1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Saunanutzung

• Geldben
  • 25. März 2014 um 12:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • groebi1212
    AIDA-Forever
    Reaktionen
    7
    • 14. Januar 2015 um 18:27

Ich finde 29€ auch zu teuer....

Wir benutzen die Sauna nach Ausflügen oder nach dem "Poolfaulenzen" ...eben nur für eine Stunde....

Wie schaut es mit Kindern aus..sind die jetzt ganz ausgeschlossen? Unser Sohn ( bald 10) liebt die Sauna... aber nicht für Stunden....

Für eine Familie ist das eine Menge Geld am Tag....

Grüße
    Andrea

10/09 luna Kanaren
    11/10 diva Transarabien
    03/11 luna Karibik
    04/11 luna Transatlantik
    10/11 sol Kanaren
    05/12 diva ÖMM
    08/12 aura Transamerika
    10/12 sol Kanaren
    05/13 ÖMM 15+17
    08/13 aura Schwarzes Meer
    10/13 blu Transkanaren
    08/14 stella Nordeuropa
    08/14 stella Westeuropa
    05/15 stella ÖMM 15+17
    08/15 sol Nordeuropa
    08/15 sol Westeuropa
    08/15 sol Kanaren
    05/16 blu mediterrane Highlights
    08/16 prima Metropolen
    08/16 stella mediterrane Highlights 6
    08/16 stella Spanien und Frankreich
    06/17 aura Spanien und Frankreich
    06/17 aura Spanien und Italien
    08/17 stella mediterane Highlights
    08/17 stella Italien und Mittelmeerinseln

• Anzeige
    • RE: Saunanutzung

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Darthmole667
    Gast
    • 14. Januar 2015 um 18:39

Warum keine Familiensauna??? Wäre doch eine gute Sache Platz ist ja auf dem Ding genug (wenn sogar eine Eisbahn drauf passt)
    Für die Sportler fände ich es auch gut, wenn es da eine Lösung gäbe.

Bei mir im Fitnessstudio ist auch eine einfache Sauna. Nach dem Sport brauche ich keine DELUXE Sauna, da reichen ein zwei Gänge und gut ist oder eben eine andere Form der Muskelentspannung. Da wären mir dann 29 Euro auch zu viel. Es würde ja auch schon reichen, wenn Sie im Fitnessbereiche eine kleine Relaxzone machen (Wasserbett, Infarotkabine oder ähnliche - gerne auch mit Aufpreis). Es muss ja keine Sauna sein......

Bisher wenn ich auf dem Schiff die Sauna genutzt habe, dann auch für mehrere Stunden und da wäre ich auch bereit für gute Aufgüsse, meiner Ruhe und einen guten Service 29 Euro zu bezahlen. Nichts anderes habe ich die ganze Zeit gesagt, nur manche haben es wohl missverstanden oder wollten es missverstehen.

Ich kann noch nichts kritisieren was ich nicht kenne, aber man kann doch im Vorfeld, seine Erwartungshaltung äußern, oder nicht?

Nun genug von mir zum Thema - gut Schwitz!  :serledigt:

Einmal editiert, zuletzt von Darthmole667 (14. Januar 2015 um 18:48)

• k.hagemeier
    • 14. Januar 2015 um 18:43

Wie viele Leute passen auf die Prima und wie viele in den kostenpflichtigen Saunabereich?

Da ist es vollkommen egal, wenn es einigen nicht passt, dass sie da nicht für lau reinkommen. Ganz im Gegenteil, dass ist von Aida ja so gewollt. Man will damit ja eben nicht denjenigen ansprechen, der mal eben auf die Schnelle kostenlos vorbei schaut.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2015 um 18:55
    Zitat von frau.nashornchen

Na, da bin ich mal gespannt, wie sehr das dann genutzt wird.

Ich buche die WO jeweils über den gesamten Zeitraum, weil ich einfach ein ruhiges, warmes Plätzchen bei kühlen Aussentemperaturen mag.

Auf der Mar vorige Woche war die Oase jedenfalls zu keinem Zeitpunkt überbelegt oder auch nur gut besucht. Aber es ist auch nicht verwunderlich, zum einen ist es nicht ganz billig und das Zusatzangebot, wie Tee oder Obst eher dürftig.

Einmal in der Woche habe ich eine Banane erwischt und 2 x je 4 Weintrauben, ansonsten war der Obstkorb eher ein "Granny Smith" Korb und enthielt nur sauere, gewachste Äpfel.

Und absolut kleinlich fand ich, dass man pro Tag nur einmal die VitaLife Entspannungsliege nutzen durfte. Ok, wenn es voll ist, dann möchte halt jeder mal die Chance haben, aber was spricht denn dagegen, die Karte noch mal aufzuladen, wenn den ganzen Tag höchstens 4 Leute die Oase besuchen.

Ob die WO Mitarbeiter der Prima vorher noch eine Schulung erhalten, was Service ist?
    Auf der Mar war von Service nicht viel zu spüren.

Alles anzeigen

SCNR.....du wusstest doch das man die Liege nur einmal nutzen darf, warum findest du es kleinlich das dies dann auch so passiert ?
    Siehst Du eventuell einen kleinen Zusammenhang mit dem Stella threat ? Ich könnte jetzt einfach sagen, dann geh halt nicht mehr in die WO, tue es aber nicht...
    Nur mal so zur Reflektion... ^^

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 14. Januar 2015 um 19:52

Hi,

Zitat von Darthmole667

wenn 29 Euro dann bitte aber auch mehr Service (Aufgüsse, Erfrischungen usw.) Das ist fast das doppelte wie ich an Land für meine Sauna (vier Sterne - laut deutschen Saunaverband) bezahle. Da muss schon was geboten werden. :meinung:

Ja, da wird es deutlich mehr geben als bisher (lt. Clubmagazin):

"Das bietet Ihr Fünf-Sterne-Day-Spa:
    - Exklusive Atmosphäre durch limitierten Eintritt
    - Viel Zeit zum Entspannen, täglich von 07:00 bis 24:00 Uhr - Privates Spa-Sonnendeck mit Liegen und Strandkörben
    - Bis zu 22 Erlebnisaufgüsse von zwei Saunameistern
    - Hochwertige Bioprodukte
    - Tepidarium und Kaminzimmer
    - Fünf verschiedene Saunen
    - Fünf Whirlpools (ein Innenpool, vier Außenpools)
    - Erlebnisduschen
    - Kneipp-Rondell
    - Massagen unter freiem Himmel möglich
    - Tee- und Obstbar
    - Zapfstation für Mineralwasser"

Und zum Thema "Aufgüsse" schreibt man:

"GEHEIMER AUSZUG AUS DEM AUFGUSSPLAN:

09:00 Uhr: Guten-Morgen-Aufguss in der Kelosauna
    09:30 Uhr: Summer Beauty (Aufguss und Maske) in der finnischen Sauna
    10:30 Uhr: Aroma-Aufguss in der Kelosauna
    11:00 Uhr: Fruchtiges Erlebnis in der finnischen Sauna
    11:30 Uhr: Men Only mit alkoholfreiem Hefeweizen in der Kelosauna
    12:30 Uhr: Eistuch-Aufguss in der finnischen Sauna

Und so weiter bis zum letzten Aufguss um 21:00 Uhr"

Ich bin echt mal gespannt - und freu mich drauf ...

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 14. Januar 2015 um 20:20

:P Mike11833, nö, auf der diva konnte man die Karte nachladen lassen, wenn es ruhig war, ich wusste es also nicht.
    Ich mag die Liege und die Musik auch nicht, daher ist es mir gleichgültig.
    Es sollte nur deutlich machen, dass man von aida nicht zu viel Individualität und Service erwarten kann, es ist ein Massenprodukt, egal, wie teuer die Sauna wird.

Und dass die Nebenkosten auf der Prima nicht geringer werden, dürfte auch klar sein.
    Die Eisdiele und die Kleinkindbetreuung werden auch zuzahlungspflichtig.

• Molax
    Gast
    • 14. Januar 2015 um 20:29

auf der diva konnte man die Karte nachladen lassen,

Ich bin nun etwas erstaunt, als ich das letzte mal auf der Diva war gab es die VitaLife Entspannungsliege da nicht.
    Soviel ich weiß gibt es die erst ab der Blu

• k.hagemeier
    • 14. Januar 2015 um 21:17

Es sollte nur deutlich machen, dass man von aida nicht zu viel Individualität und Service erwarten kann, es ist ein Massenprodukt, egal, wie teuer die Sauna wird.

Dass es dann eben kein Massenprodukt mehr ist (sein soll), lässt sich ja der Beschreibung eindeutig entnehmen.

OceanBar
    Profi
    Reaktionen
    927
    • 14. Januar 2015 um 21:32

29 Euro für einen Tag finde ich schon etwas happig, wobei es das mir an Seetagen schon wert wäre. Aber 99 Euro für die ganze Woche und damit ja für die ganze Reise finde ich dann schon absolut ok.

Zumal ja quasi die Wellness-Oase dann inkludiert ist.

Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 14. Januar 2015 um 21:55

Also ich begrüße das voll und ganz, dass es einen Saunabereich mit limitierten Zugang und erweitertem Angebot gibt. Mir ist gerade an Seetagen, die Sauna eigentlich zu voll und es fehlt generell ein vernünftiger Ruhebereich auch mit Frischluft, wenn man nicht die Wellness Oase mitbucht. Letzte Woche hatte ich eine Panorambalkonkabine und bin am Seetag zur Mittagszeit in die Sauna, da ging es.... meinen letzten Gang hatte ich dann vor dem Aufguss 4 nach 4.... oh Mann... soviel Nähe brauche ich in der Sauna echt nicht!!!

Auf der Mar vorige Woche war die Oase jedenfalls zu keinem Zeitpunkt überbelegt oder auch nur gut besucht. Aber es ist auch nicht verwunderlich, zum einen ist es nicht ganz billig und das Zusatzangebot, wie Tee oder Obst eher dürftig.

Also zumindest am zweiten Seetag war die WO aber voll ausgebucht, wenn sie trotzdem nicht überbelegt war, spricht das ja dafür, dass man bei der Anzahl der Tickets eine vernünftige Begrenzung wählt... das lässt hoffen, dass das auch bei der Prima so sein wird.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2015 um 21:56

:P Mike11833, nö, auf der diva konnte man die Karte nachladen lassen, wenn es ruhig war, ich wusste es also nicht.
    Ich mag die Liege und die Musik auch nicht, daher ist es mir gleichgültig.

Und dass die Nebenkosten auf der Prima nicht geringer werden, dürfte auch klar sein.
    Die Eisdiele und die Kleinkindbetreuung werden auch zuzahlungspflichtig.

Ach frau.nashornchen, irgendwie widersprichst du dir selbst oft, oder ich bin zu doof zum lesen. Du hast Dir die Karte für die Liegen auf der Diva aufladen lassen obwohl Du die Liege und Musik nicht magst und es Dir daher gleichgültig ist ? :frage1:
    Und bisher gab es meiner Meinung nach auch keine Eisdiele oder Kinderbetreuung für Kleinkinder (6 Monate bis 3 Jahre) auf der bisherigen Schiffe. Aber das hat mit de Sauna nix zu tun, daher over and out.

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 15. Januar 2015 um 08:02

Die Sauna nutze ich gern. Da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen jedoch kein Saunagänger(in) ist, nehme ich mir dafür allein die Zeit.
    So gehe ich beispielsweise nach dem Fitnessstudio oder am Seetag mal für ein Stündchen dahin. Die WO haben wir auch schon gebucht, aber deren Vorteile kommen sicher auf den Nordrouten besonders zum Tragen. Wenn es nun also für den Kurzbesuch 29,00 € kosten soll, werde ich die Prima meiden und weiter auf den Schiffchen mit Brauhaus die kostenlosen Möglichkeiten nutzen.
    Dies ist keine Meckerei, sondern nur meine persönliche Konsequenz aus der neuen Preispolitik. :meinung:
    Mag sein, dass sich dieses Konzept für AC auszahlt. Hoffentlich macht es keine Schule auf den anderen Schiffen.

Einmal editiert, zuletzt von meerfee (15. Januar 2015 um 09:43) aus folgendem Grund: P.S. Vorteil MS!

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 15. Januar 2015 um 08:30

Molax, du hast natürlich Recht, es war nicht auf der Diva, sondern auf der Stella, sorry.

Nein, Mike, ich widerspreche mir nicht, ich nutze die Liege nicht und habe sie auch nicht aufladen lassen, aber manchmal bekommt man auch mit, was um einen rum passiert.

Und wenn du es genau wissen willst: Mein Mann mag die Liege.

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 15. Januar 2015 um 09:14

Wie verhält sich das denn jetzt wenn für zB einen Seetag die gesamten 200 Plätze per Einzelticket weggehen. Das würde ja dann auch bedeuten das keine Wochentickets mehr angeboten werden können. :gruebel:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 15. Januar 2015 um 13:04

Tolle Geschichte, habe die letzten 8 Seiten nur überflogen. Mir fehlt leider die Zeit zum Lesen.

Kurz: die Sauna auf der Prima kostet jetzt pro Tag 29,-€

Kurze Antwort: Niemals Prima!!!

Und sollte das auf den anderen Schiffen auch eingeführt werden. Bin ich froh, dass die "Mein Schiff"-Flotte größer wird.

Die Tendenz der Deutschen geht zu All inclusive, ob das jetzt die Allnet Flat ist oder All you can eat. Ich zahle gerne einen Reisepreis und habe dann im Urlaub meine Ruhe und mache spontan was ich will.

Ich denke TUI hat da AIDA etwas voraus. Die Reise zu Dumpingpreisen, jeder kommt aufs Schiff und dafür kostet alles. In Zukunft müssen wir fürs Essen auch noch bezahlen.

So nicht AIDA :meinung:

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2015 um 13:05

Saunanutzung nicht mehr im reisepreis eingeschlossen, sondern mit 29,00 € pro Tag zu bezahlen ? Finde ich ne richtig gute Idee von AIDA ! 29,00 € ist ja wirklich günstig. Ich bin der Meinung, dass man auch die Benutzung der Pools und Whirlpools aus den reiseleistungen herausnehmen sollte. Man könnte zum Beispiel pro Tag 10,00 € für die Nutzung der Pools verlangen. Dafür gibt es dann farbige Armbänder, so wie in All-In-Clubs, damit man gleich erkennen kann, wer nicht bezahlt hat. AIDA ist auf dem richtigen Weg. Weiter so !

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• AidaTiz
    Schüler
    • 15. Januar 2015 um 14:02

Außerdem ist der Preis gerechtfertigt. Man hat viele neue Leistungen in dem Bereich. Am hat von früh bis abends halbstündlich/stündlich Aufgüsse, die Personen, die dem Aufguss machen müssen auch bezahlt werden für den ganzen Tag. Außerdem hat man mehr Saunen, einen Aussenberwich und insgesamt 5 Whirlpool. Das hat alles seinen Preis und es ist auch noch ein Ort der Ruhe und Entspannung und kein Tourismusplatu, wie die Saunen auf den anderen Schiffe!

Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2015 um 14:11

genau, meine Meinung ! Man sollte aber auch für die *normalen* Saunen, wie sie auf den anderen Schiffen sind, 29,00 € pro Tag verlangen. Oder sind die ganz abgeschafft ? Auf jeden Fall aber auch die Gebühr für die Poolbenutzng einführen. Warum sollte das denn kostenfrei möglich sein ? Auf diese Weise wäre es dann in den Pools auch nicht mehr so voll.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• Mave110
    Schüler
    • 15. Januar 2015 um 14:13

und um dem fred mit dem anspruch der premium-bucher gerecht zu werden hat aida die möglichkeit durch inkludierung dieses bereichs, die premium-buchungskategorie aufzuwerten. irgendwas soll ja da ggf. kommen!

• rollmops
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2015 um 14:14

Vielleicht begibt man sich mit der Prima ja wirklich mal auf den richtigen Weg.
    Nicht mehr Alles für Alle, das aber zu dramatisch unterschiedlichen Preisen, sondern ganz so wie man es im Mutterkonzern (Carnival) sagen würde: You get what you pay for!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook