Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn es mit dem Geld nur für eine jährliche Vario-Reise langt, man aber nicht die Kabine seines Herzens bekommt, dann wäre vielleicht einmal aussetzen angesagt und dann im nächsten Jahr eine Premiumbuchung mit Garantiekabine die Lösung.

  • und man denkt, ach wir nehmen die eine Vario Reise noch mit. Und landet man ganz vorne, auf Deck Vier, in der schrecklichsten Kabine überhaupt, obwohl noch andere Kabinen frei sind. Nun, da schaut man sich schon nach anderen Reedereien um. Die wesentlich mehr bieten, zum gleichen Preis.


    :abfahrt: am 12.10 -Vita- Vario Balkon. :schlafen:

  • und man denkt, ach wir nehmen die eine Vario Reise noch mit. Und landet man ganz vorne, auf Deck Vier, in der schrecklichsten Kabine überhaupt, obwohl noch andere Kabinen frei sind. Nun, da schaut man sich schon nach anderen Reedereien um. Die wesentlich mehr bieten, zum gleichen Preis.


    :abfahrt: am 12.10 -Vita- Vario Balkon. :schlafen:

    Vita Vario Balkon ist nun mal fast nur ganz vorn oder ganz hinten. Das weiß man :frage1:


    GaK S+S

  • Vita Vario Balkon ist nun mal fast nur ganz vorn oder ganz hinten. Das weiß man :frage1:


    GaK S+S


    Aber sie meint doch nicht ihre Balkonkabine auf der Vita :gruebel: , denn die wird wohl kaum auf Deck 4 sein :lachzwink: Es geht ihr ums Prinzip und recht hat sie :meinung:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • und man denkt, ach wir nehmen die eine Vario Reise noch mit. Und landet man ganz vorne, auf Deck Vier, in der schrecklichsten Kabine überhaupt, obwohl noch andere Kabinen frei sind. Nun, da schaut man sich schon nach anderen Reedereien um. Die wesentlich mehr bieten, zum gleichen Preis.


    :abfahrt: am 12.10 -Vita- Vario Balkon. :schlafen:


    Risiko meine Herren! Darum sind wir an Bord! Wir probieren Meerblick-Vario auf dieser Tour aus. Wird schon schief gehen! :titanic:



  • Dann buche einer dieser Kabinen doch einfach im Premium. Dann gibt es auch keinen Grund sich zu beschweren oder benachteiligt zu fühlen. Ansonsten: You get what you pay for :serledigt:


    Aber das ist doch - mit Verlaub - Bullshit! Auch wenn man beim Variotarif keine bestimmte Kabine der gebuchten Kategorie auswählen kann, hat man ja wohl noch immer genug Geld bezahlt, um den Anspruch zu haben, eine Kabine zu bekommen, die zurecht Meerblickkabine oder Balkonkabine genannt werden darf, wie man es von einem 4-Sterne-Schiff erwarten kann, und wo man gut schlafen kann und nicht die ganze Nacht über der feiernden Crew beiwohnen muss. Nur weil man vario bucht bedeutet das doch nicht, dass man seine Ansprüche auf Null zurückschrauebn muss! Dafür sind die Dampfer viel zu teuer! :serledigt:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Nun betreibt AIDA mitnichten eine 4-Sterne Flotte und gehört unter den deutschen Reedereien zu den preiswerten ...


    Und die Regeln für Vario sind bekannt, wer einen leichten Schlaf hat, sollte die Wahl der Kabine eben nicht in die Hand der Rostocker legen

  • Man sollte bei der ganzen Diskussion vll auch mal nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die NICHT


    a) seit 128 Jahren Aida fahren
    b) schon mindestens 7.428 Nächte auf einem Aida-Schiff verbracht haben
    d) Clubstufe Doppel-Mega-Platin haben


    Dem entsprechend kennt man auch nicht jede Kabine und deren Geräusche kennen oder auch nur einschätzen. Und man kennt sich vll auch nicht gut genug aus, um zu wissen, wo man diese Infos findet. Herrje, bei meiner ersten Kreuzfahrt klirrten früh morgens die Gläser auf dem Tablett und ich habe mich im Halbschlaf gefragt, ob wir nun untergehen. Einiges muss man eben lernen.


    Und nicht jeder, der Vario bucht, steht kurz vor Hartz4!! Diese Arroganz einiger Mitmenschen ist ja kaum auszuhalten. Und ja, man kann auch heute Premium buchen und morgen mal was im Vario. Natürlich muss man bei Vario nehmen, was man bekommt (bei Alleinreisenden ist der Schrottfaktor eh höher), aber es stimmt schon, auch da darf man erwarten, dass es zumindest nachts lärmtechnisch nicht über Schiffsgeräusche hinausgeht. Woher soll ich denn wissen, wo nachts die Koffer hintransportiert/hingepoltert werden oder wo die Crew feiert? Meine Güte...

