1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu Seegang

• angie
  • 1. Juni 2005 um 23:29
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dünung
    Hängemattentesterin
    Reaktionen
    47
    • 25. März 2010 um 15:32
    Zitat von Tom

Also liegt es tatsächlich, wie auch schon von Anderen hier vermutet, an der Dünung. :Boot1:

Ich war es aber nicht :lol1:
    Nee, im Ernst, ich wusste bis zum Sommer 2005 auch nicht was eine "Dünung" ist. Bis wir uns mit der alten Blu auch aus dem Hafen von La Coruna wagten. Und ab da wusste ich dann was eine "Dünung" ist. ;(
    Es hat auf jedenfall einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich brauchte nicht lange grübeln über einen Nickname :zwinker:

LG

04/16 Mein Schiff2 - Mittelmeer mit Istanbul Kreta
    06/16 Harmony ots - Mittelmeer
    08/16 Mein Schiff3 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/17 Mein Schiff3 - Dubai mit Bahrain
    09/17 Mein Schiff6 - NY mit Kanada
    10/17 Mein Schiff6 - NY mit Bahamas
    01/18 Aida Perla - Perle im Mittelmeer
    08/18 Mein Schiff3 - Großbritanien + Irland
    10/19 MeinSchiff1 - Neuengland/Kanada

01/20 Mein Schiff 4 - Mallorca/Kanaren

04/20 Aida Nova - Mediterrane Schätze

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seegang

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Seetramper
    Gast
    • 25. März 2010 um 15:59

Bin schon auf Schiffen gefahren, die ca. 5000 BRT hatten.
    Bei Wind- und Seestärken von bis zu Stärke 12 merkt man was Seegang ist.
    Dagegen ist das auf der AIDAaura nur ein sanftes schaukeln.
    Nur keine Angst machen lassen, Augen zu und durch. :Boot1:

• Sebastu
    Anfänger
    • 25. März 2010 um 16:23

Also ich lasse mich davon nicht verrückt machen. Seegang gehört eben dazu. :Boot1:

Übermorgen starte ich mit der TA Tour. Wenn man bedenkt, dass ich mit einem Airbus A330 über den Atlantik direkt in die Dom. Rep. fliege, was ja bekanntlich das andere Ende von Haiti darstellt, um anschließend mit der Aura über den Nordatlantik :titanic: zu fahren. Erster Stopp wäre dann auf Madeira, bevor wir einige Tage später noch die hohen Wellen im Mittelmeer besichtigen. Wie kann ich nur so naiv sein zu glauben, dass ich je auf Mallorca ankomme?
    :sironie:

Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Ich freu mich auf die Reise! :thumbsup:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/190.png]

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 25. März 2010 um 16:54
    Zitat von Sebastu

Also ich lasse mich davon nicht verrückt machen. Seegang gehört eben dazu. :Boot1:

Übermorgen starte ich mit der TA Tour. Wenn man bedenkt, dass ich mit einem Airbus A330 über den Atlantik direkt in die Dom. Rep. fliege, was ja bekanntlich das andere Ende von Haiti darstellt, um anschließend mit der Aura über den Nordatlantik :titanic: zu fahren. Erster Stopp wäre dann auf Madeira, bevor wir einige Tage später noch die hohen Wellen im Mittelmeer besichtigen. Wie kann ich nur so naiv sein zu glauben, dass ich je auf Mallorca ankomme?
    :sironie:

Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Ich freu mich auf die Reise! :thumbsup:

dein Mut spricht für dich :daumen: ,nur wer was wagt, der gewinnt :antwort: ( es wird schon irgendwie gut gehen,die Hoffnung stirbt zuletzt) :verzweifelt: :abschied:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. März 2010 um 18:02)

• Daniel & Mandy
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 26. März 2010 um 15:40

Hi,
    weiß jemand von euch ab welcher Windstärke man sagen kann das es unruhig würd :frage1:
    weil mein Bruder ist gerade mit der Vita in der Karibik unterwegs und wenn ich über Schiffspositionen schaue herrscht da teileweise schon mal Wind zwischen 60-80kmh.
    Bedeutet das denn :titanic: ?
    oder hat Seegang mit der Luft weniger zu tun. Weiß es echt nicht bin Laie :ssorry:

lg

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 26. März 2010 um 18:25

Wir hatten auf der Nordlandtour Windstärke 6-9 und da kam der :titanic: schon ziemlich ins Schaukeln.

Ich persönlich fand es bei Windstärke 9 (dauerte fast 2 Tage) schon ziemlich"ungemütlich".

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 26. März 2010 um 19:30

Also aktuell ist in der Karibik (Belize) nicht viel Seegang Und für die allgemeine Erklärung von Seegang bzw. Windstärke siehe hier

Daraus folgt Windstärke von 60 - 80 Km/h bedeutet einen Seegang von 8-9 bft.

Und so aus eigener Erfahrung, man kann ehe nichts dran machen, wir hatten bis auf einmal Glück und so gut wie nie Seegang und das eine mal wo Seegang war, hatten wir vorher einen ausgiebigen CocktailWorkshop. Und das war auch gut so :lol1:
    Wir (bzw. mehr ich) haben auch immer Tabletten gegen Seekrankheit (Vomex) dabei.

Alles wird gut :lachroll:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 26. März 2010 um 19:41
    Zitat von Daniel & Mandy

Hi,
    weiß jemand von euch ab welcher Windstärke man sagen kann das es unruhig würd :frage1:
    weil mein Bruder ist gerade mit der Vita in der Karibik unterwegs und wenn ich über Schiffspositionen schaue herrscht da teileweise schon mal Wind zwischen 60-80kmh.
    oder hat Seegang mit der Luft weniger zu tun. Weiß es echt nicht bin Laie :ssorry:

lg

gelöscht

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 26. März 2010 um 19:42
    Zitat von Daniel & Mandy

Hi,

lg

Hallo,

ich habe auch noch eine Skala gefunden

http://www.seglermagazin.de/Beaufort-Winds…ala.3612.0.html

• Daniel & Mandy
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 27. März 2010 um 09:34

hi,
    danke für eure antworten!
    jetzt weis ich ja bescheid :zwinker:
    Hat mich nur interesiert wie das ist.
    das man das eh nicht ändern kann wenn :titanic: ist mir auch klar :lachzwink:

lg

• biberzicke
    AIDAaura-Mein Schiff!
    Reaktionen
    17
    • 27. März 2010 um 15:20

Hallo @ all,

ohhhhhh lala :gruebel: Ich bin im September auf der Aura :Boot1: d.h. La Coruna ist auch dabei :lol1: Aber wenn ich das hier alles so lese, vorallem das Video dazu sehe, dreht sich schon jetzt mein Magen :verzweifelt: Schmeiß mir am besten zur Vorbeugung eine halbe Stunde vor Auslaufen schon ne Tablette ein ( auch 2) :erschrecken: Kann mir einer verraten, wie lange es dauert, bis wir aus der Gefahrenzone wieder raus sind :frage1: Lt Plan legen wir gegen 19 Uhr ab :titanic:

Gruß in die Runde

biberzicke :ciao:

11/09 Mittelmeer/Kanaren AIDAbella 03/11 Karibik 2 AIDAluna
    03/13 Transatlantik 8 AIDAluna 11/15 Kanaren & Kapverden AIDAcara
    03/17 Dubai - Mallorca 2 AIDAaura
    01/17 Kanaren & Kapverden AIDAvita

• sabi5
    Anfänger
    • 15. April 2010 um 13:23

Hallo,

wer hat Ende Oktober schon Erfahrungen mit dem Seegang im westl. MM gemacht? Den (zu unserer Zeit recht unruhigen) Alantik haben wir schon hinter uns und gut überstanden. Da muss ich mir hier vermutlich keine Gedanken machen, oder???

LG

• Molax
    Gast
    • 15. April 2010 um 13:29
    Zitat von sabi5

Hallo,

wer hat Ende Oktober schon Erfahrungen mit dem Seegang im westl. MM gemacht? Den (zu unserer Zeit recht unruhigen) Alantik haben wir schon hinter uns und gut überstanden. Da muss ich mir hier vermutlich keine Gedanken machen, oder???

LG

Gedanken um den Seegang sollte man sich vorher nicht allzuviel machen.
    Es kommt eh wie es kommt
    Dazu kann man pauschal echt nichts sagen
    Ich habe mal im November nicht allzu gute Erfahrungen mit dem Mittelmeer gemacht. :titanic:

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 15. April 2010 um 13:36

genau - es kommt wie's kommt, Wetter kann niemand planen. Wir waren schon in den Oktoberferien im WMM unterwegs, damals mit Windstärke 10 rund um Cannes, es gab gesperrte Außendecks, Plastegläser und Spucktüten in den Gängen. Das ist natürlich nicht so toll, aber eben nicht zu ändern. Ich drück euch die Daumen!!!

LG, Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 15. April 2010 um 17:58

das video ist natürlich auch heftig,weil es zeigt,wie stark der wind sein kann.

http://www.youtube.com/watch?v=b0wzxygynxk&feature=related

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 15. April 2010 um 18:29
    Zitat von StadtaffePierre

das video ist natürlich auch heftig,weil es zeigt,wie stark der wind sein kann.

http://www.youtube.com/watch?v=b0wzxygynxk&feature=related

...ist ein schönes Beispiel, welche großen Kräfte ein Wind/Sturm bei entsprechend großer Windangriffsfläche/Sturmangriffsfläche (Aufbauten) erzeugen kann :erschrecken:

• Crewbar
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 13:17

Postet doch mal eure echten Sturmgeschichten/Erfahrungen. Also keine allgemeinen Sachen über Seegang oder Seekrankheit sondern eure persönlichen Erfahrungen beim richtigen Männersturm :titanic:

Immer, wenn die Kotztüten im Treppenhaus aushängen kann man ja hoffen, das es etwas schaukelig wird aber so richtig doll ist es ja erst, wenn man in den Bars die Gläser scheppern hört :hahahah:

Ich war am 1./2. Januar auf der Bella als es uns vor Tunesien erwischt hat. 2 Seetage statt La Goulette anzulaufen hat uns damals ganz schön durchgeschaukelt. Habe gesehen, wie die vom Hauskeeping die Decks trockengesaugt haben. War sicherlich kein Mineralasser in den Teppichen :lol1: Kaputte Gläser wurden mittels Schaufeln aus den Bars geschüppt, tanzen in der Anytime war Hochleistungssport :tanzgott: und im Fahrstuhl fuhr man manchmal mehr horizontal als vertikal :wiegeil:

War noch jemand bei der Tour an Bord oder hat jemand schlimmeres erlebt?

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 2. Mai 2010 um 13:28

Von unseren vielen Reisen mit den AIDA ´s gibt es ein paar Dinge die uns immer noch im Kopf sind.
    Auf der o.g. Tour stürzte beim Frühstück das Würstchen Glas (Der Bockwurst-Wärmer) vom Tresen und
    von den umherfliegenden Glasscherben flog und stach eine etwas größere in die Wade einer Mitreisenden mit kurzer Hose.
    Die hatte trotz enormen des Seegangs beide Hände voll und sprach den hinter Ihr gehenden Ehemann
    an, Ihr doch bitte die Scherbe zu entfernen. Der Schock kam erst später....

Naja, das die Betten keine Leesegel aufweisen ist meiner Frau bereits zum Verhängnis geworden.
    Die lag auf einmal auf dem Boden der cara auf dem Weg von Palma nach La Goulette.
    Ach wir haben noch ein paar mehr.
    Staubsaugen vor den "Promenaden Türen" haben wir auch schon mehrfach erlebt.
    Aber die Montage von Seeschlagschotten vor den Balkontüren der Bella im Februar war auch für uns neu.
    Xynthia sind wir jagut ausgewichen, allerdings wars am Rand auch ganz nett schaukelig.

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• TomH
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 14:03

Was habe ich damals gebrüllt.

Im Theatrium "Dinner for one" Seegang war nicht zu beschreiben. Aber die beiden Schauspieler haben wirklich versucht, Dinner for one hinzukriegen. Leider mussten sie selbst so oft lachen, dass man fast nix mehr verstanden hat. Ich werde nie vergessen, wie "Miss Sophie" sich mit ihren Beinen um den Tisch gekrallt hat, damit sie nicht ständig mit dem Stuhl über die Bühne rutscht. Und Butler James ist tatsächlich hingefallen, als er einmal spielen wollte, über den Vorleger zu stolpern.

Als dann der gesamte Tisch, inklusive Miss Sophie und ihrem Stuhl anfing zu rutschen, haben sich die Schauspieler prustend entschuldigt und das Stück abgebrochen.

keiner war böse... und für mich die herrlichste Version von Dinner for One, die ich je gesehen habe :antwort:

• TomH
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 15:16

Außer das Wort "Sturm" sind hier ja wohl keine Gemeinsamkeiten.

Das passt wie die Faust aufs... äh... Pooldeck...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook