Beiträge von andi-san

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Wir haben das Reisebüro unseres Vertrauens damit beauftragt, sich über 45min bei AIDA in die Warteschlange zu hängen (2x) und dann doch die gewünschte Balkonkabine in der Mitte des Schiffes bekommen.
    Wenn ich mir den Preis der Reise anschau' wird mir schlecht und wenn ich daran denke, dass eine solche Kabine evtl. ins Vario kommt, brauch ich das Schnapsi-Taxi.... :bayern: :bayern:
    Aber gut - man lebt nur 1x und die Reise soll etwas besonderes werden!
    Vielen Dank für Eure Ratschläge
    Servus
    andi

    Hallo Communitiy,


    wir wollen im August 2016 mit der Luna ab Kiel nach NYK. Wir sind 2 Erwachsene und möchten uns eine Balkonkabiene gönnen. Schauen wir HEUTE auf die Kabinenauswahl, welche uns die AIDA-Webseite anzeigt, ist die Auswahl sehr begrenzt. Ein paar Kabinen im Bug und im Heck uns gut ist's. Andererseits läuft Ende November für diese Reise der Frühbucherrabatt aus.
    Mir gehts nicht ums Geld - wir wollen eine schöne Kabine haben. Ich frage mich allerdings, ob es sein kann dass das Schiff jetzt schon so gut wie ausgebucht ist ODER ob heute einfach nur eine begrenzt Anzahl an Kabinen freigeschaltet ist und sich das nach dem Wegfall des Rabattes durchaus noch ändern kann (also dann wieder mehr Kabinen freigeschaltet werden).
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?


    Danke für hilfreiche Antworten
    Servus
    andi

    ja doch, ich guck täglich wo sich die Schiffe so rumtreiben.
    Basis für meine Beobachtung ist ein Excel-Sheet, welches bis in den Sommer 2013 zurückreicht. Darin wird vorab zeitnah der Fahrplan aller 10 Schiffe eingetragen und dann täglich nachverfolgt, ob er auch eingehalten wird. Ausnahmen gibt es selbstverständlich - z.B. gestern, da hatte ich schlicht keine Zeit.


    Die Krönung ist dann noch, wenn ich ein Foto per Hafenwebcam, von einem anderen Schiff oder sogar einen Lifestream beim Auslaufen beobachten kann.


    Mittlerweile haben sich viele hundert Bilder und jede Menge dan Daten angesammelt.
    Hätte ich das know-how, würde ich eine Webseite gestalten und alles veröffentlichen.


    Warum ich das tu? Ganz einfach, weil es mich interessiert und ich Zeit dazu habe. Mal sehen, wie lange das noch anhält.


    Also - es gibt diese Menschen, die das genau beobachten und auch aufzeichnen. Und ich bin kein Rentner (allerdings gerade "arbeitssuchend")


    bye
    andi

    ...mich ärgert die extrem schlechte Bildqualität der Bordcams - bei Diva, Aura und Vita sind sie dermassen versalzt, dass man kaum etwas erkennen kann. Bei der Blu sind die Seitencams verzerrt. :sdagegen:


    Bitte - liebe AIDA - nehmt Euch die TUI als Vorbild, da gibts eine Aufzeichenfunktion und einwandfreie Qualität (sollten die hier mitlesen, was ich nicht glaube, aber egal..... :cry2: )

    ...so wie das aussieht, ist die Mein Schiff 2 auch vor Ort. Idealerweise ist die schon früher da und filmt "die AIDAs" beim Einlaufen per Webcam. Mit 5 dt. Kreuzfahrern ist die Insel dann aber sowas von in Deutscher Hand..... ^^
    Gibt es einen Anhalt, welche Häfen die AURA und die DIVA anlaufen?

    Hallo,
    etwas unbemerkt vom Forum schein es zu sein, dass die CARA auf ihrem Weg durchs Nordmeer nicht in Spitzbergen eingelaufen ist. Wie es scheint, ist sie kurz vorm Einlaufen in den Fjord abgedreht und hat sich auf den Weg ans Nordkap gemacht. Wettertechnisch sah es mir auf der Webcam nicht so aus, als wäre das groß ein Problem, außerdem ist die MSC ausgelaufen und somit tippe ich auf einen anderen Grund.


    Interessierts?
    Wer hat was gehört?


    VG
    andi

    Zitat

    Kapitän Pietsch ist dafür bekannt, dass er dem guten Wetter entgegen fährt und gerne mal den Tourenplan eigenwillig ändert.

    ...das mag ja sein, aber wenn ich der Cam vom Schiff glauben darf, sieht es eher nach tiefhängenden Wolken aus :frage1:
    Webcam vom Hafen habe ich keine gefunden....

    Hallo,


    die VITA hat nun schon wiederholt auf der MM11 die Anlaufhäfen Ajaccio und Olbia gedreht. Auch heute liegt sie wieder auf Korsika statt Sardinien.
    Nicht dass ich das bemängeln möchte - mich würde nur der Grund für diese Änderung interessieren, da auf der Webseite von AIDA beharrlich die "originale Tour" angezeigt wird.


    Wer weis warum bzw. wie bekommt man das raus?


    VG
    andi :bayern:

    Hallo,


    die Cara hat Ihre Tour wohl gedreht und so wurde gestern Akureyri statt Reykjavik angefahren. Heute sollte sie im Isafjord für mehrere Stunden festmachen, lt. Marinetraffic hat sie aber bei der Einfahrt in den Fjord wieder abgedreht und ist jetzt unterwegs nach Reykjavik (?). Auf der Webcam sehe ich graues Wetter und Regen.


    Wer hat was gehört warum die Tour gedreht wurde bzw. warum nicht in den Isafjord gefahren wird?


    VG
    andi :bayern:

    Hallo,


    sehe gerade dass die Diva Ihre Tour Mittelmeer 17 nicht wie ursprünglich geplant sondern "von hinten her" fährt - also: Antalya-Marmaris-Heraklion-Ashdod-Zypern-Antalya.


    Ich vermute, dass das mit dem Pabstbesuch in Israel zusammenhängt. Gabs/Gibts das irgendwo offiziell zu lesen? Wer weis was?



    VG


    andi

    Zitat

    Die Luna hätte gestern in Dover sein sollen, nicht heute wie die Mar. Wetter kann sich nunmal innerhalb von 24h ändern, oder sehe ich das falsch?


    NEIN, das siehst Du vollkommen richtig. Diese Entscheidung wurde wohl aufgrund aktueller Wettergegebenheiten so getroffen und war zum Zeitpunkt der Entscheidung vollkommen OK. Darum geht es aber nicht.




    Zitat

    aber was soll AIDA denn machen, wenn ein Hafen geschlossen ist, ist das so.


    nun ja, die Luna hat Ijmuiden am späten Abend verlassen und es wäre durchaus die Möglichkeit bestanden, nach Dover zu fahren. Einlaufen dann am frühen Morgen (mit der Mar), Abfahrt am späten Nachmittag und dann Vollgas nach Hamburg - und nicht so wie aktuell mit 9 Knoten durch den Regen zu gondeln und sinnbefreit die Zeit tot-zu-schlagen (mit einem Schiff, das angeblich an die 20 Knoten "kann"). Aber wie gesagt, das wäre nur eine Möglichkeit gewesen ...


    :meinung:


    Sorry, aber ich wäre an Bord der Luna jetzt sauer.

    Also bei aller Liebe und allem Verständniss - die MAR ist in London Dover eingelaufen und das Meer auf der Webcam sieht mir schon arg glatt aus (Wind 8km/h lt. Bordcam). Die Luna ist wieder auf dem Weg zurück nach Hamburg ... mir stellt sich da schon die Frage was das soll.


    Betrachten wir das doch mal nüchtern - die Luna ist auf Kurzreise ab Hamburg mit 2 attraktiven Städten: Amsterdam und London. Ich denke für einen sehr hohen Anteil der Gäste an Bord waren genau diese 2 Städte der Grund für die Reise. Jetzt wird London gecancelt obwohl ein anderes Schiff genau dort einlaufen kann ??? AIDA und die meisten hier werden jetzt wieder den Sicherheitsaspekt vorne an stellen - klar, aber manchmal geht mir das "Sicherheitsdenken" schon ein wenig zu weit. Was soll bitteschön der Grund für diese Streichung sein? Das Wetter? Mh, der Kapitän der MAR konnte in Dover einlaufen... . Die Zeit? Ja bitteschön dann kann die Luna halt nicht mir einer Hand voll Knoten nach Hamburg zurückfahren und dort weit vor der angegebenen Einlaufzeit anlegen. Was macht der geneigte Autofahrer wenn es zeitlich knapp wird? Evtl. ein wenig schneller fahren??


    Ihr könnt mich jetzt an die Wand haun aber hier hat man die Passagiere um eine attraktive Destination gebracht.


    2 Seetage im Regen auf einem Schiff und nur ein Anlaufhafen (weit ausserhalb der Stadt) sind kein Grund für mich, dafür Geld zu bezahlen. :meinung:




    bye


    andi