1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

• marco körber
  • 11. Mai 2014 um 20:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAlina94
    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
    Reaktionen
    3
    • 12. Mai 2014 um 11:38
    Zitat von andi-san

NEIN, das siehst Du vollkommen richtig. Diese Entscheidung wurde wohl aufgrund aktueller Wettergegebenheiten so getroffen und war zum Zeitpunkt der Entscheidung vollkommen OK. Darum geht es aber nicht.

nun ja, die Luna hat Ijmuiden am späten Abend verlassen und es wäre durchaus die Möglichkeit bestanden, nach Dover zu fahren. Einlaufen dann am frühen Morgen (mit der Mar), Abfahrt am späten Nachmittag und dann Vollgas nach Hamburg - und nicht so wie aktuell mit 9 Knoten durch den Regen zu gondeln und sinnbefreit die Zeit tot-zu-schlagen (mit einem Schiff, das angeblich an die 20 Knoten "kann"). Aber wie gesagt, das wäre nur eine Möglichkeit gewesen ...

:meinung:

Sorry, aber ich wäre an Bord der Luna jetzt sauer.

Nen Ausflug nach London hätte sich dann wohl auch kaum gelohnt, wenn man am späten Nachmittag schon wieder Ablegen muss aus Dover... Und ich glaube weniger, das auch bei vollen 20Knoten der Weg nach Hamburg machbar gewesen wäre....

Da bringt es auch nichts sauer zu sein an Bord. Auf meiner letzten Reise konnte Marmaris wegen Wind auch nicht angelaufen werden, dafür sollte dann Rhodos angelaufen werden, was aber am Morgen aufgrund eines Gewitters auch nicht möglich war. Die Diva hätte vor dem Hafen 1-2h warten können. Wurde aber auch nicht gemacht,stattdessen Seetag. Klar war das Schade, aber ich war dann auch nicht sauer. Man kann sowieso nichts an der Entscheidung ändern ;)

• Anzeige
    • RE: Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• andi-san
    ganz bestimmt kein Schüler mehr...
    • 12. Mai 2014 um 12:37

@ AIDALina94

Zitat

Man kann sowieso nichts an der Entscheidung ändern ;)

... wo Du Recht hast, hast Du Recht. Trotzdem.....

Mai 2013 AIDA Diva ÖMM :daumen:

Aug 2014 AIDA Luna Kurzreise7 :daumen:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 12. Mai 2014 um 14:36

ich bin froh, dass über solche Sachen nicht auf dem Schiff unter den Passagieren abgestimmt wird, sondern dass einzig und allein der Kapitän entscheidet, was zu tun ist. :lol1:

• irene2615
    Gast
    • 12. Mai 2014 um 17:05

Ich finde die Überschrift des Threads so schön. Ich bin schon als Achtklässlerin mit einer Fähre nach Dover gefahren und ich wurde so seekrank....schlechtes, stürmisches Wetter im Ärmelkanal ist so überraschend wie Heiligabend am 24. Dezember. Ich denke damit muss man rechnen, wenn man eine Aida-Reise in diesen Gewässern bucht und man muss auch damit rechnen, dass sich die Reiseplanung ändert durch das schlechte Wetter.
    Aber da verstehe ich Aida nicht, dass sie mit so vielen Schiffen diese in meinen Augen sehr unattraktiven Routen fährt. Und auch auf der Prima wird man nass und seekrank werden wenn es stürmt.
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl dass sich viele Kreuzfahrer die Routen eher nach der bequemsten Anreise aussuchen.

• HSV-FAN
    Gast
    • 12. Mai 2014 um 17:49
    Zitat von AIDAlina94

Die Luna hätte gestern in Dover sein sollen, nicht heute wie die Mar. Wetter kann sich nunmal innerhalb von 24h ändern, oder sehe ich das falsch?
    Die Luna war nun 2 Tage in Ijmuiden, ich könnte mir auch durchaus besseres Vorstellen, aber was soll AIDA denn machen, wenn ein Hafen geschlossen ist, ist das so. Sicherheit geht doch nunmal vor... :gruebel:

Genau wie "Andy" geschrieben hat, der angebliche Sicherheitsgedanken, kommt bei AIDA überdurchschnittlich oft vor! Das ließt man von anderen Reedereien, sehr viel seltener.

• karpe
    Kaphornfahrer
    Reaktionen
    67
    • 12. Mai 2014 um 18:02

Nichts durcheinanderbringen, AIDA fährt nicht nach London sondern entweder nach Dover oder Southampton, je nach Route. Somit kann es also durchaus sein, dass vom einen Schiff London (per Bus ^^ ) erreicht wird, das Andere aber nicht einlaufen kann.

2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag, Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita, Aidabella, AIDACara

2018 AIDABlu, AIDAPrima

2019 AIDALuna, AIDABella

• ploklo
    Pianobar-Liebhaber
    Reaktionen
    18
    • 12. Mai 2014 um 19:35

Wenn es irgendwie geht, würde Dover (London) immer angefahren werden. DIE Ausflüge lohnen sich doch so richtig für AIDA .

2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia AIDAnova Skandinavien NCL Jewel Panamakanal 2025 NCL Dawn Mauritius nach Doha, NCL Star Biscaya 39.: AIDAsol Transkaribik Hamburg-La Romana

• Antigua
    Schüler
    Reaktionen
    49
    • 12. Mai 2014 um 20:13

Es liegt in Dover auch an den Wetterverhältnissen ob ein einlaufen dort möglich ist. :titanic:

Aida Aura 2007 Transatlantik Diva Transamerika 2016 Perla Karibik 2019
    Aida Blu 2010 Nordeuropa 1 Sol Kurzreise 2016 Aura Ostsee 2019
    Aida Luna 2011 Nordeuropa 7 Prima 2017 Stella Kanaren 2019
    Aida Vita 2012 Mittelmeer Perla 2017 Taufreise
    Aida Blu 2012 Kurzreise Sol Kanaren 2017
    Aida Bella 2013 Kurzreise Luna Karibik 2017
    Aida Blu 2014 Kanaren Cara Scandinavien 2018
    Aida Mar 2014 WMM Perla Metropole 2018
    Aida Sol 2015 Transasien Prima MM 2018
    Aida Luna 2015 Kurzreise 2 Diva Kanada 2018
    Aida Mar 2015 Ostsee Nova Kanaren2019

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    749
    • 12. Mai 2014 um 21:25
    Zitat von Cvadblbsmsp

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :frage1: :frage1: :frage1:

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 12. Mai 2014 um 21:57
    Zitat von andi-san

nun ja, die Luna hat Ijmuiden am späten Abend verlassen und es wäre durchaus die Möglichkeit bestanden, nach Dover zu fahren. Einlaufen dann am frühen Morgen (mit der Mar), Abfahrt am späten Nachmittag und dann Vollgas nach Hamburg - und nicht so wie aktuell mit 9 Knoten durch den Regen zu gondeln und sinnbefreit die Zeit tot-zu-schlagen (mit einem Schiff, das angeblich an die 20 Knoten "kann"). Aber wie gesagt, das wäre nur eine Möglichkeit gewesen ...

Sorry, aber ich wäre an Bord der Luna jetzt sauer.

Hallo,

dazu muss dann in Dover aber auch noch ein Liegeplatz frei sein. Aida Cruises sind ja nicht die einzigen die dort anlegen.

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 13. Mai 2014 um 06:47

Jo, mit "Vollspeed" durch stürmische See - da freut sich der Schiffsarzt und der nächste Beitrag lautet: AIDA quält Gäste bei Starkwinden mit hohem Fahrtempo!

<kopfschüttel>

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.059
    • 13. Mai 2014 um 08:09

...ich freu mich, dass ich das Angebot mit der Luna vor einigen Wochen ( ab 9.5. 14 für 4 Tage , 399,-- Euro innen ) doch nicht gebucht habe.
    Hatte überlegt wg. Hafengeburtstag.

LG P.

• KallePhilipp
    Anfänger
    • 13. Mai 2014 um 10:54

Um hier mal Klarheiten rein zu bringen!

Wir lagen mit der Luna in Iljumiden und der Wind nahm am 10.5 tagsüber immer mehr zu! So dass man kaum noch am Pier laufen konnte. Die Stella musste mit zwei Schleppern rein geholt werden parallel, der Lotse kam mit dem Hubschrauber. Und Dover wurde am 11.5 der Hafen gesperrt. Ein Tag später war da schon wieder gutes Wetter!

Der Kapitän hat aus meiner Sicht richtig entschieden. Einmal ärgern und gut ist, das Beste daraus machen.

Uns hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht!!!

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/45204967092279.png]

• Techno255
    Kurzreisender
    Reaktionen
    430
    Blog-Artikel
    6
    • 13. Mai 2014 um 11:21

war auch in ijmuiden gestrandet... laut den nautischen daten an bord samstag mittag auf see 54 kn = 10 bft.
    diese gewalt war schon ein erlebnis oben auf dem pooldeck und am kai, besonders wenn man aus dem
    windschatten vom schiff raus war.

sicher, nordsee kann rauh sein aber fast schon orkan mitte mai ist schon ungewöhnlich.

dafür entschädigte freitag der hafengeburtstag und gestern ein überwiegend sonniger seetag bei zwar nur
    10 grad, die farewell- und poolparty am späten abend wurde aber trotzdem durchgezogen.

dover hätte ich gerne mal wieder gesehen aber wie ich an bord hörte war der hafen sonntag geschlossen.
    war schon schwer in ijmuiden einzulaufen, nach fahrplan raus ging wegen dem verhältniss segelfläche zu
    windrichtung und –stärke nicht wie uns gestern der staff kapitän erklärte. brauchte sonntag abend auch schon
    2 schlepper und volle kraft aus dem bugstrahlruder, auch wenn der wind im hafen schon auf ungefähr 6 - 7 bft
    runter war.

hätte es mit ijmuiden nicht geklappt wäre sicher rotterdam als ausweichhafen angefahren worden vermute ich.

wir hatten für samstag keinen ausflug geplant, sonntag war es anfangs noch regnerischer und kälter so daß
    wir auch dann nicht nach amsterdam raus sind, die beiden tage haben wir aber gut an bord rumbekommen.

1 x AIDAstella

2 x AIDAluna

5 x AIDAsol

1 x AIDAperla

1 x AIDAbella

1 x AIDAdiva

docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 13. Mai 2014 um 11:28

:sot: Aber weil es in der Kapitänsliste noch eine Unklarheit gibt: Wer war bei eurer Kurzreise Kapitän auf der Luna?

• KallePhilipp
    Anfänger
    • 13. Mai 2014 um 11:41
    Zitat von docxyz

:sot: Aber weil es in der Kapitänsliste noch eine Unklarheit gibt: Wer war bei eurer Kurzreise Kapitän auf der Luna?

Der Lutz Leitzsch

[Blockierte Grafik: http://ticker.kreuzfahrten-center.com/tickerimages/45204967092279.png]

• Techno255
    Kurzreisender
    Reaktionen
    430
    Blog-Artikel
    6
    • 13. Mai 2014 um 12:19

sicherheit geht vor aber eine frage interessiert mich noch, wenn ein land wetterbedingt komplett ausfällt,
    fällt das laut agb unter die "höhere gewalt" oder müssen die reedereien entschädigung leisten?

1 x AIDAstella

2 x AIDAluna

5 x AIDAsol

1 x AIDAperla

1 x AIDAbella

1 x AIDAdiva

• KLEinerZwerg
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2014 um 12:31

Ich tippe stark auf höhere Gewalt. Alles andere ist Quatsch! Da käme Aida aus dem zahlen net mehr raus. So was kann halt schon mal vorkommen. Muss man mit rechnen, wenn man eine Kreuzfahrt bucht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

• raffaida
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 13. Mai 2014 um 14:22

Da gibt es weder eine Entschädigung, noch eine Entschuldigung, das ist nun mal das Risiko von Kreuzfahrten... :titanic:

Bei meinen letzten beiden Reisen mit Aida wurde jeweils ein Hafen und in diesen Fällen auch komplettes Land (La Goulette, Tunesien / George Town, Cayman Islands) ausgelassen, da wegen starker Winde nicht in den Hafen gefahren werden konnte. Zwar ärgerlich, aber dennoch geht die Sicherheit zum Glück vor.

2012 AIDAbella - Westliches Mittelmeer
    2013 AIDAblu - Westliches Mittelmeer
    2014 AIDAbella - Karibik
    2014 AIDAstella - Nordeuropa
    2015 AIDAluna - Karibik
    2015 AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAstella - Östliches Mittelmeer
    2015 AIDAmar - Karibik & Mittelamerika
    2016 AIDAdiva - Von New York in die Dominikanische Republik
    2017 AIDAprima - Metropolentour
    2017 AIDAluna - New York, Florida & Karibik
    2018 AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDAluna - Karibik & Mexiko
    2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze
    2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    2023 AIDAprima - Metropolen ab Hamburg
    2024 AIDAnova - Skandinavische Highlights

2025 AIDAcosma - Mediterrane Schätze

• aziza*karin
    Meereswellen
    • 13. Mai 2014 um 16:54

Es ist doch erstaunlich, dass sich Leute zu Wort melden, die nicht auf dem Schiff waren und den Sturm nicht selbst erlebt haben. Wir waren auf der Luna und fanden die Entscheidung der Schiffsführung richtig. Da wir Dover nicht anfahren konnten, werden wir diese Reise zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen. Die Kurzreise hat uns trotzdem sehr gut gefallen. :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook