird und das ganze Achtertreppenhaus bis auf Deck 6 stinkt. Und ins Rossini kommt jedesmal Qualm rein, wenn die Tür aufgeht. Lecker :nein1:

Das will ich nicht tolerien, wozu auch?

LG, Bini

• Berbi123
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 3. Juni 2014 um 15:50

Hier auszugsweise zunächst der Text des aktuellsten (Stand April 2014) auf allen Schiffen in den Kabinen aus liegenden BORD ABC zum Nichtraucherschutz:

"... Alle Kabinen und nahezu alle öffentliche Räume unserer Schiffe sind Nichtraucherbereiche.
    Wer dennoch nicht auf eine Zigarette verzichten möchte, kann z.B. auf den Kabinenbalkons und in der Anytime Bar rauchen. Auf den Freidecks ist das Rauchen in den mit Aschenbechern ausgestatteten Bereichen erlaubt. Generell darf nur in den dafür ausgewiesenen Bereichen geraucht werden. Diese Bestimmungen gelten auch für E-Zigaretten".

und ergänzend dazu das offizielle Statement vom 10.03.2014 der customer relations der AC zur Benutzung der schwarzen Aschenbechern auf den Freidecks:
    "An Bord unserer Schiffe dürfen unsere Gäste auf den Balkonen der Kabinen, in der Anytime Bar
    sowie in den mit Aschenbechern ausgestattet Bereichen auf dem Freideck rauchen. Zu diesen
    Bereichen gehören die Pool Bar sowie die Beach Bar, die mit kleinen tragbaren Aschenbechern
    ausgestattet sind.
    Leider ist es nicht immer vermeidbar, dass Gäste diese Aschenbecher entwenden und auf dem
    Freideck verteilen. Unsere Crew ist daher angehalten, diese wieder einzusammeln, wenn ihnen
    auffällt, dass sich die Aschenbecher nicht im erlaubten Bereich befinden.
    Damit ein angenehmes und respektvolles Miteinander herrscht, ist es wichtig, dass alle Gäste
    aufeinander Rücksicht nehmen. Wenn das nicht reibungslos verläuft, ist das ärgerlich.
    Da, wo wir Einfluss nehmen können, setzen wir alles daran, dass Sie zufrieden sind und eine
    unbeschwerte Zeit an Bord verbringen. "

Es ist wenig hilfreich, ältere Formulierungen der AC zum Nichtraucherschutz in das Forum zur Diskussion zu stellen.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2014 um 15:51
    Zitat von Bini

Aktion - Reaktion. Raucher - Nichtraucher.

Schön finde ich auch, wenn in der Beachbar geraucht wird und das ganze Achtertreppenhaus bis auf Deck 6 stinkt. Und ins Rossini kommt jedesmal Qualm rein, wenn die Tür aufgeht. Lecker :nein1:

Das will ich nicht tolerien, wozu auch?

LG, Bini

Jau.. wenn in der Beachbar auf Deck 11 geraucht wird stinkt es auf Deck 6... träum weiter.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 3. Juni 2014 um 16:05

Capsoni

Da muss ich nicht träumen, das war auf der Luna TA im März so.

LG, Bini

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2014 um 16:15

Wenn ich eines bemerken darf, die Kommentare der Raucher, sind teilweise doch recht aggressiv. Ich bin im Urlaub und nehme auf Nichtraucher nur sehr ungern Rücksicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook