1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• prost
  • 26. Mai 2014 um 17:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 26. Mai 2014 um 19:03
    Zitat von Nordland-Jens

Moin Moin,

ja herrlich. Da hab ich doch gleich was für die nächste Tour gelernt. Das mit dem Umklappen kannte ich noch nicht. Man lernt nieee aus.

Die klappen auch gerne mal von selber um, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt. Ist dann Aiolos (Gott des Windes) der Liegenreservierer? :sironie:

Ich "liebe" die Bild: "Dann um 10.45 Uhr kommen die Herrschaften endlich. Jedes Klischee erfüllt: Deutsche". Es ist ein deutsches Schiff mit ich schätze 90% deutschen Gästen, da ist die Chance groß, daß die Liegenreservierer das Klischee erfüllen" :zungeraus:

Gruß,
    Sönke

• Anzeige
    • RE: Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 26. Mai 2014 um 20:04

Ich kann dieses Thema nicht mehr hören. Wir gehen nach dem Frühstück an Deck und suchen uns eine Liege und nur weil wir mittags mal eine halbe Stunde zum Essen gehen sind wir dann Liegenreservierer :frage1: Also mal ganz ehrlich, wer das so nennt, für denjenigen habe ich kein Verständnis. :meinung: Habe schon mehrmals einige erlebt, die nach einer langen Nacht erst am Mittag kamen und sich dann aufregten.

Da kann ich jedenfalls nur mit dem Kopf schütteln.

Und nun sollte man das Thema wieder schließen bevor es wieder einmal ausartet.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 26. Mai 2014 um 20:29

Tatsache ist nun einmal, dass die Schiffe manchmal voll sind und dann muss man eben schauen, dass man für sich Dinge realisiert, die einem an Bord wichtig sind.

Die einen müssen sich halt schon früh eine Liege reservieren, weil ein Tag ohne die richtige LIege kein richtiger Urlaubstag ist, die anderen müssen hingegen schon 30 Minuten vor Restaurantöffnung Schlange stehen, weil sie unbedingt den schönen Tisch wollen, wieder andere reservieren schon im Sommer das Rossini für ihr Weihnachtsmenü, weil es für sie unvorstellbar ist, Weihnachten am Buffet zu stehen.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Schlimm ist nur, dass man die Macken der Anderen immer so an den Pranger stellt und die eigenen gar nicht bemerkt. :P

• Tommy&Feli
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 26. Mai 2014 um 20:41

Ich stimme euch zu, dass es nervt, wenn die Liege den ganzen Tag reserviert wird, ohne sie wirklich zu nutzen. Dann ist der Ärger der anderen Passagiere verständlich.

Was wir aber auch schon erlebt haben, war dass das Pärchen in der Reihe vor uns an die Bar ging, um dort Getränke zu bestellen. In dieser wirklich nicht sehr langen Zeit, kamen zwei neue Urlauber, schmissen ohne lange zu überlegen, die Handtücher herunter und besetzten die Liegen mit ihren eigenen. Es dauerte nicht lange kam das eigentliche Pärchen mit ihren Getränken zurück und staunten nicht schlecht. Schnell entstand eine hitzige Diskussion, die schon ein bisschen zum Fremdschämen war (ich nehme an, dass auch beide Parteien schon den ein oder anderen Coktail in der Sonne hatten). Scheinbar wurde es dem Pärchen dann zu bunt und sie trabten ab, so dass die meiner Meinung nach wirklich dreisten "Handtuch-einfach-runterschmeißer" eine Liege hatten.

Das geht doch wirklich zu weit, oder? Ich möchte keine Angst haben, dass meine Liege weg ist, nur weil ich mal auf Toilette muss, an die Bar möchte oder mein Buch aus der Kabine hole. :zorn:

AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

• speer10
    Erfahren
    Reaktionen
    15
    • 26. Mai 2014 um 20:58

Das Thema ist älter als die "Chinesische Mauer". Wie könnte das Problem gelöst werden???? Ich persönlich habe keine brauchbaren Ansätze. Ja und für Liegen stundenweise Gebühren einzuheben, entspricht keinem Clubkonzept.

speer10

Aegean Dolphin

AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

Arosa Bella, Brava, Stella,

Costa Serena

Mein Schiff 2

MSC Lirica, Orchestra

NCL Epic, Jade

QM2

RCI Allure, Harmony

• prost
    Gast
    • 26. Mai 2014 um 21:25
    Zitat von Tommy&Feli

Ich stimme euch zu, dass es nervt, wenn die Liege den ganzen Tag reserviert wird, ohne sie wirklich zu nutzen. Dann ist der Ärger der anderen Passagiere verständlich.

Was wir aber auch schon erlebt haben, war dass das Pärchen in der Reihe vor uns an die Bar ging, um dort Getränke zu bestellen. In dieser wirklich nicht sehr langen Zeit, kamen zwei neue Urlauber, schmissen ohne lange zu überlegen, die Handtücher herunter und besetzten die Liegen mit ihren eigenen. Es dauerte nicht lange kam das eigentliche Pärchen mit ihren Getränken zurück und staunten nicht schlecht. Schnell entstand eine hitzige Diskussion, die schon ein bisschen zum Fremdschämen war (ich nehme an, dass auch beide Parteien schon den ein oder anderen Coktail in der Sonne hatten). Scheinbar wurde es dem Pärchen dann zu bunt und sie trabten ab, so dass die meiner Meinung nach wirklich dreisten "Handtuch-einfach-runterschmeißer" eine Liege hatten.

Das geht doch wirklich zu weit, oder? Ich möchte keine Angst haben, dass meine Liege weg ist, nur weil ich mal auf Toilette muss, an die Bar möchte oder mein Buch aus der Kabine hole. :zorn:

Euer Beispiel von den beiden Pärchen zeigt mir, dass das Niveau an Bord dank so einiger Gäste an Bord mehr und mehr in den Keller sinkt.
    Auf meinen Reisen 2003 und 2005 habe ich nicht so einen Egoismus und eine Aggressivität erlebt, wie sie in den letzten Jahren mehr und mehr aufkommt. :meinung:
    Obwohl jedes Jahr ständig darum gebeten wird, auf das Liegenreservieren zu verzichten, hat man das Gefühl, dass es immer schlimmer statt besser wird. Rücksicht = Fehlanzeige - Nach mir die Sinflut. :sdanke:

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2014 um 22:04

@Speer
    Welches Clubkonzept? Aida ist doch kein Club!

Gebühr für Liegen wäre eigentlich nicht schlecht. Geht ja auch für die blöden Handtücher.
    In Zukunft bezahlt man für ne Liege inklusive Handtuch ne Kaution.
    Da wäre manchem Liegenreservierer der Aufwand zu groß.

• prost
    Gast
    • 26. Mai 2014 um 22:10
    Zitat von Seafriend

@Speer
    Welches Clubkonzept? Aida ist doch kein Club!

Gebühr für Liegen wäre eigentlich nicht schlecht. Geht ja auch für die blöden Handtücher.
    In Zukunft bezahlt man für ne Liege inklusive Handtuch ne Kaution.
    Da wäre manchem Liegenreservierer der Aufwand zu groß.

Alles anzeigen

Das glaube ich aber nicht, denn dann besteht man erst recht auf seine reservierte und bezahlte Liege. :nein1:
    Trotzdem finde ich das mit dem Bezahlen auch gut :daumen:

• speer10
    Erfahren
    Reaktionen
    15
    • 26. Mai 2014 um 22:12

seafriend

Mister Goooooogle sagt mir das:
    AIDA Das Clubschiff - Entdecken Sie traumhafte Ziele.

speer10

Aegean Dolphin

AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

Costa Serena

Mein Schiff 2

MSC Lirica, Orchestra

NCL Epic, Jade

QM2

RCI Allure, Harmony

• speer10
    Erfahren
    Reaktionen
    15
    • 26. Mai 2014 um 22:16

Seafriend
    Und Wiki sagt über Cluburlaub auch was aus:-))

speer10

Aegean Dolphin

Costa Serena

Mein Schiff 2

MSC Lirica, Orchestra

NCL Epic, Jade

QM2

RCI Allure, Harmony

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2014 um 22:17

Sorry, aber Aida hat sich selber vom Clubkonzept verabschiedet.
    In den neuen Katalogen wirst du davon nichts mehr finden.

Letzte Woche auf der BLU hatten wir aber noch Servietten gesehen mit dem Zusatz DAS CLUBSCHIFF

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 26. Mai 2014 um 22:23

ich weiß nicht warum, dass nicht so gehen soll:

aber bei uns (kein dorf, großstadt) gibt es mehrere saunen und da liegt man oder auch nicht, aber wenn man aufsteht, nimmt man sein handtuch mit. wenn man dann wieder liegen will, findet man eine liege, weil sie eben nicht reserviert werden dürfen.

sehr angenehm für alle. klar, hat man dann nicht immer dieselbe liege wie eben noch, aber es läuft.

warum lässt es sich auf aida-schiffen, oder wo auch sonst, nicht umsetzen. es bräuchte ein-/zweimal personal, was die morgens das reservieren gleich wieder einkassiert. dann noch 2-3 rundgänge auf dem schiff am mittag/nachmittag. einfach die umsetzung dieses programms. ist blöd, ja, aber liegenreservierer, die 8 und mehr stunden eine liege reservieren, um sie 2 stunden zu nutzen, sind lästiger.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 26. Mai 2014 um 22:27

Zum Glück habe ich kaum Bedarf an Liegen. Was ich aber schon öfter beobachtet habe, wenn ich mich mal für 2 Stunden mit meinem E-Book auf einen Stuhl auf dem Pool Deck ganz hinten in den Schatten setze (geht fast immer), dass sich Pärchen gleich vier Liegen reservieren, zwei im Schatten und zwei in der Sonne. Dann pendelt(n) ständig einer oder auch beide zwischen Schatten- und Sonnenliege.

Dieses Verhalten habe ich mehrmals beobachtet, obwohl ich mich während einer 14 tägigen Kreuzfahrt höchsten insgesamt 4 bis 6 Stunden auf dem Sonnendeck aufhalte.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 27. Mai 2014 um 06:56

Nicht nur Liegen reservieren sondern gleich auch 2 Stühle. Der 2. Stuhl ist den gleich für den Aschenbecher. Und für Stunden abhauen . :zorn: Bin auch froh, dass ich immer eine Balkonkabine bis jetzt hatte.

AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

• prost
    Gast
    • 27. Mai 2014 um 08:13

Seht das mit den Liegenreservierern doch mal positiv. Sie sind es, die den Hautkrebs bekommen und nicht Ihr :lol1:
    Mehr als 1 - 2 Stunden am Tag habe ich mich nicht in der Sonne auf meinen Reisen aufgehalten - bin trotzdem knackig braun geworden und das ohne Sonnenbrand. Als Einzelkämpfer habe ich übrigens immer einen Platz bekommen, so z.B. unter der grossen Treppe im vorderen Bereich des Pooldecks. Da war am vormittag sogar Schatten :zufrieden:

• Loorthow
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2014 um 08:24

Liege reservieren ist doch noch die freundlichere Form.

Während unserer vergangenen Reise (wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 7) hatten Gäste unter uns gleich zwei Liegen komplett "konfisziert", und diese auf dem grösseren Balkon von Deck 6 wieder aufgebaut.

Diese Gäste hätte ich gerne beim Transport der Liegen durch schmalen Treppenhäuser und Balkone beobachtet.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    486
    • 27. Mai 2014 um 16:48

AIDA hat das Problem doch im Griff, schließlich werden die Balkonkabinen der Prima mit Liegen ausgestattet, somit spart man sich in Zukunft den schwierigen Transport durch's Schiff.
    :lol1: Steffi

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• Mi-6
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2014 um 23:35

Wir hatten im Mai auf unserer Nordeuropa Tour auf der Sol keine Probleme Liegen zu bekommen. Egal um welche Uhrzeit.

• Mimi1111
    Fortgeschrittener
    • 28. Mai 2014 um 06:49

Schlechtes Wetter oder alle beim essen ? :hunger: :stossen:

AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 28. Mai 2014 um 09:12

Ja das Liegen-Reservier-Thema auf den Schiffen ist echt nervig,
    deshalb sind für uns Seetage ein no go = am liebsten so wenig wie möglich! Noch dazu bei schlechten Wetter, wo sich alles drinnen abspielt, die Enge ist nicht schön. Aber das ist nun mal die Art des Reisens, auf einen Schiff, egal worauf. Es kann eng und laut werden!
    Aber an Land in den Hotels ist es weltweit nicht anders, gleich früh noch vor dem Aufstehen wetzen meistens Deutsche los und reservieren, der Kampf ist ähnlich wie auf einen Schiff. Nur an Land kann man ein Stück weiter gehen am Strand und sich ein ruhiges Plätzchen suchen. :lachroll:
    Deshalb für uns, nicht immer Schiff reisen
    Grüße von Doris

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook