Aida Club

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • h.p.g. - ich habe, soweit ich mich erinnere, nirgends geschrieben, dass man sich über die Clubleistungen nicht freuen darf, sondern lediglich, dass wir diese überwiegend nicht nutzen.


    Lediglich den bevorzugten Checkin und das kulinarische Highlight haben wir gern genommen. Und klar, das Bordguthaben ist eine nette Geste... Beim Frühstück war ich als grüner einmal und als goldener wird das jetzt nicht öfter passieren. Internet auf dem Schiff brauche und will ich nicht, ich habe Urlaub.


    Dass andere mit ihrem erfahrenen Status ganz anders umgehen, weiß ich und ich werde mir sicher nicht anmaßen, dies zu kritisieren noch sonst irgendwie zu bewerten...

  • :ciao:
    ... Und dann sollten wir bei der ganzen Diskussion auch nicht die Alleinreisenden vergessen, die an sich schon 70% Aufschlag bezahlen, trotzdem viele Nächte an Bord verbracht haben und nicht Just buchen können ! ... Aber das ist alles schon diskutiert und wird von AIDA wohl gewollt nicht beachtet. ...


    LG

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

    Einmal editiert, zuletzt von Miabe ()

  • In Dubai kann bei Stoßzeiten auch gerne mal 2 Stunden dauern.

    Wir haben auch auf Malle schon mal 1,5 Stunden beim Check in gewartet. Ist schon länger her. War eine Reise mit AIDAcara von Malle nach Rostock. Danach ging der Kahn in Rostock in die Werft. Für uns war das nicht schlimm. Gleich beim einchecken nette Leute kennengelernt und viel gelacht. Zum Abendessen im Restaurant verabredet und es war ein toller Urlaub. Einfach mal relaxt an solche Sachen rangehen.

  • Schön, wenn das so klappt, aber mit AIDA Nachtflug in den Knochen ist das Warten nur noch belastend.


    Das empfanden wir, sogar als Individueller mit Hotelübernachtung vorher so. Zum Glück wurden wir als Hochzeitspaar kurze Zeit später an den Massen vorbeigeführt. :daumen:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, und kommen zurück zum Thema. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • AIDA Clubschiff gibt es nicht mehr. AIDA Club ist lächerlich.
    Keinerlei Anreiz nur bei AIDA zu bleiben, denn die "Vorteile" bis zur Clubstufe gelb sind einfach lächerlich.
    Einsparung bzw Kürzung des BGH durch die neue Regelung.
    Ich weiß auch,dass dies freiwillige Leistungen von AIDA sind. Aber diese kann ich doch nicht als Verbesserung verkaufen, wenn es dabei fast nur Verlierer gibt. Zumindest auf Seiten der Kunden.
    In Zukunft sind mir die Clubstufen egal und ich werde gespannt die Entwicklung beobachten.
    vielleicht kommt ja auch wieder die Zeit, wo AIDA ihre Kunden an sich binden will oder muss, ohne sie vor den Kopf zu stoßen.
    :meinung:

  • Wir bleiben dabei:
    AIDA müsste pro € Umsatz rechnen - inklusive Reise, Ausflüge, Wellness, Shop etc.
    für die letzten 5 oder auch 10 Jahre.


    Und dies ab 0 Jahren für jeden Kunden.
    Alles andere berücksichtigt auch weiterhin keine Kinder, Alleinreisende und andere umsatztätigen Gäste an Bord.
    ... AIDA versteht's bisher leider nicht die Kunden vernünftig zu binden - schade :zwinker: .

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

  • Wir bleiben dabei:
    AIDA müsste pro € Umsatz rechnen - inklusive Reise, Ausflüge, Wellness, Shop etc.
    für die letzten 5 oder auch 10 Jahre.


    Und dies ab 0 Jahren für jeden Kunden.
    Alles andere berücksichtigt auch weiterhin keine Kinder, Alleinreisende und andere umsatztätigen Gäste an Bord.
    ... AIDA versteht's bisher leider nicht die Kunden vernünftig zu binden - schade :zwinker: .


    Einverstanden: Dann sind wir ab sofort "Gold" :pokal: , so leider nur wieder "Blau" :trrink1: :stossen: :lol1:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Wir sind "gelb". Angezeigt werden 90.000 SM (Eingangsstufe gelb). Unsere beiden Reisen im Juli und im September 2015 zählen nicht. Es bleibt bei 90.000 SM. Würden diese zählen (das würden sie, wenn wir sie ab Oktober 2015 machen würden), wären wir nächstes Jahr "grün" und wieder bei unserem "alten" BGH. Weniger BGH könnte auch mal zu Folge haben, dass wir einen Ausflug weniger buchen. Die Clubtreffen an Bord interessieren uns nicht. Die Schlappen haben wir jetzt so oft bekommen, dass wir sie zuletzt gar nicht mehr mitgenommen haben. Der Anreiz, wegen einer höheren Clubstufe eine Reise zu buchen, ist bei uns auch null. Sonst hätten wir die beiden Reisen einfach später gebucht. Also kein Anreiz. Und Priority Schlange ist auch nicht mehr (das war ganz nett). Wir sind noch nicht 5 Jahre dabei, trotzdem entfällt 1/5 der Meilen pro Jahr. Dies wirkt auf uns nicht kundenbindungsfördernd. Ok, AIDA hat zur Zeit eine höhere Nachfrage als tatsächlich vorhandene Schiffe. Mal sehen, was kommt, wenn der Boom vorbei ist. (Jeder Boom ist mal vorbei und die Mitbewerber schlafen nicht.)

  • Wie schon gesagt die Idee ist eigentlich sehr gut. Gerade die Bewertung der Aussenkabinen sind schon zu niedrig, da es einige gibt die teurer sind als Aussenkabinen. Personen mit Handicap können meist nur die Außen oder Innen buchen,,außer auf der Prima und den Nachfolgeschiffen.


    Für Alleinreisende ist das System ausbaufähig. Eine Umrechnung der alten Reisen auf das neue System wäre auch sinnvoll gewesen, aber hätte wenn und aber....


    Der Club ist nun mal eine freiwillige Leistung und es gibt genug Reedereien die es nicht machen. Uns persönlich sind die Vergünstigungen nicht wichtig und wir würden keine Reise mehr buchen nur wegen dem Club.


    Ehrlich gesagt gefällt es uns besser, wie bei der TUI wenn man mal so kleine Präsente und goldiges bekommt,weil man schon öfter gefahren ist. Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, bis auf die Rossini Sache und dem kleinen Bordguthaben sind es ja wirklich nur minimale Vergünstigungen.,


    Da ist es mit lieber Aida investiert an Service als in präsente die immCentbereich liegen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Angezeigt werden 90.000 SM

    Das ist eine Momentaufnahme, die sich bis Oktober noch ändern kann...


    Unsere beiden Reisen im Juli und im September 2015 zählen nicht

    Doch sie zählen, aber eben nach dem alten Modell, das heißt es werden Nächte berechnet...


    Wenn ihr mit den Reisen bis zum 30. September die 100 Nächte für Grün zusammenbekommt, werden zum 01. Oktober aus den 90.000 Meilen auch 120.000 Meilen. Bleibt ihr mit diesen Reisen unter 100 Nächten, bleibt es auch bei 90.000 Meilen.

  • Ich stelle mir mal vor, ich kündige meinen Klienten Verbesserungen für die Treue zu meinen Unternehmen an und dann erhalten diese treuen Klienten nur noch 50 % oder gar nichts.
    Ich glaube dann wäre es mit der Treue schnell vorbei.
    Wenn man aber vermittelt, wir sind ein wirtschaftliches Unternehmen und müssen Änderungen vornehmen, da das alte System zu teuer oder nicht mehr tragbar ist, dann kann ich vielleicht mit Verständnis rechnen. So wie es bei AIDA gelaufen ist fühlt man sich nur ......
    AiDA hätte doch auch sagen können. Wir wollen alle Prämienbucher belohnen und für diese einen Anreiz schaffen. Da kämen wir der Wahrheit etwas näher.
    Dann kann sich ja jeder entscheiden, buche ich teuer oder verzichte auf die "Wahnsinnsprämien " und "Vorzüge" vom AIDA Club.
    Ich brauch den Club nicht und bin auch auch als gelber, grüner oder als goldener nichts besseres oder schlechtes.
    :meinung:

  • Zitat von »Anja1«
    Unsere beiden Reisen im Juli und im September 2015 zählen nicht
    Doch sie zählen, aber eben nach dem alten Modell, das heißt es werden Nächte berechnet...


    Wenn ihr mit den Reisen bis zum 30. September die 100 Nächte für Grün zusammenbekommt, werden zum 01. Oktober aus den 90.000 Meilen auch 120.000 Meilen. Bleibt ihr mit diesen Reisen unter 100 Nächten, bleibt es auch bei 90.000 Meilen.


    Mit Einschränkung der Kunden, die bereits im März 2015 in GOLD eingestuft wurden.


    Sämtliche Fahrten, welche zwischen der Einstufung in GOLD im März 15 und der Umsetzung des neuen Modells im Oktober 15 liegen, werden für GOLD-Mitglieder nicht berücksichtigt. Nun kann man natürlich sagen, dass dieser Umstand nicht wichtig ist, da man ja ohnehin nicht höher als GOLD sein kann. ABER, fährt der "GOLD-Kunde" zwischen Oktober 15 und Oktober 16 kein einziges Mal, rutscht er in Stufe GRÜN (automatischer Abzug von 30.000 Meilen), obwohl er möglicherweise bei den getätigten Reisen zwischen März 15 und Oktober 15 30.000 oder mehr Meilen gesammelt hat/hätte.

  • obwohl er möglicherweise bei den getätigten Reisen zwischen März 15 und Oktober 15 30.000 oder mehr Meilen gesammelt hat/hätte.


    Hätte er nicht, weil er bis einschl. 30.09. - ebenso wie alle anderen - noch Nächte sammelt und natürlich werden auch für die Gold-Mitglieder die Nächte bis zu dem Termin weiter angerechnet...


  • Hätte er nicht, weil er bis einschl. 30.09. - ebenso wie alle anderen - noch Nächte sammelt und natürlich werden auch für die Gold-Mitglieder die Nächte bis zu dem Termin weiter angerechnet...

    Dem ist leider nicht so... Keiner weiß nach welcher Bemessungsgrundlage Kunden GOLD geworden sind. Aber wer im März 15 150.000 Seemeilen zugeteilt bekommen hat, bekommt am 01.10.15 auch "nur" 150.000 Seemeilen. Unabhängig davon wie oft in der Zwischenzeit in welcher Kabine und welcher Buchungsklasse Reisen unternommen wurden.


    Edit: Also natürlich werden die Nächte weiter angerechnet, aber sie haben keinerlei Bedeutung, vielleicht ist es so richtig formuliert.

  • Mit Einschränkung der Kunden, die bereits im März 2015 in GOLD eingestuft wurden.


    Sämtliche Fahrten, welche zwischen der Einstufung in GOLD im März 15 und der Umsetzung des neuen Modells im Oktober 15 liegen, werden für GOLD-Mitglieder nicht berücksichtigt. Nun kann man natürlich sagen, dass dieser Umstand nicht wichtig ist, da man ja ohnehin nicht höher als GOLD sein kann. ABER, fährt der "GOLD-Kunde" zwischen Oktober 15 und Oktober 16 kein einziges Mal, rutscht er in Stufe GRÜN (automatischer Abzug von 30.000 Meilen), obwohl er möglicherweise bei den getätigten Reisen zwischen März 15 und Oktober 15 30.000 oder mehr Meilen gesammelt hat/hätte.


    Das ist doch irrelevant. In jeder Stufe rutscht man doch sowieso auf die Eingangs-Mindest-Anzahl an Seemeilen.
    Es gibt halt keine höhere Stufe als Gold.

  • Aber wer im März 15 150.000 Seemeilen zugeteilt bekommen hat, bekommt am 01.10.15 auch "nur" 150.000 Seemeilen. Unabhängig davon wie oft in der Zwischenzeit in welcher Kabine und welcher Buchungsklasse Reisen unternommen wurden.


    Ja und? Das ist doch bei allen Stufen so...
    Wer im März die Info bekommen hat, dass er Gelb ist und bis Oktober nicht genügend Nächte einfährt, um grün zu werden, bekommt auch "nur" 90.000 Seemeilen, auch wenn er am 30.09. bei 99 Nächten steht - da haben die Nächte dann auch keine Bedeutung.


    Und dein vorheriges Beispiel mit dem zurückfallen gilt ebenso


  • Ja und? Das ist doch bei allen Stufen so...
    Wer im März die Info bekommen hat, dass er Gelb ist und bis Oktober nicht genügend Nächte einfährt, um grün zu werden, bekommt auch "nur" 90.000 Seemeilen, auch wenn er am 30.09. bei 99 Nächten steht - da haben die Nächte dann auch keine Bedeutung.


    Und dein vorheriges Beispiel mit dem zurückfallen gilt ebenso


    Das stimmt, ich finde es ja auch bei den anderen Stufen nicht gut! Aber jede andere Clubstufe hat zumindest theoretisch die Chance die nächste Stufe (was natürlich bei GOLD Quatsch ist) zu erreichen und sich damit einen Bestandsschutz für zwei Jahre zu erhalten, bis ein Kunde wieder in die eigentlich Clubstufe Stand März 15 zurückfallen würde... (kompliziert :verzweifelt:)


    Aber ich möchte mich auch gar nicht streiten :P Ich halte die Berechnung, wie sie künftig sein soll, grundsätzlich für zu aufwändig und empfinde sie in vielerlei Hinsicht nicht gerade als fair... Warum nicht einfach alle Reisen der letzten fünf Jahre in Seemeilen umgerechnet wurden und künftig auch genau so verfallen, entzieht sich meinem Verständnis...


    Aber es ist wie es ist und AIDA wollte eben auch hier wieder was ganz Besonderes sein :P

  • Warum nicht einfach alle Reisen der letzten fünf Jahre in Seemeilen umgerechnet wurden und künftig auch genau so verfallen, entzieht sich meinem Verständnis...


    Weil es dann im Zweifel Gäste gibt, die von Grün auf Blau zurückfallen....



    Was die komplizierte Berechnung angeht: jede Airline mit Meilenprogramm arbeitet doch genau so. Es gibt pro Flug einen fixen Meilenwert, der je nach Buchungsklasse mit einem Faktor multipliziert wird. Dass innerhalb einer Buchungsklasse durchaus unterschiedliche Preise gezahlt werden, wird da auch nicht berücksichtigt. Diese Systeme funktionieren so seit Jahren...