1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Durchsagen und andere Kuriositäten an Bord

• Ghost96
  • 16. Dezember 2013 um 21:20
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ghost96
    LiegenReserviererHasser
    • 16. Dezember 2013 um 21:20

Hallo zusammen, hier wird ja über fast alles berichtet und diskutiert, ich möchte mal wissen, was so die lustigste und komischste Situation an Bord für Euch war oder was für völlig verkorkste Durchsagen Ihr schon mitbekommen habt?!

Mal ein Beispiel meinerseits: Wenn es zur SNRÜ kommt, klingt für mich die Durchsage: Crew alert.... Crew alert.... All acess are crew alert wie Krautsalat....Krautsalat. ... Heute gibt es Krautsalat. (Rechtschreibung mal aussen vor)

Zudem haben wir auf der Vita mal einen kompletten Blackout erlebt und alles was Kapitän Müller nach ca 15min Ungewissheit sagte war: Die See ist ruhig :frage1: :antwort:

Aidaschaftliche Grüße
    Ghost96

jeder einzelne Beitrag meinerseits, stellt meine persönliche Meinung dar...

Wir waren dabei:

TA Aidavita November 2006
    Kreuzundquer durchs Mittelmeer Sept 2009
    TA Aidaluna April 2011
    Kanaren Stella Januar2014
    Nordeuropa Aidasol April 2014
    ÖMM Aidadiva August 2014
    MeinSchiff1 April 2015 FullMetalCruise II

Wir freuen uns auf:
    Mein Schiff4 Oktober 2015 Kanaren trifft Kapverden
    MeinSchiff1 September 2016 FullMetalCruise IV

• Anzeige
    • RE: Durchsagen und andere Kuriositäten an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• honey3012
    Pancakefan
    Reaktionen
    330
    • 16. Dezember 2013 um 21:50

Kuriosität/lustige Sache:
    Einige Leute können es ja immer nicht lassen und testen die Notpfeife an der Rettungsweste während der SNRÜ.
    Bei unserem Kanarentrip kam dann vom zuständigen Crewmitglied dazu nur ein trockenes: "Morgen Abend trifft sich dann der Herpes-Treff in der AIDA-Bar!"
    :lol1::lol1::lol1:
    Das werde ich wohl nie vergessen...

Seit 2008 auf den Meeren unterwegs

19 mal AIDA

8 mal Mein Schiff und kein Ende in Sicht :matrose:

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 16. Dezember 2013 um 21:56

der kapitän hat morgens ausdrücklich aufgefordert wegen der doch stürmischen see immer eine hand am handlauf oder treppenlauf zu lassen.
    im außenbereich klebten dann überall schilder: "frisch gestrichen!"  :zungeraus:

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 17. Dezember 2013 um 09:17

Ich könnte mich immer wieder über die in den Treppenhäusern drapierten Spuckbeutel beömmeln, sobald das Meer etwas unruhiger wird.... :lachroll:

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Leonie
    Kreuzfahrt-Fan
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2013 um 09:21

Wir hatten mal über Nacht eine etwas rauhe See und am nächsten Morgen begrüßte uns der Kapitän via Durchsage, dass "alles gut gegangen ist" und es ihm aber zu Ohren gekommen ist, dass einige Passagiere die Nacht mit angezogener Seenot-Rettungsweste im Bett verbracht haben :hahaha:

Liebe Grüße von Leonie

1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

• Der Ambergauer
    Gast
    • 17. Dezember 2013 um 09:22

Voralarm zur SNRÜ. Ein offenbar asiatisches Crewmitglied macht die Durchsage in sehr eigenwilligem English und endet - wir haben es zumindest so verstanden - mit "Huddel, Huddel for exercise!" :jump:

SNRÜ: Unser Einweiser in Block G erklärt den Passagieren, dass sie sich gefälligst warm anzuziehen haben. Schließlich akzeptiere er keine erfrorenen Schiffbrüchige mit einem G auf der Rettungsweste!

Grüße vom Ambergauer

• c.hess.erfurt
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    42
    • 17. Dezember 2013 um 10:52

Wir hatten auf unserer Nordamerika-Tour das Erlebnis, dass die Herren der Brücke nicht ganz genau wussten wohin wir schippern. Sowohl der Kapitän Müller, als auch seine Kollegen verwechselten bei Durchsagen die Fahrtrichtungen. So waren wir z.B. auf dem Weg von den Bahamas zu den Bermudas mit Südwestlichem Kurs unterwegs...nach kurzer Denkpause fiel es dann aber zum Glück noch auf.

Dies geschah mehrmals auf der Reise, selbst die Crew machte sich dann bereits darüber lustig... Naja wir kamen überall richtig an und die doch recht ruhigen Ansagen wurden dadurch etwas aufgepeppt.

Als wir mit Käpt' Out im Roten Meer unterwegs waren, war jede seiner Ansagen ein Highlight. Besonders aber ist mir sein "Ding Dong" zu Beginn der Ansage im Gedächtnis geblieben, danach hat dann aber jeder aufmerksam zugehört!

11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland / 07/2025 MS4 Westküste

• lunafee
    Meeresträumerin und Wellenbeobachterin
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2013 um 11:15

Auf unserer Adriareise mit der Aura haben wir auch was lustiges erlebt. Am Pooldeck wurde alles für den Poolbrunch aufgebaut. Unter anderem auch ein Getränkestand mit Orangen-und Apfelsaft. Die Säfte wurden ganz klar ersichtlich aus den Tetrapakkartons in Karaffen gefüllt. Dann kam ein Passagier und fragte voll im Ernst :" Sagen sie mal , ist der Orangensaft auch frisch gepresst?" Daraufhin antwortete der verdutzte Kellner mit einem Grinsen: " Ja klar doch , frisch aus der Tüte gepresst." :lol1::trrink1:

2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

• sea lion
    AIDA Geniesser
    Reaktionen
    52
    • 17. Dezember 2013 um 11:20

Ein Grüezi aus der :swiss:,

Kapitän Müller und die Nordamerika Route sind wohl der absoulte Brüller. Weiss nicht ob wir auf der gleichen Fahrt waren wie c.hess.erfurt, hatten aber genau die gleiche Durchsage mit falscher Richtung und am nächsten Tag hat der Erste Offizier bei der 13.00 Uhr Durchsage uns erzählt wir wären mit 180 Knoten unterwegs statt Kurs 180 Grad.

Irgendwie hatte Kapitän Müller auf dieser Fahrt auch immer Probleme im Hafen. Entweder fehlten Passagiere beim Auslaufen oder es war kein Liegeplatz frei.

Schöne Grüsse

sea lion

• rocky
    Urlaubhabenwoller
    • 17. Dezember 2013 um 12:43

Ich erinnere immer noch gerne an das Gespräch am Nebentisch auf der Transamazonas, in dem sich ein älteres Ehepaar (ca. 80 Jahre) darüber beschwert hat, dass AIDA das Captain's Dinner abgeschafft hat. Das Reisebüro hatte sie nicht davon unterrichtet. Hätten sie das gewußt, wären sie nicht gefahren.

• moka
    3 1/2 x Spontanquizmasterin
    Reaktionen
    12
    • 17. Dezember 2013 um 12:55

Ich hörte zufällig ein Gespräch an der Rezeption, wo ein älterer Herr sich nach einem Platz im Rossini erkundigte und dabei erklärte, dass er dort nur alleine essen wollte, denn seine Frau bleibt im Buffetrestaurant!!

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

• meeresgöttin
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 17. Dezember 2013 um 12:58

Seenotrettungsübung auf der AIDAsol. Nach wiederholtem Aufruf fehlte immer noch eine Kabine. Kapitän Baumgart gab dann ziemlich ungehalten übers Bordmikro die Ansage: "Passagiere der Kabine XXX sofort zur Seenotrettungsübung! 2000 Menschen warten auf Sie!" Rundum großes Gelächter....

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 17. Dezember 2013 um 15:16

Auf der Südamerika Tour Richtung Kap Hoorn Dez.2013, nannte der Kapitän die südlichste Stadt der Welt Ushuaia, ( gesprochen wie geschrieben ) Uschujaja und auch Uschijaja. Bei der Durchsage stand den Passagieren das Schmunzeln im Gesicht. :zwinker: Des weiteren wurden die Gäste bei der Begrüßung zur Welcome - Show durch den Kapitän mit folgenden Worten empfangen. " Liebe Gäste, schön, das sie mit uns gefahren sind. " :gruebel: So ist das Leben. L. G. h. p. g.

Zitat von Ghost96

Hallo zusammen, hier wird ja über fast alles berichtet und diskutiert, ich möchte mal wissen, was so die lustigste und komischste Situation an Bord für Euch war oder was für völlig verkorkste Durchsagen Ihr schon mitbekommen habt?!

Mal ein Beispiel meinerseits: Wenn es zur SNRÜ kommt, klingt für mich die Durchsage: Crew alert.... Crew alert.... All acess are crew alert wie Krautsalat....Krautsalat. ... Heute gibt es Krautsalat. (Rechtschreibung mal aussen vor)

Zudem haben wir auf der Vita mal einen kompletten Blackout erlebt und alles was Kapitän Müller nach ca 15min Ungewissheit sagte war: Die See ist ruhig :frage1: :antwort:

Aidaschaftliche Grüße
    Ghost96

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (18. Dezember 2013 um 08:40)

• Froschkönigin
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 17. Dezember 2013 um 21:49

Am Nachbartisch im Weite-Welt-Restaurant auf der Bella unterhält sich ein älteres Ehepaar über den Film "Titanic".
    Sie hat den Film gesehen, er nicht.

Er: "Hier ist es ja ganz anders als auf der Titanic, hier gibt es ja erste, zweite und dritte Klasse!"
    Sie: "Das gab es auf der Titanic aber auch. Dieser Junge, der Jack DeCaprio kam doch von 'ganz unten' und hat die Frau von 'oben' gerettet."
    Er: "Das war bloß in dem Hollywood-Film so. In Wirklichkeit hatte die Titanic natürlich nur Erster-Klasse-Passagiere!"

Wir: *headdesk* :titanic:

"Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    981
    Bilder
    160
    • 18. Dezember 2013 um 00:15

Kleine Geschichte aus der Zeit bei der Marine:

Nachdem ich schon 6 Monate nach meiner Dienstzeit zur ersten Reserveübung einberufen worden bin, kam ich an Bord.
    Erfreulicherweise waren noch 12 andere ehemalige in der gleichen Situation und auch nach 6 Monaten einberufen worden.
    Der Fehler der war uns alle in ein Deck zu stecken. Zur Auslaufmusterung haben wir es uns noch gefallen lassen an Oberdeck zu erscheinen.
    Danach haben wir es fertig gebracht 7 Tage unter Deck ohne Tageslicht (Kein Bullauge oder sonstiges) gemeinsam zu verbringen  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:

Essen haben wir uns vom Smutje bringen lassen :hunger:
    Am 8 Tag kam das Signal "Seenotrettungsübung" welches wir ignorierten. Nach einer 1/2 Stunde kam der 1WO und klopfte!! an unser Schott
    und trat ein. Er bat uns aufs höflichste, sofern es unsere Zeit erlaubt, zur Musterstation zu kommen.
    Dieses haben wir dann eingesehen und sind angetreten.
    Am Schluss der Reise (bis heute weis ich nicht wo wir waren)sagte der Kommandant dann er wüsste wieso unser ehemaliger "vermeintlich großer Führer" folgende Worte gesagt hat und er hofft uns sobald nicht mehr an Bord zu haben:

Soldaten des Heeres
    Männer der Luftwaffe
    und die
    "Herren der Marine"

Das ganze währe zur aktiven Zeit undenkbar gewesen.

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• lunafee
    Meeresträumerin und Wellenbeobachterin
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2013 um 01:19

Wir waren mit Freunden auf der alten Aida blu unterwegs und die Tochter wollte unbedingt ein hellblaues Aida Cap haben. Das war der Mutter aber zu teuer. Da half auch kein betteln und flehen. :cry2: Am nächsten Morgen erzählte meine Freundin freudestrahlend, sie hätte gelesen, dass es am nachmittag an der Bar cäppis zum halben Preis gäbe.Der Urlaub war gerettet.Das Töchterchen sollte nun doch noch das heiss ersehnte Aida Cap bekommen. Sie geht also am Nachmittag zur Bar und sagt zum Barmann:" Ich hätte gern ein hellblaues." Der Barkeeper war völlig erstaunt und wusste gar nicht was sie von ihm wollte. Also versuchte sie es nochmal." Hier gibt es doch jetzt Cäppis zum halben Preis und ich möchte gerne ein hellblaues." So langsam begriff der Barkeeper die Situation und fing laut an zu lachen. "Mädel hier gibt es keine Cäppis, sondern Caipis zum halben Preis . Das ist ein Getränk und das habe ich auch nur in hellem Grün. ".
    Was lernen wir daraus? Wer richtig liest, kann sich so manch peinliche Situation ersparen. :sgenau::sport1:

2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 18. Dezember 2013 um 06:27

Lunafee das ist der brüller! Ich kann mir beide Seiten richtig gut vorstellen. Der hinter der Bar musste bestimmt erstmal Höschen wechseln, weil er sich vor lachen vollgemacht hat. Das ist herrlich! Aber kann auch wirklich schnell passieren, wenn man besagtes Getränk nicht kennt und nur die Abkürzung hört.
    oh je, hoffentlich gab es dann doch noch das hellblaue für die Kleine
    :daumen::wiegeil:

Einmal editiert, zuletzt von Bellababy (18. Dezember 2013 um 17:48)

• Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 18. Dezember 2013 um 06:48

Auf der Transatlantik 2011: Wir warteten mit vielen anderen auf unseren Landgang / Ausflug auf Guadeloupe, als nächste karibische Insel war Barbados angesagt...am Nachbartisch gab eine Dame telefonisch die Reiseroute an Bekannte durch: "heute sind wir in Guatemala und morgen laufen wir noch die Bahamas an.....wir haben Tage später noch gelacht !

Viele Grüße

• moka
    3 1/2 x Spontanquizmasterin
    Reaktionen
    12
    • 18. Dezember 2013 um 07:04

Wir hatten ein ähnliches Erlebnis! Ein Mann (Typ Ekel Alfred) erklärte seiner Frau (Typ Dummchen) voller Herablassung, dass sie ja ziemlich dämlich sei, da sie nicht wisse, das Madeira zu Spanien gehöre. Das Gespräch fand ziemlich laut mitten im Theatrium statt.

Tja, mit dem EURO kann man schon mal die Orientierung verlieren.

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

• Astrixli
    Schiffsmaus
    Reaktionen
    139
    Bilder
    1
    • 18. Dezember 2013 um 07:50

Hey, Leut, das ist ja mal ne lustige Seite, ohne Gestänker. Freu mich schon auf meine erste Aida Reise nach Südamerika. Nachher schreib ich auch was!

2002 costa. Mittelmeer
    2005 costa Atlantika Transatlantik
    2011 Princess Diamond Australien- Neuseeland
    2011 MSC Orchestra. Norwegen
    2013 Aida Cara. Brasilien
    2015 Royal C.Oasis. Karibik
    2016 RoyalC.Ovation. China
    2017 Aida Aura. Kreta-Mauritius

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook