Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mike: Ich kann dir nur sagen, dass es so war (auch wenn ich erst zweimal auf der Mein Schiff war).


    Mein Mann und ich, wir haben uns sogar noch darüber unterhalten, so in dem Stil: "Da schau mal, hier stehen sie also auch Schlange!"


    Warum konkret der Anckelmannsplatz geschlossen war, kann ich nicht sagen, denn ich habe nicht versucht, das herauszufinden.
    Wir haben uns lediglich an der Schlange vorbei ins Treppenhaus gequetscht.


    Ich habe das auch nicht weiter verfolgt, auch nicht wie oft das vorkommt.


    Man könnte dann aber vermuten, dass die Bildung einer Schlange nicht am Schiff (also Aida oder Mein Schiff) liegt sondern möglicherweise lediglich an der Tatsache, dass das Restaurant dazwischen geschlossen wird?!


    Wir sind jedenfalls auf der Blu auch einige Male, kurz nach der Öffnung ins Restaurant, also als da schon keine Schlange mehr war, und wir haben immer problemlos einen Platz bekommen. Da haben wir auf der Mein Schiff meistens länger gesucht.


    LG Babs

    LG Babs


  • Wir hatten in 14 Tagen 1x nicht sofort einen Platz im Atlantik bekommen. Da haben wir uns in die Tuibar gesetzt, etwas getrunken und als ein Tisch frei wurde, wurden wir geholt. DAS nenne ich Service. Wie es Abends im Anckelmannplatz aussah, kann ich nicht sagen. Warum Buffet, wenn man auch entspannt essen kann? :lol1:
    In unserer 1. Woche muss es aber im Anckelmanns sehr voll gewesen sein, da war´s im Atlantik immer sehr leer :daumen:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Bist du dir da sicher?


    Ich habe da bei unserer letzten Fahrt durchaus solche Schlangen vor dem Anckelmannsplatz gesehen. Außerdem haben wir fast jedesmal zwei bis drei Runden durchs Restaurant drehen müssen, bis wir einen Platz gefunden haben (zu zweit!). Bei unserer Reise auf der Blu ist uns das so nicht passiert!


    LG Babs


    Das mag sein, aber auf den MeinSchiff Schiffen kann man sich notfalls das Essen mit auf die Kabine nehmen. Und mal ehrlich, die meisten kreisen doch dreimal durch die Gegend, weil sie nicht den Schneid haben haben, andere zu fragen, ob man sich mit an den Tisch setzen darf. :meinung:

  • Das mag sein, aber auf den MeinSchiff Schiffen kann man sich notfalls das Essen mit auf die Kabine nehmen. Und mal ehrlich, die meisten kreisen doch dreimal durch die Gegend, weil sie nicht den Schneid haben haben, andere zu fragen, ob man sich mit an den Tisch setzen darf. :meinung:

    Nun, bei uns jedenfalls trifft das nicht zu. Wir haben ganz oft gefragt, aber es wurde immer noch Jemand erwartet. In 95% der Fälle ist dieser Jemand aber zumindest in der Zeit, in der wir aßen, nicht gekommen. Auch das ist uns bei Aida nie passiert.


    Auf der Kabine will ich eigentlich nicht essen. Mal ganz abgesehen, dass mir das zu eng und zu umständlich wäre, will ich ja auch öfter mal zum Buffet gehen!


    Dennis: Ich danke dir für dein Statement. Genau diese Haltung würde ich eigentlich von Jedem hier erwarten, anstatt andere einfach abzuqualifizieren! Schade, dass es nicht so ist. :meinung:


    LG Babs

    LG Babs


  • Bitte nun beim Thema Vergleich zwischen Tui und AIDA bleiben. Obwohl das Restaurant-Thema an sich dazu passt macht es keinen Sinn, hier weiter bzgl. möglicher oder unmöglicher Warteschlangen vor einem Restaurant zu diskutieren, da niemand außer Babs dabei war. Vermutlich war es ein Einzelfall und wir sollten es jetzt dabei aus Gründen des guten Umgangs hier dabei belassen.


    Danke & Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Habe den Beitrag gelöscht!!!

    14.-28.06.02 AIDAvita/ ÖMM
    11.-25.04.03 AIDAvita/Karibik
    20.-27.12.03 ArosaBlu/Kanaren
    14.-28.02.04 AIDAaura/Karibik+Mittelamerika
    14.-21.05.04 AIDAaura/MM+Adria
    01.-22.04.05 AIDAvita/Karibik+TA
    17.02.-03.03.06 AIDAvita/Karibik
    27.10.-03.11.06 AIDAvita/MM
    02.01.-09.01.11 Mein Schiff 1/Kanaren
    07.08.-14.08.11 Mein Schiff 1/ÖMM
    20.01.-03.02.12 Mein Schiff 2/Karibik
    20.12.-27.12.13 AIDAmar/WMM
    07.02.-21.02.14 Mein Schiff 2/Karibik
    15.12.-22.12.14 MS2/V.A.Emirate
    09.08.-16.08.15 MS3/Adria mit Kroatien
    15.12.-30.12.15 Mein Schiff 1/Asien

  • Schade, dass hier sachliche Beiträge gelöscht werden,

  • O.k., gehen wir es noch einmal von einer anderen Seite an.


    Könnte es nicht möglich sein, dass die Leute deshalb bei Aida Schlange stehen, weil eben die Restaurants geschlossen werden und bei der Mein Schiff wohl üblicherweise nicht. (Ich habe es ja auch nur einmal beobachtet!)


    Was ich damit sagen will, ist, dass die Leute eben Hunger haben und dann schon mal losgehen und vor den Restaurants ankommen, bevor diese geöffnet sind, was bei der Mein Schiff dann in dieser Form in der Regel gar nicht vorkommen kann.


    Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass man bei Aida anstehen muss, um noch einen Platz im Restaurant zu bekommen.


    LG Babs

    LG Babs


  • ACH!!!!!!!!!!!!!!!

    14.-28.06.02 AIDAvita/ ÖMM
    11.-25.04.03 AIDAvita/Karibik
    20.-27.12.03 ArosaBlu/Kanaren
    14.-28.02.04 AIDAaura/Karibik+Mittelamerika
    14.-21.05.04 AIDAaura/MM+Adria
    01.-22.04.05 AIDAvita/Karibik+TA
    17.02.-03.03.06 AIDAvita/Karibik
    27.10.-03.11.06 AIDAvita/MM
    02.01.-09.01.11 Mein Schiff 1/Kanaren
    07.08.-14.08.11 Mein Schiff 1/ÖMM
    20.01.-03.02.12 Mein Schiff 2/Karibik
    20.12.-27.12.13 AIDAmar/WMM
    07.02.-21.02.14 Mein Schiff 2/Karibik
    15.12.-22.12.14 MS2/V.A.Emirate
    09.08.-16.08.15 MS3/Adria mit Kroatien
    15.12.-30.12.15 Mein Schiff 1/Asien

  • Ich kann mir vorstellen, dass es schon einen Unterschied macht, ob man zu Ferienzeiten an Bord ist oder nicht. Leute mit (kleinen) Kindern gehen vielleicht eher in ein Buffetrestaurant als sich (um mal bei Mein Schiff zu bleiben) ins Atlantikrestaurant zu setzen, wo das Essen gefühlt 3 Stunden dauert. Also ist in Ferienzeiten, in denen mehr Kinder an Bord sind, eventuell in den Buffetrestaurants mehr los, als auf "kinderfreien" Kreuzfahrten. Und so haben Menschen vielleicht auch ganz unterschiedliche Eindrücke gesammelt.


    So oder so, kann ich nicht verstehen, warum Ihr Euch hier behakt. Wegen so einem schrottigen Thema? Das ist doch sinnlos.

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Hallo Jola,


    wir sind immer in den Ferien an Bord, weil es gar nicht anders geht!


    Und du hast recht, ich finde es auch schade, wenn man sich wegen dieses Themas so angeht. Es sollte doch ein Vergleich sein, bei dem Jeder seine Erfahrungen einbringen kann egal ob die nun den anderen gefallen oder nicht.


    Wir jedenfalls haben mit Mein Schiff angefangen und fanden es immer toll. Nun haben wir mal die Aida ausprobiert und bekamen vorher dauernd gesagt, dass es da im Restaurant mit Platz gaaaaanz schlimm sein soll. So schlimm, dass die Leute vorher Schlange stehen.


    Unsere Erfahrung war aber nun ganz anders. Wir haben auf der Aida jedesmal wesentlich problemloser einen Platz bekommen als im Anckelmannsplatz und wir sind zu allen möglichen Zeiten gegangen, wie gleich bei Öffnung oder erst eine Dreiviertestunde später.
    Das können ja andere anders erlebt haben, aber bei uns war es so!


    So denke ich, dass die Schlangen eben nicht auf das mangelnde Platzangebot zurückzuführen sind, wie manche vermuten, sondern eben auf etwas anderes!


    LG Babs

    LG Babs


  • Als Alleinerziehende habe ich bei TUI leider noch ein ganz anderes Problem:
    Ab 14 Jahren gibt es bei TUI keine Nachlässe mehr für ein Kind oder Jugendlichen als 2. Person in der Kabine. Hier hat AIDA für mich also vor allem preislich die Nase ganz weit vorne. :daumen:


    Wir waren im Mai 2012 zur JFF AIDAmar und im Sep. 13 mit Aidasol unterwegs. Nun haben wir im März 14 die mein schiff1 Kanaren mit Agadir probiert. Bei aida hatten wir immer eine innenkabine, bei TUI gingen wir 3 Erw in ein Balkon flex. Was zum Schluss eine verandakabine wurde. Dies war die größte Enttäuschung, das 3. Bett war ein schlafsessel, welcher diesen Namen nicht verdient. Diese schlafmöglichkeit ist höchstens für Kinder geeignet, mein Mann schlief darauf, somit war spätestens 4 Uhr seine Nacht vorüber. Er hat sehr schlecht geschlafen, dieses werden wir nie wieder buchen. Schade.


    Wir hatten bei AIDA auch schon zu dritt eine Balkonkabine und auch dort finde ich den Schlafsessel sehr grenzwertig, ich als Erwachsene liege darauf auch eher schlecht und auch mein Sohn ging lieber ins "große" Bett - Oma als zweiter Vollzahler war bei der Fahrt für das richtige Bett "gesetzt" :zwinker:
    Bei unserem TUI-Fremdgang im Frühjahr 2010 (damals gab es ja erst die MS1) hatten wir auch Balkon Flex gebucht und eine Verandakabine bekommen, zu zweit war das natürlich klasse.

    Da es langsam zu viel wird ...
    1x Tui MeinSchiff (ohne Nummer) in 2010 (weit vor dem All-Inclusiv-Konzept)
    1x NCL in 2013

    und bisher seit 2009 31x AIDA :Boot1:
    1 x MS 2 Transkaribik April 2023 :papierschiff:

    1x MS 6 New York-Jamaika Herbst 2023


    6b9453ce420b15967d97ca3a6192e835237911be




    Einmal editiert, zuletzt von P_und_U ()

  • Ich finde das bei zwei felxiblen Personen Aida schon die Nase vorn hat. Da kann Tui mit den Preisen einfach nicht mithalten.
    Aber bei einer Familie mit zwei Kindern hat schon Tui den Vorteil. Zum einen gibt es da All inklusiv. Kinder haben halt einfach Durst oder möchten ein Eis. Die fragen nicht, wann gibt es mal wieder etwas zu Essen. All inklusiv mit Kindern ist einfach entspannter.
    Meine Schwester hat mit Ihrem Mann und Ihren beiden Kindern für nächstes Jahr Sommerferien bei Tui gebucht, da der Preis einfach wesentlich besser war als bei Aida.
    7 Tage östliches Mittelmeer Aida diva 2 Erw. 2 Kinder (Sommerferien) inkl. Flug Innenkabine = 4040 € Vollpansion
    7 Tage östliches Mittelmeer Mein Schiff 3 2 Erw. 2 Kinder (Sommerferien) inkl. Flug Balkonkabine = 4010 € All inklusive.
    Da braucht man nicht mehr überlegen. All inklusive und eine wesentlich bessere Kabine und ein super neues Schiff. :wiegeil: :matrose:


    Liebe Grüße
    Franziska

    12/2008 Aida Diva Orient 07/2009 Aida Bella westliches Mittelmeer
    09/2010 Aida Bella westliches Mittelmeer 06/2012 Aida Luna Norwegen
    4/2013 Aida Stella Metropolen 07/2013 Aida Diva östliches Mittelmeer
    07/2014 Aida Vita westliches Mittelmeer 12/2014 Mein Schiff 2 Orient
    03/2015 Aida Stella Kanaren 7/2015 Aida Blu Mittelmeer
    04/2017 Aida Sol Kurztour Metropolen 05/2017 Mein Schiff 6 Vorfreudefahrt / Ostsee
    12/2017 Aida Prima Kanaren 05/2018 Tauffahrt neue Mein Schiff 1

    07/2018 Aida Perla Metropolen 10/2018 Aida Luna New York, Karibik, Miami



  • dieses Rechenmodell geht aber nur bei Kindern bis 14 Jahren........


    ansonsten ist AIDA preiswerter

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)


  • ansonsten ist AIDA preiswerter


    Ich lese immer "preiswerter" - vielen Leuten kommt es aber nicht unbedingt darauf an, dass eine andere Reederei "preiswerter" ist als AIDA, denn sie wollen einfach mal grundsätzlich etwas anderes ausprobieren (oder eine andere Route fahren usw.). Wir machen drei bis vier Kreuzfahrten im Jahr, da kommt es uns schon auf etwas Abwechslung an. Der Reisepreis spielt da eine untergeordnete Rolle, solange wir für uns das Gefühl haben, dass der Preis zur angebotenen Leistung passt.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich lese immer "preiswerter" - vielen Leuten kommt es aber nicht unbedingt darauf an, dass eine andere Reederei "preiswerter" ist als AIDA, denn sie wollen einfach mal grundsätzlich etwas anderes ausprobieren (oder eine andere Route fahren usw.). Wir machen drei bis vier Kreuzfahrten im Jahr, da kommt es uns schon auf etwas Abwechslung an. Der Reisepreis spielt da eine untergeordnete Rolle, solange wir für uns das Gefühl haben, dass der Preis zur angebotenen Leistung passt.


    Gruß,
    Dennis.




    Dennis......du hast natürlich recht, mein Beitrag war auch nur als Anmerkung zu Kohmar gedacht, keine generelle Bewertung

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Ich war im Januar war der MS2. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Ich hatte das Gefühl, dass es da wesentlich ruhiger zugegangen ist, wie auf AIDA.
    Schlangen habe ich vor keinem Restaurant gesehen. Das Buffet ist aber bei AIDA reichhaltiger.
    Dafür war das Atlantik top.


    Fazit:
    Für mich gab es eigentlich keinen großen Unterschied, und werde wieder mit beiden fahren, wenn Preis und Route stimmen. :sdafuer:

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line





  • Mann sollte auch mal darauf hinweisen, das es bei der MS1 und MS2 Pools gibt, die sich so nennen können. Bei der MS3 wird der Pool sogar 25m lang!!! Einen Innenpool wird es auch geben.


    Schon etwas anderes als die größeren Jaquzzi's bei AIDA.



    LG
    mike