    03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

  • Diese Arroganz einiger Mitmenschen ist ja kaum auszuhalten.

    Aber echt, diese arroganten Premiumbucher, die sich auch noch erdreisten, den Variobuchern die guten Kabinen wegzunehmen ... :sironie:

    wo nachts die Koffer hintransportiert/hingepoltert werden oder wo die Crew feiert? Meine Güte...

    Koffer werden einmal pro Reise eingesammelt, ganz böse.
    Und die Crew, die jeden Tag mehr Stunden reißt, als vermutlich jeder von uns hier, wird sicher nicht jede Nacht durchfeiern, die sind auch froh, wenn sie ein paar Stunden an der Matratze horchen können.

  • ..... und nicht die ganze Nacht über der feiernden Crew beiwohnen muss. Nur weil man vario bucht bedeutet das doch nicht, dass man seine Ansprüche auf Null zurückschrauebn muss! Dafür sind die Dampfer viel zu teuer!


    Genau, die versaufen dann die ganzen Trinkgelder :sironie: Vario - keine Kabinenwahl ! Da muss man dann mal seine Ansprüche zurückschrauben.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • die zurecht Meerblickkabine oder Balkonkabine genannt werden darf, wie man es von einem 4-Sterne-Schiff erwarten kann,


    AIDA, hat schon lange keine 4 Sterne mehr. (bzw alle Schiffe/ *Prima noch nicht bewertet)


  • Genau, die versaufen dann die ganzen Trinkgelder :sironie: Vario - keine Kabinenwahl ! Da muss man dann mal seine Ansprüche zurückschrauben.


    Och, auch bei Vario hat man Ansprüche:
    - Transport auf dem Schiff bei der ausgewählten Route: Check!
    - Zugang zu (fast) allen Schiffsbereichen: Check!
    - Platz im Rettungsboot: Check!
    - Gleichberechtigung beim Check In, Check Out und in Häfen: Check!
    - Gleichberechtigung bei Facecheck und anderen Einreiseformalitäten: Check!
    - Kabine in der gewünschten Kategorie: Check!
    - Gleichbehandlung bei Ausflügen, die bei AIDA gebucht wurden: Check!
    - Gleichberechtigung beim Buffet: Check!


    Sachen, die auf jeden Fall erfüllt werden...



  • Aber das ist doch - mit Verlaub - Bullshit! Auch wenn man beim Variotarif keine bestimmte Kabine der gebuchten Kategorie auswählen kann, hat man ja wohl noch immer genug Geld bezahlt, um den Anspruch zu haben, eine Kabine zu bekommen, die zurecht Meerblickkabine oder Balkonkabine genannt werden darf, wie man es von einem 4-Sterne-Schiff erwarten kann, und wo man gut schlafen kann und nicht die ganze Nacht über der feiernden Crew beiwohnen muss. Nur weil man vario bucht bedeutet das doch nicht, dass man seine Ansprüche auf Null zurückschrauebn muss! Dafür sind die Dampfer viel zu teuer! :serledigt:


    Finde ich nicht. Wenn ich ein Hotelzimmer Buche , kann das auch oben oder unten sein oder mit Blick auf eine Diskothek. Das ist doch auch Risiko.
    Habe ich Zimmer mit Meerblick muss ich irgendwo das Meer sehen, kann aber auch 2. Reihe sein. Heißt nicht direkt am strand.


    Außerdem kann sich jeder die deckpläne anschauen. Und wenn ich eine bestimmte Kategorie auf dem gewünschten Schiff Buche, weiß ich doch, dass ich auch noch ganz vorne kommen kann. Wenn ich das nicht will, habe ich die Möglichkeit meine wunschkabine über Premium auszusuchen und zu Buchen. Ganz einfach und Punkt. Das dieses mehr kostet, weiß ich auch. Also eigentlich ist och alles klar definiert.


    Wie heißt es so schön... Meckern ist wichtig, nett sein kann jeder... So denn, wer's braucht :lachzwink::meinung:

    :matrose:


  • Und man kennt sich vll auch nicht gut genug aus, um zu wissen, wo man diese Infos findet.

    Alle Infos die man für "Vario" benötigt, stehen ja in der Beschreibung. Und die sollte man zumindest gelesen haben, bevor man bucht.


    Und was die Beeinträchtigungen und Belästigungen betrifft, die ja durchaus bei einigen Kabinen vorhanden sind, wird es nichts nutzen sich in Foren zu beschweren, sondern dann müssen andere Wege beschritten werden.