Was auch noch toll ist, ist der Regaleira. Der Garten ist sehr schön und da ist der tolle begehbare spiralförmige Brunnen
Lissabon / Portugal
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Lissabon / Portugal
Schau mal hier:
-
-
Queluz - quasi auf halbem Weg nach Sintra - hat uns auch gut gefallen.
Den Tipp mit der Electrico hab ich mir direkt notiert
-
Hallo kennt jemand den Taxifahrer candido morais er soll Touren anbieten ? Finde leider keiner Kontaktadresse Danke
-
-
Oh ne
Danke für deine Mitteilung -
Hallo kennt jemand den Taxifahrer candido morais er soll Touren anbieten ? Finde leider keiner Kontaktadresse Danke
ja....habe ich schon mit ihm gema cht. Aber ich glaube, ihn gibt es leider nicht mehr

-
Hallöchen Ihr Lieben,
inzwischen haben wir uns entschieden, am 27.10.25 einen privaten Ausflug nach Sintra mit Lisboa Tours zu unternehmen!
Die Konditionen finde ich hervorragend! Wir werden am 27.10. um 10.00 Uhr mit einem Mercedes Van am Cruise Terminal abgeholt und 8-9 Stunden später wieder dorthin zurückgebracht. (Der Veranstalter ist bereits zu 99% sicher, wo unser Liegeplatz sein wird, das wird aber kurzfristig gegen gecheckt)
Selbst haben wir bereits Tickets für den Pena Palast (auf Empfehlung des Veranstalters für 11.30 mit Transport durch den steilen Park) gebucht. Desweiteren steht eine geführte Tour durch Sintra auf dem Programm. Da es sich um einen privaten Ausflug handelt, kann der weitere Ablauf individuell angepasst werden. Wir wünschen uns z.B. eine zünftige, landestypische Einkehr (auf eigene Kosten), und die üblichen Stops an der Küste. (Bei schlechtem Wetter könnte man stattdessen aber auch einen weiteren Palast besichtigen) …
Der Gesamtpreis für diesen Ausflug beträgt pauschal 400€ und wird dann auf alle Teilnehmer (maximal 6 Personen) verteilt.
Im Anschluss werde ich hier gerne berichten, wie es war…
Aber nun zu meinem Problem: Über Gesellschaft auf diesem Ausflug würden wir, ein unternehmungslustiges Paar Anfang 60, uns sehr freuen und suchen deshalb hier nach Mitfahrern (MS Relax 22./23.10. - 30.10./2.11.) Leider bin ich in allen 4 passenden Wer-geht-wann-Threads bisher die einzige Teilnehmerin und hoffe deshalb hier, im Thema Lissabon, auf eine größere Reichweite meines Beitrags …
P.S.: Sehr schade, dass in den Reise-Threads nur noch so wenig los ist!
Wir haben uns dort schon an viele tolle Aktivitäten angeschlossen oder selbst welche organisiert. Viele der dadurch entstandenen Urlaubsbekanntschaften haben sogar über Jahre, teilweise bis heute, gehalten … -
Hallo zusammen,
danke für die vielen tollen Tips hier im Thread - die Vorfreude steigt.
Ein paar Sachen sind mir nach der Lektüre noch nicht ganz klar, daher möchte ich kurz nachfragen und hoffe, jemand kann das beantworten.1. Ich habe verstanden, es gibt i.W. 2 Anlegestellen:
- Alcantara (https://maps.app.goo.gl/XpiTm8GZjCR5uCSE6)
- Alfama (https://maps.app.goo.gl/rhJzPReyjXVmyCbX8)
Von skandinavischen Häfen kenne ich eine Hafenauskunft, die die Anlegestelle ausweist.
Hier finde ich zwar das Schiff am Datum, aber keine Anlegestelle:
Lisbon (Portugal) cruise port schedule | CruiseMapper
Hier finde ich nichtmal das:
Estimated arrivals - Porto de Lisboawww.portodelisboa.pt
2. Navegante Karte (früher Viva Viagem) ist sinnvoll, weil allein die Aufzug-/Electrico-Fahrten als Einzelfahrschein schon fast so viel kosten. Selbst wenn man dann weitere Strecken mit Uber, TukTuk o.ä. fährt., rentiert sich das Tagesticket, korrekt? Kinderrabatt gibt es scheinbar nicht.
- ich brauche aber unbedingt diese Karte/Papierkarte? Eine App für den ÖPNV gibt es überhaupt nicht, korrekt? (bin so ungläubig, weil es sowas ja sogar im Analog-Land Deutschland gibt...).
Demzufolge sollte ich sie mir def. in einer Metro-Station holen (bzw. für unsere Familie 5 Stk), auch wenn ich dann mit Uber/Tuktuk starte?Da wir mit den Kindern vermutlich nicht viele Museen/Eintritte schaffen, lohnt sich die Lisboa-Karte vermutlich nicht oder die Einzelzahlung wird nicht gewaltig teuerer. Oder kosten bestimmt Attraktionen wie Torre Belem, Aussichtsplattform, Castelo de S. Jorge drastisch viel?
3. Ich habe verstanden, daß die 28E am Praca Martim Moniz tendenziell überfüllt ist.
Macht dann folgende Tour Sinn:
- Vom Schiff zum Torre Belem und Entdeckerdenkmal früh morgens (mit Straßenbahn/Bus oder Uber)
- Vom Torre Belem/Entdeckermerkmal zum Friedhof /Campo Ourique (mit Straßenbahn/Bus oder Uber)
- mit der 28E dann in die Innenstadt/Praca Martim Moniz
Dienstags müßte die 28E zum Friedhof fahren, richtig?
Gibt es von den Tageszeiten etwas zu beachten, daß Torre de Belem früh morgens zum Beispiel keinen Sinn macht?
Danke Euch schon einmal vorab und viele Grüße
Stephan -
stephanbde19 in der Regel ist die Anlegestelle unterhalb ALFAMA. Aber egal wo die AIDA anlegt, von überall könnt Ihr zu Fuß Lissabon hervorragend „erobern“. Wir machen stets alles zu Fuß. Tagesticket lohnt sich deshalb für uns nicht, allein schon wegen der Wartezeiten an den Aufzügen und Bahnen.
Ab Friedhof lässt sich besser die 28E besteigen, da die Warteschlangen etwas kürzer sind an dieser Endhaltestelle. Versucht jedenfalls einen Sitzplatz zu ergattern. Gegebenfalls auf die übernächste Tram warten. -
Mit der Navegante Card (Pappe & Tageskarte) hab' ich bei einem Landurlaub in Lisboa im Frühsommer nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann Tram (Belém) / Metro / Bus / S-Bahn (Belém Cascais Sintra) für wenig Geld benutzen; und es ist nützlich, vorher zu wissen, wie das System funktioniert und man am Automaten Tickets auf die Karte bucht. Am Flughafen wird einem da geholfen, aber sonst in der Stadt ist man auf sich gestellt. Es gibt Videos auf Youtube, die alles beschreiben. Englischkenntnisse von Vorteil
Aaaber ... Das System ist überlastet, und es ist nicht garantiert, das man mit der Tram mitkommt, die zudem den Widrigkeiten des Straßenverkehrs mit Staus und dergleichen ausgesetzt ist. Unpünktlichkeit des ÖPNV auf der Straße sollte eingeplant werden. Es kann sein, daß eine im 10-Minuten-Takt geplante Tram eine halbe Stunde gar nicht fährt, weil die alle im Stau steckengeblieben sind.
Bei Benutzung der U-Bahn möchte ich eindringlich vorwarnen, daß Rolltreppen und Fahrstühle zwar vorhanden sein können, aber gerade außer Betrieb sind. So durfte ich umgerechnet etwa 7 Etagen aus der Katakombe der Haltestelle am Cais Do Sodre nach oben kraxeln, keine einzige der Rolltreppen funktionierte.
Nach dem Unfall sind womöglich die Standseilbahnen auch noch nicht wieder in Betrieb.
Torre De Belém wurde im Frühsommer gerade eingerüstet. -
JanMartin und weil das so ist, wie Du schreibst, machen wir alles in der „gehfreundlichen“ schönen Stadt Lissabon alles nur noch zu Fuß.
-
Verstehe den Hinweis auf die Fußwege; meine individuelle Erfahrung zeigt, daß die Kinder ab 10 km Laufstrecke dann weniger aufnahmefähig oder einfach abends komplett fertig sind. Das würde ich hier und da gerne abfedern, indem der ein oder andere Kilometer mit einem Mobilitätsdienstleister zurückgelegt wird.
1. Eine App gibt es also auch für Geld und gute Worte nicht?
2. Lohnt das Tagesticket aus Eurer Sicht, selbst wenn man nur per Uber und zu Fuß unterwegs ist und weder Tram noch Bus nutzt? Annahme ist natürlich, daß bis Juli 2026 die Standseilbahnen wieder in Betrieb wären.
2. Gibt es eine Hafenanzeige bzw. eine Übersicht, an welchem Kai man anlegt. Ich habe verstanden, daß man von beiden Orten gut wegkommt, wäre aber schon einfacher, wenn man das vorab weiß. -
JanMartin und weil das so ist, wie Du schreibst, machen wir alles in der „gehfreundlichen“ schönen Stadt Lissabon alles nur noch zu Fuß.
Lisboa nur zu Fuß bedeutet große Steigungen, bei Hitze, 'rauf nach Alfama oder eben über 6km pro Strecke nach Belém / Mosteiro Dos Jerónimos, also, ... nur so, zur Info ...
-
1. Eine App gibt es also auch für Geld und gute Worte nicht?
Das Unternehmen in Lisboa heißt Carris:
Carris - Transportes Públicos LisboaCarris site where you can find all information about public transport to the surface of the city of Lisbon.www.carris.ptDie haben auch 'ne APP, hab' ich nicht ausprobiert ...
-
Lisboa nur zu Fuß bedeutet große Steigungen, bei Hitze, 'rauf nach Alfama oder eben über 6km pro Strecke nach Belém / Mosteiro Dos Jerónimos, also, ... nur so, zur Info ...
Alles machbar - natürlich nicht für jedermann.
Und auch nicht sinnvoll bei jeder Liegezeit. -
Wenn der Liegeplatz neben der Brücke des 25. April ist, Roche Cruise Terminal, ist "fußläufig" doch sehr herausfordernd. Wir sind da mit Taxi gefahren.
-
Ich hoffe, dass wir wieder am Cais de Santarem liegen, und werden dann zum Castello S. Jorge fahren, wahrscheinlich mit ner Taxe oder Uber. Außerdem hoffe ich, dass es nicht, wie schon bei 2 Besuchen, regnet.
Wir sind übrigens mit dem HoppOnHoppOff Bus, der direkt am Cruise Terminal hält, zum Torre de Belem gefahren. Ich fand allerdings die Zwischenhalte nicht besonders toll. -
Das Unternehmen in Lisboa heißt Carris:
Die haben auch 'ne APP, hab' ich nicht ausprobiert ...
Ja korrekt, ich habe meine Frage falsch formuliert.
Die App hatte ich mir angeschaut, die gibt aber m.E. nur Fahrtinfos, Routen, .... Die Frage, die ich eigentlich gestellt haben wollte, war, ob es in dieser oder einer anderen App möglich ist, Tickets zu kaufen?
Aus den Schilderungen hier würde ich schlußfolgern, daß das (Zutritt-)System auf diesen (Papier-)Karten basiert und deswegen ein Ticketverkauf via App nicht angeboten wird? -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-