1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

• Anke69
  • 19. Mai 2014 um 14:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 21. Mai 2014 um 21:58
    Zitat von StefanP

Geht einfacher auch......

Der medienrechtliche Berichtigungsanspruch beruht auf einer richterrechtlichen Rechtsfortbildung und wird mit der analogen Anwendung der § 823 Abs. 1 (Schadenersatzpflicht), § 1004 Abs. 1 Satz 2 (Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch) i.V.m. § 249 Abs. 1 (Art und Umfang des Schadensersatzes) BGB begründet. Je nach Sachverhalt können auch die § 824 (Kreditgefährdung) und § 826 (Sittenwidrige vorsätzliche Schädigung) BGB einschlägig sein. Der Anspruchsteller muss im Zweifel vor Gericht beweisen, dass die behauptete Tatsache unwahr ist und dass durch die Behauptung eine fortdauernde Beeinträchtigung besteht, die durch die verlangte Berichtigung beseitigt werden kann.

Die Rechtsverletzung durch eine unwahre Tatsachenbehauptung kann über Jahre hinweg andauern und erledigt sich in der Regel nicht. Durch eine Gegendarstellung oder eine Unterlassungsverpflichtung wird die Rechtsverletzung nicht beseitigt; der Berichtigungsanspruch kann daher, ebenso wie auch Schadensersatzansprüche, auch neben den anderen Ansprüchen geltend gemacht werden.

Zitat BGB , STGB

Und was genau ist an den im Bericht gezeigten Dingen unwahr?

Hat der NDR die Haare ins Bett gelegt und die Decke befleckt? Oder haben die 4 Leute vom NDR die Liegen belegt?

• Anzeige
    • RE: Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 21. Mai 2014 um 22:15

Hallo,
    tolle Diskussion hier, obwohl es nur ein Bericht einer Familie auf einem (AIDA-) Schiff bei einer Tour ist.
    Also nicht repräsentativ.
    Wenn Neulinge zum ersten Mal auf KF gehen, sehen sie ev. vieles etwas anders, als Stammgäste.
    Stammgäste sehen ev. über einiges hinweg (...und schimpfen nur hier... :zwinker: ), wissen aber Bescheid.
    Leider wird für Neulinge auf den Schiffen bei der Einweisung zu wenig gemacht. :meinung:
    Bei einer Wochenreise kommt nicht jeder Gast, z.B. mit ITV und Bonabrechnung zu recht :cry2: .

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2014 um 22:27
    Zitat von Hochseeangler77

Bis zur Abholung an Bord bleiben zu dürfen kann ja nicht der Grund für verdreckte Kabinen sein, denn die müssen ja bereits morgens geräumt werden.

Falsch! Auf Schiffen die morgens um 9 Uhr geräumt wurden und erst 16 Uhr einchecken mußte das gesamte Bedienpersonal mithelfen die Kabinen und die Gästebereiche in Ordnung zu bringen. Dies ist während des normalen Gästebetriebs nicht möglich!!

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 21. Mai 2014 um 23:06
    Zitat von Clipperbar

Falsch! Auf Schiffen die morgens um 9 Uhr geräumt wurden und erst 16 Uhr einchecken mußte das gesamte Bedienpersonal mithelfen die Kabinen und die Gästebereiche in Ordnung zu bringen. Dies ist während des normalen Gästebetriebs nicht möglich!!

Ich sehe immer noch nicht, warum das an Bord bleiben dürfen bis Abholung, ein Grund für verdreckte Kabinen sein soll.

• Surfi
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 21. Mai 2014 um 23:12

Also ich fand den Bericht gar nicht schlimm. Vieles ist auch eine Sache der Interpretation. Einiges sind ganz subjektive Feststellungen des Paares, die nicht unbedingt negativ zu werten sind. " groß ist die Kabine ja nicht" "in der Innenkabine fehlt einem jegliches Zeitgefühl" Beinhaltet ja noch keine Wertung. Und das manche Ausflüge nicht mehr buchbar sind kommt ja wohl auch öfter vor. Von belegten Liegen im Saunabereich habe ich hier auch schon gelesen und von Liegenreservierern auf dem Pooldeck auch. Beim Frühstück wurde davon gesprochen das kein Cappuccino inklusive ist, was ja wohl auch stimmt. Das die Getränkpreise durchschnittlich sind wurde auch gesagt. Das es genug Möglichkeiten gibt an Bord Geld auszugeben und das Aida Ausflüge und Wellnessbehandlungen nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind entspricht ja wohl auch der Realität.
    Haare, Staub und verschmutzte Laken kommen sicher auch mal vor, ebenso wie nicht sofort weggeräumte Gläser (wobei man die gleichen Gläser gleich zweimal zeigt. Keime an Toilettentüren und Aufzugknöpfen lassen sich bestimmt in jedem Hotel finden. Darum fordert Aida ja auch zum Händewaschen auf und es gibt Desinfektionsmittel.
    Ich war letzte Woche zum ersten Mal auf dem Schiff und mir hat es gut gefallen. Würde mich aber auch von so einem Bericht nicht beeinflussen lassen. :meinung:

• Guckloch
    Sonnenschein
    Reaktionen
    8
    • 22. Mai 2014 um 00:35

hab mir auch gerade den Bericht angesehen und muß sagen das hier AIDA doch sehr durch den "Dreck" gezogen wurde. Lt. der "Überschrift" -> der große Kreuzfahrtcheck bzw. ob Kreuzfahrt auch billig geht, wäre es (wie hier im Forum schon des Öfteren erwähnt) sinnvoll gewesen mehrere Reedereien miteinander zu vergleichen. Dann hätte der (Neu)Kunde auch etwas mehr Spielraum bei der Entscheidungsfindung für welche Gesellschaft er sich entscheidet.

Was aber schon mal zum Denken anregte - woher sollen die Haare auf den Betten eigentlich kommen? Die Betten werden doch nach Gästewechsel frisch überzogen! Evtl. waren es die eigenen Haare?!?

Ja, und das Wasser kostet eben mal 2,50 EUR - muß es ja nicht trinken - muß es aber auch nicht gar so betonen.....

Und der Romausflug - klar, wenn ich mich in Rom auskenne, kann ich mich verdammt günstig dorthin und innendrin bewegen. Wenn ich aber das erste mal dort bin, dann ist es schon sinnvoll einen geführten Ausflug zu buchen.

Dann der beste Gegensatz - in Livorno wussten sie das man nach dem Shuttlebus erst mal den nächsten Bus zu Bahnhof nehmen muss (bzw. sollte wenn man nicht lange Laufen will) und wie das mit den Tickets gehändelt wird - ich denke diese Infos haben sie von Freunden oder gar aus dem Forum erhalten. Wieso aber um Gottes Willen wissen die dann nicht wie man sich mal über die bisherigen angefallenen Kosten von Getränken, SPA informieren kann???? Alles nur Show......Das die Kosten nicht im Überblick sind - ja, evtl. hat er es als Schreiner nicht so mit der neumodischen Technik. Dann geh ich aber mal zur Rezi und frag nach ob ich das denn irgendwo und irgendwie einsehen kann. Dumm darf man sein - man muß sich nur zu helfen wissen!

U.a. würde ich gerne mal ein Hotel am Land kennenlernen welches Massagen uvm. umsonst und kostenlos anbietet? Alleine die Vorstellung AIDA oder andere Reedereien würden das machen - wie soll man das den händeln wenn sich 2000 Gäste beim Seetag massieren lassen möchten?

Da er ja Unternehmer ist und sich als Schreiner im Dienstleistungsgeschäft auskennen sollte gibt er sich schon sehr naiv......

Da der Kreuzfahrttourismus immer mehr boomt, denke ich das dieser Bericht nicht nur auf NDR gewachsen ist, sondern evtl. die ein oder andere Land-Hotelkette mitgemischt hat, deren Gäste im Sommer Step-by-Step weniger werden. Ist aber nur eine Vermutung.....

ÖMM, Nordeuropa, WMM, Transarabien, Adria, Transsüdostasien

• Lievi
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 06:41

Also das sie die Massage umsonst wollte wurde nicht mit einer Silbe erwähnt.

Schön finde ich nun auch die Verschwörungstheorie gegen AIDA von einer Hotel-Kette. :lol1:

• moka
    3 1/2 x Spontanquizmasterin
    Reaktionen
    12
    • 22. Mai 2014 um 06:56
    Zitat von Guckloch

Da der Kreuzfahrttourismus immer mehr boomt, denke ich das dieser Bericht nicht nur auf NDR gewachsen ist, sondern evtl. die ein oder andere Land-Hotelkette mitgemischt hat, deren Gäste im Sommer Step-by-Step weniger werden. Ist aber nur eine Vermutung.....

Diese These halte ich doch für sehr gewagt! :gruebel:

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

• Volker04
    Brauhaus und Schalke Fan
    Reaktionen
    101
    • 22. Mai 2014 um 08:08

So, nach den ganzen Berichten hier haben wir uns gestern auch die Sendung angesehen.

Fazit: Wir freuen uns total auf unsere nächste Fahrt. Und die ist in zwei Tagen! :abfahrt::wiegeil:

Glück auf!

8 x AIDA (3 x Stella, 1 x Bella, 1 x Blu, 1 x Mar, 1 x Perla, 1 x Nova)

9 x Mein Schiff (2 x MS1, 1 x MS2, 2 x MS3, 3 x MS4), 1 x MS5)

• prost
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 08:12
    Zitat von Volker04

So, nach den ganzen Berichten hier haben wir uns gestern auch die Sendung angesehen.

Fazit: Wir freuen uns total auf unsere nächste Fahrt. Und die ist in zwei Tagen! :abfahrt::wiegeil:

Glück auf!

Das ist die richtige Einstellung - schönen Urlaub Euch :daumen:

• Lievi
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 08:15

Genau, fahren und schauen wie es ist. Wenns nach den Berichten gehen würde hätten wir unsere Reise wohl besser storniert. Wir freuen uns nun trotzdem. :bye1:

• prost
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 08:18
    Zitat von Lievi

Genau, fahren und schauen wie es ist. Wenns nach den Berichten gehen würde hätten wir unsere Reise wohl besser storniert. Wir freuen uns nun trotzdem. :bye1:

Eben, Euch übrigens auch einen schönen Urlaub :daumen:

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 22. Mai 2014 um 08:45

Hab den Bericht nach erstem Schnelldurchlauf gestern auch nochmal komplett geschaut.
    Daß der Zustand der Kabine mit den Haaren und den Flecken nicht in Ordnung war ist auf jeden Fall richtig. Das wäre aber mit Sicherheit auch umgehend in Ordnung gebracht worden, wenn man kurz an der Rezeption bescheid gesagt hätte.
    Vieles ist glaub ich hier dem Umstand geschuldet, daß die beiden zum allerersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff waren und sich aber auch so absolut garnicht vorab darüber informiert haben wie das denn so zugeht auf so einem Schiff und was sie erwartet.
    Wenn man sich vor Augen führt, daß die AIDAmar ein schwimmendes Hotel und kein Supermarkt ist, dann ist der Preis für die Flasche Wasser durchaus angemessen.
    Bestimmt sind die oft sehr vollen Restaurants für Neulinge auch am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Die Öffnungszeiten aller Restaurants stehen aber für jeden Tag in der Bordzeitung, so daß man eigentlich immer informiert ist von wann bis wann man wo essen gehen kann.
    Also bezüglich unerer Ausflüge überlegen wir uns immer schon Monate vor der Reise was wir sehen wollen und buchen die Ausflüge übers Internet.
    Sich darauf zu verlassen, das noch an Bord erledigen zu können und dann auch noch alle Ausflüge, die man machen möchte, zu bekommen ist schon ziemlich gewagt.
    Das weiß man aber als absoluter Anfänger sicherlich auch nicht.
    Abgesehen davon gibt es für jeden Hafen auch genügend Ausflüge für um die 50 Euro, wo man auch genug erleben kann. Da muß es eigentlich wirklich kein riesengroßer Ausflug für mehr als 100 Euro sein, bei dem dann auch noch 3 Stunden Freizeit enthalten sind :meinung:

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Lievi
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 08:50

Wasser für 2,50 € muss ich zum Glück nicht kaufen. Der Auflug für 111 € war aber eigentlich nur ein Transfer oder!?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 22. Mai 2014 um 08:51
    Zitat von Guckloch

Was aber schon mal zum Denken anregte - woher sollen die Haare auf den Betten eigentlich kommen? Die Betten werden doch nach Gästewechsel frisch überzogen! Evtl. waren es die eigenen Haare?!?

1. Wer bezieht denn die Betten ?
    2. Nächste Woche ist ein Landurlaub dran :zwinker: . Da hat bestimmt AIDA mitgemischt.

Es geht aber im Bericht um günstiges Reisen. Dann ist eben ein Wasser für 2,50 € teuer, und der Drink und das Rossini. Man muss es ja nicht machen...
    Wasser kann von Land aus mitgenommen werden und das Buffet ist im Normalfall ausreichend.
    Allerdings ist man bei Seereisen mit billig, eher verkehrt :meinung:
    Obwohl..., wir hatten schon mal die Bordrechnung von unseren Nachbarn versehentlich auf der Kabine. Da waren nach 12 Tagen tatsächlich 40 $ drauf... :gruebel:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 22. Mai 2014 um 09:00
    Zitat von Surfi

Also ich fand den Bericht gar nicht schlimm. Vieles ist auch eine Sache der Interpretation. Einiges sind ganz subjektive Feststellungen des Paares, die nicht unbedingt negativ zu werten sind. " groß ist die Kabine ja nicht" "in der Innenkabine fehlt einem jegliches Zeitgefühl" Beinhaltet ja noch keine Wertung.

:P Naja, kennst du das 4-Ohren Modell von F. Schulz von Thun?
    Der Mensch neigt nun mal dazu, nicht nur "Fakten" zu hören, sondern normalerweise hört man eben auch Zwischentöne.

Das Paar hat sich schon normal verhalten, das sehe ich auch so, aber die Macher des Berichts haben eben manipuliert, indem viele negativ interpretierbare Aussagen hintereinander gereiht wurden.

Für eine halbwegs objektive Berichterstattung hätte man zusätzlich eine Suite zeigen müssen, damit der unbedarfte Zuschauer sich ein Bild vom Platzangebot und Zeitgefühl hätte machen können.

"Filterkaffe ist inklusive" ist eine Tatsache.
    "Nur Filterkaffe ist inklusive" ist schon eine negative Interpretation zum Zweck der Manipulation.

"Frühstücksgetränke, wie Kaffe, zahlreiche Teesorten, Milch, Kakao und zahlreiche Säfte sind inkludiert, Kaffespezialitäten müssen extra gezahlt werden" wäre vielleicht etwas informativer gewesen.

Und zur Hygiene: Schmutzige Kabinen toleriere ich auch nicht, weder im 4 Sternebereich, noch in einer Pension.

Aber auch da muss man die Kirche im Dorf lassen, da überall Menschen arbeiten, kann es eben passieren, dass mal ein Mitarbeiter seine Brille nicht aufgesetzt hat.
    Nicht schön, aber so lange man dann die Möglichkeit hat, darauf hinzuweisen und es dann in Ordnung gebracht wird, finde ich es jetzt auch nicht so dramatisch.

Etwas befremdlich fand ich es nur einmal, als eine schmutzige Toilette von einem "frisch desinfiziert" Band geziert wurde.
    Das habe ich dann dem zuständingen "Kabinenboy" auch klar gemacht, danach gab es in meiner Kabine keine Flecken mehr.

• prost
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 09:02
    Zitat von MarLor41

Vieles ist glaub ich hier dem Umstand geschuldet, daß die beiden zum allerersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff waren und sich aber auch so absolut garnicht vorab darüber informiert haben wie das denn so zugeht auf so einem Schiff und was sie erwartet.
    :

Aber gerade die Kreuzfahrtneulinge sind das Klientel, das es noch zu gewinnen gilt. Von denen kann man nicht erwarten, dass sie sich vorab informieren. Warum auch? gerade das unbekannte Neue macht den Reiz aus. Wenn man vorher schon alles weiss, dann ist es nur noch halb so schön.
    Die "alten Hasen" die ihre x-te Reise mit AIDA machen, sind schon längst im Boot - sieht man ja an den Reaktionen hier im Forum. :meinung:

• Lievi
    Gast
    • 22. Mai 2014 um 09:08
    Zitat von frau.nashornchen

[quote='Surfi','index.php?page=Thread&postID=910884#post910884']

Für eine halbwegs objektive Berichterstattung hätte man zusätzlich eine Suite zeigen müssen, damit der unbedarfte Zuschauer sich ein Bild vom Platzangebot und Zeitgefühl hätte machen können.

Es wurden doch Suiten und Balkonkabinen gezeigt. Da hat man schon ganz deutlich ein Raumgefühl erhalten.

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 22. Mai 2014 um 09:37
    Zitat von Volker04

Fazit: Wir freuen uns total auf unsere nächste Fahrt. Und die ist in zwei Tagen! :abfahrt: :wiegeil:

Glück auf!

Man sieht sich Sonntag 10:30 :zwinker:

Daniel

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 22. Mai 2014 um 09:42
    Zitat von prost

Aber gerade die Kreuzfahrtneulinge sind das Klientel, das es noch zu gewinnen gilt. Von denen kann man nicht erwarten, dass sie sich vorab informieren. Warum auch? gerade das unbekannte Neue macht den Reiz aus. Wenn man vorher schon alles weiss, dann ist es nur noch halb so schön.
    Die "alten Hasen" die ihre x-te Reise mit AIDA machen, sind schon längst im Boot - sieht man ja an den Reaktionen hier im Forum. :meinung:

Jeder Mensch ist halt anders. Für mich ist es gerade, wenn ich etwas zum ersten Mal gebucht habe und es noch nicht kenne sehr wichtig mich vorab zu informieren was mich erwartet und womit ich zu rechnen habe.
    Der Urlaub ist nunmal die schönste Zeit des Jahres und da schließe ich doch alle Unannehmlichkeiten, die nur aus Unwissenheit entstehen könnten, vorher schon soweit wie möglich aus und lasse nicht alles blauäugig auf mich zukommen und mache mir dann später durch Frust und Ärger meine Erholung zunichte. :meinung:

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook