Publikum/Atmosphäre auf Nordtour-Kurzreisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Freunde des Wasserurlaubs,


    die Kurzreisen im Mittelmeer sind ja dafür bekannt, dass dabei gerne "partywillige" Gäste an Bord sind, daher werden diese Reisen auch gerne von Gruppen und vergleichsweise jüngeren Gästen gebucht. :trrink1:


    Kann jemand sagen, wie die Atmosphäre auf Kurztouren ab Hamburg oder Warnemünde überlicherweise ist? Sind dies wie im Mittelmeer auch eher Partyreisen oder werden sie (wegen der kurzen Anreise und niedrigeren Temperaturen) eher von Senioren als Schnuppertour gebucht?


    Grüße
    thumu

  • Ich habe zwei Kurztouren im Norden gemacht (beide in den Sommerferien) und das Publikum war nicht anders als auf anderen Reisen auch. Sehr gemischt von alt bis jung. Die "Feierwilligen" haben sich abends in der Anytimebar getroffen und kräftig gefeirt, aber tagsüber war es ruhig auf dem Schiff. Der Unterschied zu einer "Mallorca-Kurzreise" auch in den Ferien (Ostern) war nicht so riesig. Ich hatte gedacht, dass dort wesentlich jüngeres Publikum wäre. Aber die Mischung war ähnlich. Große Gruppen/Vereine habe ich auf keiner der drei Kurzreisen gesehen, was aber daran liegen mag, dass Ferienzeit war.

  • Ich habe 2 Kurzreisen gemacht - einmal von Kiel und einmal von Hamburg. Da keine Ferien waren, waren keine größeren Gruppen von Teens/Kids auf dem Schiff. Vereine usw. waren bestimmt da, sind aber nicht als solche aufgefallen. Eigentlich war alles wie immer. Da ich die Anytime nicht nutze, kann ich nicht beurteilen, ob ggf. der höhere Altersschnitt dort in Form mangelnder Beteiligung durchschlägt.
    Unangenehm war eher bei der Tour mit der Cara ab Kiel, dass es überall so wahnsinnig voll war. Da gibt es ja nur wenige Balkonkabinen und keine Wellnessoase usw., so dass sich die Menschenmassen schlecht verteilen. Das ist aber nun kein Phänomen von Kurzreisen, sondern liegt m.E. an diesem Schiff.


  • Hallo,


    in Kiel gehen überwiegend Gruppen (kleine und größere) im jüngeren oder mittleren Alter an Bord ,die Senioren sind in der Minderheit (sind meine Beobachtungen in der Rushhour 11:00h -14:00h am Ostseekai)


    Die Kurzreisen sind ja auch sehr oft in Verbindung mit Feiertagen und Brückentagen



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Bin zurück; Oslo und Kopenhagen. Naja, meine Mutti ist zwar auch schon 84 und zum Glück gut drauf. Aber auf unserer Tour war es teilweise schon heftig, was da abging. Fast 30 Minuten vor Restaurantöffnung; Hufescharren. An den Theken Gedränge, das Essen könnte ja ausgehen und abends, außer beim Alpenglühn in der AIDA Bar tote Hose. Männer mit Hosenträgern an der Bar gesichtet. Im Restaurant abends Adiletten und Sportsocken dazu. Kaviar zusammen mit dem Gulasch auf einem Teller gesehen am Nachbartisch und dann wurde der Kaviar noch mit der Bratensoße vermischt. Ui, sowas geht gar nicht.
    Und wer da glaubte, da ginge irgendwo was = 1300 Frauen und 800 Männer an Bord. Man gut, dass ich nicht mehr suche :D


    Ganz im Ernst, ich habe schon ein paar Kurzreisen gemacht, aber diese Tour war echt gewöhnungsbedürftig. Versteht mich nicht falsch, dass ich was gegen Mitreisende habe, aber alles hat seine Grenzen und das Niveau muss nicht unterhalb des Wasserniveaus sinken! Klar bietet es sich an, für Leute, die nicht fliegen wollen ab HH oder Wamü zu reisen - aber man sollte sich wenigstens etwas anpassen und benehmen können - auch auf AIDA.


    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Bisher habe ich drei Kurzreisen im Norden gemacht, 2 x eine viertägige, 1 x die fünf Tage nach Norwegen. Vielleicht hatten wir nur Glück, aber die Reisen haben sich nicht großartig von anderen Reisen unterschieden. Auf der fünftägigen war ne lustige Frauentruppe dabei, die irgendwie überall waren, aber ich finde jetzt nicht, dass eine Truppe, die gut drauf ist, eine Reise stört :meinung:

  • angenehm... aber auch "laute" gruppen wie z.b. auf der hier im forum mittlerweile berüchtigten "sturmfahrt" der luna vom 09. mai.


    letztes jahr gab es für die tour just preise ab 199,- eur, dieses jahr "nur" vario ab 399,-, finde man merkt daß bei diesen preisen eine andere "preisklasse" unterwegs ist aber versteht mich nicht falsch, nein, es soll damit nicht das vorurteil gemeint sein daß bei günstigsten preisen nur "saufender pöbel"
    mitfährt.


    :meinung:

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Wir waren letzte Woche auf Kurzreise in Kopenhagen und Göteborg. Das Puplikum war sehr gemischt.Das Benehmen speziell vor dem öffenen der Restaurants, und im Restaurant lässt die letzten paar Jahre schon zu wünschen übrig. Wir haben das Gefühl dass mit dem sinken des Niveau, Aida auch die Qualität der Speisen schleifen lässt.Angesichts der relativen Tiefen Preise der letzten 2 Jahre darf man sich halt auch bei manchen Mitreisenden Puplikum auch nicht wundern.Aida versucht ja jetzt dagegen zu Rudern, hoffe es klappt. :meinung:

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.
    Die Berichte helfen mir schon sehr viel weiter.


    :sdanke:

  • Wir waren letzte Woche auf Kurzreise in Kopenhagen und Göteborg. Das Puplikum war sehr gemischt.Das Benehmen speziell vor dem öffenen der Restaurants, und im Restaurant lässt die letzten paar Jahre schon zu wünschen übrig. Wir haben das Gefühl dass mit dem sinken des Niveau, Aida auch die Qualität der Speisen schleifen lässt.Angesichts der relativen Tiefen Preise der letzten 2 Jahre darf man sich halt auch bei manchen Mitreisenden Puplikum auch nicht wundern.Aida versucht ja jetzt dagegen zu Rudern, hoffe es klappt. :meinung:



    Inwiefern versucht AIDA, dagegen anzugehen? Das ist nämlich genau das, was mich auf den letzten Reisen unheimlich gestört hat und das waren keine Kurzreisen.


    LG
    Gaby

  • Da bin ich auch mal gespannt, wie die nächste gebuchte Kurztour wird. Allerdings brauch mal für ne lange Warteschlange (die 20 Minuten oder mehr wartet) ne Kurztour, das geht auf jeder Tour egal ob 4 7 10 oder sogar 14 Tage da stehen immer welche schon früh an. Jeder wie er es mag! Region ist auch egal ob Westeuropa, Mittelmeer oder Nordamerika!


    Das die Restaurants am letzten Wochenende so voll waren schiebe ich auch aufs Wetter, was will man auch tun bei Sturm und Regen! Das ist Essen und Trinken doch eine gut Idee! Den ganzen Tag Fitnessstudio ist auch langweilig ! : )!


    Wie schon geschrieben nächste Tour ist auch die mit der LUNA, mal sehen ob ich auch hinterher mecker, dafür muss es aber schon ganz hart werden.


    AUF AIDAsehen!


    KATI2811

    :abfahrt:

  • :meinung: 2 kurztouren im letzten Jahr ( Ostern und im Mai Wochenende) nie wieder
    Nun zum einen waren es Fußballclubs, männertische, Frauengruppen.... Und jeder für sich lauter lauter lauter. Am " Freibier" hat man sich dann reichlich bedient, so das schon kurz nach 20 Uhr ein Höllenlärm am Tisch war. Und nicht unbedingt das Schiff schwankte bei einigen. Dann lieber eine 7 Tages Tour....

    :Boot1: AIDA blu 9/2010 Kanaren :Boot1: AIDA Diva 7/2012 Antalya-Istan.-Iszmir-Athen-Rhodos :Boot1: AIDA Stella Taufrundgang :sport1: :Boot1: AIDA Stella 3/2013 Dover-Amsterdam :Boot1: AIDA Bella 5/2013 Kopenhagen- Oslo :Boot1: AIDA SOL 10/2013 Nordeuropa1. Hamburg- le Havre - southampten- Brügge- Amsterdam :Boot1: Aida Blu 7/2014 Mittelmeer Tunis- Palermo - Neapel-Rom - Livorno-Korsika-Barcelona :Boot1:Aida Blu 4/2015 Kanaren :Boot1:MSC Island 8/2015 :Boot1:Aida Orient 11/2017:Boot1: 5/2019Aida Diva Ostsee :Boot1:Costa Fjorde 6/2019 :Boot1:

  • unsere erste tour war ein 5 tage tour von hamburg nach norwegen. und was publikum, schiff, service und co. anbelangte, war es die schönste.
    es hat einen absolut mit dem kreuzfahrtvirus infiziert.


    die 14 tage nordkap war dann "publikumstechnisch" eher gewöhnungsbedürftig.


    im sommer zieht es uns dann zum 3. mal zur kurzreise auf die luna. ich muss mal wieder aidaluft schnuppern. freue mich drauf.

    Glaub´nicht alles, was du denkst.

  • Wir gehen im Juni auf unsere erste Kurztour und ich muss sagen, ich bin schon sehr gespannt. Eine nette ältere Mitreisende auf einer Adiatour sagte zu uns: "Bloß keine Kurztour, nur "Remi-Demi" und Aida fährt das Essen sehr runter. Im Reisebüro habe ich gefragt, wie denn das Publikum auf den Kurztouren so wäre und man sagte mir, die Clubs und Vereine zögen die Nordtouren vor, da hier die Flugkosten nicht anfallen würden. Wir versuchen es mal im Mittelmeer, schauen wir mal :zwinker:

    Viele Grüße, Daggi

  • Meine erste Kurztour war letzte Woche von Hamburg los mit der Luna.


    Mein Fazit: es ist ganz anders als auf längeren Touren. Viele Partygruppen waren unterwegs. Und irgendwann muss der Kapitän wohl gesagt haben.....nun vergessen sie mal alle das sie einen Partner zu hause haben ;)


    Also ich werde diese Touren eher meiden aber wer gerne viel feiert ist da bestimmt richtig und hat auch viel spass.

    Möge die Macht mir dir sein :)

  • Aida fährt das Essen sehr runter.


    demnach zahlen bei aida die premium-bucher den sparern das essen?


    mal so gedacht auf den tagespreis:


    lege ich offizielle ac-angebote von letzter woche zu grunde für august, abfahrt ab 449,- für 4 tage = 107,- / nacht.
    7 tage waren für 749,- zu haben, macht auch 107,- / nacht.


    wenn dann für die 107,- auf der kurzreise das essen runter gefahren werden sollte und auf der 7 tage nicht,
    der anteil an premium-buchungen für die kurzreise bei sagen wir mal 25% liegt und bei der "großen fahrt" bei 50%
    könnte es so sein.


    :gruebel:

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Mein Fazit: es ist ganz anders als auf längeren Touren. Viele Partygruppen waren unterwegs. Und irgendwann muss der Kapitän wohl gesagt haben.....nun vergessen sie mal alle das sie einen Partner zu hause haben ;)

    jetzt unterstützen auch schon die Kapitäne das sündige "Treiben" :schaem: auf ihren Dampfern während der berüchtigten "Partyreisen" :lol1:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mit dem laut sein liegt wohl am Sturm ;)


    Auf der Luna, stimmt, waren viele Gruppen. Aber man hat immer ein ruhiges Plätzchen gefunden. Das am Seetag an der Poolbar bei schönem Wetter es laut ist, stört mich nicht!


    Bei der letzten Sturmfahrt in der Nordsee war ich auch an Bord. Nicht mit Gruppen, sondern mit über 500 Kindern. Ganz ehrlich, lieber laute Vereine und Jungesellenabschiede tagsüber an der Poolbar, als morgends um 6 Uhr Kinder die durch die Gänge rennen!


    P.S. ich hab nichts gegen Kinder (hab selber 3 im typischen Alter), hab was gegen Eltern, die ihren Kindern nicht sagen können dass auf dem Schiff, vor allem in den Gängen nicht gerannt wird!!!

  • Also das mit dem Schlange stehen hatten wir im März auf der Sol auch. Und das war eine 7 Tage Reise. Haben die Schlangen Menschen vielleicht blöd geguckt als wir um viertel vor sechs an ihnen vorbei ins Restaurant gingen. Reiste mit meiner Tochter und so konnten wir die Familienzeit nutzen.
    Überhaupt kam manchmal der Gedanke auf, Aida hätte einen Wettbewerb ausgeschrieben. Futtern Sie sich so viele Kalorien wie möglich an und Ihre nächste reise ist gratis :lol1:
    Es liegt generell an jedem Menschen einzeln ob er sich benehmen kann oder nicht. Nicht nur Gruppen können unangenehm auffallen sondern auch Einzelne.
    So geschehen auf einer Costa Reise. Keine Kurzreise. Aber sie wurde in den letzten Wochen trotzdem Spottbillig noch verscherbelt.
    Wir hatten einen na sagen wir mal, recht auffälligen Zeitgenossen, schon bei unserer Anreise mit im Bus.
    Und endlich in Venedig angekommen, beschlich mich das Gefühl, das wir nochmal das "Vergnügen" hätten mit diesem Mitmenschen. Und so wars dann auch. Er sass beim Abendessen bei uns am Tisch. Zum Teufel mit meinen Vorahnungen dachte ich nur in diesem Moment.
    Und prompt schrie, ja er schrie wirklich, nach dem Kellner. Was das für ein Dreckstall sei. Sein Glas sei total verschmutzt, er möchte sofort ein neues und zwar zack zack. Das waren seine Worte.
    Am nächsten Abend war es das Besteck. Wieder in etwa der gleich Tonfall. Wieder machte er den Kellner zur Schnecke. Da platzte meiner Mutter der Kragen, und sie sagte zu ihm er solle doch auf seiner Suite dinieren, die er sicherlich bewohne, :sironie: da hätten alle was davon. Vor allem der arme Kellner der in seinem Leben woll härter arbeitete, als er. Wenn er überhaupt wisse was arbeiten ist! Ups, dachte ich. Jetzt hat sie wieder mal gesagt was sie denkt.
    Der Herr Protzprotz sagte auf jedenfall auf dem Rest der Reise kein Wort mehr zu viel.
    Es müssen gar nicht immer Gruppen sein die unangehnem auffallen können. Schon ein einzelner kann einem Genug sein.